Schöne Pfingsten allerseits. Ich mag Pfingsten. vielleicht gerade deshalb, weil es keine Erwartungen an Geschenke gibt, vor allem weil es in einer herrlichen Jahreszeit stattfindet, weil man die freien Tage abwechslungsreich gestalten kann ( Weihnachten ist bei uns jedes Jahr dasselbe, alles so vorhersehbar und durchgeplant, unter uns gesagt: ich könnte drauf verzichten, bin mit der Ansicht aber die Einzige).
Heute Vormittag hab ich eine Erdbeertorte gemacht, nachmittags dann Radtour zur Eisdiele, dort neue Sorte probiert: Limetten-Gurke, sehr erfrischend. Morgen wollen wir endlich mal anbaden an der Talsperre, ich hoffe das Wetter spielt mit. Nachmittag sind Gewitter gemeldet. Der Grill wird auch noch angeheizt in den kommenden Tagen.
Mir geht es wie kiwikirsche. Ich mag Pfingsten und Himmelfahrt, weil auch in früheren Zeiten, wenn von mir als Tochter erwartet wurde, an einem dieser langen Wochenenden mal wieder bei den Eltern aufzuschlagen (mit Fahrstrecken von 250 - 400 km, je nachdem wo ich wohnte), ich das andere davon zur freien Verfügung hatte, ohne familiäre Verpflichtungen.
Jetzt genieße ich es auch, dass noch ein Wochenend-Tag vor mir liegt.
Bin gerade nicht so viel online, kann aber vermelden, dass die Nachwehen meines Fahrradsturzes fast komplett weg sind - gehe wieder zum Aikido und war heute auch wieder laufen, das Knie macht keinerlei Probleme mehr.
Und die Erdbeeren (gestern hatten wir einen Kuchen, heute einfach ganz viele einfach so) sind gerade einfach unglaublich lecker!
Das einzige, was gerade nicht zum Wohlfühlen beiträgt ist der Heuschnupfen, da ich tatsächlich gegen Gräser allergisch bin und hier in der Stadt echt nirgends die Grünstreifen gemäht sind - ich niese ganz schön rum.
Ja, Kiwikirsche, da hast Du etwas ganz entscheidendes auf den Punkt gebracht. Pfingsten steht in der Regel kein Plan an...und alles andere stimmt auch.
Das Wetter ist herrlich...fast ein bisschen zu warm.
Ich glaub, mir ist heute nach irgendwas wie Schnulze gucken, sowas a la La Boum (lief gerade ein Song im Radio) oder Dirty Dancing oder so.
Auf jeden Fall was mit Happy End.
Liegt vielleicht daran, dass sich in meinem Umfeld gerade so viel verändert, Freunde ziehen weg und Co. Außerdem vermisse ich meinen Vater. Ein kürzlich geplanter Besuch ist ausgefallen, weil ER Corona hatte.
Zum Glück alles gut überstanden, aber jetzt ist er im Urlaub und dann ich und daher ist die Zeit, die wir uns jetzt nicht gesehen haben ziemlich lang. Und er wird natürlich älter....
Oh, gerade schöne Überraschung, während ich schreibe, meldet sich die Freundin, die wegzieht und schlägt ein Treffen nächste Woche in einem sehr netten vertrauten Kreis vor. Da merke ich, wie traurig es mich macht, dass sie geht. Auch wenn wir bestimmt verbunden bleiben und es ist nicht aus der Welt...
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #1563Ich hatte diese Woche einfach zu stark PMS, dazu die Wetterlage - da hab ich lieber Bautz gemacht, Kitty. :-) Bei uns sagte man das früher so, in Ö dann Butz?
Achso, nein, ich meinte das Baby, in .at auch Butzerl oder Butzi genannt (ich sag Butz zu unserem Sohnemann, der ist ja kein ganz kleines mehr)
Butze - Bett, oder sowas in der Art? Erinnere mich dunkel ...
Bist du jetzt eigentlich schon fertig mit deinem Graus-Auftrag? Oder sollt ich lieber nicht fragen ...
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #1563Ich hatte diese Woche einfach zu stark PMS, dazu die Wetterlage - da hab ich lieber Bautz gemacht, Kitty. :-) Bei uns sagte man das früher so, in Ö dann Butz?
Achso, nein, ich meinte das Baby, in .at auch Butzerl oder Butzi genannt (ich sag Butz zu unserem Sohnemann, der ist ja kein ganz kleines mehr)
Butze - Bett, oder sowas in der Art? Erinnere mich dunkel ...
Bist du jetzt eigentlich schon fertig mit deinem Graus-Auftrag? Oder sollt ich lieber nicht fragen ...
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #1579Saily, La Boum läuft in meiner Stadt gerade in den Kinos. :-)
Wir haben uns für Vier Hochzeiten und ein Todesfall entscheiden. War genau das richtige für gestern.
Und heute steht doch noch Yoga auf dem Programm. Das wird mich innerlich wie äußerlich sortieren. Ich merke sofort wenn ich das länger nicht mache (jetzt eine Woche), wie sich Verspannungen einschleichen. Ich muss da dran bleiben.
PDD Was ist das Grausprojekt ?
Wie geht es allen anderen? TT, Blaues Wunder (länger nicht gelesen), Platzhalter? Und natürlich allen Mitschreiberinnen?
Es ist der aufwändigste Tagungsbericht aller Zeiten. Die Hälfte davon Grußworte. Ein bisschen, als müsste man aus Sch***** Gold machen.
Aber ich habe heute 20 Minuten Yoga gemacht, ganz recht, ich habe nämlich auch gemerkt, wie steifig ich geworden bin. Dann feines Sashimi mit Grüntee und dem ständigen Sprung auf den Balkon, um an meinen Rosen zu schnuppern. Borghild? Rokeby? Frangi?
Ich balkone, chille und trinke jetzt Lindenblüten Tee, vorher hatte ich ein Glas Shiraz.
Bin derzeit zufrieden. Nicht mit der Welt, aber mit mir.
Sport: joggen, walken, radeln, schwimmen, Yoga.
Essen: brav. Nicht bravst. aber brav. Viel Gemüse, davon viel grünes, viel Nüsse und Körner, Beeren, Kefir, Joghurt, Linsen. Aber auch Butterbrezen, Nudeln, Fischstäbchen, Kuchen
Schlaf: schwankt. Zu sehr. Nervt und wie sehr es mich schwächt, merke ich immer WENN ich mal gut geschlafen hab. Aber ich hab ein gutes Buch angefangen und daher, lese ich wenn ich nicht schlafen kann.
Seele: da bin ich zur Zeit glücklich. Bin sehr froh, dass ich letztes Jahr durch den Lockdown eine Therapie angefangen hatte. Jetzt hab ich wieder aufgehört. Bin wieder stabil. Ich merke, dass mir das "Mein Jahr in München" Projekt voll gut tut.
Vorhaben:
- ich will mal wieder anfangen zu Meditieren.
- ich will noch mehr auf Zuckerkarenz achten. Da lese ich nur Positives. Aber dann kommt mir oft ein feiner Kuchen in die Quere. Oder ein Stück Bitterschokolade. Mein Mann meint, ich äße eh kaum bis nie Zuckerhaltiges. Also im Sinne von Süßes. Max. 1-2x/Woche oder so. Der meint, bei so wenig bringt noch weniger nix mehr. Kann auch sein.
- mehr ausgehen. Ich merke richtig, wie gut mir das tut. Bin eigentlich eher der Typ Stubenhocker und Partyschreck. Aber... Die Jahre Covid haben mir zugesetzt. Das merke ich jetzt erst. War heute im Biergarten. Bummvoll. Wie früher. keine Maskenpflicht, kein "hier rein, da raus", kein Pass herzeigen. Dafür pralles Leben und pralle Hintern auf der Bank, Seit' an Seit'. War richtig glücklich.
Bin gespannt, wie lange das anhält, weil vor C. war ich eben: bissl ganz anders (ob das an der Impfung liegt???????? )
Ich meld mich auch mal aus dem Winter. Sonne ist ja toll, aber dann fallen die Temperaturen schonmal auf 8-12 Grad (ich weiss, das ist für euch fast Sommer ), aber mit Wind und in diesen unisolierten Wohnungen und Häusern ist das schon unangenehm. Ich fühl mich dann immer wie ein Igel (oder Echidna), der sich einrollen will. Über 800m schneit's richtig fest, da hat's -12º und 35km/h Wind..
Aber Kneifen gilt nicht und mal kein Regen ist klasse .. ich versuch immer, in der Mittagszeit rauszukommen und Sonne zu tanken. Uneingecremt, wegen Vit D :) Das hab ich gestern auch gemacht und hab mir mittags ein paar Stunden geklaut und bin ans Meer gefahren, das war ganz ruhig und flach. Hatte auf Delfine gehofft, aber die waren wohl woanders unterwegs. Gestern war der 3. Todestag meiner Mutter, da nehm ich mir immer eine kleine Auszeit. Noch. Da gehen mir doch noch viele Gedanken im Kopf rum. Sind doofe Wochen, jetzt im Mai und Juni, mit Vater und Mutter Geburts- und Todestagen. Da gönn ich mir dann extra Schönes.
Am Samstag hatte ich mir zum ersten Mal in meinem Leben die Grippeimpfung geholt. Ein bisschen hab ich's gemerkt, in den letzten Tagen. Kenn ich ja schon von Covid, dass meine Lymphknoten dann Rumba tanzen. Magen war auch ein bisschen 'upset'. Aber wird alles besser und ich bin froh, dass ich's gemacht hab, hier ist's grad heftig, mit der Grippe.
Aber es soll ja um Wohlfühlen gehen! Morgen hat Aldi seine guten Mohairpullis, gilt das auch? :) Ich klau mal RR's Liste:
Schlaf - geht gut wie immer. Meist 7 Stunden am Stück. Nicht immer die richtigen Stunden. Früher ins Bett und früher aufstehen, dann wäre auch mehr Zeit für mein Morgenprogramm mit Yoga und Meditation und in Ruhe duschen und frühstücken.
Essen - auch brav, ganz im low histamin Bereich. Ab und an Jieper auf Kekse, aber meist eher Jieper auf Deftiges. Heute abend treffe ich drei Freundinnen zu Laksa und Curry @home.
Sport - Pilates, Yoga und Walken. Schwimmen ist bei dem vielen Regen irgendwie hinten runtergefallen. Kommt aber wieder. Mein regelmässiges Dehnen am Morgen muss ich wieder einführen, bin oft verspannt, wenn ich soviel am Schreibtisch sitze wie im Moment.
Seele - gemixt. Meist gut, aber es gibt ein paar kleinere Baustellen, an die ich mal ran muss. Der Meditationsworkshop neulich war gut, da will ich dran bleiben. Und mich wieder mehr meinen Interessen zuwenden, jetzt wo man wieder mehr machen kann. Ich merke auch erst jetzt, wie Corona mir doch zugesetzt hat. Dieses Einigeln mit nur ein, zwei Handvoll Freunden, die fast alle verpaart sind, da war viel Selbstmotivation gefragt und das ist schon mal anstrengend.
Vorhaben - weiter so mit Ernährung, Entspannung und Bewegung, mehr raus ins Leben, neue Sachen machen. Weniger Nachrichten hören und lesen.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Ein Gruß in die Runde! Bei mir läuft es recht gut derzeit, bis auf's Thema Schlaf.
Ich habe ein 5tägiges Scheinfasten gemacht - war super und hat meine Erwartungen weit übertroffen. Völlig unerwartet war z.B. der Effekt, dass ich quasi mühelos von schwer kaffeeabhängig komplett runter von der (Nutzung als) Droge gekommen bin. Derzeit reichen mir täglich 1-2 Tassen, oft sogar noch mit Karo verdünnt.
Zitat von Tigerente im Beitrag #1588Was ist Scheinfasten? Das habe ich noch nie gehört.
Scheinfasten simuliert Fasten, indem man zwar isst, aber nur derart, dass der Körper glaubt, er fastet. Dazu kannst Du viel Info googlen. Man bekommt die Vorteile des Fastens ohne diverse Nachteile. Das Buch von Barbara Becker dazu, "Five Days Only", finde ich erstaunlich gut.
Richtiges Fasten wäre mit meinem momentanen Leben gar nicht vereinbar gewesen.
Kurze Rückmeldung auch mal von mir. Ich habe einfach sehr viel um die Ohren und bin deswegen in der Freizeit nur sehr wenig am Rechner. (Heute in der Mittagspause) Ich habe immer mal hier quer mit gelesen. Mir geht es aber gut , ich bin viel im Schrebergarten, das ist viel Arbeit, aber jetzt kommt langsam die Ertragsphase , Erdbeeren,Zuckerschoten ,Rhabarber, Salat und mehr, da macht es jetzt auch richtig Spaß. Und für gesundes Kochen ist auch gesorgt.
Ich bin jetzt allgemein in der Freizeit viel draußen, Strassenfeste, Weinwanderungen mit Freunden, also einfach keine Rechner-Zeit.
Meine Sportkurse besuche ich aber auch noch, das gezielte Muskelfordern brauch ich trotz oder gerade wegen der Gartenarbeit auch.
Die ganzen Feiertagswochenenden habe ich auch einfach zu Hause verbracht, Garten, mal ein Strassenfest (eher ein kleines, wo man dann auch vernünftig sitzen kann und sich nicht durch die Menschemassen quetscht), auf dem Balkonsitzen und die Vögel beobachten (die kommen dann auch sehr dicht vorbei).
Und ich freue mich sehr auf meine Urlaub, der in gut 3 Wochen startet; 2,5 Wochen Frankreich, ruhiges Hinrollen mit Stop in der Champagne und 2 Wochen Normandie am Meer. Mit hoffentlich auch viel Zeit zum Lesen (habe einen Riesen-Bücherstapel), Strandspaziergängen, etwas Kultur. Mal sehen, was sich dort ergibt an Unternehmungen.
Vorher habe ich nur noch einen blöden Arzttermin, mal wieder Darmspiegelung, aber da bin ich zuversichtlich, dass nichts Schlimmes rauskommt, schöner wäre natürlich ohne Befund. Das würde die Abstände verlängern.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. (S. Kierkegaard)
Dankeschön für eure Rückmeldungen. Urlaub in Frankreich scheint gerade im Trend zu liegen, ich plane lediglich ein Ostseewochenende im späten September. Ich drücke die Daumen für den Arzttermin, Wunder, und Frangi, was ist Laksa?
Ich war heute wieder beim Pilates und bin etwas knautschig. Es war zwar nur Faszientraining, aber ich weiß nicht, was ich gemacht hätte, wenn ich gestern nicht durch Yoga schon etwas vorgedehnt gewesen wäre. Soll ich dann am Tag immer vordehnen? Aber vermutlich fehlt mir einfach die Gabe, die Bewegungen der anderen zu kopieren bzw. das Gesagte umzusetzen. Die Ersatztrainerin, sehr lieb, sehr bemüht, sehr jung, rief ständig meinen Namen. Wirklich nur meinen. Pasdedeux, die Füße weiter auseinander, Pasdedeux, das Knie höher.... Ich kam mir vor wie beim Schulsport. (Ok, da hatte ich eine 4 und saß am Rand und heulte - so schlimm war es heute nicht. ;-) Wie war eigentlich euer Schulsporterleben?
Meine Nasenlunge ist auch ruhig, keine größeren Beschwerden.
Ich würde gern etwas für meine Armmuskeln tun...ist aber bisher mehr eine Idee, ein Wunsch als ein Vorhaben.
Borghild? Hast Du Ideen?
Blaues Wunder, Dein "bin viel draussen-Post" hat mich gleich inspiriert und ich habe meinen Yoga-Plan gegen 5 km draussen laufen eingetauscht.
Das ist viel für mich, war aber gut!
Und ja, Frankreich scheint in....leider "nur" 2 Wochen statt 2,5 wie bei Dir.
PDD, von Pilates habe ich keine Ahnung. Aber ich kenne das auch: Moderate Korrektur finde ich gut. Ständig im Fokus der Trainerin zu sein ist eher nervig...
Frangi, das mit den Erinnerungen an Deine Eltern verstehe ich seht gut. Nimm Dir einfach manchmal die Zeit und tu Dir bewusst etwas gutes.
Platzhalter, von Scheinfasten habe ich auch noch nie gehört. Ich faste eigentlich nie, aber @Roke, esse auch recht wenig Zucker. Durch meinen Unfall mit Zahnverletzung und Wurzelbehandlung ist mir nochmal mehr klar geworden wie wichtig Zähne sind, daher denke ich oft daran, die nicht durch Süßes zu schädigen...
Ich merke das auch, dass das ausgehen jetzt wieder gut tut, manches muss man sich richtig erobern oder lässt sich von anderen ermutigen.
PPD - Laksa ist eine südostasiatische Kokosmilchsuppe, auf einer Currybasis, mit Nudeln, oft Bok Choy, Sprossen, Nüssen, und dann Huhn oder Prawns oder Tofu. Und Koriander :) Da gibt es x Rezepte je nach Land oder auch Familie. Ich liebe die, anfangs gabs immer eine Sauerei beim Essen (Nudeln mit Stäbchen und Löffel). Momentan halte ich mich aber zurück, weil da Einiges drin ist, was ich zur Zeit nicht vertrage. Aber ich hoffe, das legt sich irgendwann wieder.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
An Schulsport hab ich gemischte Erinnerungen. Die meiste Zeit fand ich ihn doof, weil den Lehrern, die oft keine ausgebildeten Sportlehrer waren, für die Mädchen nichts anderes einfiel als Geräteturnen oder Völkerball. Mit Leichtathletik im Sommer konnte ich mich da noch am meisten anfreunden. Schwimmen war so lala, weil ich zwar Ausdauer hatte, aber nie schnell schwimmen konnte. In der Oberstufe bekamen wir dann einen 'richtigen' Sportlehrer, bei dem hab ich dann Basketball gespielt und Hochsprung gemacht, das hat Spass gemacht.
Ich bin ja gerade in meinem zweiten zu Hause an der Costa Vicentina und stelle fest, das es mir hier grundsätzlich besser geht. Und das hat nicht nur mit Urlaubsfeeling zu tun… wir hatten hier jetzt nach Umzug auch einigen trouble… Wasserschaden in der (neuen) Küche, Ameisenplage im Garten etc.
Seit meiner frühesten Kindheit friere ich in Deutschland und ist es mir zumeist zu dunkel. Ich brauche tatsächlich Licht. Viel Licht und eine ästhetische Landschaft, die nicht verbaut ist.
Gestern haben wir mal wieder eine kleine Tour zu einigen der schönsten Strände hier gemacht und dann habe ich diese Bilder noch so lange vor mir, das weitet meine Seele.
Dazu ist hier eine unglaublich gute Luft. Das merke ich beim joggen. Die Küste hier, also die Westküste ist der am besten erhaltene Küstenstreifen Europas, wusste ich auch noch nicht…
Vielen Menschen wäre es vll zu schroff hier… nix Trubel am Strand, keine Buden, manchmal klettern müssen für eine leere Bucht, keine Schickis und Mickis.
Was mich bisserl erschreckt – ich war immer so gerne viel auch woanders am reisen – ich möchte gar nirgendwo anders mehr hin im Urlaub …
Es wird so viel berichtet, wie schlimm es hier wäre mit Corona – aber hier unten ist nix… es ist nicht voll, viel Platz und von drei Seiten Wasser drum herum :–) und immer etwas Wind. Nie so heiß wie an der Algarve.
Mein Morgenkaffee in der Sonne im Garten und meine Küstenwanderung — das ist quasi meine Meditation… mehr brauche ich nicht. Abends nette Menschen zum Essen treffen, ab und zu ein kleines life Konzert oder Sundowner auf der Klippe….
Und ich mache planks wie verrückt – für mich definitiv eine der besten (u.a.) Bauchübungen.
Ob ich hier immer leben wollte, wie viele, die wir hier mittlerweile kennen, ich glaube nicht. Die „verfreaken“ optisch oft so… Vielleicht (viel) später. Ach ja, Pfingsten fällt hier irgendwie aus. Alles auf. Supermärkte, Läden, etc. – und eh nur 1 Tag offizieller „Feier“Tag. Wie Weihnachten auch.
Vielleicht ist das in Portugal anders, aber wenn ich so aus dem Mittelmeerraum zurückkomme spüre ich das manchmal
Und: Grüner Rasen. Grüner feuchter Rasen. Hmmm.
Da fällt mir ein, ich überlege noch eine Kurz-session Mady Morrison einzubauen...dieser Strang erinnert einen immer gut an sowas.
Syriana, das klingt wirklich toll! Ich war bisher nur einmal in Portugal, habe einen Freund besucht, der damals in Lissabon arbeitete, tagsüber viel alleine die Stadt erkundet (die ich wunderschön fand), und am Wochenende haben wir einen Ausflug nach Sintra gemacht ("portugiesisches Neuschwanstein"). Deine Gegend habe ich gerade mal gegoogelt, das sieht wunderschön aus!
Hier nichts Neues zu vermelden, viel Arbeit wie immer, aber ab morgen etwas mehr Luft, sie mir sie so zu organisieren, wie sie mir in den Kram passt.
Danke euch… wir haben uns nach dem Schlaganfall meines Mannes halt gesagt: wann, wenn nicht jetzt… und so hat er hier halt immer was zu werkeln… kann auch mal alleine hierher fahren.
@Rokeby… aber NUR die westliche Algarve… nicht die zugebaute Küste um so Lärmorte wie Albufeira … da liegen Welten dazwischen. Hier unten das ist eine super Ecke für Camper.
@Saily – die Luft hier ist ziemlich feucht, ich habe hier immer ganz tolle Locken 😊
Und ja, Sintra lohnt! Aber wir sind hier ja nicht im Reisestrang…. Ich hatte nur die Tage so nachgedacht, wieso die Menschen, die ja meist nicht so viel ( materielles) haben, so entspannt und überaus freundlich sind, bei gleichzeitiger Zurückhaltung und nahezu Null Kriminalität. Es müssen das Licht, die Natur und die Wärme sein…
Mein Schulsporterleben war wohl ähnlich wie Deines @ Pasdedeux, bis auf Ausdauer unsportlich ohne Ende. Mit den entsprechenden schlechten Noten. Allerdings ohne heulen, nur am Rand sitzen. Bin ja auch heute noch nicht super beweglich, habe aber jetzt ein deutlich besseres Körpergefühl und wohl auch Muskulatur. Und mir sind meine Sportkurse für den Erhalt wichtig und ich habe mir das Passende, was auch Spaß macht zusammen gesucht. Hab damit aber auch erst deutlich in den Dreisigern damit angefangen als es los ging, dass ich nicht mehr automatisch mein Gewicht hielt. Also erstmal nur Einsicht in die Notwendigkeit.
Frankreich ist unser Haupturlaubsland, wir finden immer noch Ecken, wo wir noch nicht waren. Letztes Jahr hatten wir mal ausgelassen. Und da es dieses Jahr aus verschiedenen Gründen der Juli sein musste, musste es auch ein Örtchen am Meer sein.
Ich verabschiede mich bis nächste Woche, morgen geht es in meine alte Heimat zu meiner Mutter. Da bereiten wir ihren Umzug in betreutes Wohnen in die Nähe meiner Schwester vor. Das wird eher stressig, aber ich hoffe trotzdem eine große Runde durch die Natur dort drehen zu können. Das passende Schuhwerk ist dabei.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. (S. Kierkegaard)