Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Tigerente im Beitrag #3877Andere mit ähnlichen Belastungen kommen eher maximal einmal pro Woche.
Letztlich ist das auch eine Frage der eigenen Prioritäten. Manchen/einigen/vielen ist einmal pro Woche auch genug. Wer zwei- oder mehrmals pro Woche außer Haus (vor allem abends) trainieren will, kann andere Dinge dann eben nicht tun. Bücher lesen, fernsehen, einen Sprachkurs besuchen, im Orchester mitspielen, etc.. Oder wenn, dann nur in reduzierterem Umfang als eine Person, die nicht ins Studio oder in den Verein geht. Erst mal ganz unabhängig davon, ob die Person eine Partnerschaft hat und/oder Kinder. Wenn es über längere Zeit (vor allem nicht absehbar, wann ein Ende in Sicht ist) nicht für mehr als Arbeit, Haushalt, Partner*in und Kinder reicht, obwohl das anders gewünscht ist, dann läuft in meinen Augen etwas gehörig schief.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Danke für Eure vielen Tipps! Borghild, ganz so "schlimm" sieht mein Fuss zum Glück nicht aus Das Gewölbe ist ganz normal, es ist "nur" ein leichter Knickfuss. Aber meine Bänder sind generell eher flexibel, das müssen dann wohl Muskeln ausgleichen.
Werde mir da mal einen Plan machen, 2 x am Tag 5 Minuten klingt gut.
Bin gerade etwas groggy aber zufrieden zurück von meiner Freundin zurück.
Sie und ihr Mann haben tatsächlich ein uraltes Haus auf dem Land gekauft, das sie renovieren. Mutiger Sprung, da wirklich weit weg, aber es hat sich durch verschiedene biografische Dinge so ergeben, dass sie da Wurzeln gefasst hatten.
Ein tolles Projekt, bin trotzdem ganz froh, dass ich das gerade nicht tun muss.😬
Ich bin heute nach einer Stunde entnervt vom Strand weggelaufen, weil es mir schlicht zu laut war. Da wären mir Hauspläne auf dem Land durchaus sympathisch vorgekommen. Dafür Urlaub auf Balkonien und 30 Minuten Yoga.
Für morgen abend habe ich zwei Freikarten für ein Feldenkraistraining gewonnen. Ich freue mich sehr, weil ich das schon immer mal ausprobieren wollte. Muss nur gucken, wer mitkommt. Habt eine schöne Woche!
Ja, man muss wohl sehr kleine, bedächtige Übungen machen und so zart wie möglich und lernt so, sein Bewegungsverhalten zu korrigieren. Für mich ist es zu bedächtig. Also eine Stunde lang liegend Becken hoch, Becken runter, dann nach links, nach rechts, dann die Beckenbewegung wie eine Uhr ausloten im Kreis. Danach war mein Hohlkreuz aber viel besser!
Ich hab das mal vor ewiger Zeit, damals im Studium, in einem VHS Kurs gemacht. Ich kann mich kaum noch dran erinnern, nur, dass es gut getan hat. Hier in Oz ist es nicht ganz so verbreitet wie in D. Ich mach derzeit einen (amerikanischen) Online Kurs in 'Somatic Movement' nach Thomas Hanna, das ist ähnlich wie FK. 'Pandiculation' ist da die Vorgehensweise, man macht ganz langsame Bewegungen mit Bedacht, gegen die Schwerkraft, trainiert das Muskelgedächtnis und Nervensystem. Ich mach es hauptsächlich wegen meiner Verspannungen (zT wegen schlechter Haltung, gerade im Sitzen) und es hilft bereits ein bisschen. Bin aber noch ganz am Anfang, der Kurs geht über Monate.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Das ist ja mein Problem: Diese Übungen sind sicher sehr sinnvoll, aber im Alltag kaum zu integrieren. Mir fiel gestern wieder ein, dass ich vor einem Jahr bei einer Coachin gelernt hatte, mit irgendeiner Technik negative Gefühle zu bewältigen. Ich stieg in die Metro und bin mit einem sehr verwahrlosten Rollstuhlfahrer zusammengestoßen. Ein Unterschenkel war bandagiert. Das andere Bein... naja, da fehlt ein riesiges Stück Haut. Man sah das rohe Fleisch, darüber eine Art Netz. Heute morgen fiel mir erst ein, was für eine Technik das war: Ausklopfen. Gestern Abend hab ich erstmal tatsächlich desinfiziert, weil ich Angst hatte vor fleischfressenden Bakterien oder so. Rege Phantasie halt...
Eben hab ich meine Mittagspause im Straßencafé verbracht, bei französischen Croissants und schwarzem Kaffee. An mir vorbei pladderte der Regen. Ich habe es sehr genossen und musste an den "Liebhaber" denken, einen meiner Lieblingsfilme. Heute Abend geht es ins Theater, irgendwas über männliche Vaterkomplexe. Bin gespannt.
Diese Übungen müssen doch nicht mehr als 20 -30 Minuten einnehmen, oder?
Die Mittagspause klingt schön entspannt, wie aus einem schwarz-weiss Film :)
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Ja, genau. Sowas wie Tapping. Man sagt dabei vor sich z.B. hin: Dieser Anblick macht mich gerade richtig unruhig, und ich bin voll und ganz ok. Dabei klopft man bestimmte Stellen am Körper nach und nach ab, mit Wiederholungen. Funktioniert super. :-) Man merkt, wie man ruhiger wird und das Gefühl sozusagen integriert in den emotionalen Haushalt.
SW-Film, genau. So eine leichte Melancholie entspricht ja am ehesten meiner Grundstimmung.
Ansonsten probiere ich gerade eine neue kostenlose App auf dem Handy, wer CALM kennt, die ist so ähnlich: Insight Timer. Nutze grade die Schlafmeditation mit Body Awareness von Patrick Lynen. Ist prima.
Die hab ich auch .. aber stelle grad fest, dass ich sie schon ewig nicht mehr genutzt habe.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von frangipani im Beitrag #3908Hier in Oz ist es nicht ganz so verbreitet wie in D.
Ich habe nicht den Eindruck, dass Feldenkrais in Deutschland sehr verbreitet ist.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Genau kann ich es natuerlich nicht sagen, aber ich hab den Eindruck, da ich oefter was aus D darueber hoere und lese, als hier. Und wie gesagt - ich habs in D schon Mitte der 80er in der VHS gemacht. Ist vielleicht auch nur selektives Sehen.
Von Feldenkrais hab ich schon gehört, selbst aber noch nie ausprobiert. Soviele Angebote gibt's dafür nicht in D denke ich. Nachdem ich von dir Pasdedeux gelesen hab, dass es dir zu bedächtig ist, hätte ich da auch wenig Interesse dran. Ich muss immer bissl in Schwung kommen, auch mein Kreislauf.
War in den letzten Tagen paar mal schwimmen, gestern war das Wasser schon angenehm warm. Heute nachmittag als ich losfahren wollte kamen dunkle Wolken, kurz geregnet, jetzt sitze ich draußen und trinke Kaffee. Am Wochenende wird bestimmt wieder Badewetter 😎😃
Jetzt muss ich erstmal mit Dir schimpfen (Du wolltest es ja nicht anders...), ran an die Bouletten, also das Yoga☝️
Ich hab im Moment noch Pause, wegen des Knies. Tut nicht mehr weh, aber will noch etwas warten mit Sport.
Wobei ich heute noch kurz in den See springen will, wenn das Wetter mitspielt.
Feldenkrais kenne ich auch nicht, eine Bekannte von mir hat eine Ausbildung dazu gemacht und es mir mal erklärt. Ich habe es nicht verstanden bzw. mir nicht gemerkt. Der Name klingt nicht so einladend.
Hier ist es schwül, aber ich kann das besser ab als nass und kalt und daher will ich nicht jammern. Tut Euch wohl.
Moshe Feldenkrais hat schon viel Gutes erarbeitet und erkannt....
ich mag das Konzept gern. Ist eine Form von Selbsthilfe + Entspannung. Grad bei Sachen, wo "man nix findet" und die doch weh tun oder belasten kann das helfen oder den Blick auf Zusammenhänge erleichtern, die man so nicht empfand oder sah.
Wohlfühlen today:
na jaaaaa. Hab mich schwitzmutig nachmittags in die Innenstadt gestürzt und so schlimm war es gar nicht! Schon total warm, aber okay.
Jetzt sitze ich halb nackt am Balkon und trinke Jever Fun, aß grad Paprika-Käse Omelette und Salat.
Sport war nix heute, gestern auch nicht.
Morgen möchte ich zu einem Badesee am Stadtrand radeln
Schlafen so la la, wird aber wieder besser.
Dann hab ich spontan beschlossen neben dem Dry January, auch den Dry July zu machen. Bei der Sommerhitze, schmeckt mir eh kaum Alk.
Und, Projekt 2: doch mal wieder systematischer yogen. Und meditieren. Und mal zusammenreißen und histaminärmer essen...
Ich hab mein Bett vorhin so umgestellt, dass ich durch die Schlafzimmertür durch die Wohnzimmertür durch die Balkontür auf den prasselnden Regen schauen kann. Wohlfühlmoment.
Ja, nach dieser Hitze und der sich aufbauenden Schwüle genieße ich das auch total! Auch wenn ich mir jetzt überlegen muss, wie ich etwas nicht so wasserfestes jetzt regendicht verpacke und trocken nach Hause bekomme (also die Fußwege von und zu Stra0enbahn betreffend.
Na, ich hoffe, du kommst trocken von A nach B und vielleicht auch zu C und dann wieder zurück. Trocken. Ich mache mir jetzt ein Kännchen mildesten Sencha. Genau das richtige bei diesem Wetter.
@Blue: Wenn du heute Yoga machst, mache ich auch eine Session. Na?