Zitat von Hillary im Beitrag #70 Ich glaub noch nicht mal, dass es nur um die Kohle geht. Es ist in Deutschland auch aus diversen Gründen schwer innovativ und flexibel zu sein. Wenn der "7. Stempel" fehlt, kann manches nicht rasch umgesetzt werden, der Beamtenapparat ist oft schwer zu durchschauen und manchmal wissen auch die nicht, wohin welcher Antrag muss. Da vergeht Zeit und manch einem Unternehmer auch die Lust.
Das mag auch eine Rolle spielen, aber wie groß ist sie? Wäre sie wirklich groß, müsste es ja so manche ursprünglich deutsche Unternehmer*innen geben, ihre innovativen Ideen im Ausland realisieren. Hast Du irgendwelche Beispiele?
Lese hier grad rein und da faellt mir spontan Jost Stollmann ein, von dem ich ein paar Vortraege gehoert habe. Er ist allerdings schon vor gut 20 Jahren aus D raus. Ex CompuNet, dann kurz in der Politik, jetzt Unternehmer in Sydney, im Bereich Zahlungssysteme/ FinTech
Gibt sicher noch mehr, wenn man danach sucht. Nicht Jeder ist stark in den Medien vertreten
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Entschuldigt, dass ich störe, aber ich möchte jetzt doch mal auf das Strangthema verweisen: Es geht hier um "politische Fassungslosigkeiten".
Allgemeines politisches Geplauder ist besser in diesem Strang untergebracht: Kleines Politik-Theater
Danke für's Beachten.
Analuisa, Moderation
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Jetzt erkennt auch Habeck, was für ein Murks-Gesetz sein Haus mit der Gasumlage da vorschlägt. Zähneknirschend gibt er nun zu, dass er sich "das noch mal anschauen“ will. Ich bin fassungslos über so schlecht gemachte Hausaufgaben. Auch wenn einige Staatsrechtler die Gasumlage für nicht verfassungswidrig halten, wird die Ungleichbehandlung -und da bin ich mir sicher- zu einer Klagewelle führen...
Ach ja, in diese Groteske passt dann noch der allgemeine Aufruf zur Opferbereitschaft in der Energiekrise von FDP-Soldatin Strack-Zimmermann, also von der Partei, die sich sonst gegen Übergewinnsteuer, Tempolimit, Rentnerentlastung und Anhebung der Grundsicherung sperrt.
Die Verwirrungsmaßnahmen zum Corona-Herbst ergänzen dann zusätzlich den Kommunikations-GAU im Zeichen der Ampel...
Fassungslos über die teils populistischen Aussagen von den Politikern Kretschmer (CDU) und Kubicki (FDP)
Nicht die derzeitige Haltung der Ampelregierung führt in "die Welt des Chaos", sondern die lebensfremden Äußerungen dieser beiden Herren , weiter mit dem Kremlherrscher Gas-Geschäfte machen zu wollen. Da kann ich nur Joschka Fischer zitieren: Mit Verlaub, die Herren @K. , Sie sind ein Arxx...
Zitat von Schreckgespenst im Beitrag #38Ausdrücklich eine journalistische und keine politische Fassungslosigkeit:
Warum werde ich beständig mit bescheuerten Meldungen über die finnische Ministerpräsidentin geflutet? Ich nehme zur Kenntnis, dass die Dame mit Freundinnen gefeiert und dabei getanzt hat. Das ist in unserem Kulturkreis durchaus erlaubt, sozial üblich und ethisch nicht zu beanstanden. Das Tanzen oder Feiern ist auch nicht geeignet, "Kontroversen" auszulösen oder jemandes politische Glaubwürdigkeit zu untergraben.
Ich habe dafür auch nur noch Kopfschütteln übrig. Schön fände ich, wenn sie hier selbstbewusster reagieren und sich nicht entschuldigen würde.
Das verstehe ich auch nicht, also das mit Sanna Marin. Ich dachte immer, da ist noch irgendwas. Drogen, oder zwielichtige Gestalten, irgendwas illegales. Oder das Lied, das sie mitsingt (??) sei irgendwie kritisch. Aber es geht ja wirklich nur darum, dass sie abfeiert. Und ich bin wirklich dafür, dass hochrangige Politiker*innen ein gewisses Dekorum zeigen. Und ja, auch privat. Und ja, die Privatsphäre ist für solche Machthaber*innen auch eingeschränkt. Aber trotzdem dürfen sie ein Privatleben haben. Und sie dürfen sich privat auch anders verhalten, als während der Amtsausübung. An singen, tanzen, flirten und auch legalem Alkoholkonsum kann ich nichts finden. Und sorry, ich hege Zweifel, dass das bei einem Herrn Kurz oder dergl. auch ein Aufreger gewesen wäre. Da wäre es wahrscheinlich locker / volksnah / menschlich/ sympathisch gewesen.
Ich finde auch, sie dürfte damit offensiver umgehen. Oder so eine Fake-Entschuldigung: "Es tut mir Leid, wenn Menschen sich durch diese Bilder in Aufregung versetzt fühlen." Fänd ich in dem Fall tatsächlich mal angemessen.
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Frau Marin wird für Dinge bzw. Verhalten kritisiert bzw. thematisiert, über die bei einem Herrn Marin kein Mensch auch nur reden würde. Auch ihr Alter scheint da eine unangemessen große Rolle zu spielen.
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #84Tja, Freunde, DAS sind die wahren Probleme unserer Zeit. Klimawandel? Krieg? Energie? Pandemie?
Unwichtig, eine Frau in hohem Amt TANZT! Sie lebt! Ja, wenn das nicht der wahre Skandal ist..
---
Übrigens ist das eine beliebte Methode, die GESELLSCHAFT abzulenken. Und zwar von ... rechts.
Die "Rechten" arbeiten mit schlimmen Tricks und fiesen Maschen um "die GESELLSCHAFT abzulenken". Daran mußte ich jüngst auch wieder denken:
Wie mir eine Nachbarin fast empört sagte, konnte sie ihrem Sohn leider nicht das gewünschte Kinderbuch kaufen. Das Buch behandelt das Thema Indianer (darf man eigentlich noch Indianer sagen und schreiben oder ist das schon Rassismus ?). Dabei geht es um einen aktuellen Kinderfilm zu dem legendären Häuptling Winnetou ("Der junge Winnetou" oder so ähnlich) und ein vom Verlag Ravensburger veröffentlichtes begleitendes Buch zu dem Film. Dieses Buch wollte sie (die Nachbarin) ihrem Sohn schenken, der gerne mit anderen Kindern Indianer spielt und ein absoluter Winnetou-Fan ist. Das Buch sei aber nach heftigen Diskussionen und Protesten nun gleich wieder vom Markt genommen worden. Und sie konnte es bei ihrer Buchhandlung nicht mehr kaufen. Der ihr genannte Grund seitens der Buchhandlung: Die Geschichte vom Indianer-Häuptling bediene angeblich rassistische Klischees und sei eine kulturelle Aneignung. Daher habe der Verlag diese Entscheidung getroffen. Die ARD will angeblich auch die alten originalen Winnetou-Kultfilme im ihrem TV-Programm nicht mehr zeigen.
So weit meine Nachbarin. Die Ablenkungsmethoden der Rechten scheinen also immer perfider zu werden. Als wäre in der aktuellen Lage ("Klimawandel", "Krieg", "Energie", "Pandemie") ein Kinderfilm/Kinderbuch zum jungen Indianer-Häuptling Winnetou "der wahre Skandal" und die wirklichen Probleme. Schlimm, ganz schlimm.
PS: Nachdem das mit dem Winnetou-Kinderbuch für ihren Sohn schon nicht geklappt hat, fragt sie sich jetzt, ob ihr Sohn überhaupt noch Cowboy und Indianer spielen und sich entsprechend verkleiden darf ? Der Bub habe sogar ein kleines Indianerzelt zum Spielen. Oder ob dies vielleicht nicht mehr "politisch korrekt" sei. Schwierige Frage. Eine Antwort habe ich mir da nicht zugetraut.
Bei ihr hat die Ablenkung von den wahren Problemen offensichtlich schon voll gegriffen.
Bei genauem Hinschauen wird recht schnell klar, dass hier ein Skandal erschaffen wurde, der nur um seiner selbst existiert. Denn weder Karl May-Bücher, noch Winnetou oder irgendwelche Darsteller aus den bestehenden Filmen werden „sterben“ oder verboten werden. Nein, dieser Skandal ist auf Schlagzeilen aus dem Boulevardbereich zurückzuführen, den diverse Blätter durchaus auch mit gewinnbringender Absicht führen dürften.
Das mit dem Negerküssen und dem Zigeunerschnitzel war ja schon schlimm, aber bei literarischer, urdeutscher Hochkultur ist jetzt wirklich Schluss. Das hat selbst die BILD-"Zeitung" erkannt.
Zitat von Suor Diavola im Beitrag #88Vreneli, nicht nur wegen der süffisanten Einleitung kommt dein Beitrag 86 irgendwie ziemlich konstruiert rüber.
Das, was Vreneli da beschreibt, ist noch fast als harmlos zu bezeichnen. In der hiesigen lokalen Facebook-Gruppe wurde öffentlich zum Boykott eines Geschäfts mit Ravensburger-Artikeln aufgerufen. Die "Begründung": der Verlag sei "rassitstisch", weil "die was gegen Indianer" haben, und deshalb das Buch "verboten" hätten. Solchen Menschen kann man x-mal erklären, dass der Verlag lediglich zwei Merchandise-Bücher zu einem Film vom Markt genommen hat, von einem "Verbot" also keine Rede sein könne, das kommt nie in deren Köpfen an. Stattdessen steigern sie sich immer mehr in die "Meinungsdiktatur" einer "woken Minderheit" rein. Völlig lächerlich, aber öffentlichkeitswirksam.
Dass die Schreiberin vor einiger Zeit ankündigte (aber natürlich nicht umsetzte), vor einem Lebensmittelgeschäft in den Hungerstreik zu treten, weil dort die Einhaltung der Maskenpflicht durchgesetzt wurde, und kürzlich den nachgewiesenen Rechtsestremismus eines Rechtsanwaltes bestritten und verharmlost hat, zeigt woher dieser Wind weht.
Zitat von vreneli im Beitrag #86... Die ARD will angeblich auch die alten originalen Winnetou-Kultfilme im ihrem TV-Programm nicht mehr zeigen. ...
Diese Falschbehauptung wird aktuell auch von Medien kolpotiert, allen voran Bild, Welt, Focus und Co. Fakt ist, dass die ARD vor zwei Jahren(!) die Sendelinzensen hat auslaufen lassen, die dann vom ZDF erworben wurden (Quelle), das am 3. Oktober einen Winnetou-Film im Programm hat.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Kleine politische Fassungslosigkeit, aber trotzdem: Scholz war ja gestern in Prag, und er ist dahin geflogen. Wie weit ist das von Berlin aus, 4 Stunden mit dem Dienstwagen vielleicht? Selbst mit dem Zug ist es nicht mehr. Klar gibt es dafuer vermutlich Gruende (Terminkalender, Protokoll etc.) - ich finde aber, das so etwas tatsaechlich einen hohen Symbolwert hat und extrem ungeschickt ist in der heutigen Zeit. Und teuer fuer den Steuerzahler. Nach der Rueckkehr nach Berlin ist er dann uebrigens laut Presse mit dem Helikopter ins Kanzleramt geflogen.
Kann das nicht auch mit Sicherheitsfragen zu tun haben, dass also in der Luft deutlich weniger Personal dafür nötig ist, als auf der Straße oder Schiene?
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Bei genauem Hinschauen wird recht schnell klar, dass hier ein Skandal erschaffen wurde, der nur um seiner selbst existiert. Denn weder Karl May-Bücher, noch Winnetou oder irgendwelche Darsteller aus den bestehenden Filmen werden „sterben“ oder verboten werden. Nein, dieser Skandal ist auf Schlagzeilen aus dem Boulevardbereich zurückzuführen, den diverse Blätter durchaus auch mit gewinnbringender Absicht führen dürften.
Und ich bin fassungslos, dass es offenbar Spass macht, Falschmeldungen überhaupt so massenweise zu verbreiten
Eventuell gab es die ganze Aufregung, die Proteste, den Skandal usw. gar nicht und der Verlag Ravensburger hat das Kinderbuch einfach so und grundlos aus dem Verkehr gezogen ?
"Bei genauem Hinschauen" - und auch dem verständigen Lesen - (s. Nr. 86) wird "recht schnell klar", daß meine Nachbarin mit keiner einzige Silbe davon gesprochen oder gar behauptet hat, daß "Winnetou verboten werde" bzw. "verboten werden soll". Sie hat lediglich erstaunt festgestellt, daß sie das Begleitbuch zu dem Winnetou-Film - welches sie ihrem Sohn schenken wollte - bei ihrer Buchhandlung nicht kaufen konnte, da der Verlag (Ravensburger) - laut der Buchhandlung - es wegen massiver Proteste (in Richtung Rassismus, Verbreitung rassistischer Klischees, kultureller Aneignung etc.) vom Markt genommen habe bzw. nehmen mußte.
So viel Zeit für eine Richtigstellung muß sein. Denn auch ich "bin fassungslos, daß es offenbar Spaß macht, Falschmeldungen zu verbreiten".
Unbeantwortet blieb hier die von meiner Nachbarin gestellte Frage, ob ihr Sohn (ein Indianer-Fan und insbesondere Fan des Häuptling Winnetou) nun dennoch auch zukünftig noch Indianer spielen soll und kann u. a. mit seinem Indianerzelt. Ihre Frage kann ich nachvollziehen, denn eventuell wäre dieses dann ja auch Rassismus, Verbreitung rassistischer Klischees, kulturelle Aneignung usw. usw. ?
Übrigens: Etwas geschockt hat mich der (eventuell) zutreffende Hinweis und damit die Aufklärung von @hundeline, daß "Blätter aus dem Boulevardbereich u. a. mit Schlagzeilen und durchaus auch in gewinnbringender Absicht" handeln dürften. Das würde ja bedeuten, daß hinter Zeitungen Unternehmen (Verlage) stehen, die Zeitungen verkaufen und Gewinne erzielen müssen, um zu überleben und auch ihre Mitarbeiter zu bezahlen ?! Donnerwetter, nun habe ich hier schon wieder etwas dazugelernt. Vielen Dank dafür.
Zitat von vreneli im Beitrag #95Übrigens: Etwas geschockt hat mich der (eventuell) zutreffende Hinweis und damit die Aufklärung von @hundeline, daß "Blätter aus dem Boulevardbereich u. a. mit Schlagzeilen und durchaus auch in gewinnbringender Absicht" handeln dürften. Das würde ja bedeuten, daß hinter Zeitungen Unternehmen (Verlage) stehen, die Zeitungen verkaufen und Gewinne erzielen müssen, um zu überleben und auch ihre Mitarbeiter zu bezahlen ?! Donnerwetter, nun habe ich hier schon wieder etwas dazugelernt. Vielen Dank dafür.
Und das können solche Verlage nur, indem sie Lügen verbreiten? Donnerwetter, wieder was dazugelernt.
Vreneli, Ihrer Frau Nachbarin können Sie aus der Empörungspatsche helfen, wenn Sie ihr die Lizenzen erwerben. Dann dürfen Sie ihr die gewünschten Artikel verkaufen. Genau darum ging es in dem von mir nur teilweise zitierten Artikel. Bei der ganzen Medienaufmerksamkeit jetzt wird sich das ganze sicher wie geschnitten Brot verkaufen.
Planung bedeutet, den Zufall durch Irrtum zu ersetzen
Mir ging es darum, dass Antisemitismus nicht nur ein Problem von Rechten oder Konservativen ist. sondern bei Grünen und Sozen sehr! verbreitet.
Antisemitismus ist quer durch die ganze Bevölkerung erschreckend weit verbreitet, genauso wie Sexismus und Rassismus. Und die meisten merken nicht mal, dass sie antisemitisch, sexistisch oder rassistisch daherreden mit ihrem Geplappere. Ist übrigens auch hier im Strang weit verbreitet mit Aussagen wie: Da waren in der Notaufnahme nur welche, die nicht mal deutsch können, von denen lasse ich mir nicht helfen....
Zitat von Kastanie im Beitrag #15Pessimistin oder Optimistin.. je nachdem.
Nee, aber echt. Ab den nächsten Wahlen gibt es CDU satt. Nicht nur einmal sondern wiederholt, wobei sie natürlich nicht alleine regieren werden, aber eben den Kanzler stellen werden.
Also meine Stimme kriegen die nie nie nie wieder... ja , die hatten sie mal aber mit dem stockkonservativen Merz und so Gestalten wie Söder und die gestandenen alten Mannen - nö. Als Frau fühle ich mich von der CDU immer noch als Mensch 2.Klasse vertreten. Die weißen alten Männer übernehmen endlich wieder das Ruder nach der weiblichen Herrschaft - so fühlt sich das für mich an. Und ich finde das nicht wirklich gut.