@TT, ist ein See Kajak das, was hier unter 'Surfski' läuft? So ein schnelles Ding, was auch in der Brandung eingesetzt wird? Ein Freund von mir hat jetzt damit angefangen, die Truppe trifft sich immer morgens zum Sonnenaufgang, bei Wind und Wetter. Crazy. Aber er ist direkt süchtig danach.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Hallo Ihr Lieben, ich habe Euch total vernachlässig, habe nur noch einen Strang geschafft, hier war so viel los (Arbeit, privat etc.). Aber ich bin brav weiter 1-2-mal pro Woche zum Aikido und zusätzlich 1-2-mal pro Woche laufen gewesen. Meine Laufstrecke habe ich jetzt definitiv verlängert, bin nun bei (irgendwann mal mit dem Rad abgefahren, benutze ja keine Fitnessuhren oder ähnliches Gedöns, ich laufe maximal mit Haustürschlüssel als "Ballast") ca. 5,3 km. Brauche dafür aber auch fast 50 min., bin also immer noch lahme Ente. Aber egal.
Heute in 2 Wochen sitzen wir dann schon beim Frühstück auf der Fähre nach Oslo, bin sehr gespannt auf den Urlaub. Am Zielort waren es jetzt immer nur so 15 Grad und viel Regen, insofern gestehe ich, dass ich auf die angekündigte Hitzewelle (muss ja nicht ganz so doll ausfallen) hoffe, das hatten wir schon beim Schweden-Urlaub vor ein paar Jahren, da hatten wir dort Traumwetter, während es hier überall zu heiß war. Sehr egoistisch, oder? Aktuell genieße ich aber den Regen, den die Natur so dringend braucht, und freue mich, etwas Kühle in unser Haus zu kriegen - das ist ja so gut gedämmt, was im Winter super ist, wir müssen nur wenig heizen, im Sommer aber heißt, wenn die Wärme erst mal drin ist, dann bleibt sie auch drin.
Wie das mit dem Paddeln wird, schauen wir dann mal. Ich bin ja bisher nur Kanadier gefahren, bei der Ferienwohnung gibt es wohl Kajaks, die wir benutzen können (und ein Motorboot), wollte eigentlich vorher bei einem Kollegen meines Mannes mal einen kleinen "Einführungskurs" machen, aber dazu kam es irgendwie nicht. Mal sehen, ob ich mich dann wirklich auf den Fjord traue.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Kajak ist eigentlich einfacher zu fahren als Kanadier. Wichtiger wäre mir das Vorhandensein von Westen.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Borghild im Beitrag #1678Kajak ist eigentlich einfacher zu fahren als Kanadier. Wichtiger wäre mir das Vorhandensein von Westen.
Ich stelle mir das Ein- und Aussteigen schwierig vor, aber mal sehen.
Wenn keine Westen da sind, kaufen wir uns mal welche. Das lokale große Einkaufszentrum ist nur 10 km entfernt, und wird so etwas in Norwegen sicher vorrätig haben. Ich habe ähnliches bezüglich Wanderschuhen beschlossen. Bin mir nicht sicher, ob die Kinder und ich wirklich welche brauchen - zur Not kaufen wir welche vor Ort. Ist da vielleicht teurer als hier, aber ich habe schon mal vor einem Allgäu-Urlaub Wanderschuhe für die Kinder gekauft, die von einem Kind ca. 3-mal getragen wurden. Da schauen wir uns erst mal an, ob die Wege, die wir da gehen wollen, das überhaupt erfordern. Beim Großen sind die Füße vielleicht langsam ausgewachsen, aber beim Kleinen geht noch was...
Informationen anzeigen
Ich finde, für viele Wanderungen im leichten Gelände tun es auch Trekkingschuhe, weil ein Abstützen des Knöchels gar nicht so unbedingt nötig ist. Die haben aber genug Profil für matschige Waldpfade. Und sie sind recht alltagstauglich.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Klar, aber ein 13- und ein 16-jähriger tragen auch keine Trekkingschuhe im Alltag, wenn die von ihren Kumpels keiner trägt. Alltagstauglichkeit hin oder her.
Und mein letzter Trekkingschuh-Kauf war in vieler Hinsicht ein Fehlkauf. Bin deshalb auch zurückhaltend geworden.
Informationen anzeigen
Ja, so ein Schuhkauf ist leider gar nicht so einfach. 😤
TT, schön, dass Du Dich so gut erholt hast. Bleibt die Lust auf Arbeiten erhalten?
Bei mir geeeht es sogar. Habe aber noch recht viel Urlaub, der noch unverplant ist.
Zitat von Tigerente im Beitrag #1677Aber ich bin brav weiter 1-2-mal pro Woche zum Aikido und zusätzlich 1-2-mal pro Woche laufen gewesen. Meine Laufstrecke habe ich jetzt definitiv verlängert, bin nun bei (irgendwann mal mit dem Rad abgefahren, benutze ja keine Fitnessuhren oder ähnliches Gedöns, ich laufe maximal mit Haustürschlüssel als "Ballast") ca. 5,3 km. Brauche dafür aber auch fast 50 min., bin also immer noch lahme Ente. Aber egal.
Das klingt ziemlich gut, Tigerente! Bei mir ist es so, dass ich auch im Schnitt 2x was mache. Wenn wir in meiner Wohnung sind mache ich manchmal bei einem ziemlich guten Rückenkurs im Park mit. Danach kenne ich immer ganz neue Muskeln. Bei meinem Freund gehe ich ins Yogastudio (mein altes hat ja zu) oder eben laufen. Oder auch mal Onlineyoga.
Beim Laufen gibt es eine schöne, kürzere Strecke, die ist so 2-3 km lang, die andere so etwa 5,5. Ich schaffe beide und wähle je nach Zeit und Laune. Bin aber auch seeeehr langsam. Meist werde ich überholt Aber gut, ich gehe auch selten....
Zitat Ich stelle mir das Ein- und Aussteigen schwierig vor, aber mal sehen.
So schwer ist das nicht. Am besten Paddel quer legen, hinter den Sitz, dann mit beiden Armen abstützen. Popo beim Ein- und Aussteigen möglichst in der Mitte platzieren.
Zitat von Borghild im Beitrag #1680Ich finde, für viele Wanderungen im leichten Gelände tun es auch Trekkingschuhe, weil ein Abstützen des Knöchels gar nicht so unbedingt nötig ist. Die haben aber genug Profil für matschige Waldpfade. Und sie sind recht alltagstauglich.
Willkommen zurück, Borghild!👋
Ich schwöre ja auf meine Knöchelhohen HanWag. Liegt aber auch daran, dass ich in der Tendenz flexible Bänder hab, und somit auch ne leichte Umknicktendenz. Aber ist natürlich Typsache.
Hier gibt es sonst nichts Neues, da am Wochenende Besuch kommt steht wohl erst am Sonntag wieder eine längere Yogasession im Studio an.
Informationen anzeigen
Ich habe auch (wieder) Bergstiefel. Die würde ich aber nicht im Urlaub einlaufen wollen. 😖 Momentan nehme ich auch immer noch ein Ersatzpaar mit, falls es doch nicht mehr geht. Das habe ich bei den ersten Touren auch wirklich gebraucht.
Zitat von Borghild im Beitrag #1682Ja, so ein Schuhkauf ist leider gar nicht so einfach. 😤
Borghild, du sprichst ein großes Wort gelassen aus..... meine Tochter verweigerte mal die besseren Skier, weil " die aber nicht zu meinem Skischuhen passen ". Obwohl sie sonst absolut unproblematisch war, da hat sie auf stur geschaltet. Total.
Ich werde berichten, wie es mit dem Kajak so lief und ob wir ohne Schuhkauf ausgekommen sind. Schuhkauf ist bei meinen "Männern" ein besonderes Thema, am schlimmsten aber der Erpel. Den drückt immer irgendwo irgendwas. Erzählt immer die Geschichte, dass seine Mutter immer gejammert hat, als er ein Kind war, wie schlimm der Schuhkauf mit diesem Kind ist, bis sein Vater irgendwann mal gesagt hat: "So schlimm kann das doch nicht sein, jetzt gehe ich mal mit ihm Schuhe kaufen." Bei Rückkehr von diesem Einkauf (ich weiß nicht, ob mit oder ohne Erfolg) soll er dann wohl gesagt haben "So was machst Du nie wieder mit mir!" (Also ihn ins offene Messer laufen lassen, aber er war ja selbst schuld.)
Zum Wohlfühlen: das hier war ja in der Bri mal irgendwann auch teilweise ein Abnehmstrang, und ich kann nun vermelden, dass es nach längerem Stillstand bei mir auf der Waage gerade wieder nach unten geht. Bin nun bei gut 9 kg seit der Erkenntnis vor etwas mehr als einem Jahr, dass es so nicht weitergehen kann - und immer noch komplett ohne Diät oder Ernährungsumstellung, nur mit mehr Sport und Bewegung als früher und öfters mal eine Süßigkeit oder Knabberei oder einen Nachschlag nicht essen oder an den Tagen, wo ich abends zum Sport gehe, Abendessen ausfallen lassen. Bin sehr zufrieden, so darf es weitergehen. Passe jedenfalls lässig in alle Klamotten, die ich mir im Februar oder so mit "naja, passt noch nicht ganz, aber fast, und die nächstgrößere Größe ist zu groß" gekauft habe.
Gestern habe ich mal so ein paar Fächer im Kleiderschrank entrümpelt - tat gut. Auch einen geliebten Pulli wiederzufinden, in dem ich schon lange so mopsig aussah, dass ich ihn weggelegt habe, aber ich mochte die Farben so gerne, dass ich mich nicht getraut habe, ihn wegzugeben - wenn's so weitergeht, passt der im Herbst. Andere Sachen, in die ich wieder oder bald wieder reinpasse, von denen ich aber gemerkt habe, dass ich die eigentlich nicht mehr mag, habe ich aussortiert, und so manches Schätzchen, das ich vor lauter Frust ("ist halt immerhin lang und weit genug und die Farben sind okay") gekauft habe, ebenfalls. Morgen geht dann eine ganze Klappkiste hier in eine soziale Kleiderkammer und ein ganzer Sack von Dingen, die man eh nicht mehr weitergeben kann, in den Altkleidercontainer.
Wenn der Herbst kommt, werde ich noch mal kritisch räumen. Hatte so ein paar Sachen, wo ich gesagt habe "wenn ich die diesen Sommer nicht trage, kommen die weg".
Weiß nicht, ob das hierherpasst, aber Ausmisten hat ja auch was mit Wohlfühlen zu tun.
Zum Wohlfühlen: das hier war ja in der Bri mal irgendwann auch teilweise ein Abnehmstrang, und ich kann nun vermelden, dass es nach längerem Stillstand bei mir auf der Waage gerade wieder nach unten geht. Bin nun bei gut 9 kg seit der Erkenntnis vor etwas mehr als einem Jahr, dass es so nicht weitergehen kann - und immer noch komplett ohne Diät oder Ernährungsumstellung, nur mit mehr Sport und Bewegung als früher und öfters mal eine Süßigkeit oder Knabberei oder einen Nachschlag nicht essen oder an den Tagen, wo ich abends zum Sport gehe, Abendessen ausfallen lassen. Bin sehr zufrieden, so darf es weitergehen. Passe jedenfalls lässig in alle Klamotten, die ich mir im Februar oder so mit "naja, passt noch nicht ganz, aber fast, und die nächstgrößere Größe ist zu groß" gekauft habe.
Weiß nicht, ob das hierherpasst, aber Ausmisten hat ja auch was mit Wohlfühlen zu tun.
wow! Super. Freut mich sehr für dich. Kompliment! Gut gemacht. Mich erleichtert ausmisten auch immer, aber zur Zeit bin ich zu faul dazu. Ich hab da immer Phasen. Derzeit ist eine andere.
Ich genieße den Sommer. Mit viel baden, draußen sein, draußen essen, einfach draußen in der Natur sein.
Hab gerade ein Kulturwochenende hinter mir. Da merke ich erst, wie sehr mir das alles gefehlt hat. Vor allem die Selbstverständlichkeit, das Einfache, Spontane. Ohne Gewese und Geteste und App und Ausweis und den ganzen Sch.
Genieße ich so!
Essen - nun ja. Bin bissl im weißes Mehl Overkill heute und gestern. Aber mei.
Meine Bewegung ist derzeit schwimmen und Yoga.
@Wanderschuhe Ich hab diese von Salomon, die irgendwie alle haben. "schließen die Lücke zwischen Laufschuh und Leichtwanderschuh" hieß es. Stimmt. Hochgebirge mag ich ja nicht, bin wie @Borghild glaub ich, Fan des Bayerischen Waldes. Lusen, Rachel, Arber, Dreisattel, Brotjackelriegel - sowas. Ich mag die Gegend, das Runtergefahrene, das bissl Abseitige in jeder Hinsicht. Verwandtschaft hab ich auch. Glaub jeder Münchner Die Schuhe hab ich seit ewig, mehrmals mit Sekundenkleber am Rand geklebt. Hält immer wieder.
Klasse, Tigerente, dass die Gewichtabnahme so nebenher läuft!
Kulturwochenende hatte ich auch, ich war zu einer Tanztheateraufführung. Zwar mit Maske und in einer total ausverkauften Vorstellung, aber es tat sehr gut. Aufgetreten ist eine First People Truppe (Bangarra), modernes Tanztheater mit viel politischen, historischen und sozialkritischen Themen. Die sind Weltklasse, gut dass sie die Coronazeit überstanden haben und ich hoffe, dass sie bald auch wieder international touren können.
Ansonsten ist Wohlbefinden so lala, zu kalt, zu nass für grosse Ausflüge, also beschränk ich mich auf Heimturnen. Mehr oder weniger. Aber ich hab ein Weleda Lavendelbad geschenkt bekommen, das wird diese Woche getestet.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Informationen anzeigen
Ich habe gerade den Wecker auf 5 Uhr gestellt. Morgen kann ich ganz spontan wandern gehen und freue mich richtig drauf! 😁
Informationen anzeigen
Dankeschön!
Zitat von Borghild im Beitrag #1690Ich habe gerade den Wecker auf 5 Uhr gestellt. Morgen kann ich ganz spontan wandern gehen und freue mich richtig drauf! 😁
Zum Wandern hätte ich morgen auch Lust. 5 Uhr aufstehen, hm. .. wäre für mich eine große Überwindung, manchmal gehts eben nicht anders.
Hab sowieso zur Zeit Probleme mit meiner Müdigkeit, manchmal denke ich, dass ich unbemerkt Corona hatte. Unnormal wie extrem müde und schwer ich mich an manchen Tagen fühle. Wenn große Hitze ist, dann hab ich meist mit Müdigkeit zu tun, aber auch an angenehmen Tagen fühl ich mich schlapp und müde. Versuche trotzdem jeden Tag Bewegung mit einzuplanen, meist laufen und Yoga. Rad fahren könnte ich wieder mehr.
Informationen anzeigen
Ja, das frühe Aufstehen hat gut geklappt. Wenn ich etwas Schönes vorhabe, dann fällt mir das auch nicht sonderlich schwer. 😁
Ich gestehe, wir sind alle auch dauermüde - ich vermute aber einfach auch, dass war unglaublich urlaubsreif sind, nach der langen Corona-Zeit (die bei meinem Mann und mir im Job einfach echt viel Mehrarbeit erzeugt hat). Auch die Kinder hatten ja zum ersten Mal seit Schuljahr 2018/19 ein ganz normales Schuljahr ohne Home-Schooling (aber mit viel Maskentragen, ich glaube ja, auch das ermüdet), die sind das ja auch nicht mehr gewöhnt. Mal sehen, wie es dann am Ende der Ferien aussieht.
Aber der Countdown läuft bzw. ist schon angelaufen - Kinder seit gestern Ferien, Mann und ich theoretisch ab heute Urlaub, noch ein paar kleine Restarbeiten zu erledigen, am Mittwoch geht's auf die Fähre... Da soll es ja so richtig heiß werden - also genau das richtige Wetter um durch Ostsee, Kattegatt und Skagerrak zu schippern, auf dem Wasser ist es ja immer angenehm.
Informationen anzeigen
Die Wanderung war toll. Vor allem der Ausblick und die recht menschenleeren Strecken beim Auf- und Abstieg. Ich freue mich schon auf die nächste. Hab allerdings wieder mehr Blasen mitgebracht, als mir das lieb ist.
Für heute habe ich mich ins Bett verzogen. Vorhin hatte ich einen Wrap zum späten Mittagessen und seitdem ist mir total übel. Ich habe so die Befürchtung, dass ich keine rohen Zwiebeln mehr vertrage. 🤮