Zitat von print im Beitrag #1450... Für mich wirkt das hier gerade so als könnten jetzt einige mal so richtig aufatmen...
ein Punkt in dieser Geschichte aufzuatmen war für mich persönlich der Moment in dem ich gelesen hatte das Herr Biden einen russichen Angriff auf Polen ausgeschlossen hat, weil somit zu vermuten war, dass USA und NATO vorsichtig und überlegt an die Sache herangehen.
Ob jetzt dabei Russland oder die Ukraine vorschnell für eine bestimmte Sache angeklagt werden, ihnen gar schon bestimmte Motive unterstellt werden, das ist beides gleich blöd.
Ja....
Trotzdem bin ich weiter fassungslos, wie unterschiedlich auf beide Spekulationen reagiert wird.
Auch die Idee, Russland hätte absichtlich Polen bombardiert, könnte ich nicht wirklich nachvollziehen, aber meine Überlegungen dazu habe ich dann mal in den geeigneten Strang geschrieben
Zitat von print im Beitrag #1450... Für mich wirkt das hier gerade so als könnten jetzt einige mal so richtig aufatmen...
ein Punkt in dieser Geschichte aufzuatmen war für mich persönlich der Moment in dem ich gelesen hatte das Herr Biden einen russichen Angriff auf Polen ausgeschlossen hat, weil somit zu vermuten war, dass USA und NATO vorsichtig und überlegt an die Sache herangehen.
Da hatte ich bisher keine Zweifel, du etwa?
Ich meinte mit "aufatmen" etwas anderes - als würden sich manche freuen, dass .... endlich mal ein Anhaltspunkt, dass Selenskyi ein Schuft ist oder so, überspitzt formuliert.... was man ja schon lange vermutet hat etc. Alles auf der Basis dessen, was man an wenigem überhaupt wissen kann.
So hat sich das gelesen für mich, aber ja: das ist meine Lesart und natürlich kann das auch leicht abgestritten werden.
Zitat von print im Beitrag #1455Da hatte ich bisher keine Zweifel, du etwa?
Ich werde das jetzt nicht weiter ausführen, weil ich eigentlich im Forum nichts mehr zu dem Krieg in der Ukraine schreiben wollte, und das ab jetzt auch nicht mehr tun werden... aber eine Antwort sollst du schon noch haben.
Zitat von Neustart im Beitrag #1454Auch die Idee, Russland hätte absichtlich Polen bombardiert, könnte ich nicht wirklich nachvollziehen, aber meine Überlegungen dazu habe ich dann mal in den geeigneten Strang geschrieben
Ich dachte auch zuerst an eine russische Rakete, die "übers Ziel hinaus geschossen" war, im Wortsinn. Also nicht beabsichtigt auf Polen gerichtet, sondern in dem Massenbombardement auf die Ukraine (und das gab es tatsächlich - was keinen mehr fassungslos macht...) ein "Kollateralschaden".
Zitat von luciernago im Beitrag #1440Warum wurde von der UK Polen beschosen?
Polen wurde nicht "beschossen", es haben bereits gestern sowohl die USA als auch Polen und die NATO erklärt, dass es sich sehr wahrscheinlich um eine ukrainische Luftabwehrrakete handelt. Es handelt sich also höchstwahrscheinlich um einen Unfall.
Zitat von luciernago im Beitrag #1440WArum hat die Ukraine gelogen?
Selenskyj hat sich geirrt. Ist ein Irrtum automatisch eine Lüge?
Zitat von Liberta im Beitrag #1460sowohl die USA als auch Polen und die NATO erklärt, dass es sich sehr wahrscheinlich um eine ukrainische Luftabwehrrakete handelt. Es handelt sich also höchstwahrscheinlich um einen Unfall.
Was hat eine Abfangrakete in Polen verloren?
Russland hat hat die Ukraine beschossen aber kommt der polnischen Grenze nicht näher als 35 km. Eben weil er dann definitiv die Nato aktiviert.
Das die Ukraine also Abwehr Raketen in einem Gebiet los lässt, das überhaupt nicht betroffen ist..... Da darf man auch mal 1 und 1 zusammen zählen.
Vor allem wenn man die Reaktion unten nicht außer acht lässt.
Zitat von Liberta im Beitrag #1460 Selenskyj hat sich geirrt. Ist ein Irrtum automatisch eine Lüge?
Geirrt? Sorry aber da muss ich echt lachen.
Ich unterstelle ihm nicht mal bewusst gelogen zu haben. Aber er hat die Situation sofort zu seinen Gunsten genutzt - das ist unbestritten.
...... Aber lasst uns alle weiter zu Ukraine halten, weiter alles von unserer bereits desolaten Bundeswehr rüber schicken... Und wir stehen am Ende sowieso mit nix da.
Ich habe keine Ahnung, wie Raketen gesteuert werden, aber diese Flugabwehrrakete (oder zwei) schlugen westlich von Lemberg ein. Die russischen Raketen kamen aber doch aus dem Osten. Dass so eine Abwehrrakete mal ihr Ziel verfehlt, kann ich mir schon vorstellen, aber dass sie in die entgegengesetzte Richtung fliegt, gibt MIR Rätsel auf.
Zitat von Lufti im Beitrag #1462Was hat eine Abfangrakete in Polen verloren?
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #1463Die russischen Raketen kamen aber doch aus dem Osten. Dass so eine Abwehrrakete mal ihr Ziel verfehlt, kann ich mir schon vorstellen, aber dass sie in die entgegengesetzte Richtung fliegt, gibt MIR Rätsel auf.
Ein Querschläger ist ein Projektil/Langgeschoss, das sich mangels Stabilisierung überschlägt oder vom Ziel oder einem davor liegenden Hindernis abprallt und dann mehr oder weniger seitlich geneigt oder taumelnd mit verminderter Durchschlagskraft und meist geänderter Richtung weiterfliegt.
Zitat von Lufti im Beitrag #1462Ich unterstelle ihm nicht mal bewusst gelogen zu haben. Aber er hat die Situation sofort zu seinen Gunsten genutzt - das ist unbestritten.
Es ist KRIEG. Dass Selenskyj diesen Vorfall - zunächst einmal - voreilig zu seinem Gunsten nutzen wollte, wundert mich kein bisschen. Behauptet er es jetzt immer noch?
Zitat von Liberta im Beitrag #1465Dass Selenskyj diesen Vorfall - zunächst einmal - voreilig zu seinem Gunsten nutzen wollte, wundert mich kein bisschen. Behauptet er es jetzt immer noch?
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #1463Ich habe keine Ahnung, wie Raketen gesteuert werden, aber diese Flugabwehrrakete (oder zwei) schlugen westlich von Lemberg ein. Die russischen Raketen kamen aber doch aus dem Osten. Dass so eine Abwehrrakete mal ihr Ziel verfehlt, kann ich mir schon vorstellen, aber dass sie in die entgegengesetzte Richtung fliegt, gibt MIR Rätsel auf.
fett gesetzt von mir
Ersteres könnte Dich dazu bringen, die Lösung des Rätsels Fachleuten zu überlassen, statt Spekultationen anzustellen.
Zitat von print im Beitrag #1444Sieht so aus als wäre hier das faktenfreie Separee, für alle die gern wild spekulieren.
Schon interessant, was hier so rausgehauen wird - zum Glück sind die Politiker von Biden bis Stoltenberg und auch in Polen da besonnener.
Leider sind deutsche Medien und Politiker oft weit weniger besonnen. Ein Kommentar zum medialen wie auch politischen Umgang mit den zunächst unklaren Neuigkeiten: ... Es war erschreckend, beängstigend, wie schnell nach dem Raketeneinschlag in Polen von Eskalation, »Bündnisfall« und drittem Weltkrieg die Rede war – obwohl keiner richtig wusste, was eigentlich passiert war. Dem Chefredakteur der auflagenstärksten deutschen Zeitung, »Bild«, genügten die ersten Meldungen, um einen aggressiven Kommentar zu veröffentlichen: »Putin spielt mit dem Weltkrieg«, schrieb Johannes Boie . »Die russische Armee hat Polen bombardiert«, behauptete er mit Bezug auf einen anonymen US-Geheimdienstmitarbeiter. Und er urteilte weiter: »Ob Versehen oder nicht: Dies ist ein bewaffneter Angriff auf Nato-Territorium.« ....
Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie Strack-Zimmermann (FDP), schrieb am Dienstagabend auf Twitter : »Nicht nur haben russische Raketen offenbar Polen und damit Nato-Gebiet getroffen, sondern auch zu Toten geführt. Das ist das Russland, mit dem hier einige offenkundig und absurderweise immer noch ‚verhandeln‘ wollen. Der Kreml und seine Insassen müssen sich erklären.« Sie hat den Tweet inzwischen gelöscht. ...
Auch ihr Parteifreund Alexander Graf Lambsdorff zog einen Tweet mit der Begründung zurück, dass der Vorspann einer Meldung mehr Klarheit suggeriert habe, als tatsächlich vorhanden war. Der Vorspann? Von jedem Zehntklässler erwartet man mehr Medienkompetenz. Lambsdorff schob ein »Sorry« hinterher. Sorry, ich habe den dritten Weltkrieg ausgerufen. ...
Wer aber abwartet, abwägt, zweifelt, ist feige, hat keine Ahnung oder ist besser noch: Putin-Strohmann. Diese Art der Kommunikation, emotional, einseitig, maximal auf Angriff gerichtet, folgt der Aufmerksamkeitsökonomie der sozialen Medien, deren zerstörerische Kraft oft genug beschrieben worden ist. Dazu braucht es gar keinen Elon Musk.
Das Bittere ist, dass diese Logik immer stärker in die klassischen Medien und in die Politik hineinwirkt. ...
Oder diese Ungewissheit einfach mal auszuhalten, bis man mehr weiss.
Dass die Bild Zeitung sich sofort ein Ei darauf brät, wundert mich nicht. Die leben von der Sensation und Dezenz oder verantwortungsvoller Journalismus war noch nie auf deren Agenda.
Dass einige deutsche Politiker da vorschnell reagierten, das finde ich weitaus schlimmer.