Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Genny im Beitrag #3625Tut mir schon wieder leid, dass ich das gepostet habe.
Wieso das denn? Ich habe mir übrigens noch gar keines der Videos angesehen. Das mache ich morgen Abend in Ruhe.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ich hab heute meine Rosen mit Milch eingesprüht und die kleinen Cosmeapflänzchen auf den Balkon dazu. Alles voller Blattläuse. Trotzdem tut mir dieses Kümmern und Pflegen gut. Gerade eine Portion Sashimi verspeist und genehmige mir ein Kännchen milden Grüntee.
Zitat von Genny im Beitrag #3625Tut mir schon wieder leid, dass ich das gepostet habe.
Ich finde es gut, dass du das gepostet hast. Man kann sich doch über unterschiedliche Meinungen austauschen und sich dann ganz wohlfühlig das rauspicken, was einem selbst gut tut.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Warum, Genny? Ist doch in Ordnung. Wir gehen hier ja nicht in Wettbewerb oder so. Wahrscheinlich gibt es da genauso viele Theorien wie bei der Ernährung :) Mein deutscher Physioschwager besteht auch auf geradem Rücken.
Ich merke für mich, dass es mir und meinem unteren Rücken und Becken besser geht, wenn ich den Rücken leicht rund mache. @Borghild, leicht rund, vor allem im Lumbarbereich, Schulterblätter nicht zusammenziehen, sondern mehr nach vorn gleiten lassen. Kann ich schwer beschreiben. Squats so, als wolle man sich auf einen niedrigen Hocker oder aufs Klo setzen, nicht grade runter.
Meine Physio hat Training bei einem Prof aus Perth gehabt, der im Bereich untere Rückenschmerzen und Cognitive Functional Therapy unterwegs ist, Prof Peter O'Sullivan. Da gibt's einige Podcasts, kann man googeln. Ich muss leider gleich weg und kann nicht nach Videos gucken, möchte den Strang aber auch nicht mit Links fluten. :)
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
nass und kalt. Immer noch. Bäh! Die Flüsse schäumen grad schon langsam über und es gibt wohl bald wieder die - ja eigentlich „normalen“ - Pfingsthochwasser.
Und der Blick auf die WetterApp sagt, dass sich ab morgen wohl die Sonne mal wieder die Ehre gibt. Fein. Das freut die Seele. 🌞
Bin wieder brav im Keto-Tritt, was mir extrem gut tut - Wasser rauscht aus mir heraus und innerhalb weniger Tage sind 2,5 kg verloren. Ein gutes Gefühl.
Der Schlaf ist derzeit wieder phänomenal gut - liege nur selten wach und muss auch nachts nicht zur Toilette, was ich mit zu vielen Kohlenhydraten bis zu zwei Mal muss.
Zitat von Lea58 im Beitrag #3624Mir wird bei der Kniebeuge von der Sport-Therapeutin immer eine gerade, gestreckte Wirbelsäule und feste Bauchmuskeln gepredigt. Runder Rücken habe ich noch nie gehört.
Genau so kenne ich es auch von der Yoga-Lehrerin damals in Heidelberg. Lieber weniger in die Übung (Dehnung) hineingehen, dafür einen geraden Rücken behalten.
Zitat von Genny im Beitrag #3620Guckt vielleicht erst mal das Video frangi - das poppte auf der Seite auf und als ein Mensch mit Hohlkreuz machte das für mich sehr viel Sinn. https://www.youtube.com/watch?v=0XVbn86Btj0
Bei manchen Übungen scheint es wirklich das Beste zu sein, sie vor dem Spiegel zu machen, um seine Haltung zu kontrollieren... Weil man sonst den Rücken entweder ins Hohlkreuz dreht oder "rund" macht.
Zitat von Blue2022 im Beitrag #3633 Bei manchen Übungen scheint es wirklich das Beste zu sein, sie vor dem Spiegel zu machen, um seine Haltung zu kontrollieren... Weil man sonst den Rücken entweder ins Hohlkreuz dreht oder "rund" macht.
Ich glaube das ist so wichtig, weil man sich da auch oft falsch einschätzt. "Gerade" fühlt sich für manche Menschen vielleicht wirklich "gerade" an, für andere wie Hohlkreuz und für wieder andere wieder wie "runder Rücken", und dann korrigieren die letzteren evtl. in die falsche Richtung.
Ich kann da leider nicht viel zu sagen, außer dass man in meiner Sportart halt in der Regel entweder einen möglichst geraden Rücken (beim Ausführen der Techniken) hat oder (beim Fallen/Rollen) eben einen runden Rücken machen muss (außer bei bestimmten Falltechniken, da soll er halt gerade sein). Bei all dem läuft man aber selten Gefahr, ins Hohlkreuz zu gehen.
Zitat von Blue2022 im Beitrag #3633 Bei manchen Übungen scheint es wirklich das Beste zu sein, sie vor dem Spiegel zu machen, um seine Haltung zu kontrollieren... Weil man sonst den Rücken entweder ins Hohlkreuz dreht oder "rund" macht.
Das stimmt. Ich kontrolliere mich auch gelegentlich, gerade wenn Gabi sagt, ich sollte unbedingt auf einen geraden Rücken achten...
Musste erstmal googeln, was mit Pflug bei Yoga gemeint ist... Hilfe!
Hier sensationeller 3. Tag ohne Süßigkeit. Geht erstaunlich gut.
Morgen dann hoffentlich Wanderung und somit Beruhigung des schlechten Gewissens.
Informationen anzeigen
Zitat von Genny im Beitrag #3620Guckt vielleicht erst mal das Videofrangi - das poppte auf der Seite auf und als ein Mensch mit Hohlkreuz machte das für mich sehr viel Sinn.https://www.youtube.com/watch?v=0XVbn86Btj0
Ich würde das auch so machen. Hab kein Hohlkreuz, keine Rückenschmerzen. Vor allem die Aussagen zu Bauch und Bauchnabel finde ich hilfreich.
Zitat von frangipani im Beitrag #3629 Meine Physio hat Training bei einem Prof aus Perth gehabt, der im Bereich untere Rückenschmerzen und Cognitive Functional Therapy unterwegs ist, Prof Peter O'Sullivan. Da gibt's einige Podcasts, kann man googeln. Ich muss leider gleich weg und kann nicht nach Videos gucken, möchte den Strang aber auch nicht mit Links fluten. :)
Ich habe gegoogelt, finde aber keine Empfehlung für einen "runden Rücken" an sich, sondern die Aussage, dass die (der üblichen Lehrmeinung nach) falsche Position nicht Ursache der Schmerzen ist, die (vermeintlich?) richtige nicht zur Schmerzfreiheit führt. O'Sullivan, so auf die ersten Klicks, fokussiert viel mehr darauf, dass Patient*innen(!) sich überhaupt mehr bewegen sollen und nicht dadurch von Bewegung abgehalten werden, dass Technikschulung zu viel Zeit beansprucht oder gar Ängste schürt, eine falsche Technik könne noch zu Verschlechterungen etc. führen. Klingt für mich nach einem guten Ansatz. Ich weiß aber nicht so recht, wie viele Patient*innen gern in der Physiotherapie was über Ängste, Vermeidungsverhalten aus Schmerz und Angst heraus oder über psychosomatische Komponenten ihrer Schmerzgeschichte bei chronischen Schmerzen hören wollen...
Eine generelle Empfehlung zu einem gerundeten Rücken bei Kniebeugen konnte ich hingegen nicht finden. (Mag aber auch an den falschen Suchbegriffen gelegen haben, wenn du da was anderes in Erinnerung hast, dann freu ich mich über einen Link).
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Einen Link direkt dazu hab ich nicht, das hab ich ihn den Pilatesklassen dann so gezeigt bekommen, nachdem der O'Sullivan hier seine Workshops mit den Physios abgehalten hat. Aber ich frag nochmal nach.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Mein Mann ist ausgeflogen, in der Männerrunde wandern.
Hab den Vormittag für Yoga genutzt, und zwar den „Yoga Energy Flow“ von Mady Morrison. Wer was für die Beine tun will, kann da mal probieren, fühlen sich danach wie Pudding an😄
Anschließend hab ich mich mit einer Tuchmaske noch entspannt.🧖♀️ Da grad die Sonne rauskam, mir es aber draußen zu kalt ist, hab ich mich bei offenen Fenster aufs Bett gelegt, das Gesicht im Schatten, Bauch in der Sonne, wegen Vitamin D. Das Gesicht ist ja sowieso immer der Sonne ausgesetzt (wenn sie mal scheint) ,aber der Bauch kann ruhig mal paar Strahlen abkriegen. Hab den Tip mal bei einer Hautärztin aufgeschnappt.
Einen schönen Feiertag🍸🍻 sind heute noch zum grillen eingeladen.
Frangipani bei euch ist bestimmt kein Feiertag? Trotzdem viel Freude beim Wohlfühlen 😊
Stimmt - es ist kein Feiertag hier :( .. der nächste (und dann erstmal der letzte bis Oktober) ist im Juni - King's Birthday. Da muss ich mich erstmal dran gewöhnen, das war ja immer Queen's Birthday.
Aber wohlgefühlt hab ich ich heute trotzdem. Es war ruhig an der Jobfront und ich hab mir eine halbe Stunde am Flussufer abgezwackt und in die Wolken geguckt. Mittags ist es relativ warm (so um die 17/18 Grad), nur abends gehts unter 10 und es ist sehr windig. Und dunkel um 5. Aber bald ist ja Wintersonnenwende ....
Macht euch einen schönen Feiertag!
Informationen anzeigen
Zitat von frangipani im Beitrag #3638Aber ich frag nochmal nach.
Danke!
Endlich mal wieder eine Runde Radln - paar 40 km durch Wald, Wind und Wolken, aber trocken, wenigstens von oben. Das Radl schaut aus 🤪 Sehr feines Feiertagsprogramm, jetzt wird Körperpflege betrieben und dann gemütlich auf die Couch…
Ich melde mich auch mal wieder. Habe Urlaub, wir waren ein paar Tage in einer schönen Stadt Das Wetter war nicht so gut wie gehofft aber etwas Sonne gab es doch und so waren wir mehr Indoor unterwegs. Die nächsten Tage steht Urlaub zuhause an, wir haben verabredet, uns nicht mit anderen zu verabreden, sondern wollen Zeit für uns haben. Wie sonst im Urlaub halt auch. Heute ist mein Freund aber mit seinem (erwachsenen) Kind verabredet- das war unaufschiebbar. Und ich hatte zudem Bauchkrämpfe. Jetzt geht es wieder.
@Shavassana, das liebe ich, aber vor allem im Studio, wenn ich richtig im Kurs bin und mich da ziemlich "auspowere". In manchen Situationen, wenn es wirklich anstrengend wird, dann freu ich mich da richtig drauf Unsere Yoga-Lehrerin macht auch oft eine kleine Nackenmassage mit einem duftenden Öl, dann ist das ein zusätzliches Highlight. Zuhause, bei kürzeren Sessions mache ich das auch eher nicht.
Mit dem Spiegel, da bin ich zwiegespalten. Man soll beim Yoga ja eher lernen, die Haltung zu spüren, richtig aufzubauen. Und es gibt ja einige Blicke (über die Schulter, zum mittleren Zeh etc) oder Handgriffe, mit denen man auch so prüfen kann, ob etwas richtig ist. Und im Studio halt den Lehrer.
Letztens hatte ich einen Kurs mit Yogaelementen ausprobiert in einem Studio, da gab es einen Spiegel. So schlecht fand ich es dann allerdings nicht, also, bin es vielleicht einfach nicht gewohnt. Ich war aber durchaus auch zufrieden mit mir wie es aussah. Also muss die Schulung ohne Spiegel mit korrigierenden Lehrern schon auch was gebracht haben. Halte ich letztlich auch für die effektivste Methode. Nicht NUR mit Lehrern, aber zumindest auch und auch bei Fortgeschrittenen immer mal wieder. Mir ist das nach der langen Coronazeit aufgefallen, als ich dann wieder im Studio war, dass mir das gefehlt hatte.
Die nächsten Tage soll es wärmer werden, ich hoffe auch sehr, dass sich das bewahrheitet.
Informationen anzeigen
Zitat von Sally im Beitrag #3643Mit dem Spiegel, da bin ich zwiegespalten. Man soll beim Yoga ja eher lernen, die Haltung zu spüren, richtig aufzubauen. Und es gibt ja einige Blicke (über die Schulter, zum mittleren Zeh etc) oder Handgriffe, mit denen man auch so prüfen kann, ob etwas richtig ist. Und im Studio halt den Lehrer.
Das waren doch keine Yogaübungen in den Videos? Oder?
Ich kenne von mir durchaus, dass mein Gefühl mich verdammt täuschen kann und da ein Spiegel wirklich hilfreich ist, wenn man nicht gerade eine*n Trainer*in da hat, der/die korrigieren kann. (Gilt auch für Physiotherapie). Bis man die Übungen gut umsetzen kann. Dann kann eine ständige visuelle Kontrolle auch durchaus störend sein. Wobei ich dann den Spiegel, so einer da ist, irgendwann ausblende.
Informationen anzeigen
Zitat von Amelanchier im Beitrag #3614Job: seufz. Es wird einfach zu viel. Wochenenden reichen nicht mehr, zum Erholen. Der Spass tröpfelt raus. Ich bin noch nicht soweit, dass ich handeln muss. Aber ich brauch das Gefühl, freiwillig da zu sein und Alternativen zu haben. Mag nicht im goldenen Käfig verbittern. Das passt nicht zu mir.
Ich schleich schon länger um dein Posting herum, aber zu mehr als "Klingt nicht so gut!", komm ich nicht.
Heute ein Stück Käsekuchen, ein Americano und eine liebe Freundin zum Reden getroffen. Erfolg auf der nachbarschaftlichen Linie: Der Neue von nebenan hat seine Technomucke auf ein erträgliches Maß heruntergedreht. Nach sanfter Intervention meinerseits.
Zitat von frangipani im Beitrag #3638Aber ich frag nochmal nach.
Danke!
Hi Borghild, nur noch mal kurz zu dem Thema (möchte das hier dann doch nicht zu OT werden lassen) Ich hab heute mal gefragt, die Antwort war dann: 'da hat Jeder seine eigene Schule' .. sehr ergiebige Antwort.
Aber ich kann mir vorstellen, dass die Anleitung, Squats nicht mit festem, geraden Rücken und angespanntem Core zu machen, aus den Rückschlüssen kommt, die dieser Prof in seiner Arbeit gemacht hat. Dass es keine Vorteile bei Rückenschmerzen hat, wenn man die Übungen mit geradem Rücken macht. Dass das Core Anspannen die Wirbelsäule zu starr hält. Keine Ahnung, mir und meiner unteren Wirbelsäule tut's gut. Ich nutze die Gesässmuskeln und Oberschenkel, schaffe deutlich mehr Wiederholungen, auch mit leichten Handgewichten/Curls in Squatposition.
Zitat von Naoko im Beitrag #3636Musste erstmal googeln, was mit Pflug bei Yoga gemeint ist... Hilfe!
Ich spreche beim Pflug hiervon. Diese Übung ist mir sonst immer leicht gefallen. So leicht, dass ich auch fähig war, FAST die Knie neben den Ohren abzulegen. (vor 2 Jahren ist das noch gelungen). Heute bin ich froh, wenn ich die Füße beim Flug "abgelegt" bekomme, weil mein unterer Rücken die erforderliche Dehnung "verweigert".
Warum? Weil die Muskulatur an der Stelle echt verhärtet ist. Ich spüre das sehr bei dieser Übung.
Tja und: Gestern Abend noch schnelle Kohlenhydrate gegessen. Heute Morgen erwartungsgemäß: Erwachen mit Kopfschmerzen. Wenn man es halt auch gar nicht lernen will...