Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Hihi...
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #4939[ Das Lutschen und Saugen von irgendwas beruhigt das Nervensystem, hat keinen Zucker, belastet im Gegensatz zum Kaugummi KAUEN nicht die Zähne und viel Speichel ist eh nie verkehrt.... Lockert durch die Lutscherei auch die Muskeln.
Das erzählst du einer ehemaligen Daumenlutscherin...
Danke für all die Tipps und ich hab weder was gegen Burger noch gegen Bürger im Allgemeinen.
Informationen anzeigen
Zitat von Syriana im Beitrag #4943Mein Trainingskumpel hat mich dazu angeregt, nach dem Training beim Stretching auch die Fußsohlen zu massieren, mit einem Golfball. Also stehend den Ball unter der Fußsohle hin und herrollen. Ich finde, das tut sehr gut.
Würde mich echt interessieren, ob das was an den Kiefergelenksbeschwerden ändert.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Sally, ein original australischer Burger hat neben Fleisch, Salat, Tomate und Kaese auch Spiegelei und rote Bete drauf. Keine Ahnung, warum. Vielleicht, damit die Blokes frueher ein paar Vitamine bekamen Ich kann die auch nur mit Besteck essen 😁
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Und da das Handy ja angeblich mitliest 😉 hatte ich natuerlich prompt gestern abend einen Link zu dieser Therapeutin im FB feed. www. christinemathesonnd.com/ blog/pelvic-health-jaw-tension-connection
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #4939 was mich zur nächsten Frage bringt: Zungenpressen tust nicht auch? Das tun viele in Kombi und das unbewusst. Achte mal drauf, wo du die Zungenspitze in Ruhe hast. Wie du z.B. aufwachst, oder wenn du grad ganz was anderes machst, denkst... Sie gehört ohne Zahnberührung! direkt hinter die oberen Schneidezähne Auch die unteren Zähne sollten keine Berührung haben. Wenn man dazu neigt, kann es sein, dass man unbewusst, die unteren Zähnen mit der Zunge drückt.
Darüber habe ich jetzt lange gerätselt. Ich knirsche ja Null, habe keine Verspannungen im Nacken oder so (wenn ich mal innerlich sehr angespannt bin, dann spüre ich das oft im langen Rückenmuskel, manchmal erst, wenn ich beim Aikido drüberrolle).
Aber meine Zunge hat, egal wie entspannt sie ist, grundsätzlich Berührung mit den Schneidezähnen. Also, wenn ich das versuche, dass das nicht so ist, dann verspanne ich wirklich. Vielleicht ist aber einfach meine Zunge besonders lang und beweglich, ich kann damit auch lustige Dinge tun, die mein Mann z. B. nicht kann (rollen, die Zunge "umdrehen" etc.) Oder ich verstehe das alles falsch. Oder ich bin viel verspannter, als ich denke.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #4947Wie kommen die auf die "30"? Warum nicht 25 oder 40?
ich finde es witzig, hab aber nie so recht den "Zahlenzwang" - mich erinnert das schnell an recht angestrengte Esstypen, die etwas! zwänglerisch bzw. freudig zählen. Das ist mir dann eher das Gegenteil
Geht mir ja genauso, allerdings fand ich es diese Woche wirklich mal lustig, mitzuzählen, weiß die Zahl schon nicht mehr, fand aber lustig, wie viel da zusammenkam - aber eben auch den verschiedenen "Essanlässen und -Möglichkeiten" geschuldet (so kamen gestern nämlich noch Pilze dazu, die ich ja selten kriege, weil die außer mir hier sonst keiner isst).
Zitat von frangipani im Beitrag #4955Sally, ein original australischer Burger hat neben Fleisch, Salat, Tomate und Kaese auch Spiegelei und rote Bete drauf. Keine Ahnung, warum. Vielleicht, damit die Blokes frueher ein paar Vitamine bekamen Ich kann die auch nur mit Besteck essen 😁
Bei uns gibt's ja ein australisches Restaurant, das demnächst leider schließt (wegen Personalmangels, nicht wegen der Qualität, wobei der Chefe schon Recht hat, die war zeitweise auch nicht mehr wie früher, was laut ihm dran lag, dass er kein qualifiziertes Personal für Küche und Service mehr bekommen hat). Daher weiß ich das mit dem Spiegelei und der roten Bete auch, aber ich habe so was trotzdem bisher nicht bestellt (und jetzt wird's auch nicht mehr dazu kommen), obwohl ich beides total gerne esse, aber auf dem Burger ist mir das dann doch irgendwie zu viel. Und ohne Besteck kann ich keinen Burger in der Kneipe essen. Dafür esse ich dann ihre vorzüglichen Spare-Ribs ohne Besteck .
So, hier ist die Regenfront durch, gestern war nochmal ganz komisch warm und stürmisch, jetzt scheint die Sonne, aber es ist kalt und weiterhin windig - konnte mich heute früh nicht zum Joggen aufraffen, obwohl ich es mir vorgenommen hatte und das Wetter eigentlich gut war. Aber irgendwie ist gerade alles zu viel. Habe hier noch Arbeit auf dem Schreibtisch, putzen muss ich auch dringend (Putzfrau ist für mehrere Wochen weg), also das wird ein arbeitsreicher Samstag... Außerdem hab' ich vom Wetterwechsel gerade leichte Kopfschmerzen.
Ich seh das so: Wenn man kein Problem hat, hat man kein Problem!
Ich neige leider dazu, wenn ich aufgeregt und angespannt bin, mit der Zunge sonstwo rumzupulen im Mund, das ist auch nix. Tut vor allem irgendwann weh Das gewöhne ich mir aber gut ab!
Dafür Fummel ich mir in Aufregungen derzeit gern an einem Bracket rum. Mit dem FINGER!
Ich sags euch.... Rückfall in die Orale Phase, scheint mir
Nachdem beim Küken ja zeitweise die Frage war, ob das überhaupt alles so klappt, wie es soll, scheint der Problemzahn sich jetzt tatsächlich zu bewegen. Und der Kieferorthopäde hat seine Freud', weil es mal was etwas herausfordernderes und ungewöhnlicheres ist als üblicherweise.
Informationen anzeigen
Guten Morgen! Ich habe unruhig und für meine Verhältnisse auch ewwwwig geschlafen. Bin auch immer noch total platt. Vielleicht krieche ich gleich wieder ins Bett. Vorher koche ich auf jeden Fall noch einen Tee und glaube ganz fest daran, dass es mir dann so geht wie dem gelben Smiley da ->
Suppenfrühstück mit Sonnenblumenkernen, plus eins, 17/30.
na ihr seid ja brav am Zählen... Erinnert mich irgendwie an die Weightwatchers, sorry
Ich hab noch gar nichts Festes zu mir genommen, nur Tee und einen frühen Kaffee. War schon Walken. Im Dunkeln. Bei Wind&Wetter. Seid's mal stolz auf mich!
Jetzt kauf ich mir dann die üblichen Samstags Brezen und verspeise sie mit Butter und noch mehr Kaffee. Abends dann aber mal Gemüse: Rest vom Ofengemüse gestern und neu: Mangold vom Balkon und Fischplatte dazu (Lachs, Rotbarsch, Seezunge, paar Scampis) Salat aus Tomaten, Gurken, Möhren, Fenchel
Zur Feier des Tages werde ich mal ein Glas Wein trinken - ich war jetzt seit dem Urlaub in Ungarn abstinent im echten Leben. Weiß gar nicht warum... Passiert mir relativ oft einfach so. Mein Mann bringt einen Wein vom Weingarten mit, der ihm mit gehört, das ist immer nett.
Geschlafen hab ich super! Geträumt hab ich auch, von einer alten Liebe von mir! Die ich im Traum zufällig traf und mir dachte, Puh, wie sieht DER denn aus? Dicklich, haarig, komisch angezogen. Dann hatte er auch noch irgendwelche komischen Erkrankungen und wollte von mir Tipps dazu. Mein Traumresümee war: nix wie weg!
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #4961 Ich hab noch gar nichts Festes zu mir genommen, nur Tee und einen frühen Kaffee. War schon Walken. Im Dunkeln. Bei Wind&Wetter. Seid's mal stolz auf mich!
Bin total stolz auf Dich! Fühle mich gerade schon wieder voll Schluffimäßig, weil ich nicht laufen gegangen bin. Dabei schien die Sonne, als ich aufgestanden bin.
So, jetzt ist die dringendste Aufarbeitung von Arbeitszeugs, das ich gestern nicht mehr geschafft habe, erledigt, jetzt begebe ich mich zu Kochen (auf Wunsch eines einzelnen Kükens Nudeln mit Bolognesesauce, auf Wunsch von Erpel, mir und anderem Küken gibt's Salat dazu) und Waschen.
Brauche dringend mal ein Chill-Wochenende, bekomme aber so bald keins. Nächstes Wochenende fahre ich zum Aikido-Lehrgang, übernächstes (immerhin sozusagen langes Wochenende, hier ist der 31. Feiertag) wieder putzen, dann könnte ich endlich mal chillen, Woche drauf habe ich Samstags "Dienst" in einer Ausstellung, die wir betreuen (vom Job aus).
Zitat von Tigerente im Beitrag #4962 Brauche dringend mal ein Chill-Wochenende
… ich hab‘ gerade eins – Gatte ist in der Hauptstadt und ich mache seit gestern Nachmittag erst mal gepflegt nichts… außer so rumpuseln.
Gleich noch ne Runde draußen traben, ist deutlich kühler geworden aber (noch) Sonne.
Zunge ist gerade etwas sensibles Thema für mich, nein, bei mir ist alles ok, hörte kürzlich von ihrem Mann, das eine frühere, sehr gute Bekannte von mir aus meinem alten Studio (haben uns auch ab und an privat getroffen) unerwartet an Zungenkrebs verstorben ist.
Ich bin gerade im Urlaub, bin viel draußen, sammele Gehkilometer und lasse mich im kurzen Wechsel kräftig durchpusten, einregnen oder -graupeln, danach von Sonne und Wind wieder trocknen, um mir dann mal einen Moment die Sonne ins Gesicht und auf nackte Unterarme scheinen zu lassen. Sehr erholsam und dem Wohlbefinden zuträglich.
Nur das Essen ist bescheiden, irgendwie ist Gemüse in der Gastronomie vor Ort nahezu unbekannt. Bestenfalls gibt's ein Mini-Salatbukett auf dem Teller zu Fisch oder Fleisch und Kartoffeligem, oder eben den Salatteller aus viel Eisberg, ein bisschen Gurke und Tomate, ein paar Zwiebelringen und einem Blatt Petersilie (plus Käse, Geflügel, Ei o.ä.) mit Fertigdressing. Da ändert sich wohl nie was. Ich leide unter Gemüseentzug. Aber das ging mir schon immer so, wenn ich mich nur bekochen ließ, ich fange dann früher oder später an von großen Portionen Blumenkohl, Bohnen, Kraut und Rüben zu träumen.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Informationen anzeigen
Viel Spaß im Urlaub!
Der Gemüseentzug ist mit ein Grund, warum ich praktisch nur noch Selbstversorgung betreibe.
So, auch von mir ein Lebenszeichen. Erkältung hängt (hoffentlich) in den letzten Zügen. Es ist saukalt geworden, finde diese Temperaturwechsel für den Körper anstrengend. Geht mir da wie Dir, Roke.
Habt ihr eigentlich schon Sachen von der Herbsthilfsliste gemacht?
Ich eigentlich schon einiges. Kürbissuppe, Seespaziergang ohne viele Leute am See, Nasespülen (stand da auch drauf), Herbstfotos.
Und mir fallen neue Sachen ein, die ich gemacht habe, die auch drauf könnten, zum Beispiel:
*Wechselduschen, da ich noch nicht baden will: wenn man es intensiv macht gibt es einen tollen Saunaeffekt.
*Heisser Orangensaft mit Zimt (schmeckt lecker, und wusstet Ihr, dass Zimt die Stimmung hebt?)
* Abendspaziergang und dabei in die erleuchteten Fenster der Nachbarn schauen, hat was gemütliches
Vorsatz schon für den Winter: mehr Nachtische ausprobieren, ich will zunächst mal den Flambierstab für Creme Brulee wieder in Betrieb nehmen.
Ach ja, heute wurde ein neues Gemüse ausprobiert: Mangold. In der Art der Zubereitung (mit Knofi angebraten) passte es aber nur so mäßig zu Zander und Pellkartoffeln. Die waren aber jeweils gut.
Also, Wohlfühlmoment heute: Pho Bo vom Vietnamesen. Ich darf zu meinen 15 Koriander, Chili, Sojasprossen und Limette addieren. Wenn ich dann noch meinen Fencheltee, heiße Zitrone, Grün- und Cystustee dazunehme, bin ich immerhin bei 23. Morgen gibt es Matsamam Curry mit Kartoffeln, Paprika und Erdnüssen. Dann wäre ich bei 26.
Meine Kiefergelenkschmerzen haben nachgelassen, ich habe mich gestern einfach auf die Couch gelegt und den Kopf mit Nacken aushängen lassen. Scheint geholfen zu haben. Wegen der Zunge am Gaumen: Ich habe keine Ahnung, wo meine Zunge hingehört! Bzw. wo sie sein will!
Mache auch gerade regelmäßig Nasenspülungen abends, ich hoffe, es schläft nicht wieder ein! Hab ja schon mit der Herbsthilfsliste angefangen, Kürbissuppe - da hinke ich total nach!
Zitat von Sally im Beitrag #4966S *Heisser Orangensaft mit Zimt (schmeckt lecker, und wusstet Ihr, dass Zimt die Stimmung hebt?)
!
Zimt kenne ich vor allem als Mittel, das wie ein Antibiotikum wirken kann. Bei mir schwimmt der ja immer im Yogitee im Winter. Deinen Nachspeise-Winter-Plan finde ich grandios!
Informationen anzeigen
Zitat von Sally im Beitrag #4966Ach ja, heute wurde ein neues Gemüse ausprobiert: Mangold. In der Art der Zubereitung (mit Knofi angebraten) passte es aber nur so mäßig zu Zander und Pellkartoffeln. Die waren aber jeweils gut.
Ich mag grünes Blattgemüse generell gern mit Knoblauch, Ingwer und Sojasauce. Dazu dann aber auch keine Pellkartoffeln, sondern Udon oder Reis.
Zitat von Sally im Beitrag #4966 Ach ja, heute wurde ein neues Gemüse ausprobiert: Mangold. In der Art der Zubereitung (mit Knofi angebraten) passte es aber nur so mäßig zu Zander und Pellkartoffeln. Die waren aber jeweils gut.
Hast Du ihn nur angebraten? Ich hätte jetzt gesagt, das ist die perfekte Beilage zu Zander und Pellkartoffeln - dann aber wie Spinat zubereitet (und wenn viel harte Stängel da sind, die vorher rausschneiden und die Blätter erst dazu, wenn die weich werden), mit angebratenen Zwiebeln und evtl. etwas Knofi.
Informationen anzeigen
Ich werde nachher Linsensuppe kochen. Ohne Kürbis. Aber erstmal geh ich wieder eine Runde zurück ins Bett.
wir waren eine lange und straffe Runde walken und jetzt gibt es Kaffee, Eierspeise und Croissants.
@Mangold hab ich 2 Stauden am Balkonbeet. Wuchern zur Zeit üppig. Ich verwende es wie Spinat. Also gedünstet oder als Fülle/Zusatz für Gemüsegerichte. Die Stiele (wunderschön farbig-bunt) mag ich nicht, die schneide ich ab. Ich mag es am liebsten klass. europäisch, mit Zitrone, Rahm oder etwas Feta.
Heute gibt es noch Lammfilets mit Mangoldgemüse, Bratkartoffeln bzw. Grillkäse dazu. Und die letzten Tomaten für einen Salat.
Erst wollten wir Pizzaessen gehen, weil ich gestern die Fußballwette gewonnen hab (ich: Sieg D, er: Unentschieden) aber lieber daheim essen! Bin zur Zeit kein gr. Außerhaus-Esser.
Geschlafen hab ich wieder gut, scheint eine gute Phase zu sein.
Wir sind auch recht gesund, Gottseidank. Eine Nachbarin hustet sich die Lunge aus dem Leib, schätze Covid...
Die trübe Sonne hat gezeigt, ich müsste mal wieder Fensterputzen, aber ich müsste so viel im Leben! Nee!