Ist Island interessant? Mein bester Freund ist gerade da. Die Nutzung der Heißwasserströme aus den Geysiren hat mir in der Abiprüfung 15 Punkte beschert. Sonst weiß ich nur vom Penismuseum in Reykjavik. Da kann man sich wohl auch einen Elfenpenis ansehen, der ist dann aber natürlich unsichtbar.
ja, ich fand Island toll! War vom 1. Augenblick an begeistert und entzückt. vor allem vom Licht! Es war nicht nur länger hell, sondern heller hell. Wie wenn du eine 40er Funsel gewohnt bist und dann wirst mit einer super LED 100er bestrahlt. Die Wirkung war nach 3 Tagen fühlbar und echt total fit und froh machend! Bin seither sehr überzeugt von Tageslicht Therapien...Schwenk zum Topic
Wale hab ich auch gesehen (Buckelwal mit Blas und Fluke, Minke Wale und - Schweinswale? (die, die irgendwie wie Delphine aussehen...)
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #5052 ja, ich fand Island toll! War vom 1. Augenblick an begeistert und entzückt.
Ich auch! Ich war das erste Mal da 2005 oder 2006 – da war es noch so sehr teuer, aber dafür auch ungleich viel leerer. Unfassbar schön dort. Wir hatten zwei Zimmer bei der Heilsarmee, was anderes bezahlbares gab‘s dort gerade nicht mehr. Und die blaue Lagune war leer. Ein Bier in einer Kneipe 16 Euro. Ich habe mir dort eine sehr stylische Ledermütze gekauft – die liebe ich heute noch.
Hat mich ähnlich fasziniert dort wie die Lofoten, wo ich nie hinwollte, und dann so toll fand.
Zitat von Kitty_Snicket im Beitrag #5043 Im Grunde gibt es viele positive Tendenzen und immer dann, wenn ich grad Wackersteine geschleppt habe in der Vergangenheit, hat sich nachher herausgestellt, dass ich im Grunde Goldkörner geschürft habe. Also schau ich jetzt mal, was wird, und zwar in Echtzeit - denn es ist eh besser, im Moment zu leben!
Das klingt doch gut! Das meine Wackersteine im Grunde Goldkörner waren, hmm, nee das war meist nicht so. Am liebsten gar keine Steine mehr schleppen im restlichen Leben.
Positive Tendenzen und im Hierjetzt leben so gut wie können, ist wohl letztlich das Beste und oft gar nicht so einfach, wie es klingt.
Was macht denn der kleine Mann, der immer so fröhlich in die Kita trabt(e)?
Zitat von Syriana im Beitrag #5053Ich war das erste Mal da 2005 oder 2006
Warst du danach noch mehrfach da? Denn inzwischen hat der Tourismus ja deutlich zugenommen. Auch nicht zur Begeisterung aller Isländer*innen.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Syriana im Beitrag #5053Ich war das erste Mal da 2005 oder 2006
Warst du danach noch mehrfach da? Denn inzwischen hat der Tourismus ja deutlich zugenommen. Auch nicht zur Begeisterung aller Isländer*innen.
Nur noch einmal. Immer noch schön, für mich aber nicht mehr diese Faszination wie beim ersten Mal.
Damals war mein Mann schon da, wollte mich am Flughafen abholen aber mein Flug hatte viele Stunden Verspätung. Und ich Geburtstag. Wie immer hatte er sich nicht informiert und wartete so stundenlang. Als ich endlich ankam, schon Nacht, war er selig, hatte die mitgebrachte Flasche Schampus alleine getrunken und wunderbare Polarlichter gesehen.
Island - brachte mein Mann für den nächsten Familienurlaub ins Spiel, statt Schottland, worüber wir aktuell nachdenken. Fände ich auch mal reizvoll, müsste man aber mit den Kinder nochmal besprechen. War von uns noch nie einer.
Obst, Gemüse etc. - ich gestehe, Tomaten essen wir auch das ganze Jahr, aber nicht in so großen Mengen. Ist halt was, was immer da ist, und womit wir halt mal Salat oder aufgebratene Nudeln oder so aufpeppen. Avocados, die sind bei mir ein echtes Reizthema. Ich mag die nicht besonders, mein Mann liebt sie. Führt dazu, dass er immer wieder welche kauft, und sie dann vergisst, weil er dann doch was isst, wo sie nicht zu passen, oder er sie einfach so vergisst, wie er generell alles vergisst, was im aktuellen Moment keine Relevanz für ihn hat (deshalb nimmt der die Demenz seiner Mutter glaube ich nicht so ernst, dabei ist die jemand, der immer alles auf dem Schirm hatte). Ende vom Lied: mindestens die Hälfte der Avocados, die er kauft, vergammeln und werden weggeworfen. Dabei ist er bei uns eigentlich der umweltbewusstere von uns beiden.
Egal, aber generell kaufen wir viel Bio, viel saisonal, bis auf die von Rokeby genannten "üblichen Verdächtigen", aktuell beginnt beim Obst bei uns jetzt langsam wieder die Zitrusfrucht-Phase. Und ich wüsste auch gerne, warum die Bio-Tomaten meist nicht so gut schmecken wie die aus konventionellem Anbau (außer die aus dem eigenen Garten / Blumentopf).
In welchem Strang hatten wir's von der Kälte? Hier? Heute früh beim Aufstehen auch Raureif auf den Dächern der anderen Häuser, auch mitten in der Stadt (aber mit genug Luftfeuchtigkeit für Reif, da viel Wasser in der Nähe). Muss heute später zur Arbeit aufbrechen, gegen 10:30 Uhr, mal sehen, ob ich dann Handschuhe auf dem Rad brauche. Heute soll ja noch mal Fahrradwetter werden.
Ich war gerade draußen, es waren 3 Grad. Mein Sohn bei 1 Grad das Haus verlassen. Am Samstag sollen nun doch wieder 15 Grad werden. Aber schön sieht es draußen aus.
Brauche dringend Urlaub - von der Wohnung. Das warme Wasser war gestern wieder weg. Mein Mann hatte sich dann todesmutig dennoch geduscht und dabei das komplette Bad unter Wasser gesetzt, weil irgendetwas verstopft war. Das Wasser lief dann munter noch in den Korridor. Ehrlich, ich bin froh, wenn ich hier mal weg komme.
Avocados werden hier vom Mann sehr gern gegessen, er kauft sie aber eher selten, verzehrt sie dann aber unmittelbar. Mir reichen mal ein paar Stücke aufs Brot. Kann aber gut ohne leben. Was ich liebe und vermisse ist Sauerkraut. Bin aber leider die Einzige in der Familie, die das gern isst. Deswegen gibt es das nicht. Dabei liebe ich es mit Schupfnudeln und ein paar wenigen Kassler Würfeln.
Oh Mann, Naoko, eure Heizung... !!! Gibt es denn vom Vermieter irgendeine Info?
Ich liebe Avocados. Bzgl. Tomaten: Ist mir noch nie aufgefallen, der geschmackliche Unterschied zwischen Bio und Nichtbio. Kaufe aber nicht unbedingt Bio, ist einfach ein Kostenfaktor. Kaufe gern Cherry- oder Fleisch-Tomaten, die sind eh aromatischer.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Oh, lecker, Sauerkraut. Ich habe das auch schon eingefroren. Ich mag es am liebsten als Sauerkrautsuppe. Mehr als drei Portionen sind doch nicht in so einem Beutel oder Glas. Einmal zu Hause essen, zweimal mittags mitnehmen (oder allein im Homeoffice essen). Schon ist es weg.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ja, Schupfnudeln mit Sauerkraut ist doch ein super 1-Personen-Home-Office-Essen. Machst Du dann halt auf zwei Tage verteilt. Das Sauerkraut kochst Du schon am ersten Tag komplett auf, brätst die Hälfte einer Packung Schupfnudeln derweil in der Pfanne. Am nächsten Tag das Sauerkraut aufwärmen, während Du die zweite Hälfte der Packung Schupfnudeln brätst. Wenn Du alles schön in den Kühlschrank tust, kannst Du auch am Tag dazwischen was anderes essen, das hält.
Ich esse Sauerkraut manchmal einfach abends so, als letzte kleine Mahlzeit sozusagen.
Sagt mal, wie beruhigt ihr euch eigentlich? Ich hab ja so ein hochreaktives Nervensystem und um mich herum ist ja gerade ganz schön viel los. Ich denke in Richtung Lavendelöl und eine heiße Tasse Schokolade. Las neulich von einem Rezept mit Nutella, Backkakao, Zucker und Maismehl (je 1 EL) auf 100 l Milch. Ich mag auch Ovomaltine.
Zitat von Tigerente im Beitrag #5062Ja, Schupfnudeln mit Sauerkraut ist doch ein super 1-Personen-Home-Office-Essen. Machst Du dann halt auf zwei Tage verteilt. Das Sauerkraut kochst Du schon am ersten Tag komplett auf, brätst die Hälfte einer Packung Schupfnudeln derweil in der Pfanne. Am nächsten Tag das Sauerkraut aufwärmen, während Du die zweite Hälfte der Packung Schupfnudeln brätst. Wenn Du alles schön in den Kühlschrank tust, kannst Du auch am Tag dazwischen was anderes essen, das hält.
JA! Aber ich habe nicht die Disziplin, dann abends nur eine Stulle zu essen, während der Rest der Familie eine warme Mahlzeit zu sich nimmt. Hier wird jeden Abend gekocht, weil mein Mann keine Mensa hat und tagsüber nur 2 Stullen isst und der Sohn das Mittagessen in der Schule verschmäht und momentan gefühlt nur isst.
@Bio Tomaten - würde mich auch interessieren.... meine Theorie: die haben andere Sorten am Start? Dass es am Bio selber oder am Anbau liegt, kann ich mir nicht recht vorstellen.
@Naoko - das ist echt schlimm! Fühle mit dir. Bei uns war damals monatelang dass keiner drauf kam, WAS eigentlich das Problem bei der Therme war. Dann war das Teil, das erst als kaputt vermutet war nicht lieferbar, dann war der Monteur in Reha, dann in der Heimat, dann kam das Teil, dann war es das doch nicht. Dann hab ich einen Anfall bekommen, Monteur No. Two... Und wie in jedem karmischen Kreislauf ging es exakt von vorne los. Von damals Mai bis November hatten wir gar kein warmes Wasser im Bad. Im November hab ich meine Seele dem Teufel versprochen, der riet mir eine neue Therme zu kaufen und die bisherige aufzugeben. Seither duschen wir wieder warm.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #5063Ich esse Sauerkraut manchmal einfach abends so, als letzte kleine Mahlzeit sozusagen.
Sagt mal, wie beruhigt ihr euch eigentlich? Ich hab ja so ein hochreaktives Nervensystem und um mich herum ist ja gerade ganz schön viel los. Ich denke in Richtung Lavendelöl und eine heiße Tasse Schokolade. Las neulich von einem Rezept mit Nutella, Backkakao, Zucker und Maismehl (je 1 EL) auf 100 l Milch. Ich mag auch Ovomaltine.
Ich bin da gar nicht so anfällig, dass ich mich aktiv beruhigen muss bzw. reicht bei mir in der Regel innehalten, tief Luft holen, bewusst Ein-und Ausatmen - gern am geöffneten Fenster. Das reicht häufig schon.
Löst sich Nutella überhaupt in Milch auf? Ich meine das mal probiert zu haben, weil ich das für eine gelungene Idee hielt, wurde aber nix. Berichte mal bitte! Ansonsten mag ich auch heiße Milch mit Honig. Ich weiß, das wird auch leidenschaftlich gehasst :-)
Informationen anzeigen
Ich poste das mal hier, auch weil ich gerade keine Lust habe noch einen Thread zu eröffnen und mich eine Einschätzung "von außen" interessiert. 🙂
Es geht um eine allgemeine Kindersportstunde im Verein. Werfen, hüpfen, balancieren, Ballspiele, Purzelbäume. Zielgruppe Grundschulalter. Einmal wöchentlich von 17-18 Uhr. Es sind so ca. 15-20 Kinder angemeldet. Der Verein hat ein Vier-Augen-Prinzip im U18-Bereich beschlossen, es sollen also immer zwei Erwachsene anwesend sein.
Seit Monaten ist bekannt, dass eine Übungsleiterin aufhören wird. Es findet sich aus dem Pool der vereinsinternen Überungsleiter*innen keine Person, die einsteigen will. Werbung auf der Vereinshomepage für externe hat nichts gebracht. Was tun?
Es gibt einen Vorschlag aus dem Vorstand, den ich euch jetzt allerdings noch nicht verrate. 😉 Mich würden eure (spontane) Einschätzungen dazu interessieren. Danke!
Informationen anzeigen
Zitat von Naoko im Beitrag #5064JA! Aber ich habe nicht die Disziplin, dann abends nur eine Stulle zu essen, während der Rest der Familie eine warme Mahlzeit zu sich nimmt. Hier wird jeden Abend gekocht, weil mein Mann keine Mensa hat und tagsüber nur 2 Stullen isst und der Sohn das Mittagessen in der Schule verschmäht und momentan gefühlt nur isst.
Das musst du doch auch nicht. Wenn es um Kalorien gehen sollte: ich glaube nicht, dass eine kleine Portion warmes Abendessen mehr hat als die besagte Stulle.
Weitersuchen, Stunden zwischen den verbleibenen Übungsleitern aufteilen. Wenn die sich querstellen, muss die Stunde abgeblasen werden. Oder: Als zweite Person ein Elternteil dazubitten.
Ich hüpfe mal bei euch rein 😉 Lese manchmal mit, bin aber zur Zeit hier im gesamten bfo eher wenig-Schreiberin
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #5030… aber die Früchte, die dran hängen, bleiben grün. Trotz Sonne. Vielleicht fühlt er sich nicht wohl...
Die Farbe von Zitronen hat nichts mit der Reife an sich zu tun: Zitronen werden erst gelb, wenn die Nächte deutlich unter 10 Grad sinken. Erst die kühle Temperatur gibt das Signal, das grüne Chlorophyl ab zu bauen, weshalb dann das Gelb der Zitrone zum Vorschein kommt. -> auch grüne Zitrone ist somit essbar! Meine Bio-Dealer haben öfter grüne Zitronen im Verkauf und jedes Mal erklärendes Schild dabei, weil sonst viele Leute denken „grün=unreif=nicht genießbar“
Ist wie mit unseren Laubbäumen jetzt im Herbst: erst enn die Nächte kühler werden, verfärben sich die Blätter kunterbunt.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #5042Da alle "Nüsse" (botanische und dem Namen nach welche) leider oft als gelinde gesagt ambivalent, was Umweltbilanz und Belastung angeht - von Kinderarbeit ganz zu schweigen leider, diskutiert werden, hier ein interessanter Bericht
Danke für den Erdnuss-Link! Ich futtere gerade nur regionale Nüsse/Kerne. Muss die Tage mal wieder durch die benachbarten Wohnstraßen schlendern: hier stehen viele Baumhasel als Straßenbäume. Einige Anwohner sind eher genervt, wenn dann überall die Nüsse herum liegen und nur wenige Menschen sammeln sie auf. Ich knuspere gerade die letzen vom vergangenen Jahr. Was mir daran gefällt: Sie haben sich tatsächlich immer 1 Jahr gehalten (in der Nussschale) und ich finde sie etwas milder im Aroma als die normale Haselnuss. Nachteil: die geringe Größe. Manchmal scheitert mein Nussknacker, weil er für Mini-Nüsse nicht geeignet ist, dann hocke ich mit 2 Steinen auf dem Balkon 😉 Walnüsse und Mandeln gibt es hier auch regional, sowie Sonnenblumenkerne. Aber eher selten im Bioladen/Supermarkt, sondern eher direkt ab Erzeuger und wenn weg, dann weg.
Mein aktuelles Schmankerl in der Küche: im Wald gesammelte Esskastanien 🙂 Direkt heiß aus dem Ofen genascht, zur warmen Mahlzeit dazu, in der Kürbissuppe. Im Kurzurlaub in den Alpen hatte der Bäcker sehr köstliches Brot mit Kastanien ( selbst gebacken habe ich noch keins)
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #5049 Treibhaus mit dem natürlich warmem Wasser beheizt, Bestäubung mit Hummeln und die Tomatenpflanzen waren riesig und üppige "Lianen"
Das fand der Liebste auf Island mitten im Winter auch klasse: dank Naturwärme im Treibhaus gab es alles mögliche Grünzeug vor Ort. Ich finde, bei den Tomaten macht der Geschmack auch die Sorte! Es gib so viele unterschiedliche Sorten und der Supermakt hat leider oft auch „geschmackloses Zeug“. Bin hier rundum gesegnet mit vielen kleinen Kleinbetrieben und Verkauf direkt ab Hof. Da gibt es dann immer ganz unterschiedliche Varianten. Der Bio-Supermarkt hat regionale Tomaten, die durchaus auch Geschmack haben und ich finde sie besser als die konventionellen vom Supermarkt neben an.
Ich merke bei mir gerade: wenn ich arbeitsfrei habe, gibt es viel abwechslungsreicheres, gesünderes Essen, was duchaus sehr zum Wohlfühlen beiträgt. An Arbeitstagen kommt essen manchmal irgendwie ganz zu kurz und dann ist die Entscheidung manchmal leider: wie bekomme ich ich mit möglichst wenig Menge, möglichst schnell die Kalorien rein 🙄
Von 30 Sorten „Pflanzen“ in der Woche, hatte ich mal wieder noch gar nichts gehört und habe spaßeshalber mal ab So aufgeschrieben und bin jetzt mit 3,5 Tagen bei 23, wenn ich Nüsse/Kerne/Kräuter vom Balkon mitzähle. Aber irgendwie macht es dann ja auch die Menge der Dinge, ob es zur ausgewogenen Ernährung beiträgt: Wenn ich beim Spaziergang 1 Walnuss auflese und gleich nasche, könnte ich die mitzählen. Aber wenn man dann lauter Miniportionen von unterschiedlich Pflanzen sammelt, das viele Drumherum aber eher unausgewogen ist, kommt ja für die Gesundheit auch nicht so viel bei raus. Ravioli gefüllt mit Miniportion Kürbis ist halt was anderes als ordentliches Portion Kürbis als „Hauptgericht“
Zitat von Borghild im Beitrag #5067 Der Verein hat ein Vier-Augen-Prinzip im U18-Bereich beschlossen, es sollen also immer zwei Erwachsene anwesend sein.
Bevor die Sportstunde für die Minis ausfallen müsste: Gäbe es nicht die Möglichkeit als 2. Augenpaar übergangsweise jemanden von den Jungspunden aus dem Verein dazu zu bitten? Von den älteren Teenagern/fast Erwachsenen, die selbst schon viel sprtliche Erfahrung haben, aber nicht unbedingt einen Übungsleiterschein.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #5052Schweinswale? (die, die irgendwie wie Delphine aussehen...)
Ja, genau, das sind Schweinswale.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #5063Sagt mal, wie beruhigt ihr euch eigentlich? Ich hab ja so ein hochreaktives Nervensystem und um mich herum ist ja gerade ganz schön viel los.
Am allerbesten hilft mir Ruhe und Zeit für mich selbst. Die versuche ich mir auch in sehr stressigen Zeiten zu nehmen, weil ich weiß, dass das sonst bestenfalls mit Gereiztheit und schlimmstenfalls mit Migräne endet. Ruhige Musik hören, Zeit zum Lesen (bei mir ganz ganz wichtig), vielleicht ein Tässchen Heißgetränk für den Gemütlichkeitsfaktor. Oder auch gemütlich mit dem Mann zusammen ein leckeres Essen zelebrieren, am Wochenende auch gerne mit einem Gläschen Wein.
Irgendwelche Mittel zur Beruhigung nehme ich nicht, da kann ich keine konkreten Empfehlungen geben.
Zitat von Borghild im Beitrag #5068Das musst du doch auch nicht. Wenn es um Kalorien gehen sollte: ich glaube nicht, dass eine kleine Portion warmes Abendessen mehr hat als die besagte Stulle.
Du nimmst mir die Worte aus der Tastatur ;-) Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal ein klassisches belegtes Brot gegessen habe.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
wozu? Also willst du Gedanken lindern oder Unruhe wie "kann nicht ruhig sitzen"?
Ich: Tageslicht! Raus und Luft, Licht, Leute. Nicht um mit ihnen zu interagieren, aber mich beruhigt Teil eines Wimmelbildes zu werden. In einsamen Wäldern oder so neige ich erst recht zum Tiefgrübeln....
Bewegung baut aufgrund physischer Zusammenhänge alle Stresshormone ab.
Und im hier und jetzt sein. Jetzt ist es (nicht) so. Jetzt hab ich (kein)... Jetzt ist alles gut. Wenn es jetzt grad sch. sein sollte: Morgen ist ein neuer Tag.
Ich würde auf keinen Fall das 4-Augen-Prinzip aufgeben im U-18-Bereich. Aus verschiedensten Gründen, der offensichtlichste ist, dass im Fall eines Unfalls oder einer Verletzung eines Kindes ja ein Übungsleiter sich vollumfänglich darum kümmern muss und die anderen Kinder sonst evtl. unbeaufsichtigt sind.
Also: wenn sich keiner findet, entweder an die Eltern herantreten (habt Ihr ja glaube ich schon versucht und es fand sich keiner, der immer unterstützt), vielleicht der Variante, dass es einen Plan gibt, wann wer aus der Elternschaft hilft. Und wenn der dann mal nicht da ist und nicht für Ersatz gesorgt hat, alle nach Hause schicken - ich denke, nur dann verstehen die Eltern, dass Ihr es ernst meint.
Ansonsten Taras Vorschlag, im Jugendbereich jemanden suchen, der mithilft beim Training. Locken mit "wir finanzieren Dir die Übungsleiterausbildung" oder so.