Zitat von spreefee im Beitrag #887Kraulen habe ich im Verein gelernt. Autodidaktisch kann ich mir das gar nicht vorstellen.!
Doch, das geht schon auch. Wir haben einige im Verein, die sich das selbst beigebracht haben. Es gibt schon so was wie ein „natürliches Talent“ für Kraulschwimmen (wie für fast alle anderen Sportarten auch). Meist hat das was mit der natürlichen Wasserlage zu tun - wer von sich aus eine gute hat, lernt das auch selbst recht schnell. Wer das nicht hat, arbeitet mühsamst gegen den Wasserwiderstand. Das Vereinstraining an sich hat bei mir zB längst nicht so viel gebracht wie eine einfache Videoanalyse.
So, dann schneie ich auch mal rein für die Wochenwerte ;)
Bewegungsminuten laut Garmin: 999 :) ohne Witz. Die eine für die 1.000 mache ich nicht, die 999 sind nett anzusehen - leider nur noch 3 Stunden, dann wird der Zähler auf 0 zurückgesetzt
Chloe Ting: da hatte ich Glück und konnte den Freitag der wegen Migräne komplett ausfiel vorher abfedern, nach knapp 45 Jahren hätte ich jetzt wohl endlich gelernt, dass die Anzeichen für eine aufziehende Migräne nie lügen. Also alle Einheiten erledigt, diese Challenge mag ich bis jetzt am liebsten. Bewegungsminuten gibt es leider fast nie welche - als ob die Garmin sie selbst kaufen müsst, so geizig ist sie.
Höhenmeter, diesesmal mit dem Fahrrad: heute 500, ansonsten auf die Woche verteilt auch nochmal knapp 500, schramme also knapp an den 1.000 vorbei. Habe ein neues Fahrrad (muss nochmal in den Service) und heute war so tolles Wetter, dass ich mal damit die Eng hoch gefahren bin. Bild kommt heute oder morgen für die Bergfreunde (winkt @biasam)
Engalmen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
wir sind an so vielen Gämsen / Gemsen vorbei gefahren, die völlig desinteressiert waren, riesen Gruppen mit locker 50 bis 80 Tieren. Auf dem Weg einen Senner getroffen, der uns Käse verkauft hat und meinte, abends seien die Gruppen noch größer, wenn er wieder runterfahren würde. Gemsen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Lauftraining; joarrrr pffff urmmm, hab es gemacht, aber mehr lustlos abgespult, dafür mehr Freude bei Spinning und Kraft gehabt.
Dann melde ich mich auch mal wieder. So weit bin ich ganz zufrieden mit mir. 5x GF Einheiten @ 30 Minuten, 4x schnelles Spazieren in der Mittagspause a 45 Minuten 1 Laufen - sagenhafte 2,6km - aber der Anfang ist gemacht.
Ich glaube, ich sollte die GF Einheiten auf wenigsten 40 Minuten hochschrauben und aus dem Spazierengehen darf gern öfter Laufen werden.
Ich bin gerade ein wenig gefrustet, wie toll ihr das alle so macht und ich nicht. Ich weiß nicht, wie ihr das in eurem Alltag so unterbringt und euch aufraffen könnt. Mir gelingt das nicht. Zu wenig Energie und viele to-do‘s scheinbar.
Ok, im Moment geht auf Grund des Sturzes zwar schon wieder viel, aber noch kein Sport. Aber so viel wie einige bekomme ich auch ohne nicht auf die Reihe 😕.
Mein heutiges Sporthighlight war ein Minifahrradausflug zum spontanen Treffen mit mit Freunden am See. Fahrradfahren geht ohne Probleme, ist aber keine bevorzugte Sportart, außer ich bin auf Texel oder so.
Unsportliche Grüße und kommt gut in die Woche!
Nu ja.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Ich melde mich auch mal mit: nix. Seit dem letzten Laufen krank, es ist sooo ätzend. Ein Woche Sport, zwei Wochen krank, eine Woche Sport, zwei ....
Zitat von 012avc im Beitrag #904Bewegungsminuten laut Garmin: 999 :) ohne Witz.
Ha, ich kann Dir eine von meinen 12 min anbieten. 12, ja. Und die habe ich nur, weil ich unvernünftigerweise halbkrank im Schneckentempo zur Arbeit gefahren bin.
Es wird ganz langsam besser. Ich hoffe, ab morgen wenigstens wieder Alltag leben zu dürfen, dann allerdings mit Arbeitsstress, so dass es nichts wird mit dem Sport.
Ein Erfolgserlebnis hatte ich übrigens direkt vorm Krankwerden: der Physiotherapeut hat mich aufs Rudergerät gelassen, meine Bewegungsablauf für gut befunden, allerdings beanstandet, dass ich vermutlich simpel und einfach mit zu viel Wumms losrudere. Das erklärt, warum der Puls beim Rudern so hoch geht, und warum der Rücken maltraitiert wird. Ich werde, wenn ich wieder fit bin, mal langsamer rudern.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von spreefee im Beitrag #906Ich finde 2,6 km Laufen stattlich für einen Beginn.
Das finde ich allerdings auch - ich bin bzw. meine Knie sind absolute Jogging-Muffel, strammes Spazierengehen ist bei mir das höchste der Gefühle. So hat jede ihre Stärken und Schwächen und das ist doch auch gut so!
Marieken und Pia, Euch weiter gute Besserung und manchmal geht eben nicht mehr. Pia, der Tip mit dem langsamer rudern ist sicher gut. Viel Erfolg beim Beherzigen...
Vielen Dank, 012avc, für die tollen Fotos! Hier ist es ja im Vergleich zu Deiner Umgebung fast flach, daher bekomme ich Höhenmeter nur über Treppen oder im Urlaub zusammen
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
@Bri-Eule : wenn das Knie eh verstimmt ist, wäre Joggen eh nicht gut. Ist doch super, dass du es durch die Ernährung und dein Training jetzt so gut am Laufen (😃) hältst. Das ist schon eine Kurve, die viele nicht hinbekommen. Außerdem bist du hochgradig konsequent, also 👍.
@012avc , was für schöne Bilder 😀. Und Zahlen . Da ich ja keine Garmin habe: wie ist den eine Bewegungsminute definiert? Und könnt ihr für Chloe und ähnliches nicht ein spezielles Training aktivieren? Ist ja ungerecht, wenn das nicht zählt.
Habt einen guten Montag!
Zitat von Marieken im Beitrag #910wie ist den eine Bewegungsminute definiert?
Unterschiedlich.
Bei mir wird alles was einen Puls über 70% der max Herzfrequenz erzeugt als Bewegungsminute gezählt, alles über 80% sogar als 2min, allerdings beides erst, wenn die Aktivität mind. 10 min andauert.
Seitdem ich die max HF noch oben gesetzt habe (Standardeinstellung war glaube ich 220 - Lebensalter) muss ich deutlich mehr tun, um meine 300min zusammenzubekommen. Wobei ich nicht sicher bin, dass die maxHF hoch genug angesetzt ist, ich trainiere lt Uhr immer noch hauptsächlich im intensiven (>80%) Bereich. Kann aber auch der schlechten Kondition geschuldet sein.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Danke @Pia für die Erläuterungen. Ich habe diese Werte jetzt mit meinen abgeglichen, gerechnet und verstehe das Grundprinzip.
Ich finde es relativ hoch. Die 10 Minuten kann ich verstehen, weil mal eine Minute außer Puste auch nicht das gelbe vom Ei ist, aber unterm Strich finde ich die 10-Minuten-Regel aber zu unfair und grundsätzlich gibt es ja auch eine Menge Sport, die intensiv für die Muskeln ist, aber den Puls nicht so hochfahren lässt. Yoga und Pilates z. B.
Aber ok, da hat halt jeder Anbieter sein System und meins finde ich ja auch nicht nur gut .
Und mal ab davon gibt es Hoch-und Niedrigpulser.
Alles eine Wissenschaft für sich, aber jetzt verstehe ich wenigstens, wovon ihr sprecht.
@012avc : du bekommst einen Extraorden für die 999 Bewegungsminuten *inohnmachtfall*.
Zitat von Marieken im Beitrag #912Und mal ab davon gibt es Hoch-und Niedrigpulser.
Deshalb habe ich ja die maxHF angepasst. Ohne Anpassung reicht vermutlich ein Spaziergang aus, um die Minuten mit hoher Belastung zusammenzubekommen 😁
In grauer Vorzeit hatte ich mal einen Brustgurt vom Kaffeeröster um den Puls zu erfassen und versucht, in den Pulsbereichen der beiliegenden Anleitung zu laufen. So langsam konnte ich gar nicht laufen, dass ich das geschafft hätte. Von Hochpulsern hatten die noch nie etwas gehört und das Ding hat regelmäßig Piepstöne von sich gegeben um mir zu sagen, dass ich gleich am Herztod sterbe, während ich gemütlich vor mich hin zockelte. Ist dann nach ein paar Jahren im Schrank in die Elektroschrotttonne gewandert.
Zurück zum Thema. Ich huste immer noch, bin aber leidlich auf dem Damm und werde morgen per Rad zur Arbeit starten. Besser als nix.
Wir sind tatsächlich mit einem Brustgurt von Polar und Laktosetest vom Lauftrainer und Pipapo ins Rennen gestartet vor zig Jahren. Das war immer rund mit diesem Brustgurt, wir konnten in der App (heute Running, damals war das vor Übernahme… ich glaube Runtastic…alle Pulsbereiche eingeben und die sind auch noch heute aktiv 🤣).
Damit bin ich zufrieden, das passt immer noch. Allerdings bin ich nicht zufrieden mit meiner Applewatch, wenn ich den ganzen Tag im Haushalt und Garten herumrödele und das nicht honoriert wird. Selbst Weighwatxhers vergibt dafür Punkte 😅.
Pia, weiter gute Besserung. Lass es langsam angehen, das zahlt sich später aus.
Allerdings ist es nicht so, daß es hier nicht schon ein halbes Fitness-Studio gäbe... Nur beim Verwenden hapert es komischerweise immer
Na ja, ich will nicht jammern, immerhin ziehe ich mein Standard-Programm weiter durch.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Weil ich die GF Playlist 30x30 beendet habe, gibt es einen neuen Plan. Unter anderem werde ich mich für die Reha-Gym 3x pro Woche auf dem Step aufwärmen.
Der Link ist das erste Video für diese Woche. Ich mag die Videos von Kat und ihrer Zwillingsschwester Tris total gerne, auch wegen der Musik. Deshalb bleibe ich dran, obwohl ich die Ansagen nicht sehr deutlich finde. Dieses Video musste ich 2x turnen, und an der Choreo Spass zu haben, aber es hat sich gelohnt
🤭 😅 Sorry @012avc , ich hatte jetzt Kopfkino. Ich werde nie vergessen, wie die Trainerin im Fitnessstudio sich per Micro vor Begeisterung fast überschlug, als ich mal ein paar Sequenzen nacheinander alle Schritte richtig gemacht habe 😂. War mir bissi peinlich, ich stand ja nicht umsonst immer in der letzten Reihe 😇. Mir ist das nicht gegeben mit der Koordination.
Aber wenn du Anfängerin bist, dann gib dir eine Chance. Nicht bei jedem ist Hopfen und Malz verloren und manche haben es eben richtig drauf. Man braucht nur mindestens ein bisschen Zeit.
haahaaa @Marieken :D Dein kopfkino war mit Sicherheit milder und freundlicher als die Realität 🤣🤣 es war furchtbar! Talentfreie Zone ist mächtig untertrieben :) Macht nix, ich hatte Spaß und......... genügend Pausen zum Ausruhen und entknoten. Also Yoga und Step in Einem :)
Zitat von 012avc im Beitrag #919Die Zwillingsschwestern.... Ich versuche ja alles mal. aber DAS war Frontalversagen. Du hättest viel Freude gehabt, mir beim Chaoten zuzuschauen.
Du, das erste Video, dass ich von den Schwestern zufällig gefunden habe, hab ich nach zehn Minuten abgebrochen. Das ist mir noch nie passiert!
Mein aktuelles Video ist aus dieser Kat Playlist Basic Step Full Workout. Es hätte auch machbarere Optionen gegeben, aber irgendwo möchte man es ja auch wissen, oder? Ich habe es mir aber wirklich nicht so anspruchsvoll vorgestellt, weil ich die Moves alle kenne.
Heute habe ich das Video von gestern wiederholt und es ging ganz gut. Das war dann aber auch schon der dritte Durchgang 😃
Mal wieder ein Zwischenstand von mir: Hier ist weiter schönes Wetter, so daß in den letzten Tage zum Standard-Programm jeweils nochmal einiges an Wegen draußen dazugekommen ist. Ich mache das zwar ganzjährig, weil es für diese Wege keine Alternative zum "zu Fuß gehen" gibt, aber bei dem Wetter mache ich es halt doppelt so gerne und genieße es richtig als Entspannung und nicht nur als Weg von A nach B.
012avc und Marieken: Da sind wir schon mindestens zu dritt, ich kann das auch nicht und mit Zuschauern schon mal gar nicht...