So, mein Teil des Wochenendputzens ist erledigt, habe noch ein Viertelstündchen Zeit und kann jetzt noch unser Lieblings-Mangold-Fisch-Rezept loswerden. Scholle auf Mangold überbacken. Weiß leider nur gerade die Mengen nicht so ganz.
Mangold "entgräten", d. h. Stängel rausschneiden, Blätter in Streifen schneiden, Stängel in kleine Stücke schneiden.
Stängel mit 1 Becher Creme fraiche, 2 Knoblauchzehen in Topf geben, das Ganze 10 min (oder etwas länger) köcheln. Wenn fertig mit Pürierstab kleinhäckseln (wird dann so sämig) und mit Pfeffer und Salz würzen.
Derweil Zwiebel andünsten, die Blätter darauf kurz zusammenfallen lassen, nach Geschmack mit Pfeffer, Salz, evtl. Muskat würzen.
Das auf Boden in Auflaufform, Fisch (mit etwas Zitrone und Salz) drauf, darauf die pürierten Stängel. 20 - 30 Minuten bei 180 Grad in den vorgeheizten Ofen.
Wir machen immer Pellkartoffeln dazu.
Hier gibt's aber heute ganz profan kleine panierte Schnitzel, Pellkartoffeln, Blumenkohl, Hollandaise.
Ich habe mir heute einen Erdbeer Smoothie mit Aloe Vera und grünen Tee gegönnt, war lecker. Hier war heute morgen schönster Sonnenschein (bei 6 Grad!) und als ich endlich Zeit für einen kleinen Mittagsspaziergang hatte, war es zugezogen. Dann habe ich eine Nachricht auf Arbeit erhalten, die ich erst einmal verdauen muss, wobei die unmittelbaren Folgen sich erst im nächsten Jahr heraus kristallisieren werden. Lohnt also nicht, sich darüber jetzt den Kopf zu zerbrechen.
Bei mir ist es total komisch, mal geht es einen Tag, dann wieder nicht. Dann hab ich eine Stunde Halsschmerzen. Zumindest die verstopfte Nase kann ich vielleicht auf Histamin schieben. (zuviel Schokolade). Wie geht es dem Rest?
Zitat von Naoko im Beitrag #4979Seid ihr alle wieder gesund?
Nee. Bei mir geht es auch auf und ab. Jetzt ist erstmal komplett Pause bis Freitag. Hoffentlich hilft das! Immerhin habe ich mal Zeit guten Gewissens Dinge zu tun, die ich sonst nicht mache. Stundenlang irgendwelche Podcasts hören.
Borghild, da schließe ich mich Pasdedeux an. Manchmal braucht es genau das.
Ich geh' nachher noch zum Training, obwohl ich mich eigentlich total müde fühle, und im Gegensatz zum Plan morgen nicht Rumgammeln kann - selbst schuld, habe meinem Mann angeboten, ihn und seine Mutter zur Augen-OP zu fahren, sie wollen dann mit dem Taxi zurück (parken ist dort nicht so einfach, bzw. der Weg zum Parkhaus weiter, als er sich mit seiner Mutter traut nach der OP zu laufen).
Überhaupt muss ich mich die nächsten Tage hier um mehr kümmern als geplant - eigentlich wollte meine Schwägerin kommen und ihre Mutter 2 Tage betüdeln, aber die ist total erkältet und bleibt lieber zu Hause. Also bleibt wieder alles an meinem Mann hängen (der zwar Urlaub hat, aber der ist in den Herbstferien eigentlich dafür da, dass er mal was mit den Küken macht und mich etwas entlastet) und im Zuge dessen auch hier zu Hause wieder mehr an mir. Grmpf.
Ach, die Kindern kommen hier schon alleine klar. So lange sie Futter kriegen (will ja auch nicht, dass sie täglich beim Burger-Liefer-Service bestellen).
Die Oma wohnt ja zum Glück ums Eck, aber die Frage ist halt, wie sie klarkommt mit der Nachsorge des operierten Auges etc., auch wenn sie dann auf dem wieder sieht, aber die Brille nicht dazu passt, und auf dem anderen nicht. Ich staune ja sowieso immer, dass sie bisher sturzfrei durch das vergangene Jahr gekommen ist - seit dem Schlaganfall hat sie eine bestimmte Gangunsicherheit (m. E. ist das tatsächlich ein neurologisches Geschehen), bei der sie ständig so wirkt, als ob sie umknickt und fällt.
Ich wollte ja der Schwägerin (die sich außer in den ersten 3 Wochen danach seit dem Schlaganfall einen sehr schlanken Fuß macht) das Putzen der Schwiegermutter-Wohnung aufdrücken (letztes Mal wurde dort morgen vor 4 Wochen geputzt, seitdem ist die Putzhilfe im Urlaub), aber das wird nun mein Mann machen dürfen. Was ja auch nicht schlecht ist, hat er einen Grund, dort zu sein und mitzubekommen, wie gut sie klar kommt.
Und außerdem liege ich meinem Mann seit Wochen in den Ohren, dass man den Urlaub der Putzhilfe evtl. über den Pflegedienst abdecken könnte, da steht ihr noch Geld zu, das verfällt, wenn es dieses Kalenderjahr nicht abgerufen wird. Aber da hätte man sich ja mal kümmern müssen. Sprich er. Jetzt muss er halt putzen, weil er die entsprechenden Anrufe nicht getätigt hat.
Ja, hat schon seine Gründe, dass ich im Forum gerade etwas planlos und an manchen Tagen nur sehr sporadisch schreibe. Und die liegen im RL und nicht im Forum.
Das wissen wir doch, Tigerente, und selbst wenn man mal keine Lust hat zu schreiben, ist das doch auch ok.
Ich kann zu meinem Gemüse noch Basilikum zählen. Es gibt Mozzarella-Tomaten-Salat und - hatte gerade mal wieder nach Ewigkeiten ein Telefonat mit der besten Freundin. Der geht es wie immer super, nur hat sie halt auch wenig Zeit.
Ich versuche gerade noch mehr Gemüse als eh schon in meinen Alltag einzubauen. Deshalb habe ich mir gerade (wieder) rote Beete Salat für die nächsten Tage vorbereitet. Die Sauerei will ich nicht mehrmals die Woche haben, also verarbeite ich mehr rote Beet und fülle sie in Gläsern ab und ab in den Kühlschrank. Morgen kaufe ich noch Kohlrabi und Äpfel, dann kann ich auch noch Kohlrabi -Salat vorbereiten. Ich war erstaunt wie viel Vit. C Kohlrabi hat. (Allerdings sollt er am besten roh und nicht gekocht gegessen werden damit das Vit. C auch erhalten bleibt)
Gerade trägt es sehr zu meinem Wohlbefinden bei sehr ausgewogen zu kochen und zu essen und mich endlich wieder mehr bewegen zu dürfen. Es gibt mir ein bisschen das Gefühl mich zu umsorgen und die gesundheitlichen Schrecken der letzten Zeit im Zaum zu halten.
Tigerente, sowas ist echt immer ärgerlich, wenn alles an einem hängen bleibt und die anderen Parteien sich bedeckt halten. Toitoitoi für die OP.
Pasdedeux, kurzzeitige Halsschmerzen (so 1-2 Stunden) gehören bei mir zum Histamintrouble dazu.
Ich wäre auch interessiert an den Rote Bete/Kohlrabi Salat Rezepten, @bazeba und @Borghild, bitte. Kohlrabi findet man hier zwar nicht immer, aber wenn, dann ist er lecker! Rote Bete esse ich sowieso viel und gerne.
Ich schniefe grad hier rum, glaube aber nicht, dass es eine Erkältung ist. Eher fliegende Pollen, die nicht getestet wurden (hier fetzt der Wind seit 2 Tagen) und Temperatursturz, mal wieder. Heute 15 Grad, am WE wieder 35. Nervig. Aber es gibt Schlimmeres.
Don't worry about the World coming to an end. It's already tomorrow in Australia. -Charles M Schulz
Bei mir ist es bei den 26 geblieben. Aber auch nur mit Tee und Kräutern und dank eines gemischten Salates, den ich noch nicht einmal selbst gemacht habe.
Diese Woche bislang bei 4: Rotkohl, Kartoffeln, Zwiebeln, Tomate.
Allen Schniefnasen gute Besserung!
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Ich winke auch mal kurz rein. Bei mir ist es ein ähnliches hin und her wie bei Pas, allerdings nicht stunden- sondern tageweise Wechsel. Einen Tag denke ich ist es weg, dann hab ich wieder leichte Halsschmerzen und die Nase sitzt zu.
Bazeba, weiß nicht, was Du hattest aber Glückwunsch zur Besserung.
Hier neues Gemüse: Knollensellerie, gerieben mit Apfel als Salat.
Meinst Du Corona? Ja, ist es aber nicht. Oder Histamin?
Noch nie. Habe mir jetzt erstmal ein leckeres Frühstück gemacht mit O-Saft, Joghurt mit Birne und Zimt, Milchkaffee (ja...), Apfelkuchen und Früchtetee.
Ja, Corona. Könnte ja selbst einen Test machen, aber meine Tests fallen IMMER alle negativ aus, so dass ich testmüde bin. Dein Frühstück klingt gut. Ich sitz hier mit meinem vietnamesischen Espresso.
Und plane die restlichen zwei Gemüsesorten! :-) Zumindest scheint es machbar zu sein mit 30 verschiedenen in einer Woche.
Beim Arzt neulich kam übrigens raus, dass mir Eisen und Vitamin D fehlen, mit meiner Niere aber wieder alles in Ordnung sei.