Ich fang mal mit dem Antisemitismus-Eklat durch Palästinenserführer Abbas an. Die traurige Wahrheit ist, dass D aufgrund des Hitlerschen Völkermordes an den Juden in der arabischen Welt noch heute mit Sympathie betrachtet wird. Die Hilfszahlungen der Bundesregierung an die Palästinenser für humanitäre Hilfe und Entwicklung in Höhe von mehr als 340 Millionen Euro und freie Betätigung von islamistischen Organisationen hierzulande tun ein Übriges. Obwohl die Existenz Israels offiziell zur deutschen Staatsräson gehört, handelt die deutsche Politik nach dem Prinzip "Wasch mich, aber mach mich nicht nass", was natürlich das Gegenteil einer festen Haltung ist und entsprechend gedeutet wird. Abbas weiß das und löste meiner Meinung nach ganz bewusst diesen kalkulierten Eklat aus, indem er Israel des Völkermordes an den Palästinensern bezichtigte und ihnen "50 Holocausts" vorwarf. Und er wusste auch, dass er sich so etwas in Berlin leisten konnte. In Paris, London oder gar Washington hätte er das nie gewagt.
Hat BK Scholz seine staatstragende Rolle überhaupt schon verinnerlicht? Ein derartiger Ausfall Abbas hätte eine sofortige Replik erfordert! Scholz hätte die Haltung Deutschlands sofort klarstellen müssen. Aber leider ist er immer noch zu sehr an seine vorgegebenen Redemanuskripte gebunden und tut sich schwer, spontan zu reagieren, was hier unbedingt vonnöten gewesen wäre. Leider geht nun das Bild eines überrumpelten, sprachlosen und händeschüttelnden Bundeskanzlers um die Welt und diese windelweiche Haltung fördert nicht gerade das Ansehen seiner Regierung.
Weiß jemand, was der Anlass dieser unseligen Pressekonferenz war ?
Er hielt da ja keine Rede, er hat einfach nur nichts dazu gesagt.
ich hatte große Vorbehalte gegen Scholz (Spitzen: G20 in HH, Cum ex) und war dann schließlich doch dankbar, dass wir ihn als BK haben, obwohl er sich meiner Ansicht doch vom gesunden Volksempfinden treiben lässt. oder von??? Das wissen wir nicht, aber man kann da Einiges vermuten.
DAS aber hätte nicht sein dürfen! So etwas "passiert" nicht, darf nicht "passieren". Ich glaube Scholz seine ehrliche Entrüstung, nur in seiner Position musste er sofort Position beziehen, politische Gratwanderung hin oder her, das war ein Überchreiten der berüchtigten rote Linie. Eine verbale Ohrfeige. Ich bin absolut dafür, das Unrecht an den Palästinensern und ihre Opfer anzuerkennen und auch zu thematisieren.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #3 Vielleicht ist Scholz da nicht frei davon?
Das glaube ich nicht, unterstelle ich jedenfalls nicht. Aber selbst WENN es so wäre: Als Staatsoberhaupt ist seine private Sichtweise schnurz, er hat das Land zu repräsentieren. Bitte NIE WIEDER SO!
ok, vielleicht war er in Gedanken schon bei seiner cum ex Verteidigung von heute und hat gar nicht richtig zugehört, was der A da gesagt hat
Ich würde Scholz nie im Leben als einen Linken bezeichnen.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Nein, Scholz gehört zum Seeheimer Kreis. Das ist die konservative Gruppierung in der SPD.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Ich halte Scholzen von seiner gesamten mentalen "Struktur" (bzw. dem, was davon öffentlich wird) für ungeeignet, hinreichend wendig zu reagieren ... der ist ein Zögerer, ein Zauderer, der erst mal pro und contra ventilieren muss, dann mit seinen Getreuen bespricht ... und dann nach vorne geht. Nur ist dann oft niemand mehr ...
Und links und recht: gerade in den "Volksparteien" gibts imo so einen Rand, der sich sehr ähnlich sieht und nur durch die Etiketten bzw. kleine Nuancen unterschieden wird ... Herz-Jesu-Marxismus bzw. kath. Soziallehre auf der einen, Seeheimer auf der anderen ... war in der Bezirksvertretung immer sehr witzig. War für die SPD drin und konnte am besten mit den "linken" CDU-Leuten Dinge aushecken ... meine "eigenen" waren zu konservativ dazu.
Was ist klein, grün und dreieckig? - Ein kleines grünes Dreieck! (copyright: mein Neffe als Kleines)
Das mag sein wie es will. oder wie es ist. Darüber kann und soll man reden. REDEN
Si non tacuisses, Olaf Scholz, sofort, wärst du nicht der Depp gewesen, als der du jetzt da stehst.
Ja, man kann perplex sein. Wenn ihm Abbas vor die Füße gespuckt hätte, beispielsweise oder ihn (Scholz) einen Betrüger, Lügner und hirnlosen Deppen genannt. Da ist keine Reaktion auch eine und vielleicht die richtige
Das H-Wort ist aber ein Trigger, auf den ein Bundeskanzler reagieren muss wie ein Pawlowscher Hund: unmittelbar, direkt aus dem Stammhirn. So schnell kann kein Pressesprecher abschalten
Ich finde, Scholz agiert zu ängstlich, zu vorsichtig. Ausnahmsweise hat mal die SPD die Chance bekommen, den Kanzler zu stellen. Das wird für viele Jahre eine Ausnahme bleiben und anstatt diese einmalige Chance zu nutzen und was zu bewegen, agiert er oft wie jemand, der was zu verlieren hätte. Hat er aber nicht. Allenfalls verliert er seinen Posten und/oder es gibt Neuwahlen und dann übernimmt Merz. Das wird sowieso in wenigen Jahren geschehen. Ist also kein Grund, um so vorsichtig zu sein.
Nee, aber echt. Ab den nächsten Wahlen gibt es CDU satt. Nicht nur einmal sondern wiederholt, wobei sie natürlich nicht alleine regieren werden, aber eben den Kanzler stellen werden.
Vielleicht ist das dein Wunschdenken, Kastanie, aber ich sehe Merz weder in der Vergangenheit, noch in der Gegenwart als Sympathieträger, der die CDU in irgendeinem Bereich vorwärts führen könnte. Bislang bringt er sich ausschließlich durch negativ auffallende Aktionen/ Äußerungen ins Gespräch
Ich schätze es ist in diesem Fall mit Fassungslosigkeit gar nicht hinlänglich beschrieben. Und wahrscheinlich braucht es dazu einen gesonderten Strang. So etwas hätte es eigentlich nicht noch gebraucht, punktgenau in einer wirklich heftigen Krise. Vielleicht können wir uns schonmal Gedanken machen, wer der/dir nächste Kanzler/in wird? https://www.fr.de/politik/olaf-scholz-cu...r-91733311.html
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von Neustart im Beitrag #17Vielleicht ist das dein Wunschdenken, Kastanie, aber ich sehe Merz weder in der Vergangenheit, noch in der Gegenwart als Sympathieträger, der die CDU in irgendeinem Bereich vorwärts führen könnte.
Ich richte mich bei solchen Prognosen nur danach aus, wie Menschen, in diesem Fall also Wähler und Wählerinnen, sich bei Wahlen verhalten.
Zitat von Kastanie im Beitrag #19 Ich richte mich bei solchen Prognosen nur danach aus, wie Menschen, in diesem Fall also Wähler und Wählerinnen, sich bei Wahlen verhalten.
Und woher weißt du wie sie sich in Zukunft verhalten werden?
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Wahlen sind nichts Neues. Man hat Erafahrungs- und Beoabachtungswerte aus mehreren Jahrzehnten.
Es sind viele Aspekte, die berücksichtigt werden müssen.
Außerdem geht es mir um die Aussage, dass Merz der nächste Kanzler wird und dass niemand ihm das wird streitig machen können (nur ein Skandal oder Ähnliches kann das verhindern). Es geht also nicht darum, dass die CDU 100% bekommt, auch nicht darum, dass sie alleine regiert. Sie werden genug bekommen, um mit Merz den Kanzler zu stellen. Das ist alles.
Ehrlich gesagt fürchte ich das auch. Die jetzige Regierung wird abgewatscht werden, auch wenn sie für die aktuellen Probleme nicht wirklich viel kann, und die CDU wird den Kanzler stellen, und da kann ich mir aktuell nur Merz vorstellen.
Das wäre dann -für mich- tatsächlich eine größere politische Fassungslosigkeit…
Nur weil du aus irgendwelchen Gründen der Auffassung zu sein scheinst, dass man das nicht voraussagen kann, werden meine Aussagen nicht "degradiert". Diese Aussagen mit dem Blick in eine Glaskugel gleichzusetzen mag vielleicht ein Versuch sein, die eigene Position zu bestätigen, indem man die andere in den eigenen Augen "entwertet". Mit mir und mit meinen Gründen, warum ich die Aussage treffe, hat das natürlich überhaupt nichts zu tun. Es ist deins, nicht meins.