Danke, sie ist schon wieder richtig gut beisammen. 87 Jahre alt und läuft wieder draußen rum. Das schreibe ich, weil es ganz gut in den Strang hier passt. Gestern habe ich mich ein wenig über sie geärgert, weil sie schon so viel rumgelaufen ist. Andererseits ist sie eben so fit für ihr Alter, weil sie so aktiv ist. Und darauf ist sie auch stolz, ganz berechtigt.
Deine Vorsätze sind aber auch beeindruckend, vor allem die Höhenmeter!
Ich habe es heute doch noch geschafft, zwei Runden draußen zu gehen, das Wetter war einfach toll und musste genutzt werden.
Ich glaube ja felsenfest dran, dass der frailty-Index bzw. Score dann bei Leuten, die viel Bewegung hatten, viel später und dann auch viel niedriger anschlägt.
Supergut mit den zwei Runden und dass das Wetter toll war ist dann noch die Kirsche auf der Sahne!
Ijo die Höhenmeter... ich hab ja noch das Geburtstagsprojekt, das allerdings einem anderen Berg gewichen ist. Weil ich abgergläubig bin wie Hülle, sag ich nicht welcher. Aber er lässt sich im Juni begehen. Und es gäbe eine Bahn runter. Aber üben muss ich - und zwar gscheid. Leider bin ich nicht so talentiert am Berg wie mein Mann, der sich da NULL verbraucht:(
Gute Besserung für den Muskelkater @pia! Für mich ist Sport auch Stress, deshalb ist hier auch Pause angesagt. Ich finde 14.000 Schritte eh unfassbar gut.
Zitat von 012avc im Beitrag #726ich hab ja noch das Geburtstagsprojekt, das allerdings einem anderen Berg gewichen ist. Weil ich abgergläubig bin wie Hülle, sag ich nicht welcher. Aber er lässt sich im Juni begehen. Und es gäbe eine Bahn runter.
Das klingt ja aufregend! Ich würde da vorab auch nicht so viel erzählen ... , aber ich bin schon neugierig.
Gute Besserung auch dir wegen dem Hörsturz - hatte ich überlesen. Ist ja total fies!
Weil ich zu meinem 50. auch ein Bergprojekt hatte (das geglückt ist) drücke ich dir schon mal die Daumen. Sowas ist immer toll, weil es vorab motiviert zum Trainieren. Wir hatten vorher den Brocken und die Zugspitze im Übungsprogramm. Und am Wunschberg dann traumhaftes Wetter und einen perfekten Tag. Also, es kann funktionieren!
Gute Besserung, 012avc (ist das so richtig?) Hörsturz ist ja blöd, da ist dann wohl weniger mehr
Überhaupt, auf den Körper hören, wenn der mault, dann hat der Gründe..
Habe mich gerade tatsächlich noch zu einer kleinen Runden aufgerafft, so 3,4 km vor Sonnenuntergang. Das Wochenende war sonst auch echt ruhig und so war das kein Stress.
Vorsätze habe ich gar nicht, darum bin ich hier vielleicht auch gar nicht so gaaaaanz richtig. Ich mach ja durchaus (low level) regelmäßig Sport und setze mir dann aber hin und wieder kleine Ziele wie den Lauf im Mai und sportel mal mehr oder weniger.
Mag den Austausch hier aber trotzdem und gerade hat es mir ja schon einen Schubs gegeben.
@Biasam: Dein Übungsberg ist mein.... *lacht Tränen* du Bergfex ;) @Sally: super! Ich beneide alle Läufer (bin da enorm schlecht drin) und alle, die abends so viel Disziplin aufbringen können!
Wünsche Euch allen auch einen schönen Abend, heute Couch und Tatort, so ist der Plan :) Und nochmals lieben Dank an alle mit den Besserungsgrüßen :)
Gute Besserung für Ohren und Muskelkater! Und danke für eure Wünsche.
Frailty musste ich nachschlagen, wieder was gelernt.
14000 Schritte ohne Erwähnung von irgendwelchen Trainings, aber ich glaube, Pia, du bist heute mehrere km zum Bäcker gelaufen, oder? Super genutzte Gelegenheit!
Ich hab hier der Erkältung geschuldet nur ein bissi rumgepröttelt. Blumen einpflanzen, Schlauchwagen zusammenbauen, Wasserstation von der Bewässerungsanlage und überhaupt Außenwasser wieder klargemacht, kochen, Terrasse aus dem Winterschlaf geweckt, solchen Kram. Bei allerschönstem, Frühlingswetter! Also DAS war herrlich.
Kommt gut in die neue Woche, achtet auf euch und genießt, was nur geht!
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Zitat von 012avc im Beitrag #724Deshalb doppelt Beifall, weil letzte Woche das Wetter ein paar Mal echt grütze war bei Dir, was Du schriebst
Oh, da will ich mich aber nicht mit fremden Federn schmücken, meine "Standard-Abendeinheit" findet indoor beim Fernsehen statt... Damit bin ich unabhängig vom Wetter und der Helligkeit draußen und das Fernsehen lenkt davon ab, wie lange ich noch "muß". Für die Dauer stelle ich mir den Wecker vom Handy.
Aber ich versuche, zusätzlich so viel wie möglich draußen zu Fuß zu erledigen. Das passiert dann unfreiwillig allerdings bei Wind und Wetter. Wenn ich in die Firma muß oder zum Einkaufen kann ich halt nicht auf schönes Wetter warten.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Ha *stolz bin* ich habe den ersten Physiotherapietermin meines Lebens. Ende des Monats. Drückt mal die Daumen, dass das etwas bringt! Meine Hoffnung wäre, dass die mir erklären können, was ich zum einen tun kann, um die Rückenmuskulatur etwas zu stärken, zum anderen, was ich bei der Bewegung falsch mache. So dass ich das dann ändern kann. Vorm Radfahren kommen die Rückenschmerzen selten, vom Laufen schon eher und vom Rudern auf jeden Fall. Letzteres ist meines Erachstens auch anfällig für falsche Abläufe, das hat mir ja nie jemand korrekt gezeigt. Ich habe mir nun extra die Physiopraxis ausgesucht, die den Gerätetempel betreibt, in der Hoffnung, dass ich dort an der richtigen Adresse für mein Anliegen bin.
Ansonsten heute noch keine Bewegung. Morgen geht es wieder mit dem Rad zur Arbeit. Gestern war mir häufig schwindelig und ich ärgere mich total, dass ich meine Hausärztin heute morgen nicht drauf angesprochen habe. Ich habe ja einen sauniedrigen Puls und Blutdruck, das wurde bisher immer als "sie sind gut trainiert" abgetan, aber ehrlich gesagt schmeichelt das zwar, so ganz glauben kann ich es jedoch nicht. Ich habe vielleicht eine gute Grundkondition, aber von sportlichen Leistungen bin ich ganz, ganz weit weg.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Pia, ich drücke die Daumen. Das klingt sinnvoll, hoffe der Therapeut findet was. Die Bewegungen die Du beschreibst- Radeln, Rudern, laufen- sind ja eigentlich regelmäßige Bewegungen, daher erstaunt mich, dass das dabei passiert. Berichte mal, wenn Du magst!
Aber Kräftigung ist auf jeden Fall super. Ich bin auch noch dabei, bin noch anfällig. Habe heute transportiert und merke, dass ich noch nicht schleifen lassen darf und die Rückenübungen weitermachen muss/sollte Aber es ist schon viel besser.
Ansonsten ist dieser Tag nicht so bewegt. Vielleicht steige ich bei den Öffis eine Station eher aus und gehe das dann zu Fuß!
Amelanchier, ich glaube Du treibst den Schnitt hier sehr nach oben. Gut so. 👍
Amelanchier, die letzten beiden Tage war ich für meine Verhältnisse zwar sehr "bewegt", aber von 23 km bin ich meilenweit entfernt... Ich bin aber trotzdem mit mir zufrieden, das ist mir das Wichtigste.
Pia, ich drücke auch die Daumen!
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Heute 2x 45min Fahrradfahren. Die Uhr hat auf dem Rückweg wieder einmal keine Minuten aufgezeichnet (war allerdings auch nicht als Aktivität erfasst). Was merkwürdig ist, da der Puls ja immer komplett aufgezeichnet wird. Muss ich nicht verstehen...
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Ich hab' gestern schon wieder vergessen, zu berichten...
Bei dem Sauwetter gestern war ich zwar nicht draußen, hatte aber trotzdem viel zusätzliche Bewegung (u.a. mit vielen Treppen, ächz) und merke, daß mir das richtig gut tut. Knien und Rücken geht es momentan jedenfalls wieder deutlich besser und das ist genug Motivation, um am Ball zu bleiben, damit es so bleibt.
Danke der Nachfrage @aquadiparma, ja, ich bin noch da, so ein bischen, ganz wenig, sozusagen
Den Februar kann ich bewegungstechnisch mal ganz einfach streichen - isso. *schulterzuck* Und in der Woche Urlaub war zwar auch viel treppauf, treppab, aber auch deutlich mehr Essen und Alkohol *fg* Mein Minimum an Bewegung schafft mir mit mind. 1x die Woche hundesitten mit längerem Spaziergang.
Ich lach mich immer kringelig wenn ich mal auf meine Höhenmeter gucke und dann hier nachlese was ihr so macht letzte stolze Bilanz 37m Anstieg *rofl*
Ich lese immer mit, feiere eure Fortschritte, leide mit den Kranken und applaudiere jedem Erfolg
----------------------------------------------------------------------------- 🎶manchmal fühl' ich mich wie von innen unrasiert 🎶
Ich untreue Seele melde mich auch mal wieder. Ich hatte einige Tage ausgesetzt, am Mittwoch dann wieder ordentlich Schritte und heute auch einige, gepaart mit Frühjahrsputz. Ich lese am Wochenende mal nach, was ihr alles so gemacht habt.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Hopphopphopp @Amelanchier husch husch, los geht es!
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Wow, na da hast Du Deinen inneren Schweinehund aber wirklich Gassi geführt, herzlichen Glückwunsch!
Heute ist mir aufgefallen, daß ich über die Dehnübungen und den üblichen Sachen, die ich (inzwischen) regelmäßig mache, die Stabilitätsübungen, die ich bei Gabis Adventskalender gelernt hatte, in letzter Zeit sträflich vernachlässigt habe. Also heute gleich wieder ein paar eingeschoben und es geht erfreulicherweise deutlich besser als damals beim Adventskalender. Jetzt muß ich das nur noch regelmäßig(er) machen...
So, nachgelesen. Ich bin wieder am neuesten Stand bei euch. Ich selbst war schon ein bisschen draußen, hauptsächlich weil ich einkaufen musste. Die Schuhe haben für 2 wunde Stellen gesorgt. Schön verteilt auf beide Fersen bzw. eigentlich darüber. Euch ist klar, ich bin durch mit Gehen für dieses Wochenende.
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #712Danke für die Nachfrage! Das funktioniert mittlerweile super und darüber freue ich mich sehr.
Zitat von Naoko im Beitrag #709Ich finde es auch schön hier, wenn ich auch nicht so häufig mitschreiben kann.
Zitat von Naoko im Beitrag #709Februar Bilanz - die erste Hälfte war bei mir komplett auf Null. Dann ging es aufwärts und ich kann beinahe tägliche Einheiten mit GF vermelden, zusätzliche Spaziergänge und leichte Wanderungen. Bei manchen Übungen merke ich eine Verbesserung. Der Bauchspeck will nicht weniger werden, aber dass ist eher etwas für einen Ernährungsstrang.
Das klingt alles richtig gut. Abgesehen vom Bauchspeck - ich fühle mit dir. Ist hier ähnlich.
Zitat von Marieken im Beitrag #710Aqua, was machst du da an Krafttraining? Das fehlt ja immer noch bei mir.
Ui, ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Ich mache hauptsächlich das, was ich mit meinen Therapeuten in der Reha & Physio für mich erarbeitet habe.
Zitat von Marieken im Beitrag #710Du bist echt super durchgestartet. Wie sieht dein Plan für März aus?
Mein Plan muss angepasst werden, weil ich vergangene Woche ja nicht fit war. Ich berichte dann vom neuen.
Zitat von Marieken im Beitrag #710Mein Februar war unterm Strich ein Erwachen.
Zitat von Sally im Beitrag #711Meinem Rücken geht es auch besser, danke der Nachfrage adp.
Geht es weiter besser, hoffe ich?
Zitat von Amelanchier im Beitrag #744 Bin gegangen und hab zwei schwierige Routen im Überhang geschafft 💪💪 Weltfrauentag! 🥳 Gleich noch ein paar Yoga Übungen angehängt und hin und zurück zu Fuß.
Du bist ja fleißig! Trainierst du immer so viel oder auf ein bestimmtes Ziel hin - weil du ja auch so weit läufst, weiter als HM? Auf jeden Fall bewundernswert!
Zitat von aquadiparma im Beitrag #746 Euch ist klar, ich bin durch mit Gehen für dieses Wochenende.
Das tut mir leid, doof, sowas.
Meine Woche lief ganz gut. Ich bin alle Tage mit dem Rad zur Arbeit. Das ist zwar nicht weit, aber ich habe ja nach einer Pause wieder angefangen. Beim Schwimmen war ich auch zufrieden, ich bin ein paar Bahnen mit Flossen geschwommen und das muss ich noch üben, weil mir die Beinkraft noch fehlt und ich muss eh noch meinen Rhythmus finden, aber ich war entspannt unterwegs, das ist schon ein kleiner Fortschritt. Ich kann nun wieder zügig gehen und das macht mich sehr froh. Heute war ich, neben Haushalt und Garten, 12 km unterwegs. Und wie oft ich treppauf, treppab gegangen bin, kann ich gar nicht zählen. Bin beim Ausmisten und ein neues Lieblingsprojekt auf dem Grundstück wird vorbereitet. Und "immer mal eine Runde zwischendurch gehen" bringt dann doch ein paar Kilometer. Hatte heute die Schrittzähler-App laufen.
Faul. Bin schon wieder krank. Halsweh und Gliederschmerzen. Ich komme echt auf keinen grünen Zweig. Hoffe, dass die Infektanfälligkeit eine vorübergehende Coronafolge ist, war zumindest beim letzten Mal so.
Gestern Kindergeburtstag, musste ich trotzdem durch, 16.000 Schritte.