Zitat von R_Rokeby im Beitrag #4873 Wohlfühlen heute: morgens im Fitness Gewichte gestemmt! Oha, da hab ich was zu tun. Bin komplett "aus der Kurve geflogen" (so hat halt jeder seine Kurven...). Ich versuche jetzt nicht aus Anfangsmotivation zu übertreiben, sondern lieber "wenig, dafür regelmäßig" War heute 30 min, Beine, Bauch.
Langt erst mal! Dann gab es einen Latte, ein Croissant und ein Frustgespräch mit einer lieben Bekannten, die die Welt so sieht wie ich. Tat gut.
Congrats! 👍 🏋️♀️ – the Anfang is made! Immer schön langsam angehen ohne Überforderungsfrust. Kleine Belohnzng im Anschluss = auch gut.
Mein Trainingspartner ist in Urlaub, bin gestern Abend um 20 Uhr noch für ein Stündchen ins Studio getrabt - war gut, aber immer noch voll dort…
Der Raum, in den ich mich dann alleine verzogen habe für ein Mini Cross fit – da waren gerade zwei Jungs mit ihrem Training fertig geworden. Der Raum hat derart gestunken, wirklich gestunken, das ich erst mal 10 min alle Fenster aufreißen müssen. Schwitzen ja, ok, aber wie kann Schweiß von nur zwei Menschen so beißend ekelhaft riechen? Mein Traum vom Heimstudio im Keller ist wieder erwacht.
Die 10 000 Schritte waren einfach eine aus der Luft gegriffene willkürliche Zahl. Ohne jegliche fundierte wissenschaftliche Basis außer dass Bewegung gesund ist. Hätten die damals 15 000 oder 20 000 als Zauberzahl angegeben, dann würden wir heute alle den 20 000 nachhecheln. Aber das will ja keiner hören. Also sind halt 10000 Schritte die magische Zahl.
Ha, ich habe das aus Jux neulich ganz einfach ausgerechnet. Bin zügig zum Edeka gegangen, und da waren für irgendeine Baumaßnahmen Striche auf der Straße alle 10 m. Ich also gezählt, am Ende dividiert - habe eine Schrittlänge von 80 cm bei zügigem Gehen. Also bei mir 10.000 Schritte = 8 km.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Sally im Beitrag #4874 Ab wieviel Schritten darf man denn kaputt sein?🙃 Im Ernst, ich habe ja keine Ahnung, ob 10000 Schritte nun 3,4,5 oder 6 km sind. Oder gar echte Wanderungen?
Ich merke eher Höhenmeter als Schritte. So lange es bloß in der Ebene und ohne Zusatzbelastung ist, spüre ich auch bei 25000 keine Erschöpfung. Das ist so ein typischer Urlaubsspaziergang. 😇 Im Alltag liegt meine Wohlfühlschrittzahl (ohne Sport) so bei 12000 bis 15000. Bin ich drunter, fehlt mir etwas. Bin ich im Bereich 5000 und weniger, werde ich tendenziell krank etc..
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ja, dürfte bei den meistens so zwischen 70 und 80 cm liegen - auch abhängig vom Gehtempo und Körpergröße. Meine Männer - 1,80 und 1,92 machen mir da das Leben äh Gehen schon ziemlich schwer, ich verlier da pro Schritt immer ein paar Zentimeter und irgendwann bin ich dann wortwörtlich im " Hintertreffen " - immer und immer und immer wieder. Hechel.... Sie machen dann ein bißchen langsamer - hält die nächsten 10 Schritte an und dann fängt das Spiel von vorne an.
Informationen anzeigen
Zitat von Syriana im Beitrag #4871Ich bin im Grunde schon immer eine Fanin von Monomahlzeiten gewesen und bin es zu großen Teilen auch heute noch.
Das bin ich eigentlich gar nicht. Allerdings kaufe ich meist das Gemüse, das gerade im Angebot ist. Deshalb gibt es das dann auch mehrere Tage hintereinander, gern in unterschiedlichen Ausführungen. Bis in der nächsten Woche das nächste Angebot kommt. 😁
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Informationen anzeigen
Zitat von Tigerente im Beitrag #4862Ich bin da ganz bei Rokeby - 80% ist genug. Hat mich zumindest bis jetzt größtenteils gesund durch's Leben getragen.
Kommt sicher darauf an, um was es geht und wie die Person 100% dann definiert. Ich finde 100% oft deutlich einfacher als 80%, weil es mir Entscheidungen erspart. Zum Beispiel finde ich(!) es leichter, täglich Yoga (10-20 Minuten) zu machen, als viermal pro Woche. Oder gar keine Süßigkeiten/Chips/Weizen/Fruchtjoghurts zu essen, als "ab und zu" mal.
Borghild, ich glaube, bei mir hat das schlichtweg auch viel mit meinem Leben zu tun. Bei mir ist kein Tag wie der andere, bzw. im Job tatsächlich jeder Tag irgendwie anders (wenn auch dann immer für mehrere Monate jeder einzelne Wochentag für sich gleich vom Ablauf, und dann ändert sich das wieder). Auch die Arbeitszeiten und so. Dann noch zwei Kinder, mit Schulausfällen, Ferien etc. - irgendwas täglich zu machen, oder beim Essen immer was zu machen, was viel Aufwand (oder Planung) erfordert, das bekomme ich nicht hin.
Bei mir wäre es bei vielen Sachen so, wie Rokeby das von ihren Freundinnen beschreibt - aus 100% für einen gewissen Zeitraum würde sehr schnell 0% bei mir. Während so ein gewisses Minimum vornehmen (z. B. mindestens zweimal pro Woche Sport) und dann freuen, wenn mehr klappt, bei mir besser funktioniert.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #4872 So "überblicksloses" Essen macht mich schnell auf irrationale Art unglücklich.
Würdest du dann vor meiner Gemüsesuppe weinend zusammenbrechen?
Sally: Kohl und Pilze: Naja, Kohl bläht, Pilze sind schwer verdaulich, vielleicht wird dir deshalb eher davon abgeraten. Trotzdem ist beides eine gesunde Bereicherung der Küche.
Ich so als Single mache auch eher Gerichte mit 3-4 Zutaten. Alles andere würde bei mir verkommen, das Tiefkühlfach ist ja auch nicht sooo riesig.
Bin wieder auf den Beinen und hab mir heute die Hacken wundgelaufen mit unzufriedenstellendem Ergebnis. Schrittzähler sagt 20800 bzw. 13,1 km.
Das mit den 30 hab ich nicht ganz kapiert. Ich kenne es von Dr. Riedl von den Ernährungsdocs, der meint, man solle 20 verschiedene Gemüse pro Woche essen. Find ich eh ganz schön viel, so ohne Obst und Nüsse? Wird das jetzt auf 30 erhöht? Mal nachdenken… Wenn ich alle Pflanzen - ! - zusammenrechne: Gurke, Tomate, Paprika, Basilikum, Radi, Ingwer, Oliven, Edamame, Erbsen, Zwiebel, Knofi, Walnüsse, Apfel, Banane, Haferflocken, Chili, Zitrone, Cornichons, Birnen, Grapefruit, Petersilie, Kürbis, Lauch, Pilze, Sonnenblumenkerne… Ich glaub nicht, dass ich 30 Gemüse schaffen würde.
Zitat von Tigerente im Beitrag #4880Ha, ich habe das aus Jux neulich ganz einfach ausgerechnet. Bin zügig zum Edeka gegangen, und da waren für irgendeine Baumaßnahmen Striche auf der Straße alle 10 m. Ich also gezählt, am Ende dividiert - habe eine Schrittlänge von 80 cm bei zügigem Gehen. Also bei mir 10.000 Schritte = 8 km.
Jetzt hatte ich beim ersten Lesen verstanden, du seist zügig 8 km zum Edeka gegangen 😁
Sally, ich meinte das eher so - wenn ich zb nach einem Tag unterwegs in der Stadt kaputt bin und denke ‘wieso denn, war doch gar nicht so eine Aktion’ und guck dann doch mal aufs Handy, sehe dann 16.000 Schritte - dann ist das ko Sein fuer mich okay. Liegt wahrscheinlich mit daran, dass ich seit einiger Zeit schneller ko bin und mich das manchmal beunruhigt.
Der online Zaehler passt bei mir, hab mal geguckt. 14.000 Schritte waren rund 10km.
Essen gehe ich generell schon gerne, aber inzwischen stoert mich haeufig das TamTam, das hier in der Stadt oft ums Essen und die Praesentation zelebriert wird. Da hat die Sendung Masterchef viel zu verantworten. Und die Preise gehen grad extrem nach oben. Da geh ich lieber ins kleine Eckrestaurant an der Ecke, wo wie bei Mama gekocht wird, egal ob Mama aus Thailand, Italien, Indien oder Australien stammt. Und wo man satt wird und nicht arm.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Informationen anzeigen
Das wird jetzt ein Jammerposting: Heute Nacht um vier Uhr mit Kopfschmerzen aufgewacht, Nase zu, Nebenhöhlen tun weh, konnte nicht wieder einschlafen... Ich dachte ja, die Kränkelphase ist dann jetzt endlich mal vorbei. Aber nein, es wird wieder schlimmer. Ich mag gerade nicht mehr, es reicht! Ich war jetzt auch seit über zwei Wochen nicht mehr trainieren, sondern habe nur Trainings gehalten. Das geht mir deutlich weniger Anstrengung. Aber das tut meiner Laune leider so gar nicht gut...
Heute gegessen: Nudelsnack mit Chinakohl und Koriander (Gemüse 2/30)
Solche Kränkelphasen hatte ich tatsächlich lange nicht mehr, aber ich weiß noch, wie nervig das sein kann!
Drücke die Daumen, dass es möglichst schnell wieder weggeht und Du bald auch wieder richtig trainieren kannst.
Bei mir ja diese Woche gar kein Training - Mischung aus zu platt, Zeitmangel und Konkurrenzterminen. Heute früh wollte ich eigentlich laufen gehen, aber da hat es in Strömen geschüttet. Ich merke aber, dass mir (nach viel Sport die letzten Wochen) die Pause auch gerade mal gut tut.
Gemüse: zu meiner Liste kann ich jetzt immerhin noch Blumenkohl, Brokkoli, Möhren, noch irgendeine Salatsorte, und wenn ich heute mittag in der Mensa nehme, was ich vorhabe, auch noch Mais und Lauch hinzufügen. Wenn ich diese Woche schon mal aus Jux mitzähle.
Tatsächlich führt die Mensa immer bei mir zu einer Erweiterung der Gemüsepalette, da suche ich das Essen oft nach den Beilagen aus, worauf ich mal wieder Lust hätte oder so.
An Obst hätte ich diese Woche Pfirsich, Apfel und Weintrauben (noch letzte Reste vom eigenen Anbau auf der Terrasse) anzubieten. Viellecht backe ich nachher noch Apfel-Birne-Schoko-Muffins, dann kommt auch noch Birne dazu.