Ich dachte eigentlich, ich hätte bewegungstechnisch gesehen eine ganz gute Woche. Ich war zweimal tanzen (je 15- 17 000 Schritte) und gestern gab es eine Wanderung: 12 km, insgesamt kam ich auf über 24 000 Schritte.
Gegessen habe ich die ganze Woche recht vernünftig - wenig Fleisch (ich müsste jetzt überlegen war aber höchstens einmal), wenig Alkohol (eine Flasche Wein über 7 Tage, dazu gestern ein Radler), keine Süßigkeiten-Orgien (also ganze Tafel Schokolade oder Packung Chips oder Eis...). An den meisten Tagen esse ich höchstens zwei Mahlzeiten. Statt Brot gab's gestern Abend Knäckebrot.
So, und ich habe nicht ein Gramm abgenommen.
Ich bin Mitte 50, leider nur 155 cm groß, das heißt mein Kaloriengrundbedarf ist sowieso schon jämmerlich niedrig. Ich fühle zwar mit Bewegung körperlich und seelisch besser als ohne, aber so als Nebeneffekt würde ich ganz gern 2-3 Kilo verlieren. Langsam gerate ich allerdings an den Punkt, wo mir die ganze Sache egal wird. Vom Gefühl her kasteie ich mich mit Verzicht auf dies und Verzicht auf jenes (Alkohol, Süßes - Kuchen, Eis-, ab und zu mal ein gutes Essen in geselliger Runde) und gewichtstechnisch bringt es NULL.
Theoretisch dürfte ich wohl täglich zwei Scheiben Knäckebrot mit Aufstrich und 'nen Apfel essen, DANN würden mal ein paar Gramm purzeln - wobei "purzeln" ein Euphemismus ist. Ich war heute morgen beim Blick auf die Waage echt geschockt. Ich bin mittlerweile, überspitzt gesagt, so weit, dass ich größere Menschen hauptsächlich unter dem Gesichtspunkt anschaue: super, der*die darf tatsächlich ESSEN.
Vor einigen Jahren war das noch anders: da konnte ich mein Gewicht tatsächlich mit viel Bewegung regulieren, ohne mich ernährungstechnisch einzuschränken. Bei langen Wanderungen war dann sogar ein Stück Kuchen in einer Hütte oder eine deftige Mahlzeit drin, und am nächsten Tag zeigte die Waage trotzdem weniger an!
Klar Nachtkatze, gerne! Willkommen! Der Strang ist allerdings nicht als Abnehm - bzw. Fastenstrang angelegt. Hier geht es vordergründig darum, mehr Bewegung in den Alltag einzubauen und dranzubleiben.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Haha @Marieken was is los? Was machen die Ringe? Du hast ja noch ganze 3 Tage in dieser Woche ;)
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von aquadiparma im Beitrag #777Klar Nachtkatze, gerne! Willkommen! Der Strang ist allerdings nicht als Abnehm - bzw. Fastenstrang angelegt. Hier geht es vordergründig darum, mehr Bewegung in den Alltag einzubauen und dranzubleiben.
Für einen Abnehm-/Fastenstrang nehme ich das ganze nicht ernst genug. Was die Bewegung angeht: ich komme eigentlich fast jeden Tag auf über 10000 Schritte, Sport - außer Tanzen - mache ich im Moment nicht, aber wir möchten wieder mehr wandern - gestern war "Anwandern" :-)
Sorry dass ich hauptsächlich übers Abnehmen geredet habe, aber zu "fit" gehört das ja doch irgendwie, oder? Ich möchte "beweglich" bleiben und habe das erklärte Ziel, 100 zu werden - beides wird mit Übergewicht eher nicht klappen.
Im Alltag gibt's für mich so weit möglich keine Rolltreppen und Aufzüge, und ich gehe mehr Wege zu Fuß als die meisten Menschen, die ich kenne.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von aquadiparma im Beitrag #771Ich würde da auch einiges am Zucker festmachen sowie an der regelmäßigen Bewegung. Ich freu mich für dich!
Danke schön! Ich glaube auch, daß es beides zusammen ist und werde daher versuchen, das so beizubehalten.
Zitat von Marieken im Beitrag #773Bri-Eule, ich freu mich total für dich mit der Schmerzfreiheit. Also, das ist ja mal mehr als Motivation in Reinstform.
Allerdings! In der Theorie war mir das vorher schon klar, aber trotzdem habe ich es nicht umgesetzt. Jetzt WEISS ich es nicht nur, sondern ich SPÜRE es. Heute bin ich auch gleich wieder einige Etagen Treppen zusätzlich gelaufen und freu' mich wie Bolle...
Zitat von aquadiparma im Beitrag #779Und wo steckt eigentlich @Bri-Eule?
Hier, bei der Arbeit... Ich hab' doch nur mal einen Tag schreiben geschwänzt
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #783Ich hab' doch nur mal einen Tag schreiben geschwänzt
Ne, ne, so fangen wir gar nicht an *scherzerl*
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
So da bin ich wieder. Ich war ja einige Wochen in medizinischen Reha, was vor allem Bewegung bedeutete.
Das hab euch natürlich in vollen Zügen genossen. Die Reha-Woche ging von Montag bis Samstag und man wurde so leicht auf Trab gehalten bis jeweils in den frühen Nachmittag. Bis zu vier Bewegungseinheiten pro Tag wechselten sich mit entspannenden Anwendungen und auch mal Pausen ab. Weil die Klinik einen hervorragenden eigenen Konditor beschäftigt und ich mir das auf keinen Fall entgehen lassen konnte, habe ich zusätzlich konsequent den Fahrstuhl gemieden und habe mehrmals täglich die Treppe zum dritten Stock auf und ab genutzt. Samstags habe ich meist die Umgebung in der Gruppe erwandert, nur sonntags habe ich nichts gemacht.
Stichwort Nichtraucherpfunde *Grmpf* Hab prompt mehrere Kilo Wasser verloren. Ich hatte keine Ahnung, wie viel ich zugelegt hatte nach mehr als 30 Jahren rauchen. Ohne die Reha hätte ich wohl keine Grenze mehr gefunden. Jetzt kann ich dem etwas entgegen setzen.
Ich konnte vor allem aber neue Kräfte sammeln, sodass ich nun etwas aktiver bin als vor der Reha und ich habe auch Änderungen meine Ernährung betreffend vorgenommen.
Mein Wochenplan sieht nun folgendermaßen aus: täglich 30 Min mit Gabi Fastner, drei Mal die Woche anschließend Gymnastik mit der digitalen Nachsorge (voll langweilig...) oder eine andere sportliche Zugabe, wenn eine Körperpartie bei Fastner zu kurz gekommen sein sollte. Sowie wöchentlich jeweils einmal Aquagym und einmal meine Nordic Walking Runde im Wald.
Diese Woche habe ich das so geschafft, das Nordic Walking quetsche ich eventuell noch ins Wochenende.
Damit bin ich dann ausgelastet. Ich hoffe, das für eine Weile so durchzuhalten und weiter zu genesen. Ein schwerer Eingriff hat mich leider ganz schön gebeutelt. Die Genesung hat daher noch für eine Weile Priorität.
Zitat von spreefee im Beitrag #788Mein Wochenplan sieht nun folgendermaßen aus: täglich 30 Min mit Gabi Fastner, drei Mal die Woche anschließend Gymnastik mit der digitalen Nachsorge (voll langweilig...) oder eine andere sportliche Zugabe, wenn eine Körperpartie bei Fastner zu kurz gekommen sein sollte. Sowie wöchentlich jeweils einmal Aquagym und einmal meine Nordic Walking Runde im Wald.
Wow, das ist ja mal ein Programm!
Willkommen zurück spreefee! Schön, dass dir die Reha gut getan hat!
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Liebe @spreefee , das mit der Reha hatte ich irgendwo anders mitbekommen (da war es aber aus naheliegenden Gründen nicht angebracht, dir zu ernsten Themen zu schreiben 😉). Ich drücke dir sämtliche Daumen, dass du weiter gesund werden/bleiben kannst und alles gut überstehst!
Gut auch, dass dir noch mehr Mittel und Wege mitgegeben wurden, weiter so 💪!
Nur mal als Idee: das Nordic Walking an der frischen Luft finde ich sehr, sehr gesund und effektiv. Wegen der Stärkung des Immunsystems durch die Bewegung draußen und dem Cardioschwerpunkt. Vielleicht 1-2 mal Gaby gegen ein zweites Walken austauschen (sagt die richtige, hier ist so mieses Wetter, bei mir wird das heute auch nix mit draußen 🙈)?
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Zitat von Marieken im Beitrag #790 Nur mal als Idee: das Nordic Walking an der frischen Luft finde ich sehr, sehr gesund und effektiv. Wegen der Stärkung des Immunsystems durch die Bewegung draußen und dem Cardioschwerpunkt. Vielleicht 1-2 mal Gaby gegen ein zweites Walken austauschen (sagt die richtige, hier ist so mieses Wetter, bei mir wird das heute auch nix mit draußen 🙈)?
Jetzt verwechselst du mich aber. Über Immunsystem habe ich nie ein Wort geschrieben.
Herrgott nochmal, es war doch nur nett gemeint, was soll das jetzt?
Und ein Pollenallergiker weiß das und macht es dann halt nicht, wenn es gerade ungünstig ist. Echt getz. Finde deine Reaktion überhaupt nicht angemessen.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Auch von mir "Willkommen zurück", spreefee! Das nenne ich mal einen Plan... Ich wünsche Dir weiter gute Besserung!
Heute kam bei mir zum Standard-Programm wieder der Fußmarsch zum Supermarkt und auf den Markt dazu. Komischerweise fallen mir solche Alltagsbewegungen leichter als wenn ich einfach so losstiefeln würde mit dem Gedanken "jetzt mache ich Sport"...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
@ Nachtkatze: ja, ich kenne das, wenn man klein ist ... leider. Ist ja toll, dass du so viele Schritte zusammen bekommst!
Ich schaffe nicht jeden Tag 10.000, ist einfach ein Zeitproblem. Beim Schwimmen war ich letzte Woche auch nicht, da kam mir ein Termin dazwischen. Also nächste Woche wieder. Ich mache das ganz gern in der Halle. Einmal weil es wirklich guttut, und dann denke ich ja auch daran, dass ich dieses Jahr wieder schnorcheln gehen möchte. Bei angenehmer Wassertemperatur und wo man was sieht, aber nichts Spektakuläres. So ein Ziel motiviert mich und wenn ich kein konkretes Ziel hinter der Bewegung habe, z.B. einen Wanderurlaub, da fehlt mir gleich die Motivation. Einfach nur fit sein - auch wenn das seinen Wert hat - motiviert mich normalerweise nur zum Standardprogramm.
Ha, da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich wir alle ticken und wodurch wir uns motiviert fühlen. Genauso, welche Sportarten einem liegen oder auf welche Art man Bewegung in den Alltag einbaut.
Zum Abschluss einer nicht so bewegungsreichen Woche gab es heute knapp 12 km Nordic Walking. Ich hab‘s also versucht, ein bisschen rauszureißen.
Wünsche allseits noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.