Ich möchte vielleicht einwerfen, dass die Inspirationen, die viele hier aus dem Strang ziehen, eben größtenteils möglich sind, weil er im Allgemeinen nicht in belangloses Geplapper abdriftet. Das bedeutet das inhaltliche Ende des Strangs.
Zitat von Borghild im Beitrag #5910Mach doch HIIT, da bist du echt schnell mit durch. Außerdem zeigt das megaschnell Erfolge, wenn man beim Start noch unter "unsportlich" durchgeht.
Ich glaube, am letzteren Punkt habe ich ja zu kiefeln. Weil an sich bin ich gar nicht unsportlich (hab Gene von meinem Papa geerbt) und war immer recht beweglich, auch gut koordiniert etc. Und natürlich Freude dran. Aber mittlerweile (ich bin auch schon näher an der 50 als an der 40, das hilft auch nicht ;-)) isses ein bissl ein Teufelskreis: ich bin schlapp und auch bissl zu blad, habe zuwenig Zeit (bzw. kann mich nicht aufraffen), bleibe schlaff und schlapp etc ... Wobei ich z.B. gar nicht 'nur' 20 min. pro Tag machen will - ich würde es lieben, jeden Tag viele Stunden ziemlich intensiv körperlich zu arbeiten - ob Sport oder Bergtour oder halt Job. Vielleicht sollt ich doch wieder kellnern gehen. Oder zu Aldi
Bei Amelanchiers Posting ist mir noch ein Sprichwort eingefallen, dessen genauen Wortlaut ich nicht mehr finde. Sinngemäß:
Wenn man neun Jahre lang es noch nicht hinkriegt, eine Veränderung zu bewirken, und dann im zehnten Jahr klappt es, dann sind auch diese neun Jahre Vorlaufzeit Teil der Veränderung.
Der Spruch hat mir schon oft geholfen in schweren Zeiten. Genauso wie "Geduld ist eine wichtige Magie" von einem leider dieses Jahr verstorbenen lieben Freund.
Also, es wird schon. Tägliche Portion Selbstmotivation. Und jetzt putze ich, wie jeden Montag - darauf freue ich mich immer. Ja, wirklich *g* Ist nämlich auch ein gutes Workout und außerdem hat man dann gleich ein Ergebnis. Für eine Stunde, bis halt der Rest vom Clan wieder einkehrt.
Hallo Ihr Lieben, ich finde die Diskussion gerade echt schwierig. Bevor ich drauf einsteige, deshalb erstmal eine Antwort auf eine untergegangene Frage:
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #5911 Was für Winter Jogger habt ihr? Ich derzeit Ghost GTX....
Ich gestehe - gar keine. Laufe Sommers wie Winters in den gleichen, aber ich laufe ja auch nur ca. 45 Minuten und nur, wenn Wetter halbwegs okay, deshalb ist mir das egal, dass die nicht sonderlich wasserdicht sind. Die Lauferei ist halt eben nur mein "Zusatzsport".
Jetzt zum Strang: ich glaube, es gibt da auch ein bisschen Verwirrung, weil tatsächlich manche noch den Ursprungsstrang kennen und die "Vorgeschichte" im Kopf haben, die sich hier im Strang nicht so wirklich abbildet, auch nicht im Eingangsposting.
Der Ursprungsstrang hatte so einen Titel wie "ich will mich wieder wohlfühlen" und kam aus so einer Idee heraus, dass die Schreiberinnen das Gefühl hatten, es könnte etwas Gewicht runter und etwas mehr "Muskeln und Fitness" drauf auf ihren Körper, da war Bewegung und Ernährung halt viel Thema. Ich bin da auch erst spät reingestolpert.
Und klar, man kennt sich lange, dann kommt man halt auch mal ins Plaudern. Das sehe ich wie Sally und WhiteTara: wenn's einem gerade zu viel Geplauder ist, dann liest man halt schnell drüber weg und bleibt für sich selbst bei der Sache. In den eigenen Postings und Antworten. Viele Themen laufen sich dann ja auch irgendwann tot.
Zitat von Borghild im Beitrag #5914 Ich finde mich in den Sportthemen zum Beispiel überhaupt nicht wieder.
Das geht mir ganz genauso. Weil es auch so ein "Nischensport" ist, noch dazu einer, den man nicht einfach so mal 20 Min. zwischendurch machen kann, oder alleine ins Studio geht - es geht nicht ohne einen entsprechend ausgestatteten Raum und ohne Trainingspartner. Hier kann ich mal kurz was rauslassen, vieles ist dann ja auch nicht unbedingt sportspezifisch (z. B. das letzten Donnerstag mal wieder sehr spezielle Verhalten von zwei Leuten mir gegenüber in der Umkleide), aber hat halt irgendwie doch damit zu tun.
Zitat von Sally im Beitrag #5922Hier gab es ja immer mal mehrere Seiten über ein Thema wie Meditation, Yoga, Ernährung, Aikido etc. auf einem Level wo vielleicht der ein oder andere dachte ok, ist jetzt nicht meins, les ich drüber, es ist für einen anderen aber trotzdem interessant.
Ich fände schön, wenn das bleiben "darf". Aber natürlich auch einfach "Wohlfühlmomente" wie ich mache mir einen Tee und mach nix.
Ja, genau. Denn das schreibt man mal, tauscht sich kurz aus, und dann kommt wieder ein anderes Thema.
Habe ich hier nicht gerade (wieder mal) gelernt, dass es bei Meditation z. B. genau darum geht? Den Gedanken kommen lassen, zur Kenntnis nehmen, weiterziehen lassen. Vielleicht kann man das hier ja auch.
Ich glaube, der "Stress" durch Plaudereien kommt daher, dass es oft in Plaudersträngen ja üblich ist, dass alle irgendwie zu allen mal was Nettes sagen, ohne tiefer auf die Inhalte einzugehen, und war hier halt nicht so üblich. Wenn einer was mit einem Thema anfangen kann, dann schreibt er was dazu, und wenn nicht, dann schweigt er dazu. Dann stresst es auch nicht, wenn gerade mal hohe Schlagzahl hier ist. Dann war man halt mal 2 Tage draußen aus der Diskussion.
Weiß nicht, ob das jetzt klar geworden ist, wie ich das meine.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #5923 Ich habe ja 2019 damit angefangen, den Glaubenssatz in Frage zu stellen, ich sei generell unsportlich. Seitdem bin ich zwei Halbmarathons gelaufen, habe regelmässiges Training entdeckt, mit Krafttraining angefangen und viel ausprobiert (Mountainbike, Gravelbike, Bouldern, Padeltennis…)
Vor allem das Ausprobieren macht mich stolz und ich habe viel Vertrauen in meinen Körper und damit Wohlfühlen dazu gewonnen.
Das finde ich ganz toll! Ich habe das ja durch's Aikido erlebt. Also damit angefangen, weil es mich interessierte, und dann erlebt, wie ich mich auch bewegungsmäßig entwickelt habe. Aktuell bin ich total stolz auf meine Entwicklung so in den letzten paar Monaten. Da habe ich (auch durch Trainings bei anderen Lehrern / mit anderen Leuten als im Verein) meine alte Selbstsicherheit zurückgewonnen, eine Lockerheit im Fallen, die mich total stolz macht und mir gut tut. Fühle mich jetzt (bis auf das noch vorhande Übergewicht) wieder so fit und technisch versiert wie vor der ersten Schwangerschaft, d. h. mit Mitte 50 so fit wie mit Mitte / Ende 30. Das tut so gut!
So, jetzt noch zu meinen Wohlfühlmomenten heute: trotz finsterem Wetter (war aber noch größtenteils trocken, nur bisschen Nieseln) war ich mit dem Rad einige Erledigungen machen, und das bisschen Frischluft und (schwache) Tageslicht hat mich irgendwie für heute "aufgeweckt". Der nächste Wohlfühlmoment kommt dann noch - wieder Mittagessen nur mit dem Ehemann und mit einem simplen Essen, das wir ewig nicht hatten, weil die Kinder da nichts von essen würden: Steckrübe mit Kartoffel durcheinander gekocht, Kasseler rein, da dann ordentlich Senf dazu. Muss ich noch kochen, freue mich aber schon drauf.
Dabei fällt mir noch ein, wir hatten's doch neulich von den "30 Gemüsen" pro Woche. Habe zufällig einen Originalartikel dazu gelesen. Derjenige, der das propagiert, formuliert es viel "machbarer": 20 bis 30 verschiedene Pflanzen pro Woche, jede Nuss-Art ist eine andere Pflanze, jedes Korn ist pflanzlich, jedes Gewürz - außer Salz - ist eine weitere Pflanze. Als ich mir das so überlegt habe, habe ich gedacht, das schaffe ich schon jede Woche. Alleine wenn jedes Korn anders gezählt wird - ich esse meistens in einer Woche irgendwas aus Roggen, Weizen, Dinkel, Haferflocken, Reis - das sind ja schon 5 Pflanzen. Noch ohne Gemüse, Obst und Gewürze. Ich glaube, das ist wirklich nicht so schwer zu schaffen.
Ich kann mit deiner Antwort leider nichts anfangen, Tigerente. Da kam nichts zu dem, was ich gestern so vorgeschlagen hatte. Ich fürchte, wenn wir hier keine Linie vorgeben, wird der Strang ein reiner Laberstrang. Und das ist nun wirklich nichts für mich. Daraus ziehe ich weder Gewinn noch Freude. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle vorerst aus dem Strang zurückziehen. Falls er sich noch einpendeln sollte, wie ihr das hofft -was ich momentan nicht so sehe - kann ich ja eventuell zu einem späteren Zeitpunkt wieder dazu steigen. Ich habe ja eh gerade eher den Antiweihnachts- und Jahreszeitenkampf auf der Agenda. Viel Spaß euch allen noch.
Ich fand jetzt die letzten Beiträge wieder mehr "im Thema", also in den Themenbereichen, die Du auch genannt hattest, Pas.
Ernährung, Bewegung, Sport, Umgehen mit Stress etc.
Daher bin ich hoffnungsfroh, dass es sich wieder einpendelt im Rahmen eines "Was tue ich bewusst für mich, damit es mir besser geht, damit ich mich wohler fühle?"
Und Pas, freue mich, wenn Du Dich auch wieder einklinkst.
PDD, ich denke auch, Geduld. Wie Sally schreibt, es bewegt sich doch jetzt erstmal wieder weg von der Metaebene auf konkrete Wohlfühlsachen. Durchmischt sich gerade noch (ich hatte auch überlegt, ob ich mein Posting splitte, aber das war mir dann zu kompliziert), aber wird werden.
PDD zu deiner Frage: ich habe keine starke Meinung zur Ausrichtung des Stranges. Kann sowohl mit Abschweifungen umgehen, als auch mich an Regeln halten (oder dem Strang fern bleiben), sofern diese klar sind.
Ist das Thema: work Life Balance ok im Strang oder eher nicht?
Da hier grade negative Vibes zu spüren sind (und wir gerufen wurden), würde ich gern etwas moderatives zu diesem Strang sagen.
Stränge gehören hier niemandem. Jede(r) kann sich inhaltlich einbringen. Dennoch legen die TEs durch den Titel und ihr Eingangspost die inhaltliche Ausrichtung fest. Wie allgemein sicher bekannt ist, möchten wir Mods auch, dass sich alle daran halten.
Nun ist das Grundthema hier "Wohlfühlen und was jede Einzelne dafür tut". Da sehe ich keinerlei inhaltliche Einschränkungen (egal ob Sport, Essen, Yoga, Schaumbäder oder Erbsen polieren), solange es sich in das Grundthema einfügt.
Zum Thema Plaudern: Wie gesagt, wir möchten, dass sich der Strang (wie jeder andere Strang auch) im Kern an das Eingangspost hält. Das ist sozusagen das Leitthema. Es ist aber völlig normal (und auch zulässig), dass man z.B. durch ein Stichwort auch mal kurzfristig ins Plaudern kommt oder ein wenig OT wird. Wir sind hier nicht in der Schule, wo man sich erst melden muss und dann ausschließlich zur Frage Stellung nehmen darf. Davon abgesehen hat wohl auch kein(e) Mod Lust und Zeit hier dauernd den Rotstift rauszuholen. Und ich glaube auch nicht, dass es dem Frieden dienen würde, wenn sich Mods dauernd einmischen.
Wichtig ist aber, dass die Diskussion immer wieder zum Grundthema zurückkehrt. Kleine Schleifen sind ok. Sollte es aber grundsätzlich oder längerfristig in eine andere Richtung gehen, dann wäre ein eigener Strang besser.
Also, beendet bitte die Metadiskussion, nehmt euch einen Keks und eine Tasse Tee und seit nett zueinander.
Profilbild: (c) Aardman Animations Ltd - shaun the sheep
Moderator in den Bereichen: Technische Fragen | Social Media und digitales Leben | Spaßecke | Krankheiten und Gesundheit allgemein | Psychische Erkrankungen | Persönlichkeit | Kennenlernen | Sex und Erotik | Beziehung im Alltag | Filme-Serien-Trash und Shows | Wie haltet ihr euch fit | Aktiv im Sport | Diskussionen über Sportevents | Natur/Umwelt- und Tierschutz | Umgangsformen | Freundschaft
Ich hab heute ein weiteres Fitness Studio probebesucht, morgen werde ich mal dort aufschlagen zum Test-Training. So recht wurde ich in Wien bisher nicht fündig, da es aber soviel gibt: Qual der Wahl irgendwie....
In der Früh hab ich daheim geturnt, das mag ich zur Zeit total, ich turne bei Kerzenlicht und Morgendämmerung. Da fühle ich mich danach auch gleich "nach getaner Arbeit"
Dann hab ich beim Türken mal wirklich gute Kakis bekommen. Ich liebe Kakis und werde sie mir jetzt mit Pauls Tee wohlfühlig einverleiben. Gesund sind sie auch, glaub ich. sonst gibt es Rasta Pasta - eine schöne Urlaubserinnerung.
Kocht ihr eigentlich im Winter schärfer als im Sommer? Ich ja... Einerseits: Urlaubserinnerung warmhalten. Andererseits hab ich da oft Bedarf nach Hot Stuff.
Falls ja: ich fühle mich gerade nicht im Stande, etwas Neues zu suchen. Bräuchte erst einmal Zeit, um überhaupt wieder zu mir zu finden und ein paar Gedanken zu sammeln. Das Problem ist auch: mit schrumpfendem Selbstvertrauen schrumpft auch die Zuversicht, etwas anderes machen zu können.
Migräne: schon immer, aber über die letzten Jahre immer heftiger geworden:-(
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Tigerente im Beitrag #5935 (finde hier nur Pralinen, egal).
Das ist doch Pizza. Aber Pizza geht irgendwie immer... 😇
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Hab schon überlegt, mal einen Strang für Selbstvertrauen oder auch für gegenseitiges Cheerleading aufzumachen. Wo man mal ausführlich erzählen darf, was man alles gut kann.
Liebe dich selbst und es ist egal, wo du arbeitest…
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #5936 Kocht ihr eigentlich im Winter schärfer als im Sommer? Ich ja... Einerseits: Urlaubserinnerung warmhalten. Andererseits hab ich da oft Bedarf nach Hot Stuff
Weiß gar nicht, ob schärfer, aber ich hab' im Winter immer total Lust auf Thai (habe mich schon 14 Tage auf den Besuch beim Thai am Samstagabend gefreut) und indisch. Im Sommer eher weniger. Und irgendwie mehr Lust auf "suppiges" Zeug (Suppen, Eintöpfe, viel Sauce zu was auch immer). So "Wärme von innen" sozusagen. Jetzt habe ich eine riesige Portion Steckrübe mit Kartoffel intus und fühle mich sehr zufrieden (und ja, zum Kasseler, das ich da drin gekocht habe, gab es richtig scharfen Senf).
Zitat von Amelanchier im Beitrag #5941 Braucht es mehr Wurschtigkeit, oder einen neuen Job? Oder erstmal eine Pause
Wie wär's mit Wurschtigkeit, in Dich reinhören, wie sich das anfühlt (falls Du das überhaupt hinbekommst mit der Wurschtigkeit, ist ja auch nicht jedem gegeben), und dann derweil überlegen, was am Job besonders stört und ob Du woanders was findest, das diese Komponenten nicht beinhaltet. Ich hatte Dir ja per PN mal eine Idee geschrieben, das ist natürlich nichts, was man erzwingen kann, und es gibt nicht so viel in der Art, aber das wäre halt nochmal "ganz was anderes" - aber durchaus mit viel Aufwand verbunden, da ist in der Bewerbungsphase etwas Wurschtigkeit im aktuellen Job durchaus von Vorteil.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #5943Hab schon überlegt, mal einen Strang für Selbstvertrauen oder auch für gegenseitiges Cheerleading aufzumachen. Wo man mal ausführlich erzählen darf, was man alles gut kann.
Liebe dich selbst und es ist egal, wo du arbeitest…
Warum eigentlich nicht? Finde ich eine witzige Idee.
Zitat von frangipani im Beitrag #5920Ich hab jetzt bei vielen Posts nicken koennen, aber schliess mich mal der Einfachheit halber Tara an. Solange es nur kurze Plaudereien sind, find ich die voellig okay, bislang hab ich immer noch Inspirationen zum Wohlfuehlen und sich fit machen entdeckt. Das, was mir nicht liegt, lese ich und gut ist. Fuer tiefergehende Sporttips zu speziellen Disziplinen gibt es ja auch noch die Sportstraenge. An Tagen, wo nix Wohlfuehliges war, lese ich nur oder lass das Forum mal zu. Hier will ja auch niemand die anderen zu irgendwas bekehren. Und aus fast 15 Jahren Schoene Dinge Strang kenn ich es auch, dass solche Diskussionen ueber Inhalte und Form immer mal wieder auftauchen. Ist normal, in meinen Augen. Das ruckelt sich wieder ein.
Kitty - doch, Sydney und Melbourne sind nicht anders als London zB. Wuselig. Vor allem an WE vor Weihnachten. Absolut nichts zum Wohlfuehlen, finde ich, zumindest nicht die Innenstaedte. Da muss man sich seine gruenen Ecken suchen. Die gibt es dann aber schon noch. Nur der Weg dahin … 🙄 Leerer wird es erst nach ca 100-200 km ausserhalb.
Danke, Tara, fuer die Erinnerung an den Pezziball. Meiner hat vor Jahren das Zeitliche gesegnet, dabei tun die Uebungen wirklich gut, beim Pilates nutzen wir den ab und an. Waere ein Weihnachtsgeschenk von mir an mich.
oh ja! Pezziball.
da bin ich jetzt froh um die Erinnerung. Weil der liegt umaufgeblasen im Kammerl. Dabei ist der so super, für Dehnen und Beckenboden.
Informationen anzeigen
Zitat von Amelanchier im Beitrag #5943Liebe dich selbst und es ist egal, wo du arbeitest…
Das glaube ich nicht. Man kann nicht alles weglieben oder wegatmen. 😉
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Amelanchier im Beitrag #5943Liebe dich selbst und es ist egal, wo du arbeitest…
Das glaube ich nicht. Man kann nicht alles weglieben oder wegatmen. 😉
Das nicht. Aber ich glaube, Frauen sind oft (gerade im Job, aber auch beim Aussehen und so) zu selbstkritisch. Sehen Sachen bei sich als "schlecht" an, die anderen wahlweise gar nicht auffallen oder die diese eher als gut empfinden. Will jetzt hier kein Jobthema aufmachen. Aber gehört für mich irgendwie zum Wohlfühlen dazu, dass man sich auch klar macht, dass man nicht in allem supergut sein kann. Mein Job hat Aspekte, wo ich weiß, dass ich die sehr sehr gut mache. Andere, da weiß ich, die mache ich nur mittelmäßig. Und noch ein paar vereinzelte, da weiß ich gar nicht, ob schlecht oder mittelmäßig. Aber die machen nur ca. 10 Prozent aus (schätze ich). Da kann ich mich jetzt grämen, defizitorientiert draufgucken, wie ich die 10 % noch verbessern kann, oder die 20%, die ich m. E. nur mittelmäßig mache - oder ich freue mich über das, was ich richtig richtig gut kann und lege den Fokus halt eher darauf.
Sind wir wieder bei Rokebys (oder Paretos) 80%. Auch bei Ernährung, Sport etc. - freuen, wenn's größtenteils gut und in die richtige Richtung läuft. Und ansonsten - bisschen Schwund ist immer.
Informationen anzeigen
Zitat von Amelanchier im Beitrag #5923Dafür habe ich im Job im Lauf des letzten Jahres sehr viel Selbstvertrauen eingebüsst und fühle mich nun fast dauerhaft klein, unzulänglich und überfordert. Das tut mir gar nicht gut und beeinträchtigt mein Leben und mein Energielevel sehr.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #5938Falls ja: ich fühle mich gerade nicht im Stande, etwas Neues zu suchen. Bräuchte erst einmal Zeit, um überhaupt wieder zu mir zu finden und ein paar Gedanken zu sammeln. Das Problem ist auch: mit schrumpfendem Selbstvertrauen schrumpft auch die Zuversicht, etwas anderes machen zu können.
Ich finde das schreit nach professioneller externer Hilfe.
Informationen anzeigen
Zitat von Tigerente im Beitrag #5948Aber ich glaube, Frauen sind oft (gerade im Job, aber auch beim Aussehen und so) zu selbstkritisch.
Daran habe ich zum Beispiel gar nicht gedacht. Sondern an ein unangenehmes Klima, unfaire Vorgesetzte, mobbende Kolleg*innen, hohe Fehlzeiten anderer, die man kompensieren muss, etc..