ja. Ich denke, aufgrund meiner Wahrnehmung mit dem Bundesland Bayern, für Österreich bin ich noch unsicher, dass in Bayern Korruption der Regelfall ist.
Wer verstehen möchte, warum ich zu dieser Wahrnehmung kam: Google und "Maskendeal" oder "Zwick Affäre" oder Amigoaffäre eingeben. Auswahl random.
Und wenn man Politik erweitert mit z. B. (nur aufgrund der Tagesaktualität genommen) Olymp. Kommittee oder FiFA, dann finde ich, wird meine Wahrnehmung bedauerlicherweise nicht relativiert.
Bin aber dankbar für überzeugenden Gegenbeispiele! Weil, ich glaub mit den Wahrnehmungen z. B. @Noctilux schläft man tiefer.
Zitat von Lufti im Beitrag #1509Ehrlich gesagt habe ich gar nichts gegen Korruption wenn es der deutschen Bevölkerung auch zu gute kommen würde.
Eine bemerkenswerte Willfährigkeit, die sowohl rechte (zuweilen auch linke) Phantasmen eines imaginierten "Wir" (hier zudem nationalistisch) konstruiert/konstitiuiert, als auch eine beeindruckenden Amoralität zeitigt.
Es sind mehr, als zumindestens mir auf den ersten Schlag einfielen, aber als Regelfall (also den bei weitem häufiger Aufretenden) sehe ich das dennoch nicht an.
Zitat von Lufti im Beitrag #1509Ehrlich gesagt habe ich gar nichts gegen Korruption wenn es der deutschen Bevölkerung auch zu gute kommen würde.
Interessant formuliert (Indikativ im ersten Satzteil, Konjunktiv im zweiten)
Ich müsste intensiver darüber nachdenke, wie sowas denn aussehen könnte, als mir angenehm ist. Denn die Bevölkerung insgesamt verliert m.E. mit jedem Akt der Korruption von Amts- oder Mandatsträger*innen immer aufs Neue, de fakto an politischem Einfluss und an Vertrauen in Politiker*innen oder gar funktionierende Demokratie (so (noch) vorhanden).
Wenn es so laufen würde wie bisher (scheinheilig und verlogen) dann ja.
Aber das ist ja leider ein großes Problem in der Gesellschaft hier.
Wir haben ideologische Vorstellungen und wollen das auch so durchsetzen. Ganz ungeachtet wie es im Rest der Welt zugeht. Und sind damit nicht kompatibel um wirtschaftlich geschäfte mit anderen zu machen. Gleichzeitig sind wir aber abhängig.
Jahrelang war es uns völlig egal was Putin treibt. Aber auch in all dieser Zeit waren ihm Menschenrechte völlig egal und uns damit auch (haben es einfach totgeschwiegen)
Das gleiche mit China..... Wir wissen wie es dort zugeht. Hindert uns aber nicht daran, Wirtschaftshilfe über Jahrzehnte zu zahlen und selbst davon zu profitieren.
Einen Migrations Strom seit Jahren nach Deutschland fließen zu lassen, ungeachtet was das mit dem eigenen Land macht.....
Hauptsache wir können über humanitäre Hilfe, Menschenrechte und die klimaretter uns moralisierend über andere stellen.
Dieser Deckmantel ist so elendig übel das mir ehrlich gesagt schlecht wird. Und wenn du meine ganz provokante Meinung hören willst: die Voraussetzungen für einen zweiten Adolf sind günstig.
Denn wir haben überhaupt nichts gelernt.
Wir diskutieren 2022 wirklich darüber den Begriff "die schwangere Frau" abzuschaffen.
Dieser neue Modetrend des Gendern und der Geschlechtsidentitäten ist einfach nur das Resultat einer verlorenen Gesellschaft.
Verstehe mich nicht falsch. Jeder soll sich als das identifizieren wozu er lustig ist. Aber das glorifizieren und penetrante aufdrängen auf allen Ebenen geht einen Schritt zu weit.
Das ist keine Inklusion - sondern Extrawurst.
Früher war es der Quoten schwarze .... Heute darf es keinen Film/Serie/Werbung/Schreiben/ ohne den Quoten LGBTQ geben.
Und wir vergeben die WM in ein islamisches Land und drängen dort gegen bekannte Gesetze unseren Stempel auf. Das ist respektlos und das letzte.
Konsequent wäre gewesen das wir an dieser WM nicht teilnehmen. Aber dann geht uns ja Geld flöten.... Also machen wir trotzdem mit und reden stundenlang über die schlimmen Menschenrechte vor Ort. Toleranz für andere Kulturen gibt es bei uns nur wenn wir sie gutheißen. Denn wir sind wieder der Gradmesser für die ganze Welt. Die Wahrheit ist aber: wir sind gar nichts mehr. Der Ruf vergangener Zeiten hält uns noch etwas über Wasser. Aber auch davon können wir nicht mehr lange zehren.
Unsere guten Leute arbeiten längst im Ausland... Wir haben keine Innovationen mehr. Made in Germany ist mittlerweile ein "Fehler in allen teilen". Die Digitalisierung haben wir total verpennt. Wir möchten weltweit Geschäfte machen und wirtschaftlich gut sein, gleichzeit rufen sie nach Work Life Balance und wollen mit 30 Stunden die Woche ihren lebensunterhalt stemmen wo auto, Eigenheim und Urlaub möglich ist.
Gleichzeitig sitzen viele fähige/wichtige Leute auf Staatskosten ganz daheim weil sich arbeiten für sie nicht lohnt.
Also wenn du von vertrauen in die Regierung sprichst.... Der Zug ist schon längst abgefahren. Alles Weicheier und realitätsfremde hanseln..... Die haben überhaupt keinen Bezug mehr zum Volk.
Und die Stimmung im Land spiegelt das sehr gut wieder.
So schlecht ist die Stimmung im Land nun auch nicht. Bist Du, ausser in Geschäftsbriefen, gezwungen zu gendern? Wohl kaum. Bist Du gezwungen, über Deine Geschlechtsidentität nachzudenken? Nein. Und was die 30 Stunden angeht- früher betrug die Wochenarbeitszeit 48 bis 50 Stunden. Der Samstag war ein normaler Werktag. Wir Faulpelze wagen es doch tatsächlich, weniger zu arbeiten... Dein Posting liest sich wie das typische unzufriedene Gemotze einer Person Ü50, die unzufrieden ist und die Schuld woanders sucht. Dann von sich auf Andere zu schließen- echte Leistung.
Nach eigenem Bekunden müsstest Du nicht mehr arbeiten, wenn Du nicht möchtest. Freier kann ein Mensch doch kaum sein- da ist diese Unzufriedenheit wirklich traurig.
Zitat von Lufti im Beitrag #1518Aber auch das ist ein Problem. Keiner will die Wahrheit mehr hören. Es geht nur um den Schein und wehe jemand kratzt an dem Kartenhaus.
Kritisiert man den ungefilterten Zustrom an Flüchtlingen, kommt die Nazi Keule.
Kritisiert man den genderwahnsinn, ist man homophob.
Kritisiert man die Regierung/Wirtschaft, ist es das gemotze einer unzufriedenen Person.
Lufti, komm doch in den woken Strang :)
Obwohl, da klappt es auch nicht, das Thema zu besprechen.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #1511 Bin aber dankbar für überzeugenden Gegenbeispiele!
Wie soll das denn funktionieren? Soll jetzt jemand alle Politiker seit den 70er Jahren aufzählen, die nicht korrupt waren? Bei so einem Menschenbild kommt doch bestimmt gleich „die waren auch alle korrupt, man weiß es nur nicht“.
Zitat von Lufti im Beitrag #1518 Kritisiert man die Regierung/Wirtschaft, ist es das gemotze einer unzufriedenen Person.
Zwischen Kritik und Gemotze liegen Welten. Hier lese ich oft eher unzufriedenes Gemotze und keine fundierte Kritik. „Alle Politiker sind sowieso korrupt“ ist jedenfalls keine Kritik.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Das bedeutet - unsere Wirtschaft wieder auf Vordermann zu bekommen. - soweit wie möglich unabhängig werden - aufhören Geld in die Welt zu blasen während es dem eigenen Volk schlecht geht und wir unser eigenes Land zerstören - Work Life Balance ist ein Luxus den man sich momentan nicht leisten kann. - Stellvertreter Themen müssen nach hinten geschoben werden. - es müssen endlich die richtigen Prioritäten gesetzt werden.
Nur mal ein Beispiel wie irrsinnig Deutschland agiert
Wir haben einen Vertrag mit Putin wegen Gas. Ich glaub bis 2031 zahlen wir also Summe x. Da kommen wir nicht raus. Da er Krieg angefangen hat, möchte Deutschland nicht mehr (wir zahlen trotzdem bis 31 obwohl wir das Produkt nicht mehr nutzen aus ideologischen gründen). Gleichzeitig geben wir Indien einen dicken fetten Batzen Geld um ihnen zu helfen. Diese kaufen mit dem Geld bei Putin das produkt ein und verkaufen uns dann dieses Produkt zu einem höheren Preis wieder.
Wir zahlen also mehr als das doppelte für das Produkt vom gleichen Anbieter (den wir öffentlich nicht unterstützen wollen) und machen es eigentlich noch schlimmer, als von Anfang an einfach den Vertrag 2031 weiterlaufen zu lassen.
Wenn man sich da nicht an den Kopf langt.... Dann weiß ich es auch nicht.
........
Wir haben eine kostenlose Bildung. Und nicht nur die deutschen nutzen diese und wandern ab sondern viele ausländische Studenten kommen, nutzen diese kostenlos und nehmen das hier beigebrachten wissen zurück in die Heimat. Die wenigen die bleiben, bleiben nicht lange.
.....
Deutschland ist ein unflexibler Haufen Bürokratie und Steuerfresser geworden.
Denn der Irrsinn (z.b.Putin-Indien, BER Flughafen, ) muss ja auch finanziert werden.
Die Digitalisierung haben wir total verpennt.... Wir sind auch nicht mehr Wettbewerbsfähig....
Und es ist höchste Zeit dieser Tatsache ins Gesicht zu schauen und eigensicherung zu betreiben.
Dazu gehört dann auch mal der Mut und die Courage zu sagen:
Stop! Wir können nicht jedem Land der Welt helfen während wir hinten runter fallen. Wir kümmern uns jetzt um unser Land für 5 - 10 Jahre, zwicken die Arschbacken zusammen und machen unser Land wieder zu dem was es sein sollte.
Jetzt hast du aber nur die Probleme benannt, die du wahrnimmst. Wenn du sagst „dabei wäre es so einfach“ suggerierst du, die Lösung wäre einfach und du wüsstest sie.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #1524Jetzt hast du aber nur die Probleme benannt, die du wahrnimmst. Wenn du sagst dabei wäre es so einfach suggerierst du, die Lösung wäre einfach.
Ich habe nur sehr wenig geschrieben, das stimmt. Es würde sonst den Rahmen sprengen.