Jetzt ist mir zu allem Überfluss beim Kauen einiger Biomandeln auch noch eine (noch recht neue) Zahnkrone unten links abgegangen – und mein Zahnarzt ist in Urlaub 😕
Wieso geht die denn ab?? Die war doch fest einzementiert. So ein Mist. Sie scheint zumindest vollständig zu sein, also nicht abgebrochen oder so.
Na toll, dann auch noch nen Zahnarzt suchen.
Das kann sich nach den Wechseljahren wieder geben. Nicht immer, aber immer öfter mal durchschlafen.Wieder. Bliss. Aber die Nächte, wo es nicht klappt - Buch nehmen, aufstehen und ne Runde lesen und dann wieder ins erfrischende Bett. Hilft mir. Und auf dem Nachttisch liegt ein Gelkühlpack, der trotz Zimmertemperatur sich kühl anfühlt und den lege ich mir auf das Dekolltee. Hilft mir beim Wiedereinschlafen. Warum? Keine Ahnung, mir hilft es, verstehe es selbst nicht. Viel Glück.
Syriana, oh nein, wie blöd mit der Krone! Hoffe, dass es bald repariert werden kann und dass Du auch sonst bald wieder fit bist.
PDD, witzig mit dem Knirps. Glück muss man haben!
@Schlaf: da kann ich trotz Wechseljahren nicht meckern. Ich schlafe immer total schnell ein, nicht nur abends, sondern auch nachts dann wieder, egal wie oft ich nachts raus muss. Manchmal drohe ich noch auf dem Klo im Sitzen wieder einzuschlafen und muss mich echt zusammenreißen aufzustehen und wieder ins Bett zu tappen.
Ich wünsche dir dass das eine simple Sache ist Mir ist mal in Moskau eine vom Schneidezahn ab (hab mir als Kind einen Zahn abgebrochen) Hatte total die Panik —aber der russische Zahnarzt in dem Wohnblock hat sie mir in ein paar Minuten wieder eingesetzt und sie hält und sitzt seitdem! Tat nicht weh, war nicht mal teuer...
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #4079 Ärgere dich nicht, es gibt so Phasen 🍀😢
Lieben Dank für euren Zuspruch!
Gattin des Zahnarztes (mit ihr bin ich gut bekannt) schrieb via wa, ich solle die wieder einsetzen und dann zu nem Zahnarzt, der solle die vorsichtig mit temp bond wieder reinmachen.
Ich lese aber überall im net, das man die NICHT selbst wieder da reinfriemeln soll, würde eh nicht halten und schlimmstenfalls verschlucke man sie…. ich lasse sie ab und spüle den Zahn mal vorsichtig mit nem Mundwasser.
Wenn es dich tröstet 😉 mein Mann hatte schon in zwei Urlauben das Problem. Er hat das ausgesessen und ist daheim erst. War auch niie ein Problem. Einmal auch noch mit Gewährleistung Manchmal ist einfach wie verhext 🙈
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #4081 Wenn es dich tröstet 😉 mein Mann hatte schon in zwei Urlauben das Problem. Er hat das ausgesessen und ist daheim erst. War auch niie ein Problem. Einmal auch noch mit Gewährleistung Manchmal ist einfach wie verhext 🙈
Ja, das tröstet mich! Also dass da nun soo schnell wohl nix passiert. Danke dir 🍀.
Hoffentlich passt das Ding noch, ist glaube ich noch keine zwei Jahre drin, teures Vollkeramikteil.
Gibt Schlimmeres, trotzdem doof – bin eh so geschwächt 🥺
Würd lieber was über Wohlfühlen und tolle sportliche Aktivitäten berichten. Coming soon 😊
Ich bin ja so froh, dass der Sommer noch einige Zeit andauert. Das Grün vor dem Fenster ist so herrlich. Überlege, ob ich mir dann für den Winter Folie für die Fenster kaufe, die mir draußen einen Blätterwald vorgaukelt...
Und ich muss hier nochmal auf das Thema Regeneration zu sprechen kommen. Mein Arzt meinte, es sei das Alter. Ich solle - Achtung - Yoga machen. Spaziergänge. Mache ich sowieso. Also man braucht dann auch mehr Zeit um wieder Kräfte zu tanken. Und ich bin einfach auch zuviel online, das überlastet mein Köpfchen. Muss mir was überlegen, wegen der Regeneration. Einfach nur still dazusitzen wäre vermutlich goldrichtig, aber nicht meins. Was macht ihr? Wenn ihr könnt? Überlege, vielleicht wäre es auch anders mit mehr Erfolgserlebnissen. Stärkt ja auch innerlich.
Auf meiner üblichen Joggingstrecke laufe ich im Schnitt 7,3 km/h. Das ist nicht viel schneller als zügiges Gehen. Prinzipiell peile ich schon noch eine Verlängerung der Strecke bei gleichbleibender Zoll an, die dann 8,4 km/h entspräche. Das werde ich jetzt mal in Angriff nehmen.
Ich finde Laubbäume vor den Fenstern immer super. Im Sommer grün und Schatten, im Winter mehr Licht.
Regeneration - bei mir ist der Mix wichtig. Also nie zu viel vom Gleichen.
Schwer zu sagen. Z. B. manchmal regeneriert mich Klavierspielen, manchmal kostet mich das zuviel Konzentration. Mal brauche ich Bewegung in der Natur, mal ein Buch auf dem Sofa. Oder Hörbuch und nebenher stricken.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #4085Und ich muss hier nochmal auf das Thema Regeneration zu sprechen kommen. Mein Arzt meinte, es sei das Alter. Ich solle - Achtung - Yoga machen. Spaziergänge. Mache ich sowieso.
Warst du irgendwie heftiger krank? So alt bist du doch noch gar nicht.
Ich kann mich an so einem Tag wie gestern gut regenerieren, schlafen, essen, auf die Couch, lesen, schlafen. Hauptsache, nix Elektronisches in den Haenden. Oder genauso gut draussen - einfach durch die Gegend laufen, irgendwo sitzenbleiben und Loecher in die Luft gucken. Oder mich mit Freunden treffen. Im Prinzip nur das tun, was keinen Druck macht. Ganz oben auf der Liste ist Digital Detox. Versuch mal, 2 Tage ohne elektronische Medien klarzukommen. Mal was Neues tun. Eingefahrene Tage koennen auch anstrengend sein. Spannende Sache.
Don't worry about the World coming to an end. It's already tomorrow in Australia. -Charles M Schulz
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #4085Und ich muss hier nochmal auf das Thema Regeneration zu sprechen kommen. Mein Arzt meinte, es sei das Alter. Ich solle - Achtung - Yoga machen. Spaziergänge. Mache ich sowieso.
Wie alt bist du? 40 plus???? Es sei das Alter .... mein Gott , was soll ich denn dann sagen.
Zitat von frangipani im Beitrag #4091IGanz oben auf der Liste ist Digital Detox. Versuch mal, 2 Tage ohne elektronische Medien klarzukommen. Mal was Neues tun. Eingefahrene Tage koennen auch anstrengend sein. Spannende Sache.
Ja, nicht wahr? So sehr es mir auch Spaß macht, hier mitzuschreiben, desto besser geht es mir, wenn ich es nicht oder nur weniger tue. Mehr Ruhe, mehr Klarheit.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #4085Und ich muss hier nochmal auf das Thema Regeneration zu sprechen kommen. Mein Arzt meinte, es sei das Alter. Ich solle - Achtung - Yoga machen. Spaziergänge. Mache ich sowieso. Also man braucht dann auch mehr Zeit um wieder Kräfte zu tanken. .
also das wird mit dem Älterwerden auf jeden Fall nicht besser. Für mich eines der gr. Altersanzeichen, dass man länger braucht zu regenerieren.
Eisen / Ferritin ist okay? Grad bei Frauen sollte das mal gecheckt werden, Schilddrüse auch.@Pasdedeux
Ich finde, die Lage derzeit ist auch nicht so geeignet, für regeneratives Dasein. Dauernd ist was.
Mir hilft, mich drauf einlassen, dass ich nicht immer so kann, wie ich konnte oder will. Das und Tageslicht, nette Kontakte und faulenzen, wenn mir danach ist.
Aber ja, ich brauche zum Regenerieren ungefähr 3x so lange wie mit Anfang 30. Auch seelisch! Ich brauch auch viel länger, bis ich was bewältige oder gebacken kriege, was mich nervt oder so.
Dafür erkenne ich 3x so schnell, DASS mich was nervt
Zum regenerieren hilft mir am meisten frische Luft, mit Bewegung, egal was.
Was mir gar nicht gut bekommt, ist den ganzen Tag zuhause ( v.a. im Winter) drin zu sein, auf der Chouch lesen, schlafen, Fernsehen, wieder bisschen schlafen, oh davon bekomm ich schlechte Laune 😬 Ich muss mich dann wirklich dazu zwingen nicht so vor mich hin zu duseln, weil mir das nicht gut tut. Komisch, kenne das auch nur von mir so, zuviel Ruhe> schlechte Laune.
Hab heute wieder mein Gymnastik/Yogaprogramm im Garten absolviert, bin z.Zt. ganz gut motiviert, da ich es als Vorbereitung für den Wanderurlaub sehe, muss meine Beine schon mal auf die schönen Steigungen einstimmen 😄
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #4047 @Sally was habt ihr um Urlaub gemacht? Konntet ihr was draußen machen oder war das Wetter nicht so prickelnd? du hast geschrieben, es hätte besser sein können...
Ja, Roke, Sport- oder besser Aktivprogramm war deutlich abgespeckt. Eine Radtour haben wir gemacht und aus drei geplanten Kanutagen wurden ein halber Tag und eine Stunde.
Baden war in sonnigen Stunden möglich ein paar Ausflüge und einfach relaxen, ewig frühstücken und kochen sowieso auch. Fühlte sich schon wie Urlaub an.🌻
Es ist ja auch ganz gut, wenn es mal mehr regnet.
Zitat von aquadiparma im Beitrag #4059 Für heute schwebt mir ein Fußbad und dann eine kurze Massage vor, vielleicht noch eine Gesichtsmaske und ein paar Dehnungsübungen. Aber erst später, so zum Tagesabschluß.
Das klingt doch schonmal toll.@aquadiparma Gibst Du Dir selbst eine Massage oder bekommst Du eine? Finde beides toll, bin selbst in der glücklichen Lage manchmal eine zu bekommen, aber sich selbst eine Fuss(?)-Massage zu geben finde ich auch eine tolle Idee! Und Maske und Dehnen zum Abend klingt gut!
Tigerente, Laufen am Strand finde ich wunderschön und es ist ganz schön anstrengend. Was das Tempo angeht, ich sagte ja schonmal, könnten wir glaube ich ganz gute Laufpartnerinnen sein.....
Dein Urlaub klingt trotz Wettermix auch schön!
Thema Regeneration. So grundsätzlich merke ich das nicht, dass ich da länger brauche....Das geht ja schleichend.
Was sein kann, Pdd, Du machst ja recht wenig Herzkreislauf-Sportarten, oder? Also 🏃♀️ 🚴♂️ 🏊♂️💃 oder?
Sowas kann dann auch dazu führen, dass man schneller aus der Puste ist.
Vielleicht kannst Du versuchen, etwas in die Richtung zu machen oder zumindest sonst mehr Bewegung in den Alltag einzubauen z.B. Treppensteigen, eine Bahn/Busstation eher aussteigen und zu Fuß gehen. Wobei, da fällt mit ja ein, dass Du ja wanderst.
Ich meine aber mal gehört zu haben, dass man sich auch mal so schnell bewegen soll, dass das Herz schnell klopft, also wie beim Rennen oder joggen.
Ich regeneriere jedenfalls gerade nach meinem ersten Arbeitstag auf dem Sofa und bin auch einfach faul heute Abend.
Alles Gute, Syriana, für die beiden Baustellen....
Hi @kiwikirsche! Es gibt ja auch den Begriff der "Aktiven Entspannung", das tut oft besser als nur "abhängen". Aber ich finde, das muss/darf auch mal sein, bei mir zumindest.
Geht mir da wie Tigerente, mal ist es richtig mir den Ruck zu geben raus zu gehen, aktiv zu werden, manchmal tut es auch gut, einfach nur zu entspannen, im Netz surfen, eine Zeitschrift anzuschauen oder so.
Zitat von Borghild im Beitrag #4072Ich glaube, die Themen hier sind auch sehr unterschiedlich und der Fokus liegt bei jeder Mitschreiberin auch auf etwas anderem. Ganz abgesehen davon, dass sich dieser natürlich auch verschieben kann. �� Bei mir ist es auch die Bewegung. ����
Das Vielfältigkeit klingt gut.
Zitat von Sally im Beitrag #4098Gibst Du Dir selbst eine Massage oder bekommst Du eine?
Selbst! Ich versuche ohnehin meine Füße öfter einzucremen und da kann ich dann auch gleich eine Massage dranhängen, denk ich mir. Macht auch noch einmal was mit dem Körpergefühl.
Ich war heute fast zwei Stunden im Studio, hat sich so ergeben. Ich bin später als sonst dran gewesen und wusste, dass das meinen Tagesablauf durcheinander bringt, gleichzeitig hatte ich das Bedürfnis nach Bewegung. Ich freu mich total, dass es gerade mehr und mehr Routine wird, Sport einzubauen und dass dieser zu meinem Wohlbefinden beiträgt bzw. ich das auch so wahrnehmen kann. Ausserdem hab ich gestern gemerkt, dass meine Beine kräftiger sind. Mega Gefühl
Ob ich beim Sport mehr Regenerationszeit brauche, puh, weiß ich nicht. Ich hab lange nicht meht gesportelt und schon gar nicht so wie jetzt. Ausserdem war ich jahrelang angeschlagen und das letzte Jahr ohnehin mit Long Covid beschäftigt, da hat sich meine Erholungszeit jetzt endlich ums xfache verbessert Feiern geht nicht mehr so ausgiebig, aber das fehlt mir auch nicht.
Was genau strengt dich denn bei der Onlinezeit oder hier im Forum an PDD?
"Ich bewundere deine Gelassenheit." "Das ist Desinteresse." ****** Moderatorin in Lern/Arbeitspause in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ausgewanderte - Eingewanderte - Zugezogene | Andere Sprachen - anderes Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Klatsch und Tratsch und Yellow Press | Plauderecke | Was bringt dich aus der Fassung? | Beziehung in der Krise | Feedback | Spaßecke |