Waren kaufen, Waren verkaufen. Das sollte genügen. Und ich fände selbst das schon zu viel, weil man sich auch dadurch abhängig macht (Export, Arbeitsplätze in Deutschland).
Ich versuche seit über 20 Jahren kein in China hergestelltes Produkt mehr zu kaufen und es wird immer schwieriger. Und bei Elektronik ist es noch schwieriger, weil man nicht weiß, woher die verbauten Teile kommen.
Zitat von Nicolo im Beitrag #1399Mag also sein, dass Cosco mal ein VEB war oder aus VEBen zusammenfusioniert wurde, aber:
... sämtliche Manager chinesischer Schreibweise und die Aktienanteile der von Dir genannten Firmen sind ja im Gegensatz zu den Fusions-Firmen eher kläglich. Aber gut, ich will hier auch jetzt nicht tiefer in irgendwelche Firmen eintauchen, weil es eh ein Geflecht ist, durch das wir so wirklich nicht durchblicken. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Chinas Führung da nicht erheblich die Hand drauf hat und das Sagen. Nach außen hin mag alles wie eine tolle Beteiligung von .... aussehen, nach innen sagt Xi, wo es langgeht.
Zitat von Nicolo im Beitrag #1399Aber nun jede größere Beteilung chinesischer Unternehmen in D oder jedes chinesische Investment so dermaßen unsachlich zu verdammen, ... ich glaube nicht, dass das angemesssen ist oder gut für uns wäre.
Nicht verdammen, schlicht andere Wege/Verträge finden, die es uns ermöglicht, nicht immer gleich zu verkaufen. In Piräus hat es auch 30 Jahre lang mit Pachtverträgen funktioniert, bis Griechenland sich in die Miesen geritten hat und Geld brauchte.
ich bin in der Elektronikbranche. Du wirst kaum ein Produkt finden, in dem die verbaute Platine nicht aus China kommt.
Übrigens sind deutsche Autos auch so eine Mogelpackung. Mein Vermieter ist bei Mercedes und düst bis nach Tunesien, um Zulieferer zu besuchen. Neulich war er in Polen kurz vor der Grenze zur Ukraine, um einen Federnhersteller zu besuchen. Letztendlich ko mmen die meisten Steuergeräte und sonstige Komponenten auch für Premiumfahrzeuge von sonstwoher.
Der Trend geht, das zeigen ja auch neue Untersuchungen, zur Verlagerung in Länder, die Energie günstiger bereitstellen als Deutschland. Viele Produktionsprozesse sind halt energie-intensiv.
Zitat von Nicolo im Beitrag #1400Und auf dem Niveau wird dann "kommentiert und diskutiert". Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu doof, das alles richtig zu verstehen.
Ach Nicolo ... kopptätschel.
Ist doch ein Diskussionsforum hier, ohne Anrecht auf Deutungshoheit.
Letztlich macht die Wirtschaft doch eh, was sie will.
Zumindest habe ich auf dem Schirm, dass es nun nicht der ganze Hamburger Hafen ist.
Außerdem hat Deutschland ja keine Ressourcen, die Bevölkerung verblödet immer mehr, Made in Germany hat ausgedient, Innovationen und gute Ingenieurskunst gehört der Vergangenheit an und so müssen wir uns eben verkaufen, um so radebrechend unseren Lebensstandard zu halten (wenn überhaupt und wie lange noch).
Zitat von luciernago im Beitrag #1403Du wirst kaum ein Produkt finden, in dem die verbaute Platine nicht aus China kommt.
Ja, den Eindruck habe ich auch und ich habe in dem Punkt resigniert.
Selbst wenn man einen PC selber aus einzelnen Komponenten zusammenbasteln will, Mainboard, Prozessor, Festplatten etc., weiß man immer noch nicht, ob nicht vielleicht Teile der Einzelkomponenten nicht doch aus China kommen (die Rohstoffe z. B.).
Zitat von Chambord im Beitrag #1404Außerdem hat Deutschland ja keine Ressourcen, die Bevölkerung verblödet immer mehr, Made in Germany hat ausgedient, Innovationen und gute Ingenieurskunst gehört der Vergangenheit an und so müssen wir uns eben verkaufen, um so radebrechend unseren Lebensstandard zu halten (wenn überhaupt und wie lange noch).
Das ist eine sehr reelle und bittere Analyse.
Ich verfolge den Niedergang ganzer Industriezweige (IT, Maschinenbau, HiFi, Kameras etc) berufsbedingt seit über 30 Jahren und bin nur noch entsetzt, was man aus unserem Wirtschaftsstandort gemacht hat in Anbetracht dessen, was man hätte machen können.
Zitat von luciernago im Beitrag #1403Du wirst kaum ein Produkt finden, in dem die verbaute Platine nicht aus China kommt.
Ja, den Eindruck habe ich auch und ich habe in dem Punkt resigniert.
Selbst wenn man einen PC selber aus einzelnen Komponenten zusammenbasteln will, Mainboard, Prozessor, Festplatten etc., weiß man immer noch nicht, ob nicht vielleicht Teile der Einzelkomponenten nicht doch aus China kommen (die Rohstoffe z. B.).
In dem Punkt Elektronik habe ich resigniert. Ich weiss ja, wo meine ganzen Kunden fertigen lassen. Auch wenn die Entwicklung in Deutschland ist und Prototypen der Platinen hier gefertigt werden - die Serienfertigung läuft halt in Asien. Asien kann natürlich mit niederen Ansprüchen an Umweltschutz billiger produzieren, die Fertigung und Bestückung von Platinen sind hochgiftige Prozesse.
Allerdings achte ich darauf, dass ich Kleidung und Schuhe made in europe kaufe . . wobei ich da auch nicht immer sicher bin, woher das Zeug letztendlich kommt. Eine Freundin von mir ist in der Textilbranche und da vernehme ich des öfteren staunend und wütend, wo auch hochpreisige Mode herkomt. Auch TRIGEMA fertigt nicht nur in Deutschland.
Zitat von luciernago im Beitrag #1407Allerdings achte ich darauf, dass ich Kleidung und Schuhe made in europe kaufe . . wobei ich da auch nicht immer sicher bin, woher das Zeug letztendlich kommt. Eine Freundin von mir ist in der Textilbranche und da vernehme ich des öfteren staunend und wütend, wo auch hochpreisige Mode herkomt. Auch TRIGEMA fertigt nicht nur in Deutschland.
Als VerbraucherIn musst Du zuvor ein Studium belegen, um im ersten Schritt zu entscheiden, was Du kaufen möchtest, wo es das gibt und dann googelst Du Dich durch die Label.
Meine AEG Waschmaschine ist vermutlich ob meiner Kaufentscheidung noch das kleinere Übel.
Das einst große deutsche Industrieunternehmen existiert inzwischen nur noch als Marke, die Rechte haben sich verschiedene Firmen gesichert.
Zumindest wird wohl in Deutschland produziert und ich müsste mich jetzt noch auf die Suche der "verschiedenen Firmen" machen, was ich aber nicht mache. Bin ehrlich: Ist mir erstens zu mühsam jetzt und zweitens steht sie schon in meiner Küche und hat bisher hervorragend gewaschen.
Meinen Satz habe ich bewusst mit einem versehen, denn soooo mies sehe ich Deutschland nun auch wieder nicht. Habe diesen Satz lediglich angebracht, weil es entsprechende Posts gegeben hat.
Wenn wir anfangen, uns selbst in den Staub zu treten, liegen wir auch wirklich irgendwann da.
Vielleicht erfährt Deutschland auch eine Renaissance in der einen oder anderen Sparte?
Zitat von Chambord im Beitrag #1404... Ach Nicolo ... kopptätschel.
Ist doch ein Diskussionsforum hier, ohne Anrecht auf Deutungshoheit. ...
Ach Chambord, kopftätschel, mit dort meinte ich in den Medien der Springer-Gruppe.
Das in Internetforen viel gelabert, pardon, "diskutiert und kommentiert" wird, ohne ein Funken Information einzuholen, zu betrachten oder selbst zu denken, ist ja leider mehr oder weniger der Normalfall.
da es zu dem geplanten Deal mit COSCO inzwischen einen eigenen Strang gibt: Der Ausverkauf des Abendlandes - Nächste Folge, bitte ich euch, die Diskussion zu diesem Thema dort weiterzuführen. Hier können dann wieder andere "politische Fassungslosigkeiten" besprochen werden.
Viele Grüße,
Analuisa, Moderation
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von Flau im Beitrag #82Das verstehe ich auch nicht, also das mit Sanna Marin. Ich dachte immer, da ist noch irgendwas. [...]
Heute hat die untersuchungskommission in Finnland Sanna Marin bestätigt, dass sie zu keiner zeit während der party ihre politischen pflichten vernachlässigt hat.
Ist natürlich nicht so schlagzeilenfördernd wie der anfang der geschichte.
Allerdings achte ich darauf, dass ich Kleidung und Schuhe made in europe kaufe . . wobei ich da auch nicht immer sicher bin, woher das Zeug letztendlich kommt. Eine Freundin von mir ist in der Textilbranche und da vernehme ich des öfteren staunend und wütend, wo auch hochpreisige Mode herkomt. Auch TRIGEMA fertigt nicht nur in Deutschland.
luci
Luci, da bist du einer Lüge aufgesessen, aber einer ganz ganz dicken. Trigema strickt, rüstet aus und fertigt nur in Deutschland - Burladingen,Ringingen und Altshausen. Bekam den Cradle to Cradle Award.
Eher eine journalistische Fassungslosigkeit, aber das haben wir ja nirgends: Die Bundeswehr bzw die Verteidigungsministerin wird angegriffen, dass sie Kampfausrüstungsbekleidung in der Größe Short-S - abgekürzt SS - bestellt und gekauft hat. Die Soldaten würden nun angewiesen, die Größenbezeichnung rauszutrennen. Verbieten wir nun alle Kürzel, die irgendwie mit dem Nazis in Verbindung gebracht werden könnten? S ist eine internationale Größe, short=kurz ist auch gebräuchlich, Was soll die Bundeswehr denn nun bestellen : S M, S L , S XL - und lieber Lieferant, dann bräuchten wir noch die Größe S ,aber auch in Kurzform , aber da können wir das zweite S nicht ausschreiben? Wie lächerlich ist denn das? Verbieten wir nun auch die Zahl 88 ? (auch das ist eine Herrengröße, absolut gebräuchlich) . Oder darf kein Kind mehr die Initialen H.H. oder H.J. haben? Die spinnen doch.
Zitat von thimble im Beitrag #1415... Die spinnen doch.
Nö, da kennt jemand seine Papppenheimer. In der Bundeswehr ist angesichts der regelmäßigen rechtsradikalen/rasssistischen "Einzelfälle" m. E. nicht auszuschließen, dass irgendwelche Spinner ihre T-Shirts auf links mit sichtbarem Etikett tragen, um ein politische Zeichen zu setzen. Das vorzeitig zu verhindern finde ich nicht die schlechteste Idee.
Neueste Studien in Deutschland haben ergeben, dass 20 bis 40 Prozent der Bevölkerung gar keine Laktose brauchen um intolerant zu sein.
Zitat von thimble im Beitrag #1415... Die spinnen doch.
Nö, da kennt jemand seine Papppenheimer. In der Bundeswehr ist angesichts der regelmäßigen rechtsradikalen/rasssistischen "Einzelfälle" m. E. nicht auszuschließen, dass irgendwelche Spinner ihre T-Shirts auf links mit sichtbarem Etikett tragen, um ein politische Zeichen zu setzen. Das vorzeitig zu verhindern finde ich nicht die schlechteste Idee.
Du weißt schon, wie die von der Bundeswehrverwaltung vorgeschriebenen Größenetiketten aussehen? Schmales Baumwollband, gefaltet, in die Naht eingelegt, Größe ca 1x1cm groß?
Und wer kennt seine Pappenheimer - der BILD Reporter? Meinst du jetzt nicht wirklich ernst.
NoBarbie, du lebst doch wohl gerne in einem demokratischen Land, dessen Granzen von einer Bundeswehr geschützt werden, oder? Und gleichzeitig verunglimpfst du eben die, die für diese Bundeswehr arbeiten als generell rechtsradikal/rassistisch - den Eindruck bekommt man durch deine Formulierung.
Welcher vernünftige intelligente junge Mensch, der beruflich auch anderswo alle Chancen hätte, will sich denn unter solcher öffentlicher Generalverurteilung dazu entschließen, in der Bundeswehr zu dienen? Vielleicht liegt es auch daran, dass nicht unbedingt die besten und intelligentesten Menschen sich dort bewerben, weil sie sich des Spottes und der Verachtung ausgesetzt sehen und der Vorverurteilung.
Die Bundeswehr braucht Personal. Und muß sich zwangsläufig damit begnügen, wer sich trotzdem bewirbt. Die Bundeswehr und ihre teilweisen Auswüchse sind vielleicht auch ein Ergebnis von: Wie man in den Wald reinschreit , so kommt es raus.
Wird doch jeder, der sich verpflichtet, gerne mal in rechte Lager abgeschoben ohne Rücksicht auf tatsächliche Motive. Wer will sich denn das freiwillig antun? Doch nur die, die darauf stolz sind, dem Lager anzugehören.
Wird sich wohl mit solchen Ansichten auch nicht viel daran ändern.
Ich hab dich immer gerne gelesen, aber sobald irgendjemand nur auch wagt, an journalistischer Kompetenz zu zweifeln , fährst du schärfste verbale Geschütze auf. Schade
Statt gerne ist es mir lieber, wenn meine Beiträge genau gelesen werden. Dann wird deutlich, dass deine Unterstellungen einer generellen Verunglimpfung und öffentlichen Generalverurteilung von BW-Soldat:innen durch mich unhaltbar sind. Warum du sie zum Anlass nimmst, nachgewiesenen (!) Rechtsradikalismus und - extremismus bis zur Volksverhetzung in der Bundeswehr zu verharmlosen, möchte ich gar nicht thematisieren. Außerdem habe ich mich über die Rolle der Medien zu diesem Sachverhalt nicht mit einem Wort geäußert, weshalb auch deine Phantasie über meine Motivation völlig ins Leere geht.
Und ja, ich freue mich in einem demokratischen Land zu leben, in dem die Aufgaben der Sicherheitsbehörden demokratisch festgelegt wurden. Auch die der Bundeswehr, die nicht für den Schutz der deutschen Grenzen zuständig ist, sondern wie der Name erahnen lässt, der Bundesgrenzschutz. Und das seit über 70 Jahren, auch nachdem der BGS 2005 in Bundespolizei umbenannt wurde.
Neueste Studien in Deutschland haben ergeben, dass 20 bis 40 Prozent der Bevölkerung gar keine Laktose brauchen um intolerant zu sein.
Weiß nicht, ob das hier her passt, aber was mich derzeit sehr betroffen macht, ist
dass Marian Offmann, auf einer Demo am 09.11. in München verhaftet und erkennungsdienstlich behandelt wurde, nachdem er eine Auseinandersetzung mit Rechten hatte.
Das bis dato einzige Statement des Innenministeriums und Polizeipräsidiums ist wohl so in der Richtung "oh sorry, 100.Schaft, alle total jung, ham den nicht gekannt. Hielten ihn für Übeltäter"
(aha)
Und dass es dem Polizeisprecher gut nachvollziehbar sei, dass ein Mensch jüdischen Glaubens und mit der Geschichte und Polit. Reputation unangenehm sei, wenn er blöderweise grad am 09.11. von der Polizei abgeführt würde.
Ich glaub manchmal ich bin im falschen Film.
Bin gespannt, was jetzt beim nach massiven Protesten seitens der Politiker anberaumten Gespräch rauskommt.
Krass. Ich kenne den persönlich. Krass. Dass sowas in München. Ja guter Gott, dann muss man halt "die Hundertschaften" schulen.
Quelle ua: AZ vom 12.11. online
Polizei-Eklat um Marian Offman: Oberstaatsanwalt plant klärendes Gespräch
Abgeführt am 9.11.: Jetzt trifft sich der jüdische Ex-Stadtrat mit der Polizeispitze. 12. November 2022 - 07:58 Uhr | Felix Müller Ralph Hub Polizei-Eklat um Marian Offman: Oberstaatsanwalt plant klärendes Gespräch
Abgeführt am 9.11.: Jetzt trifft sich der jüdische Ex-Stadtrat mit der Polizeispitze. 12. November 2022 - 07:58 Uhr | Felix Müller Ralph Hub
Zitat von noBarbie im Beitrag #1418Statt gerne ist es mir lieber, wenn meine Beiträge genau gelesen werden. Dann wird deutlich, dass deine Unterstellungen einer generellen Verunglimpfung und öffentlichen Generalverurteilung von BW-Soldat:innen durch mich unhaltbar sind. Warum du sie zum Anlass nimmst, nachgewiesenen (!) Rechtsradikalismus und - extremismus bis zur Volksverhetzung in der Bundeswehr zu verharmlosen, möchte ich gar nicht thematisieren. Außerdem habe ich mich über die Rolle der Medien zu diesem Sachverhalt nicht mit einem Wort geäußert, weshalb auch deine Phantasie über meine Motivation völlig ins Leere geht.
Und ja, ich freue mich in einem demokratischen Land zu leben, in dem die Aufgaben der Sicherheitsbehörden demokratisch festgelegt wurden. Auch die der Bundeswehr, die nicht für den Schutz der deutschen Grenzen zuständig ist, sondern wie der Name erahnen lässt, der Bundesgrenzschutz. Und das seit über 70 Jahren, auch nachdem der BGS 2005 in Bundespolizei umbenannt wurde.
Zum Thema Marian Offman: Hier - Die Süddeutsche zum Thema, sicherlich sachlicher als Bild&Co.
Meine Meinung: Viel Wind um nix.
Natürlich ist es „unangenehm“, wenn ein jüdischer Mitbürger am 09.11. verhaftet wird. Aber er hat sich anscheinend auch so benommen, daß seine Festnahme gerechtfertigt war - Erst auch rumbeleidigt - das streitet er ja nicht ab, und dann der Polizei gegenüber unkooperativ gezeigt.
Daß er dann „hoppgenommen“ wird, muß einen erwachsenen Menschen in der für Sicherheitskräfte durchaus kritisch zu bewertenden Situation (Kundgebung von Verschwörungsanhängern) doch jetzt nicht ernsthaft wundern?
Und da jemandem das Jüdisch-sein heute eben nicht schon an der Kleidung ansieht (wie in äußerst übler alter Zeit) Weiß ich nicht, wie die Polizisten da hätten „vorsichtiger agieren sollen“. Und in der Lage zu sein, alle (ehemaligen) Stadträte sofort zu erkennen, hielte ich für ein sinnloses Gedächtnistraining für Polizisten, da gibt es Wichtigeres. Münchens Stadtparlament hat immerhin 80 Mitglieder…
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Ich kenne die Umstände nicht im Detail und sehe mich nicht in der Lage, den Fall zu beurteilen.
Für den Fall aber, dass das, was ihm passiert ist, auch jedem, der nicht jüdischen Glaubens ist, hätte passieren können, kann ich die Aufregung überhaupt nicht nachvollziehen.
Die Bevölkerung ist nicht "sauber". Ist ein Abbild der Bevölkerung von ganz Deutschland - da sind etliche dabei, die nicht sauber sind. Und wie willst du das bitte ändern?
Alle Angehörigen der Bundeswehr unter Generalverdacht zu stellen, damit habe ich ein sehr großes Problem.
Alles was ich möchte, ist , dass aufgehört wird , Bundeswehr und Polizei schlecht zu reden, damit nicht nur eine ganz spezielle Gruppe dafür rektrutierbar ist sondern diese Karriere für alle eine Option ist. Und zwar ohne dass sie sich für ihre Wahl verteidigen müssen, dass sie zu dem braunen Haufen wollen. So wird sich nie was ändern. Danke dafür.