(Ich kann es euren Postings nicht entnehmen: Spricht euch nichts an? Oder wie bei mir: spricht euch ALLES irgendwie an, weil's so interessant klingt. Aber man kann natürlich nur einen Film auf einmal schauen, und es muss auch der Zeitpunkt stimmen usw. Wie Blue mal schrieb, Freizeitstress ...
Da hilft allerdings bei mir mittlerweile: zwei Minuten Scrollen. Wenn danach nix rauskommt, dann doch lieber lesen, Musik hören, Handarbeiten - oder auch mal früh schlafen gehen)
Ich hab das hin und wieder, dass ich rumscrolle, auf australischen und deutschen Plattformen, in Sachen reingucke und mich so gar nichts richtig anmacht, ich dann aber denke, vielleicht ist ja woanders noch was, was ich übersehen/vergessen habe .. und schwupps sind 60 oder 90 Minuten rum. Verschenkte Lebenszeit, irgendwie. Ich werde es jetzt mal so machen wie bei Büchern - ich schreib mir auf, was mich interessiert, und dann gucke ich gezielt.
Es passt ja auch immer nur begrenzt Info in den Kopf.
Habt ihr eigentlich designierte handyfreie Zeit? Möglicherweise sogar Tage?
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Bei uns ist es meist so, dass wir halt, wenn wir entschlossen sind, fernzusehen, meist einfach müde sind und "leichte, aber nicht zu platte Kost" suchen. Und dann springt uns oft nichts an - ist entweder zu lang, oder zu "ernst", oder zu was-auch-immer (gibt zig Sachen, die wir auf so einer Art Watch-List haben, aber danach ist uns dann meist auch nicht).
Naja, und was anderes machen wollen wir ja dann gerade nicht. Und schlafen gehen auch noch nicht um 20:30 Uhr.
Zitat von schwarzesphantom im Beitrag #6396Die Stresswarnung springt bei mir tatsächlich manchmal an, wenn ich einfach auf der Couch sitze und irgendwas schaue. Dabei fühl ich mich dann gar nicht gestresst
Die messen die Herzfrequenzvariabilität und zeigen z.B. auch nach Alkoholkonsum gern erhöhten Stress an.
Guten Morgen,
hm, interessant. Alkohol trinke ich nicht, also schon, aber normalerweise nicht allein auf der Couch. Werde aber mal beobachten, ob das evtl. am Tag danach auftritt.
Hier ist es wieder sonnig und ich spaziere am Mittag mal los. Auch zum Sonne tanken natürlich und ein paar Schritte machen. Heute ist geplante Sportpause, war ja gestern, aber nach einer Woche so gut wie keiner Bewegung hab ich das Gefühl, ich muss was nachholen. Ich muss eh zum Änderungsschneider, da kann ich das verbinden.
Handyfreie Zeit: Eigentlich jeden Abend. Jedenfalls versuche ich das. Nach Feierabend mache ich meistens den "Nicht-stören"-Modus an, da kommen keine Anrufe durch und Nachrichten werden nicht direkt angezeigt. Vor allem am Wochenende lege ich das Telefon auch oft ins Schlafzimmer. Liegt es neben mir, ist die Versuchung viel zu groß, doch mal eben nach Nachrichten oder bei Instagram zu schauen .
Hab mir gestern zwei neue Bücher einer meiner Lieblingsautorinnen bestellt. Statt aufs Handy zu schauen, greife ich dann lieber zum Buch Habt ihr auch mal Lesephasen und könnt auch dann wieder gar nicht drauf konzentieren?
Stichwort Medienkonsum: Netflix und Fernsehen ist bei mir nicht so das Problem. Ich habe kein Netflix, mein Freund nicht mal Fernsehen, ich nur ÖRR. Da schaue ich recht wenig und wenn dann meist in Mediathek bestimmte Sendungen die ich mag, Tatort, diese Land und Lecker oder Lecker an Bord-sendungen oder mal Nachrichten. Aber Handy, das ist ein anderes Thema. Da man ja so vieles mit dem Handy macht, von Bahnverbundingen über BFO bis Wecker stellen ist es schon mein ständiger Begleiter. Ich muss es dann wirklich mal bewusst ausstellen. Und dann tut es gut und lesen entspannt oft wirklich mehr! Aber für kurze Verbindungen im ÖPNV ist Handy halt eine praktische Sache und und und.
Beim BFO habe ich manchmal den Drang oder das Gefühl sofort antworten zu müssen...und dann mache ich das in Hektik statt später mit Ruhe. Da sollte ich besser werden.
In bestimmten Situationen- beim Essen mit anderen zum Beispiel oder überhaupt beim geselligen Beisammensein - schaue ich aber nicht aufs Handy. Mein Freund fand ganz gut, als ich letztens eine BFO Pause gemacht habe. Er nutzt das Handy minimal, findet es nie. Also Telefon + SMS Gerät.... Für mich wäre etwas Reduktion bestimmt nicht schlecht. Andererseits kann es manchmal auch entspannend sein. Kommt halt immer drauf an wie und was man macht.
Hier ist es weiter kalt und sonnig. Der Tag recht durchgetaktet, aber ich versuche, die Dinge mit Ruhe zu machen. Evtl. schiebe nachher mal 10 Minuten Büroyoga von Mady ein. Gute Idee eigentlich!
Uff, Naoko, was ist denn mit eurer Therme (oder boiler, oder wer oder was auch immer der Schuldige ist)? Ihr hattet das ja schon mal, oder? Wobei - im Jänner, das ist wirklich Strafverschärfung :-// Und dann noch eine ganze Woche. Haben sie euch wenigstens vorgewarnt? Dass man mit Glück flüchten kann?
@ schwarzesphantom: Genau, statt Scrollen abschalten. Ist ein bissl wie beim Langeweile-Essen - wenn einen nix anspricht, was im Kühl- oder Küchenschank ist, kann der Hunger nicht so groß sein.
Und dank dir hab ich jetzt Gusto auf Asiatisches ... werd da morgen Herrn Snicket beauftragen. Oder den Lieferdienst
Beim Lesen: ja, wenn ich so richtig in einem Buch drin bin, könnt ich fast in einem Zug durchlesen -- geht natürlich nicht, weil Job, Kinderbetreuung usw. Und manchmal hab ich dann die Zeit, aber ein bissl die Verbindung zu dem Werk verloren, oder ich hab den Kopf dafür nicht, eh so wie du beschreibst. Aber insgesamt kann ich mich nicht beschweren; ich lese soviel wie seit Jahren nicht mehr und das ist für mich wirklich was Wohlfühliges: heiße Dusche, Wärmeflasche, Marshmallow-Bettzeug (dick, fluffig), ein gutes Buch. Das rückt mich grade.
Ich versuch momentan, bissl braver zu essen - das Wetter und meine Matschigkeit verleiten leider zum Lümmeln und Knabbern. Aber diese Woche läuft es gut an: Ich habe Sohnemann zum Kindergarten gebracht und wieder abgeholt, also: frische Luft, bissl Sonnenschein, bissl Bewegung, und wieder bissl Struktur im Tagesablauf. (Und natürlich wieder kinderfreie Zeit und ich kann besser arbeiten und hab auch Ruhe und Platz für mich. Daran könnt ich mich gewöhnen *g*)
frangi: ganz handyfrei geht nicht, ich muss für manche Leute erreichbar sein. Aber nachdem meines eh so hinig ist, und das Scrollen am kleinen Display so mühsam, verwende ich es nur für Telefonieren, SMS und manchmal als Wecker zur Sicherheit.
Ich bin schon auch viel auf Social Media, aber da meistens ja auf textlastigeren Medien: bfo, reddit und Facebook (da auch eher in den Bereichen, wo es um Inhaltliches, Diskussionen etc geht. Früher war es super, um mit Familie und Freunden Kontakt zu halten, aber der Feed ist unbrauchbar geworden und viele sind eh nach Instagram abgewandert. Auf insta hab ich fast nur Strickerinnen abonniert und auch ein paar Freunde und das ist eine sehr angenehme Atmosphäre, aber eben auch bissl unergiebig. Womit wir wieder beim obigen Punkt wären: abschalten - was anderes tun - vor allem: SELBER was machen)
in der Früh schon gewalkt im Prater. War sehr kalt, aber total schön. Meine Mitstreiterin war gewandet wie zu einer Mondexpedition.
Dann bin ich heim und hab mir 2 Briochekipferl (so Hefegebäck mit Hagelzucker) mitgenommen. *Schlemm* Viel Kaffee und ein Fußbad, da ich so übel kalte Füße hatte, trotz sportelns und warmer Socken.....
Morgen geh ich wieder zum Krafttraining. Zur Zeit kein Muskelkater, läuft also auch super an und weiter.
Essen - ich bin ja immer noch sehr sehr schlank, daher die Briochekipferl und gewisse Nudelorgien. Heute in Form von Krautfleckerl.... Aber immer mit viel Salat.
Was hamma noch?
Schlafen: na ja. Geht so. In Schulnoten: 4
Seele: gut gelaunt! Kriege viel Liebe daheim und im Job (Exjob besser gesagt) super Feedback. Ab und an muss/darf ich ja dort noch g'schafteln. Meine Kunden von den Ehrenämtern lieben mich auch heiß&innig zur Zeit, keiner motzt, keiner schwänzt.
schwarzesphantom, ich wollte es noch fragen: Hast du eine fitbit, oder gibt es ein Modell, das du empfehlen kannst? Ich hab mir auch schon überlegt, eins zuzulegen, kenn mich da aber überhaupt nicht aus. Da ich in letzter Zeit öfter Panikattacken hatte, ohne zu wissen warum, wollte ich dem nachgehen, ob vielleicht irgendwie was organisch auffällig ist.
Rokeby - das klingt ja rundum gut bei dir, gerade!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
frangi, das ist spooky, dass du das fragst: ich wollte nämlich schon einen Strang eröffnen, ob da eventuell ein Zusammenhang besteht.
Antwort weiß ich leider nicht, woran mach ich das fest? Sonst läuft alles wie bisher. Aber ich schreib das dann eben in einem eigenen Thema. Die fitbit würde mich ja auch als Sport-Accessoire interessieren (und hoffentlich motivieren )
Zum Wohlfühlen gab es heute wieder Sonnenstrahlen. Die tun soo gut. Ohne hätte ich vermutlich nicht 45 Minuten an der frischen Luft ausgehalten. Mir sind die Minus 8 Grad echt zu wenig. In der Sonne geht es aber ganz gut.
Bewegung hatte ich für heute schon ausreichend. Mein Mittagessen ist leider sehr dürftig ausgefallen, eine Butterstulle. Das dazugehörige Ei hatte ich anscheinend zu kurz gekocht, beim Pellen der Schale fiel es auseinander und direkt in den Müll (na wenigstens nicht auf den Boden)
Kitty, Panikattacken! Das klingt unangenehm! Meine Mutter hatte das auch mal eine Zeit lang, da waren u.a. Stress, Ärger Auslöser. Sie hatte aber auch mal so eine Phase während der Wechseljahre. Könnte also wirklich ein Zusammenhang bestehen. Pass auf dich auf!
Der Januar geht immer noch, da sind zwei Geburtstage und es findet die Grüne Woche statt. Es gibt also kleine Highlights. Ich finde den März schlimm, da habe ich den Winter, die Winterklamotten immer so richtig satt und meist hat das Wetter aber noch kein Einsehen.
Weniger Handy, da sagt ihr was. Das muss ich wirklich reduzieren.
Zitat von Kitty_Snicket im Beitrag #6407schwarzesphantom, ich wollte es noch fragen: Hast du eine fitbit, oder gibt es ein Modell, das du empfehlen kannst? Ich hab mir auch schon überlegt, eins zuzulegen, kenn mich da aber überhaupt nicht aus. Da ich in letzter Zeit öfter Panikattacken hatte, ohne zu wissen warum, wollte ich dem nachgehen, ob vielleicht irgendwie was organisch auffällig ist.
Ich hatte 2022 ein paar Wochen immer wieder krasses Herzklopfen - für mich aus dem Nichts ohne erkennbaren Grund. War total ungut. Organisch - nichts feststellbar, nada, niente. Wechseljahre können ein Grund sein. Ich spüre seit 3 Jahren Anzeichen der Wechseljahre hatte aber bis Oktober noch einen sehr gleichmäßigen Zyklus.
Seit dem Besprechen des Befundes mit meiner Hausärztin war das Phänomen wie weggeblasen.
Zitat von bazeba im Beitrag #6412 Herzklopfen - für mich aus dem Nichts ohne erkennbaren Grund. War total ungut. Organisch - nichts feststellbar, nada, niente. Wechseljahre können ein Grund sein.
absolut. Kann hormonell bedingt sein.*
nächtliches Herzklopfen ist sogar eines der verbreiteten Symptome. Neben Schwitzen und Sicca.
Gute Beratung über hormonelle oder nicht-hormonelle (gibt es auch zahlreiche!) Optionen geben oft Zuversicht und Stärke. Und dann je nach Symptomen und Leidensdruck entscheiden.
*übrigens natürlich auch ohne Wechseljahre! Allein der Zyklus kann Ursache oder zumindest verstärkend wirken....
Zitat von Kitty_Snicket im Beitrag #6407schwarzesphantom, ich wollte es noch fragen: Hast du eine fitbit, oder gibt es ein Modell, das du empfehlen kannst? Ich hab mir auch schon überlegt, eins zuzulegen, kenn mich da aber überhaupt nicht aus. Da ich in letzter Zeit öfter Panikattacken hatte, ohne zu wissen warum, wollte ich dem nachgehen, ob vielleicht irgendwie was organisch auffällig ist.
Ich hab die Garmin Venu SQ und finde die ziemlich gut. Hat meine uralte Apple Watch ersetzt, wobei die Apple Watches ja noch einige Vitalfunktionen mehr anzeigen, Blutsauerstoff und EKG hat diese Garmin z.B. nicht. Ich hab aber auch das einfachste Modell, weil ich die hauptsächlich zum Kalorien- und Pulstracken beim Sport nutze. Bei der Garmin beeindruckt mich noch die Akkulaufzeit: Trage die jetzt über eine Woche ohne Aufladen
Meine Ärztin meinte, mein vor einiger Zeit diagnostizierter Bluthochdruck kann von den Wechseljahren kommen. Sowas wie eine Panikattacke hatte ich vor einigen Jahren schon mal beim Autobahnfahren - auch zu Anfang der Wechseljahre.
Achso, was ich vorhin noch schreiben wollte: Naoko, das ist ja gerade wirklich besonders unangenehm ohne Heizung und vor allem ohne Warmwasser. Braucht ihr eine neue Therme? Früher in meiner Mietwohnung hatte ich auch so ein Problem, da wurde irgendwann das ganze Ding ausgetauscht.
Heute morgen waren es in meinem Arbeitszimmer stramme 7 Grad Da hab ich mir dann noch mal gegönnt, die Infrarotheizung anzumachen. Der Raum hat keine Zentralheizung, aber bis zu diesen Temperaturen bringt es schon eine Wärmflasche an den Füßen. Tippen geht aber besser ohne Frostfinger
So, es wird Zeit für den Spaziergang, sonst tippe ich hier noch rum, wenn es dunkel ist.
Zitat von frangipani im Beitrag #6408Kommst du in die Wechseljahre, Kitty?
Rokeby - das klingt ja rundum gut bei dir, gerade!
Und Du beschreibst es immer so nett, daß man da gleich inspiriert ist. 👍
Den Jänner wie ihr sagt, mag ich eigentlich, weil es da heller wird (Tage länger + Schnee). Also mögen ist übertrieben aber besser als der November.
Im Februar geht es weiter bergauf, weil ich da regelmäßig feiern darf und im März ist zumindest offiziell schon Frühling.
Kitty, das klingt blöd mit den Attacken....Hormone? Keine Ahnung. Ich bin ja auch im Alter für WJ und der Zyklus wird gerade tatsächlich etwas unregelmäßiger.... ist für mich ok, zumal ich nichts anderes merke. Kann auch gern so bleiben...
Zitat von Sally im Beitrag #6415Ich bin ja auch im Alter für WJ und der Zyklus wird gerade tatsächlich etwas unregelmäßiger.... ist für mich ok, zumal ich nichts anderes merke. Kann auch gern so bleiben...
Und wenn Du Glück hast, bleibt es auch so. Also bei mir jetzt schon seit ca. 3 Jahren immer unregelmäßiger und nervig unberechenbar, und manchmal bissl trockene Schleimhäute, aber sonst merke ich echt gar nichts. Hatte im Herbst schon Hoffnung, dass es das war, fast 5 Monate keine Blutung, aber dann ging's doch noch mal wieder los.
Aber echt, sonst nix. Bei gewissen Wetterlagen "walle" ich mal ein bisschen (aber nur tagsüber, nie nachts, und nie dramatisch), so ein Herzgekasper hatte ich 4-5-mal nur ganz kurz, aber ich schlafe wie immer (wir witzeln immer, dass das meine Superkraft ist - schnelles einschlafen, weshalb mir nachts mal aufwachen gar nichts macht, ich schlafe sofort wieder ein) und mir geht es echt gut.
Ist wohl durchaus auch genetisch - meine Mutter hatte auch nix, die Schwestern wohl auch wenig, und die zugehörige Oma auch. Und das glaube ich ihnen auch, weil die sonst aus jeder Symptommücke einen Elefanten mach(t)en, alle vier. Wenn die sagen, da war nix, dann war da nix.
So Auge x Pi haben ungefähr ein Drittel aller Frauen keine Probleme im Wechsel. ein weiteres Drittel "so la la" Probleme. Das letzte Drittel hat schwere bis sehr schwere Probleme.
(Def. von Schwer, la la oder nix obliegt der Frau und sonst niemandem)
Wer wozu gehören wird - weiß man, wenn es soweit ist.
Zitat von bazeba im Beitrag #6412Ich hatte 2022 ein paar Wochen immer wieder krasses Herzklopfen - für mich aus dem Nichts ohne erkennbaren Grund. War total ungut. Organisch - nichts feststellbar, nada, niente. Wechseljahre können ein Grund sein. Ich spüre seit 3 Jahren Anzeichen der Wechseljahre hatte aber bis Oktober noch einen sehr gleichmäßigen Zyklus.
So ähnlich ist es bei mir auch. Zyklus regelmäßig bis leicht verkürzt (was nervt), ab und zu Herzklopfen und ein einziges Mal richtig krasses Herzrasen (so vor 2 Jahren müsste das gewesen sein).
Zitat von frangipani im Beitrag #6401Habt ihr eigentlich designierte handyfreie Zeit? Möglicherweise sogar Tage?
Tage würde bei mir nicht funktionieren, weil das Handy halt nicht nur Bespaßungsinstrument, sondern auch Kommunikationsmittel und Organisationsgehilfe ist. Aber ich möchte disziplinierter werden, was das Rumgedaddel und Blödscrolling angeht. (Doomscrolling trifft es bei mir nicht, weil ich Negativ-Content auf Social Media eher ausblende bzw. bewusst meide, aber manchmal habe ich 20 Minuten dämlich durch Instagram gescrollt und dabei nichts gesehen, was mich glücklich gemacht hätte.)
Ich habe mir jetzt in den App-Einstellungen ein tägliches Zeitlimit von 20 Minuten für Instagram gesetzt, eventuell setze ich das sogar noch etwas kürzer. Ich merke schon, dass es mir wesentlich besser damit geht, etwas aktiv zu tun, und wenn es "nur" lesen ist. So oft habe ich rumgejammert, dass ich so wenig gelesen habe, aber gleichzeitig enorm viel Zeit mit Instagramisieren verplempert ...
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Ich möchte mich gern auf die Wohlfühlmomente von heute besinnen: Mittagsspaziergang bei herrlichem Sonnenschein draußen. Lauter vereiste Flächen und Glasscherben, die funkeln und glitzern. Mein Zitronenbaum blüht und die ganze Wohnung duftet wunderbar danach. Ansonsten gehe ich gerade meine Zimmerpflanzen durch und überlege, welches Grün mir noch wohltäte. Ich wünsche mir schon länger einen Christusdorn.
Wohlfühlessen: Kimchi Fried Rice mit Brokkoli und Spiegelei. Und selbstgemachter Zwiebelsirup gegen den Dauerhusten. :-)
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von schwarzesphantom im Beitrag #6403Werde aber mal beobachten, ob das evtl. am Tag danach auftritt.
Das wäre durchaus typisch.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Wohlfühlmoment heute: Kauf eines kleinen hübschen Internetradios mit einem super Sound. Pasdedeuxd empfiehlt GRUNDIG DTR 6000 und hat es schon installiert. Ich mache ja sonst alles mit dem Notebook und es tut mir sicher gut, die Sphären etwas zu trennen. Und hier kürzer zu treten. Habt alle einen schönen Abend!
Hier zunehmende Wohlfühlmomente ab Mittag. Habe mir eine sehr leckere Rote-Beete-Apfelsuppe gegönnt. Lecker, besonders da ich gestern echt schlecht (auf die Hand und so) gegessen hatte.
Bei der Arbeit nahm die Arbeitslust (ja, habe ich durchaus grundsätzlich aber nicht immer) am Nachmittag zu, machte Freude.
Ich war abends bei einem Rückensportlurs, zu dem ich unregelmäßig gehe. Eine Freundin war da und das hat mich motiviert und es hat dann echt Spaß gemacht. Am Ende gibt es immer 10 Minuten Fun-Sport, oft Basketball, das hat auch Spaß gemacht.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #6423Champagnerbadebomben
Kommen die ins Wasser oder in dich?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Huhu, Wohlfühlmomente heute dünn gesät, aber eines immerhin: habe noch Lachs im Tiefkühlfach gefunden und mache heute lecker Nudeln mit Lachs-Erbsen-Kirschtomaten-Sahnesauce.
Außerdem bei der Arbeit so gut vorangekommen, dass ich (wenn ich mich kältetechnisch aufraffen kann) morgen früh mal Zeit zum Joggen hätte und außerdem heute tatsächlich mal zu einer humanen Zeit (irgendwann zwischen 17 und 18 Uhr) Feierabend machen werde.