Im Rheintal. Warm, schwül, drückend. Ich hasse es. Ab 10°C aufwärts quäle ich mich hier, bei 20°C im Nordseesommerurlaub hingegen gibt es keine Probleme.
"Fleissig" ist gemessen an der Menge sicher das falsche Wort, aber ich habe immer das Gefühl, dass auch diese kleinen Einheiten, den Körper mal ans Laufen kriegen, den Puls mal ordentlich hoch treiben, etwas bringen. Jedenfalls fühle ich mich hinterher besser.
Sally, Lockerung und Kräftigung klingen gut bei Dir, was machst Du da konkret?
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Ich bin kein Morgenmensch und finde aufrichtig beeindruckend was Du schon gemacht hast. Zur Lockerung mache ich die Übungen, "Katze- Kuh" (im Vierfüsserstand Becken nach oben/unten bewegen), seitliche Drehung im Liegen und sogenannte "Beckenschaukel", mit aufgestellten Füßen unteren Rücken etwas Auf- und Abrollen.
Zur Kräftigung kommt jetzt hinzu: Auf dem Rücken, Beine angewinkekt in die Luft und Beine einzeln etwas in die Diagonale Strecken bzw auf der Seite liegen und mit Schultern und Füßen gleichzeitig hoch. Ich glaube, das sind einfache Übungen aus der Skigymnastik.
Zitat von Sally im Beitrag #686Hoffe ist hier nicht fehl am Platz , wobei ja ein Bezug zur Bewegung gegeben ist.
ach was, find ich nicht. Schön, dass du schon Übungen hast und eine Verbesserung verspürst!
Zitat von Sally im Beitrag #690Also, manchmal ist weniger auch mehr.
Ja!
Ich trage übrigens auch hauptsächlich Rucksack. mal angewöhnt, mag ich nicht mehr drauf verzichten. Ich habe die Hände frei und kann einfach mehr Gewicht transportieren. Nervig ist das Schwitzen darunter, hauptsächlich im Sommer und dass sich Shirts und vor allem Kleider so hochziehen. Oder ich mach was falsch
Ich hab gestern einen richtig faulen Tag eingelegt und das hat gut getan. Ich war die letzten Tage über ziemlich ko und fast nicht leistungsfähig. Krasses Gefühl. Aber, weniger ist mehr, was soll ich sagen. Heute hab ich mich beim Krafttraining mit dem Kater um die Yogamatte gestritten und dann hab ich eine gute Nachricht bekommen, die mich so erfreut hat, dass ich zu hibbelig war um weiter zu machen
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Ja, das hört sich aber megagut an @aquadiparma ! Das freut mich sehr für dich.
Ich habe für heute 3 Personen angesprochen, ob sie Zeit haben, mit mir zu walken. Niente. Bin jetzt stolz, dass ich mich alleine mit Hörbuch aufgerafft und eine super Pace erzielt habe.
Mein Lungenvolumen (gefühlt!, nicht gemessen) und mein Puls sowie sämtliche Statistiken zeigen einfach nur aufwärts und ich bin so froh darüber.
Leider hat dadurch mein Hunger zugelegt 😵💫. ABER: das ist ein Prozess und ich gebe ihm die Chance, sich zu entwickeln und einzuspielen und mir dieselbe, nicht alles auf einmal hinzubekommen. Ist jetzt Bauchgefühl, aber wenn ich mich auf eins in meinem Leben verlassen konnte, dann darauf. Also Chips und Nippon auf die Waage der Seeligkeiten? 🤗🫢🫣🤫
Wünsche euch viel Erfolg bei eurem Plan!
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Nageregt durch den Strang hier, hab ich gestern meine Uhr bnei eingestellt und jetzt dann endlicgh Meilen auf km umgestellt. Warum auch immer schlug sie mir jetzt für heute einen fast 2 Stunden langen, sehr langsamen Lauf vor. Vielleicht sollte ich lieber wandern statt joggen. Nach meinem Plan stehen heute nur 30 min an.
Kater auf Yogamatte hatte ich auch diese Woche. Zum Glück ging er nach 5 min freiwillig weg, sonst htt ich vielleicht auch abgebrochen, einfach nur mit ihm zu kuscheln.
Marieken, Dauerhunger ist bei mir uch Thema gerade. Mein Plan dazu: keine Süssigkeiten oder Snacks zwischendurch essen. Ich hoffe sehr, dass das durch regelmässiges Einhalten dieser Regel sich in ein paar Wochen so wie das Treppensteigen einspielt.
Zitat von Marieken im Beitrag #705Also Chips und Nippon auf die Waage der Seeligkeiten? ��������
Hier ist eh kein Fastenstrang
Zitat von Marieken im Beitrag #705Das freut mich sehr für dich.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Wie sieht denn eure Februarbilanz aus? Wie geht es euch damit, Bewegung gezielt in den Alltag einzubauen? Merkt ihr einen Unterschied zu vorher? Braucht wer Unterstützung irgendwo? Erzählt, wenn ihr mögt! @Dineke wie geht es dir mit der Bewegung? @Maramartina wie geht es dem Fuß? @Stimmiguffel bist du noch dabei? @Bri-Eule wie geht es dir mit den Übungen so zwischen drinnen? @Marieken alle Ringe immer brav geschlossen? @Sally was macht der Rücken? @Naoko bist du noch bei GF dran? @Thinking sprintest du die Stufen schon rauf? @Amelanchier geht's dir wieder besser? @012avc konntest du deine Ziele umsetzen von #478? @bazeba Läufst du immer fleißig zur Arbeit? @Pia wie geht es dir? Fühlst du dich wieder fitter?
Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden. Die Physio hat was gebracht und ich merke, dass ich mich auch nach faulen Tagen wieder aufraffen kann. Ich bin heute Morgen direkt mit Dehnungsübungen und Krafttraining in den Tag gestartet. Der Kater macht mit und beansprucht die Matte dann auch, aber heute haben wir das gut hinbekommen. Was mir noch immer nicht gut gelingt, sind gezielte Übungen zwischendurch. Uff, das dauert wohl, bis ich mich dran gewöhnt habe.
Für März habe ich einen Sportplan, den ich umsetzen will. Also Sport auch an gewissen Tagen fix einplanen wieder zur Alltagsbewegung dazu.
Ich freu mich immer noch sehr, dass ihr so regelmäßig dabei seid und wir uns gegenseitig motivieren
Ich finde es auch schön hier, wenn ich auch nicht so häufig mitschreiben kann.
Februar Bilanz - die erste Hälfte war bei mir komplett auf Null. Dann ging es aufwärts und ich kann beinahe tägliche Einheiten mit GF vermelden, zusätzliche Spaziergänge und leichte Wanderungen. Bei manchen Übungen merke ich eine Verbesserung. Der Bauchspeck will nicht weniger werden, aber dass ist eher etwas für einen Ernährungsstrang.
Letzte Woche ging es mir wie Amelanchier in der Woche davor, so eine Migräne Woche hatte ich Monate nicht mehr. Habe mich heute dennoch zu einer Einheit aufgerafft, weil ich es satt hatte, im Sessel zu sitzen. Siehe da, es ging. Morgen steht wieder eine Wanderung auf dem Plan. Habe mal geschaut, dass ich vielleicht in die S-Bahn eine Station später einsteige bzw. auf dem Rückweg eher aussteige, mal sehen wie die Route ist. Dann wären das wieder ein paar Schritte mehr. Nur das Lauftraining habe ich noch nicht wieder aktiviert bekommen, mal schauen wann mir das gelingen wird.
Aqua, was machst du da an Krafttraining? Das fehlt ja immer noch bei mir.
Du bist echt super durchgestartet. Wie sieht dein Plan für März aus?
Mein Februar war unterm Strich ein Erwachen. Gemessen an einigen hier war es nicht so berauschend, gemessen aber an dem, was vorher sportlich bei mir (eben nicht) los war, bin ich zufrieden und erfolgreich. Ich schaffe nicht täglich meine Ringe, aber ich schaffe sie durchschnittlich und das auch noch voll drüber.
Gerade liege ich mit Erkältung auf dem Sofa. Eigentlich war für heute Online-Gymnastik und für morgen nochmal walken angesagt, aber das kann ich knicken. Ist das halt so.
Allen ein schönes Wochenende!
Also, ich finde die meisten sind hier doch echt gut unterwegs.
Meinem Rücken geht es auch besser, danke der Nachfrage adp. Habe die Matte hier einfach ausgerollt liegen gelassen und mache die Übungen einfach in Klamotten zwischendurch. Darf jetzt nicht übermütig werden, das kenn ich sonst, dass ich denke, ach geht doch und dann nachlässig werde oder zu viel in schlechter Haltung schleppe oder so. Nene, das braucht noch etwas. Bin aber grundsätzlich zufrieden.
Sogar so zufrieden, dass ich heute die Laufsaison eröffnet habe - war auch schön warm. Ich weiß nicht, wie weit ich gelaufen bin, war so 45 Minuten unterwegs und es hat gut getan. Ist aber noch Luft nach oben, was die Fitness angeht...
Aber der Anfang ist gemacht.
Krafttraining...dieses Wort begegnet mir öfter und öfter.....
Zitat von aquadiparma im Beitrag #708@Bri-Eule wie geht es dir mit den Übungen so zwischen drinnen?
Danke für die Nachfrage! Das funktioniert mittlerweile super und darüber freue ich mich sehr.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Auch von mir gute Besserung, Marieken! Entschuldigung, das hatte ich irgendwie überlesen...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Marieken, gute Besserung - und kein Sport, ich red da aus Erfahrung 🤧
Me: gestern kein Sport, aber 10K Schritte und viel Beweglichkeit, weil ich ein neues Waschbecken eingebaut habe.
Jetzt gehe ich zum Bäcker, sind auch ein paar km, der Schrittzähler freut sich.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Und 10K Schritte mit normalem Alltag und Waschbeckeneinbau, wow, Pia (auch fürs Waschbecken ). Naoko schafft das ja auch oft im HO. Wenn ich so etwas lese, denke ich immer über einen Wechsel meiner Technik nach 😅. Da fällt mir ein, dass ich genau aus diesem Grund ja mal eine E-Mail an Apple schreiben wollte.
Habt alle einen guten Sonntag!
Bei mir verdrängt der Alltag gerade den Sport. Zuerst hatte ich hier einen kleinen Pflegefall (Mutter ambulant operiert), gestern Enkelbetreuung. Und heute habe ich so viele to do's, dass ich noch nicht weiß, ob es mit einer Runde Gehen klappt. Und dann ist das Wochenende schon wieder vorbei... mal sehen, wie es dann in der Woche wird.
Zitat von Marieken im Beitrag #716 Gestartete Laufsaison hört sich gut an, Sally.
Danke Marieken. Heute war ich faul. Eigentlich wäre heute mein Lieblingsyogakurs und das Wetter wäre perfekt zum Laufen gewesen aber ich hatte eine Verabredung, die mir wichtig war und so musste das hinten anstehen.
Ok, vielleicht raff ich mich JETZT noch für ne kleine Runde auf.
Hallo @Marieken : ich denke mir das bei mir aber auch immer - nicht zu viel auf einmal und der Körper wird schon wissen, was er da tut. Also Chips und Nippon / Schokolade bei mir bis auf weiteres, ich glaube, das schadet nicht so wild, der Körper passt sich gerade an. Freut mich mit dem Walken und dem gefühlen Lungenvolumen!
@Thinking, das habe ich auch bei mir festgestellt, dass es für mich besser ist, nicht zwischendrin zu essen - hat mich aber echt Durchsetzungsvermögen gekostet, weil ich seit 45 Jahren MIgräne habe und seit 45 Jahren höre ich mantraartig von Ärzten dass ich unbedingt viele kleine Portionen... am besten non stop mümmeln. Nö gar nicht gut für mich.
@Naoko: ich hab auch so ein mieses BUtterpäckchen auf dem Bauch das nicht gehen mag, ganz im Gegenteil es wächst sobald ich es lasse. *seufzt*
@Bri-Eule, du schriebst ja früher, dass Du, wenn die Routine da ist, da total unbeirrt und eisern bist, beneide dich dafür :)
@Pia, super mit den 10.000 Schritten! Du rockst den Begriff "Alltagsbewegung" wirklich. Wegen dem Lauf: im Juni ist es vermutlich echt Glückssache ob es noch angenehm kühl ist oder schon drückend heiss. Ich kenne die Ecke nur vom Durchfahren, kann mir aber vorstellen, was du meinst mit drückend.
@Biasam: gute Besserung Deiner Mutter und Dir ein ruhiges Wochenende!
Huhu @aquadiparma : freut mich mit der Physio und der guten Nachricht! Zu Deiner Frage: mnjoar ich muss mal gucken gehen, was ich da für Ziele angesetzt habe, aktuell habe ich Woche 2, in der ich reduziert unterwegs sein muss, habe seit gestern früh einen miesen Hörsturz. Hoffe, er geht bis morgen deutlich zurück, sonst muss ich zum Arzt. Ekelhaft ist es auf jeden Fall, weil mit leichtem Schwindel vergesellschaftet, also heute keine Höhenmeter. Tja. nächste Woche.?.
Jetzt gehe ich mal schauen, was ich mir für Feb vorgenommen habe.
Finde ich eine gute Idee, seine Vorsätze für den kommenden Monat aufzuschreiben.
hier *täglich Chloe UND noch zu finden * > 3mal / Woche Spinning meine Einheit + Pommes * einmal /Woche joggen * ab nächster Woche jedes WE eine Bergtour mit > 500 HM, diese Woche gingen sich die 500 HM nicht aus wegen schlechter Bodenbedingungen * Seile über 1 Minute (1 Minute habe ich schon) * Gewichte um 5 % steigern im Freihantelbereich, da hab ich nur rumgesandelt die letzten Monate
ok. Täglich Chloe: ja, bis auf heute, wegen Öhrchen. Noch zu finden: niemanden gefunden. Also 50 % erreicht 3*Wo Spinning plus Pommes: ja die Höhenmeter: UFF ja, das hab ich erreicht, dieses Wochenende ist ja schon März, Glück gehabt, weil dieses Wochenende war Essig. Und das auslassen vom letzten WE habe ich durch die Zusatz 1.000 HM "drin". Seile: 1 Minute 10, aber es ist übel. Gewichte gesteigert: ja. Bei den geführten Geräten bin ich jetzt bei 80 kg Abduktoren und Adduktoren, 120 kg Beinpresse, 110 kg Rückenstrecker, freie Gewichte kommt drauf an, aber auch mehr. Bleibt im März erst mal so
Vorsätze für März:
Chloe plus Spinning bleibt genau so Die Höhenmeter gehen über den geplanten Zwischenstop auf 800 -1.000 Seile bleiben, Gewichte bleiben
Diese Woche: die Garmin hat die Grätsche gemacht und zwar zweimal in Folge, Freitag und heute wegen mangehalfter Aufladedisziplin meinerseits. Also händisch überschlagen knapp 900 Bewegungsminuten. Ich habe übrigens bei Pommes mal nachgeschaut, weil man da sehr diszipliniert fahren muss (daher auch Pommes) - es ist de facto so, dass roter HF Bereich * 2 gerechnet wird, weisser gar nicht und blau mit Faktor 1. Somit komme ich genau auf die gefahrene Zeit, weil weiss ja nicht zählt, rot dafür doppelt - und mehr als rot weiss jibbet nicht (daher auch Pommes). 900 sind okay. Chloe habe ich brav gemacht. Höhenmeter diese Woche nicht.
Zitat von Sally im Beitrag #720 Ok, vielleicht raff ich mich JETZT noch für ne kleine Runde auf.
Du bist also in die Laufsaison gestartet? Da beneide ich dich ein wenig, aber so ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich es nochmal versuche.
@Biasam: gute Besserung Deiner Mutter und Dir ein ruhiges Wochenende!
Danke, sie ist schon wieder richtig gut beisammen. 87 Jahre alt und läuft wieder draußen rum. Das schreibe ich, weil es ganz gut in den Strang hier passt. Gestern habe ich mich ein wenig über sie geärgert, weil sie schon so viel rumgelaufen ist. Andererseits ist sie eben so fit für ihr Alter, weil sie so aktiv ist. Und darauf ist sie auch stolz, ganz berechtigt.
Deine Vorsätze sind aber auch beeindruckend, vor allem die Höhenmeter!
Ich habe es heute doch noch geschafft, zwei Runden draußen zu gehen, das Wetter war einfach toll und musste genutzt werden.
Zitat von 012avc im Beitrag #721@Bri-Eule, du schriebst ja früher, dass Du, wenn die Routine da ist, da total unbeirrt und eisern bist, beneide dich dafür :)
Betonung liegt aber eben auf wenn...
Deshalb achte ich so darauf, die Serie nicht zu unterbrechen, weil sonst wieder das Teufelchen auf der Schulter flüstert "jetzt isses dann auch egal".
Heute war ein guter Tag, weil ich länger draußen unterwegs war, das tat richtig gut. Häufig ist das Wetter schön, wenn ich arbeiten muß und unschön, wenn ich Zeit hätte, rauszugehen... Daher habe ich es heute besonders genossen.
Dir gute Besserung mit dem Hörsturz!
Hörsturz ist doof, habe ich leider auch immer mal wieder. Ich melde dann allerdings den Sport, alles was Stress macht, macht es bei mir schlimmer. Wer weiß schafft, den Sport als reine Entspannung zu betreiben, dem hilft es sicher.
Heute kein Sport, ich habe Muskelkater vom Waschbecken 😲 lange Anspannung in ungewohnter Haltung 😉 daher nur Alltagsbewegung, heute 14K, muss reichen.