Ah, ok, danke! Meine Uhr gibt auch was vor für Aktivitäten (also Zusatzkalorien über dem Grundumsatz), Trainings und Stehenstunden. Aber keine wöchentliche Zahl.
Allerdings eine Million Statistiken, ich mag das ja.
Vielleicht hat es ja jemand woanders hier mitbekommen: ich hatte gestern so dermaßen viele Frohstoffe im Blut nach knapp 19.000 Schritten, dass ich abends eine längere Zeit (okeeee, auf Basis eines für mich wirklich sehr lustigen Beitrages) einen Lachflash hatte. Und der wollte und wollte nicht aufhören. Mein Mann meinte heute zum Nachwuchs, es wäre etwas nervig gewesen . Wiederholung erwünscht.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Zitat von Marieken im Beitrag #674wer definiert das?
Die Uhr 😉
Die ist der Meinung (stammt von der WHO oder so), man solle sich mind 150 min pro Woche gemäßigt bewegen. Da Aktivitäten mit hoher Intensität jedoch doppelt zählen, habe ich die beim Radfahren sehr schnell zusammen. Quasi an einem Tag.
Und denke auch, dass das viel zu wenig für eine Woche ist.
Also die 150 Minuten gemäßigter oder 75 min höherer Intensität sind ein -aus meiner Sicht- tief unten angesetztes Mindestmaß der WHO. ich habe meine Minuten auf der Garmin auf 700/Woche angesetzt. Klappt, wenn ich beide Kurse/Woche mache und brav zu Fuß in die Arbeit gehe.
Das sehe ich genauso. Zumal dieses Doppeltzählen schon bei vergleichsweise niedrigen Herzfrequenzen beginnt (grundsätzlich stimmen sie aber ich habe extra noch einmal nachgeschaut, mein nach oben angepasster maxPuls ist drin). Ich komme allein mit den zwei Tagen Radfahren auch deutlich über 300, finde aber zwei Tage mit Bewegung viel zu wenig. Wobei die Uhr vermutlich insofern Recht hat, als meine Fitnesszustand mit 2x wöchentlich Radfahren zumindest nicht schlechter wird. Die WHO Empfehlung ist eben eine untere Grenze. Aber auch ansonsten ist die Garmin ja sehr optimistisch, was Fitnessalter und Co angeht. Man wird sehr schnell sehr jung 😂
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
seid froh, ihr könntet auch mein Mann sein, der bei 50 Minuten Joggen gerade mal 3 Bewegungs-Minuten von der Uhr bekommt und bei 1.000 Höhenmetern gerade mal 20 🤣
Das macht meine auch manchmal. Hin 90 Bewegungsminuten, rück Null, gleiches Herzfrequenzband. Versteh das einer...
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Das ist aber echt doof 😳. So sollte das nicht sein.
Also bei Mindestbewegungsminuten finde ich die Grundeinstellung echt ok, weil halt doch m. M. nah ein Großteil der Menschen so gut wie gar nix macht. Die sind mit dem Minimum gut genordet.
Aber Bewegung so falsch messen geht gar nicht. Habt ihr das mal gegoogelt, ob bei euren Einstellungen etwas nicht stimmt? Oder ob es ein Bug ist?
Ich hatte vor Jahren mal Garmin und fand es irgendwann zu unbequem in Zusammenarbeit mit meinem iPhone. Da gab es aber auch noch nicht solche Fitnesseinstellungen.
Apple macht das ganz gut, aber auch da gibt es Verbesserungsmöglichkeiten. Schrieb ich ja…wenn ich den gefühlt ganzen Tag im Haushalt unterwegs bin, wirs auf Grund der fehlenden räumlichen Bewegungen kaum was oben drauf gehauen, egal wie feste ich schrubbe oder so.
Erinnert mich an die E-Mail, die a Apple schreiben wollte.
Und mal ab davon: alles, was wir hier bewegen ist gut.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Beim Radfahren im Alltag komme ich nie auf aktive Minuten geschweige denn doppelte. Erfasst ihr das als Aktivität oder gibt es das bei euch schon in der automatischen Erfassung?
Migräne: hatte ich an mehreren Tagen in der besagten Woche unter der Woche. An dem Sonntag dann nicht mehr, aber halt noch die verbleibende Erschöpfung von den schlechten Nächten.
Ich hab aber auch schon mit Migräne Sport gemacht. Mit der richtigen Medikamentenkombi und etwas Glück bekomme ich den Schmerz auf nahe null. Und die Übelkeit verschwindet mit dem Triptan ebenfalls. Ich versuche dann aber, den Puls tief zu halten. Und an Tagen, an deneh der Schmerz nicht unter 3 fällt, lasse ich Sport bleiben.
Bei mir geht es oft in der Nacht los. Ich nehme dann so gegen 5 h am Morgen meine Medis und um halb acht weiß ich, was Sache ist.
Oh und wenn die Attacke nachlässt habe ich oft erst einmal ein gefühltes Energiehoch.
Zitat von Pia im Beitrag #612 Bin jetzt zwei Tage mit dem Rad zur Arbeit, war sogar recht anstrengend. Immer noch Wahnsinnsmüdigkeit abends, aber das kenne ich von der letzten Covid Infektion schon. Gestern habe ich dann noch ein paar (sehr) wenige Rückenübungen gemacht und heute Morgen hatte ich dann wieder einmal leichte Rückenschmerzen. Also heute Pause. Nur kurz spazieren, mehr nicht, auch wenn es mich in den Fingern juckt.
Pia, darf ich mich hier mal einklinken? Ich habe nämlich auch Rücken.... Und bin etwas frustriert. Ich habe vor ca 3 Wochen etwas blöd gehoben, hab es sofort gemerkt. Dachte geht schon wieder und eines Abends, war mit Freunden unterwegs bekam ich dann richtige Rückenschmerzen.
Habe am nächsten Tag Yoga online bei einer sehr guten Lehrerin gemacht und es war viel besser. Ein paar Tage später, anderer Kurs bei dem ich mich vermutlich übernommen habe (habe eine blöde Bweegung direkt gemerkt) und es war wieder schlechter. Sonntag wieder der gute Kurs, deutlicher Sprung zur Verbesserung. Aber im Alltag wurde es wieder schlechter. Gestern mäßiger Online-Rücken!-Yogakurs, aber gefühlt keine "falsche" Bewegung, dennoch schlechter oder zumindest keine Verbesserung. Heute notwendigerweise mit Laptop auf dem Rücken durch die Stadt - und jetzt ist es richtig blöd.
Jetzt sitze ich mit Wärmepflaster da und weiss nicht wie raus da - bewegen, nicht bewegen? Wenn ja wie bewegen? Würde gern irgendwie raus aus dem Kreisel....
Du scheinst da ja erfahren zu sein und weißt was Dir gut tut.
Ich bin es - was Rückenschmerzen angeht - zum Glück eigentlich nicht. Aber will da jetzt nichts falsch machen und mir was bleibendes einfangen.
Erschwerend kommt vielleicht dazu, dass meine Bauchmuskeln seit einer OP im Herbst wohl noch nicht wieder auf dem Stand von vorher sind und ich auch relativ häufig irgendwie Gepäck/Laptop durch die Stadt schleppe, ....hmmm.
Hoffe ist hier nicht fehl am Platz , wobei ja ein Bezug zur Bewegung gegeben ist.
Sally, das klingt ja sehr blöd. Erfahren, naja. Letztes Jahr habe ich versucht, mich dagegen anzubewegen, was akut auch gewirkt hat (also, wenn man morgens mit Rücken aufgewacht ist, würde es durch Bewegung besser), was aber, wie ich jetzt weiß, die ganze Sache nur schlimmer gemacht hat. Linderung hat nur Ruhe über mehrere Tage gebracht.
Meine Besuche beim Hausarzt haben eigentlich gar nichts gebracht. Daher Versuche ich jetzt einen Physiotermin zu bekommen, um dort vielleicht herauszufinden, was ich falsch mache.
Bisher bin ich also auch nicht schlauer als Du.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #684Erfasst ihr das als Aktivität oder gibt es das bei euch schon in der automatischen Erfassung?
Das ist die automatische Erfassung. Wenn ich es als Aktivität tracke, misst er eigentlich immer auch die Aktivitätsminuten.
Bei der Erfassung gibt es aber je nach Garmin Modell Unterschiede. Manche erfassen erst, wenn man wenigstens 10 min am Stück im entsprechenden Pulsbereich unterwegs ist. Powerputzen im Haushalt zählt meine daher auch nicht mit, da sind zu viele Stops dazwischen, die die Uhr nicht zuordnen kann.
Bzgl. Fitnessalter und VO2max habe ich das Gefühl (ob es stimmt, weiß ich nicht), dass mein Maximalpuls immer noch falsch ist und da irgendwas verschiebt. Ich habe den damals mit ein paar Sprints ermittelt, vielleicht ist er in Wirklichkeit noch höher? Aber so ganz erklären kann ich es mir nicht.
Was tatsächlich sehr gut funktioniert, ist die generelle Pulserfassung und auch die Stressmessung.
Me: Gestern außer Radfahren nichts gemacht, heute keine Rückenschmerzen, also lags an einer der Übungen letzte Woche. Ich beobachte weiter 😉
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Bei mir gab es gestern wieder einiges an Fußmarsch auf den normalen Wegen, das sorgt mal für Abwechslung.
Sally, Du scheinst ja selber schon zwischen "gutem" und "schlechtem" Kurs zu unterscheiden. Da würde ich testweise den "schlechten" mal weglassen und beobachten, wie sich das auswirkt. Und gute Besserung!
Lasten auf dem Rücken zu tragen, finde ich prinzipiell erst einmal gut, weil man nicht Gefahr läuft, die Schultern schief zu ziehen. Oft zieht man automatisch die Seite mit der Tasche höher. Ich habe damit angefangen, Rucksack zu tragen, als ich eine Frozen Shoulder hatte und auf meiner üblichen Taschenseite nichts tragen konnte. Blöd kann aber der Vorgang beim Aufsetzen sein, wenn man das zu schwungvoll mit einem Arm macht. Ich habe mir dann angewöhnt, den Rucksack auf einen Tisch zu stellen und das Gewicht erst auf den Rücken zu geben, wenn beide Schulterträger richtig sitzen.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von Pia im Beitrag #687Sally, das klingt ja sehr blöd. Erfahren, naja. Letztes Jahr habe ich versucht, mich dagegen anzubewegen, was akut auch gewirkt hat (also, wenn man morgens mit Rücken aufgewacht ist, würde es durch Bewegung besser), was aber, wie ich jetzt weiß, die ganze Sache nur schlimmer gemacht hat. Linderung hat nur Ruhe über mehrere Tage gebracht.
Meine Besuche beim Hausarzt haben eigentlich gar nichts gebracht. Daher Versuche ich jetzt einen Physiotermin zu bekommen, um dort vielleicht herauszufinden, was ich falsch mache.
Danke, Pia. Na, immerhin weißt Du was Dir akut hilft. Aber dann kommt es immer wieder? Das ist natürlich doof.
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #688 Lasten auf dem Rücken zu tragen, finde ich prinzipiell erst einmal gut, weil man nicht Gefahr läuft, die Schultern schief zu ziehen. Oft zieht man automatisch die Seite mit der Tasche höher.
Vermutlich sind es auch eher die kleinen falschen Bewegungen zwischendurch die dann nach hinten losgehen....hochheben und so.... da muss ich wohl gerade sehr sehr achtsam sein.
Ist gerade schwer da bei meinem Freund auch noch Umzug ansteht....
Ich kann schon ein Bewegungsupdate geben und zwar hat sich ein Bekannter von mir, der einen Rückensportkurs leitet den ich manchmal mache den Rücken angesehen, was ich sehr sehr nett fand.
Es schien ihm, jetzt ohne das als ärztliche Diagnose zu verkaufen, erstmal nicht so ernst und er hat mir Bewegungen gezeigt die ich machen kann und sogar soll (erstmal einfache Rollbewegungen im Becken, Katze Kuh etc) und wie ich das langsam steigern kann. Das war richtig gut und ich fühle mich ein stückweit sicherer und bin echt froh.
Muss jetzt einfach sorgsam sein und hektische Bewegungen sind derzeit auch tabu.
Das freut mich Sally, dann mal weiter gute Besserung!
Hier gab's heute zu den Dehnübungen ein paar Fußwege, aber dafür fällt die Abend-Einheit mal aus...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von Sally im Beitrag #690Also, manchmal ist weniger auch mehr.
Da habe ich mich heute auch dran gehalten und keinen Sport getrieben. Aber immerhin noch einiges an Alltagsbewegung, aktuell 13.000 Schritte auf der Uhr, ein paar kommen noch dazu.
Ich überlege ja, mich zur Motivation zum Firmenlauf anzumelden. Allerdings ist mein Track Record schlecht: einmal war ich krank, einmal auf Dienstreise und einmal war der Lauf nachmittags im August bei 30°C und ich habe trotz der kurzen Strecke elend gelitten.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Marieken im Beitrag #683 Also bei Mindestbewegungsminuten finde ich die Grundeinstellung echt ok, weil halt doch m. M. nah ein Großteil der Menschen so gut wie gar nix macht. Die sind mit dem Minimum gut genordet.
Aber Bewegung so falsch messen geht gar nicht. Habt ihr das mal gegoogelt, ob bei euren Einstellungen etwas nicht stimmt? Oder ob es ein Bug ist?
also bei mir stimmt es, die Uhr gibt mir Bewegungsminuten ab Zone blau, bei meinem Mann auch, der wird auch beim Joggen oder Bergsteigen bei der besten Uhr nicht mehr als 20 Minuten in irgendeiner Art eine Form der kardialen Anstrengung zeigen.. Spinning hingegen *fieses Grinsen*.
Heisst aber nicht, dass andere Uhren nicht einen Becker haben können - was sich ja durchaus so liest mit Hin -- und Rückweg.
Neues Programm von Chloe: angenehm, hat fast was von Entspannungsübungen. Empfehle es.
Zitat von Sally im Beitrag #690Also, manchmal ist weniger auch mehr.
Da habe ich mich heute auch dran gehalten und keinen Sport getrieben. Aber immerhin noch einiges an Alltagsbewegung, aktuell 13.000 Schritte auf der Uhr, ein paar kommen noch dazu.
Ich überlege ja, mich zur Motivation zum Firmenlauf anzumelden. Allerdings ist mein Track Record schlecht: einmal war ich krank, einmal auf Dienstreise und einmal war der Lauf nachmittags im August bei 30°C und ich habe trotz der kurzen Strecke elend gelitten.
Diese Jahr deutlich früher, daher überlege ich ernsthaft. Allerdings müsste ich von Null starten. Ich denke am WE nochmal drüber nach.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Und wie lang ist der Lauf? Falls ich das überlesen habe, sorry!
Der einzige Lauf an dem ich teilgenommen habe, war so ein charity Ding (Brustkrebs). Einmal als walkerin und einmal ganz mutig als Joggerin. Aber ganz ohne sportliche Ambitionen, und nur 5 km lang. Sollte ich da sein und nicht verreist, werde ich es dieses Jahr wiederholen.
Dank euch, verstehe ich jetzt was mir die Garmin mit den Ziel 150 erreicht sagen will. Sonst trackt sie ja zumindest alles. Aber ehrlich gesagt, die ist mir schon etwas kompliziert. Mitten im Lauftraining oder beim Wandern piepst sie und startet ein neues Inetrvall, oder was auch immer. Zum Schluss passen die Zeiten dann schon, deshalb versteh ich nicht ganz was das soll.
Die Woche bisher war soweit gut (Jogging, Pilates, 2x Yoga). Nur meine Dehn und Kraftübungen habe ich noch nicht so im Griff, als die Gewohnheiten sind nicht eingespielt. Hoffentlich denke ich die nächsten 3 Tage dran.
Unbedingt anmelden 💪 Ich find, es hilft bei der Motivation und wenn es dann am Ende nicht klappt, ist das doch auch egal.
Ich bin an einem Halbmarathon angemeldet und weiß auch noch nicht, ob ich wirklich gehen werde.
Intervalle: fürs Laufen konnte ich die Garmin von Meilen auf km umstellen, aber bei einigen anderen Sportarten misst sie mir auch schräge Intervalle. Da mir bei denen aber die Zeiten egal sind, stört mich das nicht.
So, hier deutliche Besserung, und die Lockerungsübungen werden durch erste leichte Kräftigungsübungen der Bauch/Rückenmuskulatur ergänzt.
Pia, ich habe mich auch für einen 5 km Lauf im Mai angemeldet, mit einer Bekannten. Just for fun. Ich habe allerdings in diesem Jahr noch nüscht gemacht. Aber 5 km, das ist nun auch nicht die Welt.
Ich glaube, der ist zwischen 7 oder 8km lang, ich weiß es gar nicht genau. Bis 10km würde ich mir aus dem Stand zutrauen, allerdings nicht bei 30°C im Schatten. Ich frage mal im Kollegenkreis rum, wenn jemand mitmacht, melde ich mich an, im Juni sollten die Temparaturen noch erträglich sein.
Heute morgen bin ich ungeplant 10km Fahrrad gefahren und habe dann, weil ich eh schon zu spät war, noch eine Minijoggingrunde drangehängt, um die Knie wieder dran zu gewöhnen (das eine muckt immer mal wieder). War nett, besonders das Dehnen hat hut getan, mache ich viel zu selten. Aber mit langer Hose viel zu warm.
Die Runden beachte ich bei der Uhr auch nicht, sind auf Kilometer eingestellt. Ich schaue höchstens mal auf den Pace oder eben den Puls, da ich dazu neige, zu schnell zu laufen (bin trotzdem langsam, zu schnell für mich).
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken