Die These mit dem Trinken, bevor man durstig wird, finde ich bei hohen Temperaturen und Anstrengung ganz angebracht.
ja, da gibt es immer Thesen und Erkenntnisse.
Ich merke bei mir sehr, wenn ich mal zuwenig trank. Und ich trinke viel und iproblemlos. Aber wenn ich mal Tage hab, wo es zuwenig war, dann ist mir sofort unwohl. Komisch.
ich würde drauf achten, dass die Trinkmenge gut verteilt ist. Morgens was, Mittags, Nachmittags. Abends eher die geringste Menge tut mir am besten.
Ich trinke Wasser mit KS Alkfreies Bier und Tees
Kaffee zähle ich für mich zu den Imbissen, weil ich viel Milch reingebe.
An der Urinfarbe kann man oft ganz gut erkennen, wie man hydriert ist: je dunkler, desto geringer.
Zitat von Borghild im Beitrag #2374 Ich knabbere gerade etwas daran, dass in meiner Sportgruppe gestern eine Abschiedsfeier für eine weit wegziehende Person stattfand und ich nicht eingeladen war. Mein Wohlfühlprojekt für den Herbst heißt wohl, akzeptieren zu lernen, dass soziale Kontakte nichts für mich sind.
Och Mensch, Borghild , wie blöd. Verstehe ich, dass Du da enttäuscht bist.
Ich würde aber eher als Wohlfühlprojekt deklarieren, mir soziale Kontakte zu suchen, mit denen ich mich wohl fühle, nicht dass sie nichts für mich sind. Ist das eine der älteren Sportgruppen oder einer neuere?
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #2368 Offenbar geht es allen schlecht.
Nein - im Gegenteil. Es war schönes Wetter gestern und wir haben eine tolle Radtour gemacht... abends neues Restaurant ausprobiert, so eine alte Mühle - auch sehr gut.
Da kam dann tatsächlich ein Typ rein, offensichtlich mit neuer Freundin, der mich in einem Job mal übelst angegraben hatte und überhaupt sehr unsympathisch war... das war 1998!! Ich habe nicht verstanden, was die durchaus ganz hübsch und nett ausssehende, deutlich jüngere Frau von diesem faltigen Glatzkopf will... Geld hat er auch keins - Typ: brotloser "Künstler".
Heute Morgen bereits einen Mega Erfolg im Job gehabt... die Woche fängt gut an :-)
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #2368 Neuer Themenvorschlag: Ausreichend trinken. Ich komme mit viel Mühe auf 1,2 Liter am Tag. Trotz Trink-App. Wie macht ihr das?
reine Gewohnheit - zumindest bei mir. Ich trinke immer Wasser zwischendurch.... und viel Tee - das hat sich so eingbürgert. Mache mir immer gleich zwi große Pötte, Grün- oder später Kräutertee - und abends vorm TV (nciht das ich ständig davor säße...) auch nochmal 2-3 große Pötte.
Zitat von Saily im Beitrag #2370 Wir sind ein paar Tage in der Pampa, an einem Ort, der sehr schön ist, aber irgendwie weg von allem, auch zum See hat man Anfahrt. Nämlich spazieren, Ich Yoga, mein Freund laufen, Ofenfeuer an und - wir haben einen Apfelkuchen gebacken. Mit selbst beim Spaziergang aus übervollen Bäumen geernteten Äpfeln. Da hier alle Läden weit weg sind haben wir für das Wochenende unsere Kühlschrankinhalte geleert und da hier einige Sachen in gutem Zustand da waren duftet es jetzt eben nach Blechkuchen. Alles etwas herbstlich, aber auch schön.
Ich finde, das klingt suuuperschön und regelrecht romantisch .... genieße es.
Hab' grad gestern beim Radfahren gedacht, so viele volle Apfelbäume... da könnte mann super was draus machen... und ich mag dieses vorherbstliche... es war noch sommerlich warm, aber so eine Vorahnung von Herbst, meine liebste Jahreszeit.
Danke @Tigerente und Rokeby.
Zitat von Tigerente im Beitrag #2377 Och Mensch, Borghild , wie blöd. Verstehe ich, dass Du da enttäuscht bist.
Ich würde aber eher als Wohlfühlprojekt deklarieren, mir soziale Kontakte zu suchen, mit denen ich mich wohl fühle, nicht dass sie nichts für mich sind. Ist das eine der älteren Sportgruppen oder einer neuere?
Das ist die alte Gruppe.... ach, das Suchen hab ich versucht, nicht nur im Sport, auch mit sowas wie einem VHS-Sprachkurs und einem größeren sozialen Projekt. Ebenfalls kein Erfolg. Irgendwie geht mir die Motivation zunehmend verloren, mich da nochmal ranzuwagen. Dann lieber bloß hingehen und wieder heimgehen. Und bloß nicht auf irgendwas hoffen. 😬
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Borghild im Beitrag #2374 Ich knabbere gerade etwas daran, dass in meiner Sportgruppe gestern eine Abschiedsfeier für eine weit wegziehende Person stattfand und ich nicht eingeladen war. Mein Wohlfühlprojekt für den Herbst heißt wohl, akzeptieren zu lernen, dass soziale Kontakte nichts für mich sind.
Verstehe ich ... und doch... nimm das bitte nicht als Maßstab. Das sind nicht "die" sozialen Beziehungen. Sei es dir wert, dich mit Menschen zu umgeben, die dich aufrichtig schätzen. Mit denen du dich lebendig fühlst. Versuche nicht, denen, die nicht zu dir passen, es recht zu machen. Klingt vielleicht zu banal - und doch ist da was dran.
Verschwende deine Zeit nicht mit Grübeleien übder Dinge, die nicht zu ändern sind.. was weißt du über die komischen sozialen Gefüge da.. und woran es hing. Vielleicht laden sie generell keine vergangegen Mitglieder ein... who knows...
Wannimmer ich in irgendeiner VHS o.ä. war, habe ich auch NIE Anschluss gefunden oder mich besonders wohl gefühlt. Dann sind die Menschen, die zu dir passen, eben woanders.
VHS hab ich auch nie wen (besser) kennengelernt. Halt so lala. 1 oder 2 aus Gruppen von mehr als 15
Neue Bekanntschaften, die mich bereichern hab ich im Job und durch Bekannte von Bekannten. So "ich kennen A aus dem Job und wir warn mal Essen und da war ihre ... dabei und mit der hab ich mich gut verstanden (Bsp)
Bei meinen Ehrenämtern hab ich paar gute Bekannte, aber auch mehrheitlich sonst privat nix am Hut.
in Paris hatte ich mal den Durchbruch als ich so ziemlich alle, die ich etwas besser kannte (mehr als 3x gesehen) mal einlud zu "dt. Adventskaffee" mit Stollen, Glühwein und Vanillekipferl.
Waren 20 Leute, bis auf 5 kamen alle. War schön. Und der Start, dass ich dann wiederum bei denen eingeladen und bissl rumgereicht wurde.
Geblieben sind mir davon 3 sehr gute Bekannte, die ich immer noch hab und treffe.
War ein Riesen Risiko. Hatte Angst, dass keiner kommt...
Ich hab' auch noch nie in einem VHS-Kurs jemanden kennengelernt. Wenn ich so überlege, wer die Menschen sind, mit denen ich privat verbunden bin, dann waren das tatsächlich Schulfreunde, Studienfreunde, Kollegen, Menschen die ich über Freunde kennengelernt habe, tatsächlich welche aus meinem alten Sportverein (incl. Ehemann, den ich da gefunden habe), früher mal ein Orchester, in dem ich gespielt habe, und eine Freundin, die ich tatsächlich über so eine Babygruppe bzw. vorhergehendes Schwangerenschwimmen kennengelernt habe. Oh, und zwei gute Freunde, die ich in einem "Werksbus" während meiner Promotionszeit kennengelernt habe. Er war ein Charmeur, der da gerne die Frauen ansprach. U. a. mich und eine andere Frau, mit der ich mich dann auch gut verstand, und mit ihm und seiner Freundin, später dann seine Frau auch.
Man muss da echt viele Frösche küssen, bis mal ein Prinz oder eine Prinzessin dabei ist. Und wie Rokeby schreibt: Augen und Herz offen halten. Und wenn es "klick" macht, auch mal proaktiv werden. Oder so Aktionen wie die von Rokeby in Paris.
Zitat von Syriana im Beitrag #2358Intrigant hoch 10.
Wie grausam und absurd - wie kommt man auf die Idee, sowas zu tun, und dann noch bei den eigenen Kindern. Überhaupt so ein liebloser, kalter Blick :-/ Das tut mir leid für dich, um die verlorene Zeit mit deinem Bruder - aber ich freue mich, wenn ihr jetzt wieder zueinander findet. Offenbar seit ihr beide, und zumindest du, zu sehr anständigen Menschen geraten - auch eine reife Leistung (eurerseits natürlich).
Und ich gratulier dir zu deinen Dorfkids, das hört sich wirklich schön an - und an Sachen wie Eismachen werden sie sich später gerne erinnern, auch ein sehr netter Gedanke. Mal ganz davon abgesehen, dass ungestörte Samstagmorgen ein Riesenplus sind ... beispielsweise bei uns sehr optional 🤣🤣🤣
(Und zusätzlich macht Sohnemann grad Anstalten, auch noch seinen Nachmittagsschlaf zu canceln - gut, wenn er stattdessen zwei Stunden lang Duplo durch die Gegend werfen will, soll mir das auch recht sein - kann ich derweil genauso gut arbeiten, und dafür muss er früher in die Heia und ich hab vielleicht mal wieder Zeit für einen Krimi am Abend - mit dem Freiraum hast du recht, den kriegt man zumindest die ersten paar Jahre nicht wirklich - danach werden sie selbständiger und sozialer und es geht wieder. Vielleicht kriegt man ja auch Kinder mit ähnlichem Temperament, dann kann jeder für sich werkeln - parallel play ist übrigens ein Ding bei uns im Haus, wahrscheinlich sind wir eh alle am Spektrum.)
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #2368So, hier schreibt wieder keiner. Offenbar geht es allen schlecht.
Ich dagegen habe Ballettkarten für "Giselle" geschenkt bekommen. Ätsch. Und mir heute nach Kaffee und Kuchen mit lieber Freundin 4 h Lesezeit gegönnt. Strukturiert und belebt das Gehirn so schön nachhaltig.
Neuer Themenvorschlag: Ausreichend trinken. Ich komme mit viel Mühe auf 1,2 Liter am Tag. Trotz Trink-App. Wie macht ihr das?
Schlecht nicht, aber zach ist es. Tag 10 meines Schnupfens - hatte jetzt eh schon das ganze Register durch, erst drei Tage fiebrig-matt mit Gliederschmerzen (und eineinhalb davon im Bett), dann begann die Rotz- und Kopfweh-Orgie, weil das Ding es sich in den Nebenhöhlen gemütlich machte, dann wanderte es runter in die Bronchien und ich bell seit Freitag vor mich hin und bin vor Husten schon ganz heiser und aggro.
Ist das jetzt das Alter oder ...?? Normalerweise krieg ich so einmal pro Jahr einen Rhinovirus auf Besuch, der bleibt dann für ein langes Wochenende und det wars. Meistens auch zu Stress-Hoch-Zeiten, oder kurz danach, weil krank werd ich immer erst, wenn's logistisch wieder geht :-/ Vielleicht kommt auch jetzt einfach alles raus an angesammeltem Stress. Jedenfalls fühl ich mich recht klapprig und unfit. Vermutlich ist auch wieder mal ein Bluttest fällig, keine Ahnung, wo mein Eisen immer hinverschwindet.
Zum Trinken: Das halt ich für vollkommen ausreichend, siehe Leas Beitrag (danke für die gute Zusammenfassung!). Ich weiß ja nicht, welchem Wellness-Modewahn diese Fantasiezahlen a la 3 l pro Tag entspringen - hast du das schon mal versucht?! Da bist ja ununterbrochen am Süffeln und ich frag mich, ob das nicht nur nichts nutzt, sondern im Gegenteil den Elektrolythaushalt ein bissl zammhaut (und eventuell auch die Verdauungssäfte). Also wenn's nicht gerade gesundheitlich indiziert ist (Blasenentzündung oder was weiß ich), glaub ich, dass das nicht notwendig ist - zumindest nicht in dieser Allgemeingültigkeit - gibt sicher Ausnahmen, die mehr brauchen/wollen/vertragen.
Allzukurz vorm Theaterbesuch würd ich halt nicht überhydrieren... Viel Spaß! Ein bissl beneide ich dich, um die Lesezeit noch mehr, 4 Stunden brächt ich glaub ich gar nicht mehr zusammen. Was hast denn gelesen?
Zitat von Syriana im Beitrag #2379Ich finde, das klingt suuuperschön und regelrecht romantisch .... genieße es.
Dem schließe ich mich an, das klingt echt nach Traumurlaub, Saily - unkompliziert und entspannend! Ich kann's beim Lesen auch direkt vor mir sehen. (Was dich nicht davon abhalten soll, Fotos zu posten, wenn du welche hast ...)
Bei den Apfelbäumen denk ich mir auch immer "boah, da könnte man" - ich hab da immer ein schlechtes Gewissen, weil ich keine Essensverschwendung mag, aber jeden einzelnen Apfel zu retten ginge wohl auch zu weit.
@Borghild: Gruppendynamik ist ein seltsames Thema, beschäftigt mich auch oft. Nimm's dir erstmal nicht zu Herzen - entweder waren es unglückliche Zufälle, oder die Leut hatten ihre Gründe, die vielleicht nicht mit dir zu tun haben - und wenn doch, kannst du dich immer noch in Ruhe damit befassen und es wird ja kein unlösbares Problem sein. Ist das ein neueres Phänomen oder war das 'immer schon' so?
Ich sitz gerade wieder am Herdfeuer und lese nach. Ich freu mich über die schöne und wertschätzende Stimmung hier.
Danke für das nette Feedback zu meiner Reise. Ja, genau das fand ich auch schön, selbst am Strassenrand geerntetes Obst nutzen. Die Bäume hängen wirklich voll, auch Pflaumen gibt es schon und es ist wohl so dünn besiedelt, dass vieles hängen bleibt. Gestern schaute mich zwar aus einem der Äpfel mal ein Wurm an aber die anderen waren alle gut. Vielleicht nehm ich am Ende noch was mit heim.
@Borghild, ich kann voll verstehen, dass Dich da trifft. Schliesse mich aber den anderen an, dass ich davon keinen allgemeinen Rückschluss ziehen würde.
Manchmal ist es schwer den Einstieg in ein soziales Netz zu finden. Wenn man erstmal ein paar Freunde, Vertraute hat, geht es einfacher. Und ja, Enttäuschungen gehören dazu. Nimm Dir ruhig Zeit, das verarbeiten und dann schau nach vorn. Finde auch, ist ein bisschen wie in der Liebe, und dann passt es dann auf einmal doch mit dem/den richtigen Gegenüber/s. Zum Glück.
Kitty, Du klingst in Deinem Chaos recht munter. Mal schauen, wenn mir mal etwas Repräsentatives und Zeigbares vor die Linse läuft, stell ich es ein.
Und ja, Pas, viel Spass im Ballett (bin da komplett unbewandert.)
Ach ja...zum Sport, heute waren immerhin so 35 km radfahren drin.
Schön, die vielen Nachrichten von euch, besonders das Bild mit dem Kuchen, Saily.
Kitty, was heißt "zach"?
Tigerente, ist Mama wieder heimgefahren?
Zu mir kann ich sagen: Hochmut kommt vor dem Fall. Ich glaube, die letzten Wochen war meine Mutter so wahnsinnig anstrengend, weil sie Angst hat, dass ihr Mann bald nicht mehr ist. Grad eben hatte ich einen Anruf von ihr, ob es mir auch gut ginge? Sie mache sich Sorgen. Nachdem ich auf die Whatsapp heute Nachmittag nicht reagiert hab. Wir hatten doch die letzten Tage schon viel Kontakt. Ich glaube, bei ihr kommen grad sämtliche Kindheitsängste hoch und ich hab Angst, dass ich da demnächst puffern muss. Ansagen helfen nicht.
Meine Erkältung werde ich auch nicht so recht los. Muss morgen mal Sinupret besorgen.
Lustig, wie du das mit deinen Freundschaften beschreibst, Rokeby. Bei mir ähnlich. Über das Ehrenamt kam nix. Viel über berufliche Kontakte. In letzter Zeit sind drei Leute aus der Versenkung wieder aufgetaucht, die ich seit 15 Jahren nicht mehr auf dem Schirm hatte. Aber viel Leute hab ich nicht und brauch ich auch nicht. Ein Lover wär schön. Vielleicht kommt das ja auch noch.
Hast es in den Nebenhöhlen? Kennst du Angocin? Wenn es mir in den Nebenhöhlen hockt hilft mir oft ein Kortisonnasenspray wie Mometa etc. Für paar Tage.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #2390 Aber viel Leute hab ich nicht und brauch ich auch nicht. .
ich auch nicht. Die 4 Freunde hab ich seit der Kindheit/Studium.
Sonst hab ich einen Haufen mehr oder weniger gute Bekannte. Langt mir. So "Funktions-Bekanntschaften". Ich lebe ja so gern in Großstädten weil ich da mitten unter vielen Leuten bin und mit ihnen nix zu tun haben muss, wenn ich nicht will. Trotzdem sind sie da und bilden meine Kulisse.
Ich quatsche mich durch die Welt, die Welt quatscht zurück. Aber bitte auf Distanz und ohne mich zu nerven.
Für's Herz hab ich die uralten Freunde, die ich mehr oder wenig oft kontaktiere.
Ich bin irgendwie Vollkontakt Autist. Oder umgekehrt Oberflächen intensiv. Die meisten nerven mich oder langweilen mich.
Eine dieser 4 besten Freunde macht übrigens ohne Sch. immer Nasenspülungen mit Manuka Honig... Schwört drauf. Mir wird schon ganz anders, wenn ich das höre.
Nasenspülen hab ich schon gemacht heute, zweimal. Mit Salz. Hab jetzt Cortisol für die Lunge genommen, da kann ich morgen auch Mometa kaufen.
Ich schleppe meine Freunde auch immer ziemlich lang mit, oder die mich. Meist bin ich die, die sich meldet. Ich scheine mir die Leute so zu suchen, dann fühle ich mich nicht so bedrängt. Aber dass ich die so lange hab, hat sicher mit fehlender Familie um mich zu tun. M1 seit 1996, M2 seit 2011, C seit 2008. S ist neu und Souvenir einer Fortbildung. Dazu kommen J1 (seit 2003) und J2 (seit 2005), grad wieder aufgetaucht aus dem Kinderloch.
Kinners, es funktioniert ... also hat. Also 3 Tage lang - zu Weiterem kann ich natürlich keine Auskunft geben, ist auch noch zu wackelig bislang. Aber ich hab mir n Weckdings zu den Gebetszeiten eingestellt und eingehalten. Siehe da - endlich wieder der Hauch eines "geordneten Gefühls" im Leben. Ist schon was Feines :-), ich fahr runter, sammel mich und unterbreche so manches Rumgrübeln oder Festhängen. Und ich hab wieder ne Struktur: "vor ... Zeit erledigste ... dann trinkste nen Kaff, betest und danach ..." und so. Ich bedank mich schon mal recht herzlich für die Anregungen hier ... ist zwar (noch) kein Meditieren, aber eben immerhin "Runterfahren" :-)
Was ist klein, grün und dreieckig? - Ein kleines grünes Dreieck! (copyright: mein Neffe als Kleines)