Zitat von R_Rokeby im Beitrag #3800@Blue2022 - bin auch total verspannt. Ich hab mir jetzt auch wieder fest vorgenommen, den Tag mit ein paar Asanas zu beginnen. Bzw. bewusst zu atmen, zu spüren und zu strecken.
Wenn ich innerlich angespannt bin, tendiere ich dazu, die Schultern hochzuziehen. Ich mach quasi ne Schildkröte und zieh den Kopf ein.
@ Sally: Ich sehe derzeit echt jeden zweiten Abend einen Fuchs am Haus vorbei laufen, zahllose Katzen, Rehe immer früh morgens. Mal ein paar Schlangen oder Salamander. Kühe, Pferde und Schafe sind hier eh "normal".
Zitat von Blue2022 im Beitrag #3801 Wenn ich innerlich angespannt bin, tendiere ich dazu, die Schultern hochzuziehen. .
yepp!
Und ich beiße die Zähne zusammen, und noch so paar Sachen.
Daher glaub ich ja, dass ein paar Yoga Übungen, die auf "Wahrnehmen, wo was ist" (also z.B. die Schultern) auch schon mal helfen könnten.
Kennst du das, wo man beim Yoga wo "hinatmet" also sich vorstellt, man atmet jetzt die Partie ein und aus. Hat mal eine Physio mit mir gemacht: sie hat die Hand auf eine Schmerzstelle gelegt, und ich sollte dann dort hin atmen. in der Vorstellung. Hat nach Anfangsschwieirigkeiten (fand das blöd ) super geholfen.
Seither versuche ich das selber. Wenn mir was wehtut.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #3802Kennst du das, wo man beim Yoga wo "hinatmet" also sich vorstellt, man atmet jetzt die Partie ein und aus.
Ehrlich gesagt, kann ich mit den Atemübungen beim Yoga nix anfangen. Man hatte uns damals auch im Kurs abgeraten davon, zuhause ohne Anleitung das zu machen. Es gibt diese Heilungsatmung, die auch von Sportmedizinern empfohlen wird....Müsste ich mal was Faktisches zu raussuchen...
ja, ohne Anleitung ist das nix, da hast recht. Ich hab ja Anleitung, daher, mir tut es gut. ich kann mich sonst nicht so "lockern". Durch /mit atmen aber oft gut.
Oh weh, Rokeby, das tut bestimmt weh. Heilt ja auch schwer ab. Kenn ich!
Ich finde das ja gut mit deinem 2x die Woche mache ich dies oder das. Hast du eine App? Einen Plan? Was, was dich daran erinnert?
Blue, morgen mach ich Yoga, heute bin ich nicht dazu gekommen.
Meine Haare haben so einen bleichen Ton angenommen, entweder ist es prä-grau oder das Balea Tiefenreinigungsshampoo. Nicht mehr auf Beauty-Tipps von mir hören, Leute!
Rokeby und Blue - Schultern hoch und Zaehne zusammenbeissen, das kenn ich auch gut, rutsche immer wieder rein in die Muster. 🙄. Versuche, wenn ich dran denke, die Schultern runterzunehmen und die Schulterblaetter zusammenzuschieben. Als meine Freundin aus D neulich zu Besuch war, hab ich gesehen, dass sie einen ‘ugly hump’, so nennen sie hier den ‘Witwenbuckel’, bekommt. Das will ich auf keinen Fall, deshalb versuch ich schon, mich zu korrigieren, wo immer es geht.
Mir hat neulich mal Jemand gesagt, wenn ich die Zungenspitze gegen die oberen Schneidezaehne druecke, wuerde sich der Kiefer entspannen. Das übe ich jetzt seit ein paar Tagen.
Nebenher mach ich dann noch Einiges an Dehnübungen und meinen Mittwoch Mittags Pilateskurs und abends Qi Gong. Donnerstags bin ich platt. 😁
Aber es tut halt auch gut in dem Moment, wo ich die Übungen mache, bzw in den ersten Stunden danach.
Ich bin auch ein kleiner Fan von Jessica Valant auf youtube. Ist allerdings auf englisch, sie ist aus den USA, bringt aber zum Glück nicht zuviel überzogenes Gerede und ‘Happiness’ mit. Ich mag ihre Übungen, angefangen hatte ich damit nach meiner Darm OP, da sie da gute Tips hatte, zum Thema Nachsorge nach Bauch OPs. https://m.youtube.com/@JessicaValantPilates/videos
Wohlfühlfaktor derzeit: 5 out of 10. Es nieselt und ist grau und die Wolken hängen tief. Letzten Samstag war es nochmal sonnig warm und ich war mit der Kamera unterwegs. Diese Woche ist nur Arbeit angesagt. Und Todestag meiner Mutter, was immer noch nicht so einfach ist, weil doch noch einige Bilder aus den letzten Tagen hochkommen. Ich bin die Einzige aus meiner Kernfamilie, die noch übrig ist, eine ziemliche Umstellung. Aber ich werd mit einem Freund zum Mittag gehen, das ist dann Ersatzfamilie. Und gestern war ich beim Friseur, 4cm ab vom Bob. Ist auch immer wieder schön 🙂
Aber jetzt erstmal Kaffee. Gute Nacht nach D und A.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Mir hat neulich mal Jemand gesagt, wenn ich die Zungenspitze gegen die oberen Schneidezaehne druecke, wuerde sich der Kiefer entspannen. Das übe ich jetzt seit ein paar Tagen.
.
das sieht man es mal wieder: 5 Ärzte, 11 Meinungen
Das, nämlich auch noch Zungenpressen gegen die Zähne versuche ich mir mühevoll abzugewöhnen. Ich hab gelernt (2h bei der Logopädin) die Zungenposition in Ruhe ist kurz vor den oberen Schneidezähnen, ohne jeglichen Zahnkontakt. Da gibt es in D das ZAP Zunge an Position Konzept, das Kleinere auch oft lernen müssen.
Was ich auch mache (sieht auch total bescheuert aus) ich pfriemel mir mit der Zunge bei Anspannung gern an einem Lieblingszahn rum. Wohl Varia von Nägelkauen oder Nagelhautzupfen oder so.
Auch so nice.
oder zur zeit ideal wegen den Brackets: ich rubbel am Bracket rum.
ich glaub nächster Schritt ist dann die Zwangsjacke
Früher hab ich mir in Gesprächen gern unbewusst aber beherzt an den Busen gegriffen. DAS hab ich mit einigermaßen abgewöhnt. Glaub ich....
Dafür lutsche ich jetzt an mir selber rum.
Was Freud sagen würde, weiß ich. Bei DEM denk ich ja seit jeher, FreuNd, du hättest auch selber viel zu bearbeiten gehabt....
So, hab schon geturnt (@Pasdedeux , naa, keine App, einfach nach mir ausgesucht. Die Übungen kann ich , sie sind recht gut für vieles, und wenn es mir öde wird, mach ich Kniebeugen oder sitz mich an die Wand und halte oder Sit ups. Aber mit Planks, also Stützübungen vorne, hinten, Seiten, statisch oder mit Bewegung kommt man schon sehr weit. Finde ich.)
der Hund wollte heute nicht Gassi, aber er muss. Sagt der Tierarzt. Tut gut, hilft für Verdauung, Bewegungapparat und Hirn! Werde das Wetter beobachten (regnerisch) und ihn dann eintüten und auf die Donauinsel karren. Da können wir rumtrödeln und das Hirn lüften.
Gegessen hab ich noch nix, 1. spontan Karenz und 2. kommt um 12 mein Mann mit Take away vom Thai zur Mittagspause.
Geschlafen hab ich schlecht, hab ein Buch angefangen "unter Wasser" von K. Hauff. Bin noch nicht soooo drin. Bisher finde ich alle blöd. Kann aber Kniff in der Sympathiesteuerung der Figuren sein. Mal sehen/weiterlesen.
Ein Hund zum Auslüften, das könnt mir auch gefallen, momentan.
Beim Qi Gong sagen sie uns ja, die Zunge an den Gaumen legen bringe Entspannung. Singen soll ja auch gut tun, aber damit vergraule ich wahrscheinlich eher meine Nachbarn.
Thai am Mittag gab es hier auch (Panang Chicken Curry, da könnte ich mich reinlegen). Der Rest des Tages war mittelprächtig, viel Jobtamtam, aber ich hab eben noch eine Stunde Yin Yoga gemacht, zur Entspannung der Hüften und des Beckens (meine Baustellen derzeit), das war gut. Und jetzt mit Wärmflasche ins Bett. :)
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Zitat von frangipani im Beitrag #3806Rokeby und Blue - Schultern hoch und Zaehne zusammenbeissen, das kenn ich auch gut, rutsche immer wieder rein in die Muster. 🙄. Versuche, wenn ich dran denke, die Schultern runterzunehmen und die Schulterblaetter zusammenzuschieben. Als meine Freundin aus D neulich zu Besuch war, hab ich gesehen, dass sie einen ‘ugly hump’, so nennen sie hier den ‘Witwenbuckel’, bekommt. Das will ich auf keinen Fall, deshalb versuch ich schon, mich zu korrigieren, wo immer es geht.
Oh ja, wenn ich das bei einer Bekannten sehe, die nur 3Jahre älter ist als ich, dass ihr Rücken so rund ist, dann ermahne ich mich auch sofort gerade mit festem Bauch und Schultern zurück da zu stehen/sitzen. Es sieht einfach furchtbar alt und abgearbeitet aus, wenn der Rücken so krumm ist, das möchte ich gern vermeiden. Leider erwische ich mich zu oft in der Haltung ( Handy usw…). Deswegen geht dann auch gleich wieder ne Rund Yoga los. Beim Autofahren sitze ich auch oft so zusammengesackt am Lenker und muss mich erinnern.
Heute leider kein Outdoorwetter , alles nass und neblig.
Zitat von Sally im Beitrag #3799 Tigerente, das klingt nach guten Anregungen von aussen, sehr schön!
Ja, war total gut. Konnte das, was ich mir vorgenommen hatte, gestern beim Training umsetzen und es tat richtig gut. Habe das Gefühl, jetzt ist wieder Weiterentwicklung für mich möglich.
Hab jetzt mein Yogafestival abgesagt. Wird mir zuviel. Und seltsamen Ausschlag hab ich auch an der Hüfte - sieht aus wie beginnende Gürtelrose, tut aber nicht weh oder juckt oder was.
Zitat von frangipani im Beitrag #3808Ein Hund zum Auslüften, das könnt mir auch gefallen, momentan.
Hihi, vielleicht einen Bichon frisé? Bin wirklich etwas schräg drauf zur Zeit.
So far noch keinen Sport heute.
Niedlich. Aber nicht ganz mein Typ :) Zu klein und zu wollig. 😀
Lass da sofort einen Hausarzt draufschauen, die erkennen, ob das Gürtelrose sein könnte. Und bei mir hat es eine Gürtelrose tatsächlich im Keim erstickt, dass ich innerhalb 48 h nach ersten Symptomen ein entsprechendes antivirales Medikament bekommen habe.
Guten Morgen! PDD, hör da mal auf Tigerente! Besser ist es.
Das mit den Schultern...scheint ja verbreitet zu sein. Auch mein Problem
Mischung aus Schultern hochziehen und eben am Schreibtisch arbeiten. Müssen wir "dran bleiben".
@Roke Ich habe keine Zahnklammer mehr. Meine Zähne sind laut Kieferorthopäden wahrscheinlich ankolysiert Zu deutsch: Wahrscheinlich nach dem Unfall mit dem Kiefer zusammengewachsen. Das heisst, man kann sie nicht bewegen, die Wurzel würde geschädigt. Bin etwas traurig, weil die geplante Korrektur dann so nicht geht. Zugleich etwas unsicher, ob der Kieferorthopäde richtig lag. Er wollte eine bestimmte Bewegung erreichen (Trema schliessen) und das sollte in 4 Wochen klappen. Habe nicht viel bemerkt und er war unzufrieden mit dem Ergebnis, hat aber nichts ausgemessen, sondern immer nur mich gefragt, ob sich was geändert hat. Das fand ich merkwürdig. Er meinte dann, wir versuchen es noch 4 Wochen mit schwächerem Zug, um die Wurzel nicht zu schädigen aber das bringt dann natürlich noch weniger.
Habe wieder nichts bemerkt, er wieder aber nichts ausgemessen. Er fragte mich dann, ob wir es noch 4 Wochen probieren sollen. Äh...Ich sagte, er solle das doch entscheiden und er meinte, er sei wahrscheinlich 100% sicher (?) bez. der Ankylose. Ich könne aber noch die Meinung eines anderen Arztes einholen. Ich meinte, na, die werden ja auf sie hören, er sei ja der Spezialist. Er beschrieb die Folgen einer Schädigung der Wurzeln so, dass der komplette Zahn abgebaut werde... Das will ich natürlich nicht! Wir haben es dann alles abmontiert, im Nachhinein bin ich etwas unsicher ob es nicht doch besser gewesen wäre einen zweiten Kieferorthopäden zu fragen. (Hatte in dem Moment nur an meine Zahnärztin gedacht). Drei Wochen vor dem Termin hatte meine Zahnärztin noch ein Röntgenbild gemacht und meinte zu dem Verdacht der Ankylose, man sähe dort nichts. Ich habe das dem Kieferorthopäden gesagt, der meinte, das seie auf dem Röntgenbild schwer zu sehen, käme auf den Winkel an, seie ggf. nur eine kleine Stelle. Meine Zahnärztin ist auch sehr jung, schätze so 28, er erfahren und älter. Nun muss ich zurück zu dem Arzt der mich an den Kieferorthopäden verwiesen hat, es geht ja vor allem darum, dass das Zahnfleisch an einer Stelle korrigiert wird oder bei besserer Zahnstellung von allein wieder besser sitzt.
Ich hadere damit und bin nicht glücklich. Meine Zähne sehen nicht so schlimm aus und den Schaden des Zahnfleischs sieht man im Alltag nicht, aber ich will natürlich am liebsten das alles wieder so ist wie vorher und natürlich möglichst intakt. Das Trema (kleine Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen) ist auch nicht gross aber auch da: Ich will einfach wieder meine alten Zähne zurück.
Aber da muss ich lernen, dass man Dinge eben nicht ungeschehen machen kann....
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #3812 Und seltsamen Ausschlag hab ich auch an der Hüfte - sieht aus wie beginnende Gürtelrose, tut aber nicht weh oder juckt oder was.
Lass das trotzdem abklären.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Pasdedeux, ich würd das auch fix abklären lassen, mit Gürtelrose ist nicht zu spassen.
Apropos Gürtelrose - hier ging gestern in den Nachrichten rum, dass eine der Impfstoffe eventuell teilweise vor Alzheimer schützen kann. Das kam in Wales auf, bei einer Untersuchung, aber wird jetzt wohl noch präziser untersucht. Ist noch nicht peer previewed. Das wäre ja mal was.
Zitat von Sally im Beitrag #3815 Das Trema (kleine Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen) ist auch nicht gross aber auch da: Ich will einfach wieder meine alten Zähne zurück.
Wenn es dich ganz doll stört, kann man Lücke auch mit Veneers schließen. Und nein, ich würde es nicht machen lassen, ich würde es so lassen wie Lauren Hutton- ist ihr charmantes Markenzeichen. Not= Tugend
@frangi Na, das versüßt mir doch die Aussicht auf die bevorstehende Impfung - muß noch Termin machen. Arghhh - hab heut Blut gespendet, nur für Laborzwecke, mal wieder blaue Armbeuge... not looking forward to another jab... Ja, ich bin ein Feigling.
Zitat von Sally im Beitrag #3815 Ich hadere damit und bin nicht glücklich. Meine Zähne sehen nicht so schlimm aus und den Schaden des Zahnfleischs sieht man im Alltag nicht, aber ich will natürlich am liebsten das alles wieder so ist wie vorher und natürlich möglichst intakt. Das Trema (kleine Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen) ist auch nicht gross aber auch da: Ich will einfach wieder meine alten Zähne zurück.
och Mensch, du Arme!
Fachlich hab ich keine Ahnung!
Da du ja mal schriebst es seien "nur" 4? Zähne betroffen, ICH würde tatsächlich noch zu einem andern gehen, auch wenn der nochmal erneut kleben müsste. Würde ich auch, wenn viel mehr Zähne betroffen wären...
Bist du in der FB Gruppe Zahnspange für Erwachsene? Die ist super und hilfreich. Grad bei so Situationen. Geschlossene Gruppe!
Ich bereue ja auch so, dass ich mir früher den Retainer Draht rausmachen ließ... Dachte halt, langt. Bereue ich sehr. Aber was hilft's?
Lass es anschauen... Ich hatte in J. auch so fatal an Zoster Pusteln erinnernde Teile. Aber die haben flott auf Kortison reagiert. Daher war ich sicher, ist was anders.
Klassisch ist, dass es erst s.weh tut und dann die Pusteln kommen. Unklassisch ist aber andersrum oder oder oder und kann alles sein.
Lieber anschauen lassen. Hausarzt sollte das können.
Lass es anschauen... Ich hatte in J. auch so fatal an Zoster Pusteln erinnernde Teile. Aber die haben flott auf Kortison reagiert. Daher war ich sicher, ist was anders.
Jetzt wo Du das schreibst - ich hatte das letztens auch. Hatte dann irgendwann den Verdacht, dass das eher eine Reaktion auf einen bestimmten "Billigledergürtel" ist.
Trage jetzt einen anderen bzw. habe mal endlich einige Hosen, die nicht so stretchig sind und gar keinen brauchen - Pusteln weg.
Pdd, ich drücke dir die Daumen, dass es keine Gürtelrose ist. Hatte ich mal als Kind in den Sommerferien... war doof, weil Badeverbot.
Ansonsten hier, doof. Kompletter Einbruch was Bewegung angeht, stehe plötzlich wieder mit Löffel in der einen Hand und Erdnussbutterglas in der anderen Hand... das hatte ich ewig nicht. Fühle mich unwohl in mir selbst und ärgere mich über mich selbst. Noch 5 Wochen dann ist endlich Urlaub. Ich bräuchte jetzt eine Art Detox Programm oder ähnliches so kurz vor dem Urlaub.
Thema Schlaf fällt mir noch ein: ich nehme hier an so einer Studie teil (bundesweit angelegte Studie zur Erhebung von Gesundheitsdaten), wo ich vor 5 Jahren mal angeschrieben wurde, ob ich mitmachen will, und jetzt war Folgetermin nach 5 Jahren. Dieses Mal bekam ich so eine Uhr mit, die auch Schlafphasen misst und so. Mein Gefühl, dass ich trotz nächtlichem mehrmaligem Aufwachen (incl. Toilettengang) schlafe wie ein Murmeltier, hat sich bestätigt. Von "Licht ausmachen" bis aufwachen netto über 8 h geschlafen (war ein Freitag), zwar 13-mal aufgewacht (was wohl so im mittleren Bereich liegt), aber insgesamt nur in Summe 24 Minuten wach gewesen (und ich glaub', ich war dreimal auf der Toilette, dafür gehen ja dann mit Wiedereinschlafen schon je 5 Minuten drauf, denke ich).
Ansonsten fand ich interessant, dass ich im Vergleich zum letzten Mal ja nun wieder regelmäßig Sport mache und ein paar Kilo abgenommen habe und tatsächlich diverse Blutwerte (die eigentlich vorher schon gut waren) nochmal besser geworden sind. Frustrierend fand ich nur, dass der Körperfettanteil nur um 2% gesunken ist (da hatte ich mir mehr erhofft) und dass der Langzeitblutzuckerwert weiterhin zwar noch deutlich unter dem Grenzwert liegt, aber haarscharf immer noch im Bereich, den sie bei den E-Docs schon mal als "Prädiabetes" bezeichnet haben. Da hatte ich mir durch die viele Bewegung mehr erwartet.