Ich hab meine faule Phase von Anfang letzter Woche überwunden und iege ganz gut im Plan mit den 3x joggen pro Woche. Noch... Gestern gab's eine kurze Einheit, erst locker einlaufen, sich dann eine Bank suchen und ein paar Kräftigungsübungen tätigen. plank, dips, lunges. Ich dachte nicht, dass ich dazu in der Lage wäre, aber glücklicherweise gab's dort keine Zuschauer. da kann man sich schon mal herantasten. Letztendlich das ganze Programm wie empfohlen durchgezogen, ausser bei den dips, da musste ich die Anzahl schon halbieren. Mehr ging einfach nicht. Anschliessend den Rest der Zeit fertig laufen, insgesamt 35 min. Interessanterweise fühlten sich meine Beine ganz leicht an. Anfangs. Kam dann doch noch stark keuchend am Parkplatz an.
Somit ist mein Wochenplan nun wie folgt aus: Mo Pilates, Di Joggen, Mi Tanztraining, Do oder Fr Joggen, Sa oder So Joggen. Und an den 'Pausentagen entweder Kraft oder Yoga.
Und ins Wasser zieht es mich langsam auch, aber ich warte lieber auf die Freibadsaison. Wir haben ein kleines schnuckeliges Freibad, das morgens und abends nach 18 Uhr nicht überfüllt ist.
Für Ostern ist auch eine Wanderung geplant, vorzugsweise in den Bergen, aber da liegt noch viel Schnee.
Zitat von 012avc im Beitrag #837also immer wenn ich was schreibe, herrscht anschließend das große Schweigen.
Auch bei mir liegt es ganz sicher nicht an Dir , sondern hier dran:
Zitat von aquadiparma im Beitrag #842Bei mir ist Land unter und ich kann mich dann nimmer aufraffen, obwohl ich oft an euch denke.
Zitat von Bisasam im Beitrag #845Ich wollte immer mal reinschauen, aber momentan kommt mir der Alltag immer wieder dazwischen
Allerdings fehlt's bei mir nicht nur am Schreiben, sondern ich bin deswegen auch nicht zu meinem Standard-Programm gekommen... Immerhin waren da ein paar Tage dabei, an denen ich ungeahnte Schrittzahlen zusammen bekommen habe, is ja auch was.
Nächste Woche "darf" ich drei Urlaubsvertretungen machen und hoffe, daß ich danach dann wieder mehr "Standard" als "Ausnahme" bei der Bewegung haben werde.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #853Allerdings fehlt's bei mir nicht nur am Schreiben, sondern ich bin deswegen auch nicht zu meinem Standard-Programm gekommen...
Same here :(
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Also erst einmal bin ich froh, das die Eule sich wieder gemeldet hat. Du hast es zwar angekündigt, aber als selbst dein Frühstück im Plauderstrang ausfiel, habe ich mir doch ein bisschen Sorgen um dich gemacht ♥️.
Ich stelle fest, in bin mit meiner wenigen Bewegung nicht alleine, allerdings habe ich ja eine gute Ausrede 😈.
Neeee, Scherz beiseite, wenn die Pflicht (zu) reichlich vorhanden ist, klappt bei mir auch nix. Deswegen bewundere ich ja echt die unter uns, die das neben Vollzeitjob und evt. noch vorhandenen kleinen Kindern hinbekommen.
Wir bleiben einfach am Ball!
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
So, mein Neustart ist bisher leidlich geglückt. Nachdem ich in der Radfahrwoche immer noch ein wenig krank war, bin ich jetzt endlich einmal infektfrei und baue ganz langsam wieder auf. Ich bin beim Joggen sogar aufs 5min Laufen, 1 min Pause zurück, das habe ich schon jahrelang nicht mehr gemacht 😳. Aber ich will es nicht durch zu schnellen Einstieg verpatzten, neige da leider zu. Also vor drei Tagen 4x 5min + gestern 6x 5min, morgen sollen es wieder 6x werden. Da ich abends fertig bin, scheint das erst einmal auszureichen. Aber ich muss mich echt zusammenreißen, um nicht durchzulaufen. Ich weiß nur nicht, wie das in meinem Tag untergebracht bekomme, wenn ich keinen Urlaub mehr habe. Aber es wird mir eh bald zu warm, dann muss ich mir nen anderen Sport suchen.
Armtraining mache ich auch: in den letzten Tagen habe ich unser Gäste WC dreimal ab und angebaut und zweimal die Kloschüssel in den zweiten Stock und wieder nach unten geschleppt. Jetzt habe ich Muskelkater.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Pia, na das mit der Kloschüssel nenne ich mal "Bewegung im Alltag" - hoffentlich paßt es jetzt aber... Ansonsten finde ich es super, daß Dein Programm so gut ist wie schon seit Jahren nicht mehr und vor allem, daß Du Dich (inzwischen) im Zaum halten kannst, Dich nicht zu übernehmen. Das finde ich mit am Wichtigsten, um langfristig bei der Stange zu bleiben! Herzlichen Glückwunsch dazu! Das mit dem Urlaub kenne ich auch und habe leider auch keine richtige Lösung dafür.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Gestern 7x5min, ich wäre gerne länger gelaufen. Heute: krank. Ich bin es soooo leid. Gerade mal eine Woche war ich gesund.☹️
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Ach menno... Krank ist immer blöd, aber dann auch noch an den Feiertagen, das ist doppelt blöd. Gute Besserung Pia!
Bei mir gab es gestern auch nur Alltagsbewegung mit vielen Treppen und ein paar Dehnübungen und das wird wohl auch bis nach Ostern so bleiben.
Das erste Quartal ist vorbei wie geht es euch? Seid ihr zufrieden? Möchtet ihr etwas ausbauen? Ich war zwar zwischendurch mal fauler, hab es aber nie komplett schleifen lassen. Ich hab Freitag und Samstag auch ordentlich zu Fuß Meter zurück gelegt, einfach um mich zu bewegen. Ab morgen läuft mein Abo im Fitness-Studio wieder, darauf freue ich mich schon. Mal sehen, dass ich das ausgewogen hinbekomme, dass ich mich trotzdem gut bewege so über den Tag verteilt.
@Thinking Wie geht es dir mit deinem Wochenplan? @Amelanchier Alles ok bei dir? @Sally Was machen die Kräftigungsübungen für Bauch und Rücken? @Pia Gute Besserung tut mir leid, dass du wieder krank bist. @Marieken Was machen die Sturz-Blessuren? @Naoko Was macht das Lauftraining? @Bri-Eule Wie ist es bei dir? Bist du zufrieden? @Bisasam Wie läuft es mit dem Kraulen? @012avc Wie schauts aus? hast du Pläne für April? @Stimmiguffel Bergmann beendet? Wie läuft es bei dir? @spreefee Die Reha liegt ja jetzt schon n bissi zurück - wie geht es dir? Kannst du was umsetzen von den Reha?
Heute passiert jedenfalls nimmer viel bei mir. Ich leg mich von links nach rechts auf der Couch, mehr wird es nimmer Ich wünsch euch einen schönen Abend.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Der Klopfer ist ja süß Auch Dir noch Frohe (Rest-)Ostern, adp!
Zitat von aquadiparma im Beitrag #860Das erste Quartal ist vorbei wie geht es euch? Seid ihr zufrieden? Möchtet ihr etwas ausbauen?
Ich möchte gerne noch konsequenter sein. Manchmal hat mich das RL einfach aus den Schienen gehoben, obwohl ich die Bewegung gerade dann gebraucht hätte.
Zitat von aquadiparma im Beitrag #860Ich war zwar zwischendurch mal fauler, hab es aber nie komplett schleifen lassen.
So war es bei mir auch, daher bin ich einerseits schon zufrieden, weil es deutlich besser ist als in der Vergangenheit, aber es gibt für das nächste Quartal auch noch Luft nach oben.
Also: ab morgen auf ein Neues! Ich hoffe, Ihr seid auch alle weiter an Bord...
Zitat von aquadiparma im Beitrag #860 Das erste Quartal ist vorbei wie geht es euch? Seid ihr zufrieden? Möchtet ihr etwas ausbauen?
Danke der Nachfrage! Das erste Quartal war Mist. Gelinde gesagt. Wir waren dauerkrank. Die eine gesunde Woche, mit Urlaub, war toll, aber ich weiß echt noch nicht, wie ich das neben der Arbeit stemmen soll. Einzig positiv stimmt mich, dass "ich immer noch funktioniere", selbst nach nur dreimal Laufen merke, dass da eine Leistungssteigerung ist.
Wenn ich also Zeit und Gesundheit haben sollte, sollte ich daraus etwas machen können. Im nächsten Quartal....
Frohe Ostern! Was für ein cooler Hase @aquadiparma !
Mit der Wochenbilanz bin ich zufrieden: 6x30 Min Gabi von der Playlist, plus 1x30 Min Step Aerobic mit Gabi, 3 x Reha-Gym, 1xAquagym, 1xNordic Walking
Aus der Reha setze ich doch einiges um. Über die App bekommen wir außerdem Physio-Übungen, Entspannungsübungen und wöchentlich Gesundheitswissen. Das ist halt viel näher an mir dran, als hätte ich einmal wöchentlich einen Nachsorgetermin zu dem man auch noch Fahrzeit aufwenden müsste.
Mich hat das alles sehr mitgenommen und ich brauche noch ein Weilchen. Ich hoffe, dass die Angebote etwas bei mir bewirken und dass ich möglichst viel in den Alltag mitnehmen kann.
in der Reha hatte ich Kraftsport und fand das richtig gut. Der Trubel im Fitti ist mir aber noch zu viel, deshalb habe ich mich da noch nicht angemeldet. Ich experimentiere noch mit dem Theraband. Hat hier jemand damit das Krafttraining im Fitti ersetzen können? Wollen? Meinungen? Erfahrungen?
Hallo an alle: süßer klopfer @aquadiparma. Sorry, ich hatte es die letzten Wochen echt schwer, lange, bittere Geschichte, ist auch noch nicht ausgestanden. Kam aber mit ein paar miesen Nebeneffekten, tut mir leid wenn ich unfair war zu Euch. Ich bin die letzten Tage meinen Gefühlen davon gelaufen und kann somit die Woche nicht zählen, es war sehr.... erratisch, was ich da fabriziert habe. Aber Quartalsbericht lese ich gleich aus und schreib etwas zur Planung Q 2 ;)
Hallo @spreefee, zu Deiner Frage: ja, geht, aber schau dass du zwei unterschiedliche hast, ich hab das schwarze und das goldene das goldene für die Beine ;) Es gibt im Internet eine Liste, was welche Dehnung bei welchem Band in kg darstellt. Man kann das steigern durch Theraband doppelt oder dreifach mehrfach nehmen -mich nervt das zusammenknoten manchmal und bei doppelter dreifacher ....Lage ist zusammenknoten manchmal für mich zu viel Gedöns zw. dann schwer zu handeln. Da wünsche ich mir echt eine fertige Schlaufe. Einige Übungen gehen nicht, was dann doch wieder Eisen braucht. Bei 18 kg (mal 2, 3 x 18 kg) ist Schluss; ausser Du gehst dann auf Wiederholung statt auf mehr Gewicht. Dafür gibt es andere Übungen die mit dem Theraband viel besser sind, rumänisches Kreuzheben zB. geht mMn besser mit Bändern vor allem am Anfang. Wenn es bei Dir geht, bau dir nen Haken in die Decke, ich mach Dir morgen ein Foto von unserem, das gibt nochmal eine komplette Bandbreite an neuen Übungen, dann kannst du auch auf den TRX ugraden ;) wenn es Dir zu leicht wird mit den Bändern.
Jein. Die erhöhte Infektanfälligkeit hatte ich nach dem ersten Mal Covid auch, das hat vielleicht Anteile, aber die restlichen Long Covid Symptome fehlen und mein Immunsystem war auch schon vor Covid grottig. Es ist eher eine Mischung aus Stress, dauernder Überlastung und Kindern, die jede Menge Viren nach Hause bringen. Trotzdem unerbaulich.
HFV? Meine Garmin weiß das auch. Der Stresslevel steigt stark, selbst wenn ich den Tag lesend auf dem Sofa verbringe, die Bodybatterie sinkt. Finde ich faszinierend.
Edith: Ah, ich glaube ich hab's, HFV ist bestimmt die Herzfrequenzvariabilität. Wenn die sinkt, steigt der Stress bzw die Erkrankung. Meine Garmin zeigt die HFV selbst nicht an, sondern nur die Übersetzung in Stressparameter. Ist ja nur die Lifestyleversion 😉
Zitat von aquadiparma im Beitrag #860 @Thinking Wie geht es dir mit deinem Wochenplan?
welcher Wochenplan?
klappt nicht wirklich gut, aber das erste Quartal war zufriedenstellend. Yoga-Challenge durchgezogen, dafür seit längerem wieder Yoga Pause. Das merke ich leider auch, bin viel steofer geworden und Rücken tut immer wieder leicht weh. Jogging läuft, mit dem Programm hab ich schon eine gute Wochenplanung. Meine beiden Kurse PIlates und Flamenco sind Selbstläufer.
Was fehlt, ist das Krafttraining und etwas mehr Yoga.
Alltagsbewegung, vor allem die Treppen
Nächstes Quartal: da wird es bestimmt den Wechsel vom Joggen zum Schwimmen/Velo geben. Und Wandern, falls die Zeit am WE da ist. Im Sommer werde ich aber fauler, denn wenn's zu warm ist, mag ich mich ncoht so bewegen. Ich bin gespannt, ob ich trotzdem dranbleibe.
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #861Also: ab morgen auf ein Neues! Ich hoffe, Ihr seid auch alle weiter an Bord...
Ja klar doch! Ich war heute im Fitness-Studio, sogar länger als geplant, aber der innere Schweinehund bis dorthin war hart, puh. Treppen waren danach auch keine mehr drin
@012avc Mach dir keinen Kopf, wir haben das ja geklärt.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #867Ich war ebenfalls viel krank und überlastet und sehr unzufrieden mit mir. Taste mich jetzt auch langsam wieder ran.
Langsam ist vielleicht wirklich das Stichwort, hm?
Zitat von Thinking im Beitrag #870Ich bin gespannt, ob ich trotzdem dranbleibe
Wir werden dich erinnern
Ich trage meine Garmin übrigens auch nicht beim Schlafen. Heute hatte ich sie überhaupt vergessen und wahrscheinlich ist sie ohnehin leer.
Zitat von Pia im Beitrag #862Wenn ich also Zeit und Gesundheit haben sollte, sollte ich daraus etwas machen können. Im nächsten Quartal....
Geh es langsam an Pia, auch wenn du das wahrscheinlich nicht mehr hören kannst.
Zitat von Thinking im Beitrag #870Alltagsbewegung, vor allem die Treppen [img]
Ich glaube, ich muss heute noch einmal raus, tendiere aber zum Aufzug. Hmpf. Mal sehen, ob es meine Fussis noch mitmachen.
Zitat von spreefee im Beitrag #864in der Reha hatte ich Kraftsport und fand das richtig gut. Der Trubel im Fitti ist mir aber noch zu viel, deshalb habe ich mich da noch nicht angemeldet. Ich experimentiere noch mit dem Theraband. Hat hier jemand damit das Krafttraining im Fitti ersetzen können? Wollen? Meinungen? Erfahrungen?
Warst du denn vorher schon im Fitnessstudio oder hast du in der Reha die erste Begegnung damit gemacht? Bist du körperlich irgendwie stark eingeschränkt? Ich nutze Therabänder für den Oberkörper, sonst Langhantel und Kettlebells.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
@ 012avc: Schön, dass du wieder reinschaust! Klingt nach einer komplizierten Zeit bei dir.
Wie es beim Kraulen war? Naja, ich bin ja nur einmal pro Woche beim Schwimmen, ich müsste mindestens noch ein zweites Mal einbauen, um mal voranzukommen, aber das wird derzeit nichts. Ich habe ja gemerkt, dass ich an der Technik mal grundsätzlich was anders machen sollte, und nun lese ich mich erstmal in das Buch ein, das Naomi empfohlen hat (an dieser Stelle nochmal Danke für den Tipp) und mir ist klar, dass das noch ein weiter Weg sein könnte.
Ostern war bei mir wieder viel Alltagsbewegung, viele Treppen rauf und runter, die Familienfeier vorbereiten und zwischendurch Frühjahrsputz, dann waren noch drei Enkel über Nacht hier und die sind lebhaft. Jedenfalls gehe ich jetzt nicht mehr raus. Vier Arbeitstage noch bis zum Urlaub, da sind dann aber Draußen-Aktivitäten geplant.
Ich winke nur mal kurz herein. Frohe Ostern auch von mir. :-)
Aquadiparma, gleich mit dem Fitnessstudio gestartet, super! Wie lange geht Dein Abo und wie oft willst Du da hin?
(Oh, die KI hat gerade ein Gedicht zum Fitnessstudio geschrieben, ist bestimmt ein Zeichen... 😀)
Ich selbst war ja erkältet und habe noch Resterscheinungen, daher im Moment LowLevel unterwegs. Mehr als spazieren gehen war Ostern nicht.
Ich hoffe ich kann ab morgen wieder Laufeb gehen und endlich mal richtig laufen für meinen 5km -Lauf (ja, ich weiss mini-mini) im Mai. Bin dieses Jahr erst 2 oder 3 mal laufen gewesen.
Dem Rücken geht es wieder gut. Der Rückenkurs pausiert gerade wegen Ferien aber davor war ich konsequent und das hat sehr gut getan.
Guten Morgen! Ich habe das Internet gefastet (umd Süßigkeiten, Kaffee und Alkohol) und habe hier nur quer nachgelesen und zufällig gesehen, dass ich schon vor einiger Zeit angesprochen wurde. Es ärgert mich immer noch, dass ich bei der Arbeit so spät rauskomme, dass ich den Bus nehme. Wäre ich Single umd würde ich am Arbeitsort wohnen, würde ich meine Arbeitszeit anpassen aber weil ich auf den Zug muss und mein Mann auch noch etwas von mir haben will, und ich von ihm, geht das nicht so einfach. Ich bin auch nicht mehr sicher, ob ich hier richtig bin. Mir geht es darum, Bewegung in den Alltag einzubauen, ein Hobby wird Sport bei mir nicht mehr! Immerhin schaffe ich es bewusster, alles vor Ort zu Fuß zu erledigen und dabei Aufzüge und Rolltreppen zu vermeiden. Schrittzähler und Überwachung meiner Körperfunktionen mag ich angesichts der Diskussionen um die KI nicht. Viele Grüße Dineke