Zitat von R_Rokeby im Beitrag #3493ich finde es ungut, dass das so mit Vorwurf diskutiert wird.
Hm, Vorwurf? Es mag vielleicht so rüberkommen. Ist eher Unverständnis, warum jemand bei Leidensdruck nicht Therapien ausprobiert, die ziemlich nebenwirkungsarm - und auch nicht sooo komplex ß sind.
Und daß die Ketodoät jetzt nicht mit dem Arbeitsleben vereinbar sei - mei, das ist „häufig Migräne“ noch viel weniger!
Zitat@Nora du bist wieder bei Dukan eingestiegen, las ich (?) Wie geht es dir denn damit?
Nachdem ich wieder aus der Keksdose tausgekrabbelt wR, in die ich November reingefallen bin, Lief die Weihnachtszeit sehr gut, aber nach Sylvester bin ich leider (auch wieder blöder Zirkus) in diverse Geburtstagskuchen geplumpst. Auch da bin ich endlich wieder raus (gefühlt haben alle Menschen, die ich kenne, zwischen Neujahr und Ostern Geburtstag…) Und somit genau da, wo ich im November war. Aber ich glaube, jetzt geht es gut writer.
Zitathast du auch Migräne?
Ja. Allerdings vernachlässigbar selten. Ich weiß aber, wie sich das anfühlt…
ZitatManchmal ist es nicht einfach, aber nicht jeder Schuh passt allen.
Nein. Aber frau sollte ihn vielleicht einfach mal anprobieren, Um das klären zu können, nicht nur draufgucken.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
bei mir hatte übrigens gegen die Migräne schon LowCarb geholfen (<100g Kohlenhydrate am Tag), Keto war gar nicht notwendig. Die ersten drei Monate hätte ich das allerdings damals nicht unterschrieben, weil es während dieser Zeit deutlich schlimmer mit Kopfschmerzen war. Danach war die Migräne (und ihre Mini-Ableger) wie weggeblasen. Und auch heute ist es eindeutig. Ich bekomme wieder Kopfschmerzen, wenn ich längere Zeit „cheate“, also wieder deutlich über den 100g liege. Ein Tag ist egal, aber zwei Wochen sind zu viel.
Und ich kann @Amelanchier gut verstehen: mit Kindern ist ketogen extrem schwierig, da wirklich viel vorgekocht und viel verzichtet, selbst Brot gebacken werden muss (wenn man auf Brot nicht verzichten will) und es schon recht restriktiv ist. LowCarb ist da einfacher. Statt der Nudeln einfach nur Soße mit Parmesan oder halt Zoodles essen ;-), Kartoffeln und Reis kann man einfach weglassen oder schlicht weniger davon essen (Sportler brauchen eh etwas mehr Carbs).
Am WE im Hotel beim Frühstücksbüffet war ich ziemlich hungrig (was ungewöhnlich ist - da ich sonst morgens keinen Hunger habe) und wusste erst nicht, was ich machen soll. Da ich null Bock auf Cheating hatte, hab ich drei Eier, Käse, Schinken und Pilze (brav mit Messer und Gabel, halt ohne Semmel) gegessen, dann ein bissl Natur-Joghurt mit einer Banane. Ohne die Banane wäre es sogar als Keto durchgegangen.
Geht alles irgendwie, wenn man genug Leidensdruck hat (hab ich) und dadurch dem (vor allem) mentalen Stress einer Ernährungsumstellung was entgegen setzen kann.
Was ich damit sagen will: so gut können Fertigpizza, Nudeln und Graubrot gar nicht schmecken, dass ich noch mal in meinem Leben Migräne (oder einen autoimmunen Schub!) haben will.
Ich bin ja nur teilabstinent hier, daher von mir noch verspätete Glückwünsche an Frangi und Roke.
Frangi, Du bist knapp 10 Jahre älter als ich. Und irgendwie ein Vorbild, weil Du einem die höher drehenden Zahlen schmackhaft machst mit Deiner digitalen Ausstrahlung.
Zum Familien/Ernährungsthema/Workload kann ich, klar, eher wenig beitragen. Ich habe im Umfeld drei Familien mit drei Kindern im ähnlichen Alter, die alle vollkommen unterschiedlich "funktionieren". Da muss jeder seinen Weg finden. Paarzeit und Ich-Zeit nehmen/geben ist aber ganz sicher wertvoll. Manche kaufen die auch (Putzfrau, etc.), aber auch das muss nicht nur bezahlt sondern auch gemanaged werden.
Ernährung ist auch ein Thema....wie unterschiedlich auch schon die Kinder essen, von "ich ess alles" über vegan bis "nur Nudeln und Paniertes" nochmal eine eigene Herausforderung....
Und Ich-Zeit kann ja auch super unterschiedlich aussehen...von "Ich hänge auf dem Sofa-ab" über "Sport/Ausgehen/Freunde treffen" etc.
Huhu, Sally , wie schön, dass Du nicht komplett abgetaucht bist!
@TT, das ist ja echt spannend. Wie gesagt, Migräne ist nicht mein Problem, aber es zeigt ja, dass man manchmal auch einfach eine gewisse Zeit durchhalten muss.
Wobei ich glaube, dass man selbst auch einfach wirklich so gestrickt sein muss, dass man den Eindruck hat, die neue Ernährung wirklich dauerhaft durchhalten zu können.
Zitat von Tigerente im Beitrag #3506 Wobei ich glaube, dass man selbst auch einfach wirklich so gestrickt sein muss, dass man den Eindruck hat, die neue Ernährung wirklich dauerhaft durchhalten zu können.
Das denk ich auch. Der Wille muss aus einem selbst kommen, sonst bleibt es bei, nicht bös gemeint, "guten Ratschlägen". Wo man vielleicht halbherzig sagt, ja wäre vielleicht nicht schlecht, aber es nicht wirklich meint.
Ui, Sally, danke. 😊 Ehrlich gesagt, mir fehlt immer noch die Verbindung zur 60. Ich bin in meinem Freundeskreis die Aelteste, die anderen sind 4-10 Jahre juenger. Ich seh mich im Geiste immer noch irgendwie in der Mitte 50 haengen. Vielleicht ist das auch alles ok so und egal. Es ist ja wirklich nur eine Zahl. Ich haette mit 57 abnippeln koennen und kann es theoretisch auch morgen. Ich kann auch 100 werden wie meine Grosstante. ‘Kopf machen’ muesste eigentlich gar nicht sein. Auch wenn jetzt die lokalen Politikerglueckwuensche hier eingetrudelt sind und die Inkontinenzwerbung. Papierverschwendung. Manches kann man nicht schoenreden, anderes aber locker nicht angucken. Seniorenrabatt krieg ich eh noch nicht, weil ich noch zuviel arbeite. Den gibts hier ab 60, wenn man nicht mehr als 20 Std in der Woche arbeitet. Kann ich knicken, als Selbstaendige. Von daher - das hat alles noch Zeit. Manchmal hab ich den Eindruck, die Leute erwarten jetzt irgendwas anderes von mir, was weiss ich, mehr Gediegenheit vielleicht. Gibts noch nicht.
Mein Wohlfuehlmoment heute war grad ein Berg Ofengemuese mit Lammfleisch und Ingwer und Kurkuma. Hier ists frisch geworden, die Wohnung hatte heute morgen nur 17 Grad. 🥶. Aber das konserviert ja auch.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
@frangi, das geht mir aber ähnlich. Ich hinke im Gefühl auch immer 5 Jahre hinterher. Fühle mich maximal wie gerade 50 geworden (eigentlich noch nicht mal das), dabei werde ich in 2 Monaten schon 54. Und dass mein Mann nun nur noch 2 Jahre bis zur 60 hat, fühlt sich auch irgendwie nicht so an.
Also ich kann sehr gut verstehen, daß "man" Ketogene Ernährung gar nicht erst ausprobieren will. Wenn man ein Frühstücksbuffet mit so einer Auswahl hat wie du, ThirdThougt, dann geht das ja sogar noch ganz gut. Aber generell bedeutet es eher doch, daß auswärts essen fast unmöglich wird. Schon wenn man nur KH-arm essen will, wird es bei den schnellen Mahlzeiten auf die Hand schwierig. Ich mache schon ziemlich viel selbst, kochen und Mealprep. Aber wenn es im Leben andere wichtige Dinge zu tun gibt, dann möchte ich auch mal auf was fertiges zurück greifen können. Außerdem schmecken mir viele kh-haltige Dinge einfach viel zu gut. Und ich esse sehr wenig Fleisch, was es noch um einiges schwieriger macht, vegetarisch und keto.
Ich wollte mich eigentlich zusammenreißen und nicht in die Diskussion einsteigen.
Grundsätzlich bin ich ein eher “guter Patient” in Bezug auf patient compliance. Hier habe ich aber Zweifel.
Basierend auf den zur Verfügung stehenden Informationen stimme ich zudem nicht mit den Schlussfolgerungen überein, die Umstellung sei nicht sehr komplex und nahezu nebenwirkungsfrei.
Mit der Kombination aus “passt nicht einfach in mein Leben” und “bisher eher anekdotischer Wert, Daten noch nicht überzeugend” bleibe ich bei meiner Entscheidung.
Na, das geht ja früh los bei Euch mit den Ehrungen, Frangi. Mein Vater hat jetzt zum 80. eine offizielle Gratulation der Stadt bekommen.
Ich muss mich an diese neuen Zahlen auch immer gewöhnen. Und runde Geburtstage fühlen sich dabei noch doofer an. Als würde man auf einen Schlag 10 Jahre altern.
Zitat von frangipani im Beitrag #3508 Mein Wohlfuehlmoment heute war grad ein Berg Ofengemuese mit Lammfleisch und Ingwer und Kurkuma.
Das klingt lecker. Hast Du selbst gekocht? Kurkuma habe ich auch im Schrank stehen und noch nie so recht verwendet. Fehlt mir die Kenntnis.
Bei uns gab es gestern zum Frühstück Pancakes mit Obstsalat und abends den Klassiker, Spargel mit Kartoffeln und dazu Butter und roher Schinken.
Übrigens, kenne eine Familie die haben eine Pancake-macher zum Auf den Tisch stellen, so ähnlich wie Raclette. Sowas ist glaub auch gut für verschiedene Geschmäcker und Bedürfnisse.
Zitat Hier ists frisch geworden, die Wohnung hatte heute morgen nur 17 Grad. 🥶. Aber das konserviert ja auch.
Genau, immer positiv bleiben. Hier wird es frühlingshaft, ich hoffe, das bleibt mal.
Zitat von Tigerente im Beitrag #3506Huhu, Sally , wie schön, dass Du nicht komplett abgetaucht bist!
@TT, das ist ja echt spannend. Wie gesagt, Migräne ist nicht mein Problem, aber es zeigt ja, dass man manchmal auch einfach eine gewisse Zeit durchhalten muss.
Wobei ich glaube, dass man selbst auch einfach wirklich so gestrickt sein muss, dass man den Eindruck hat, die neue Ernährung wirklich dauerhaft durchhalten zu können.
Logisch 👍🏼 Wenn man etwas nicht durchhalten kann, weil es einem nicht schmeckt, einen nicht satt macht oder zuviel Energie abzieht vom echten Leben, dann hilft es nix und ist auch nix für einen. 😅 Ich mach mittlerweile über vier oder fünf Jahre LowCarb/Keto, mal mehr mal weniger streng und bin damit zufrieden, satt und - was das wichtigste ist für mich - GESUND. In Kombination mit Intervallfasten für mich das am wenigsten aufwändige Essen. Ich schnippel mir am Sonntag mein Gemüse für die Woche, backe mein (Keto-)Brot, koche ein paar Eier und je nach Lust und Laune irgendwas vor. Ist schon so Routine geworden, dass ich Max. 1-2 h Zeit brauche. Aber ich mach das auch nur für mich allein. Hätte ich noch drei Kinder und einen hungrigen Gemahl, dann säh die Sache vermutlich anders aus - machbar wahrscheinlich, aber bedeutend mehr Energieaufwand.
So - euch allen einen schönen Tag. Ich radle jetzt bald los, heut kommt die 🌞
Ich muss wieder in mehr Beweglichkeit kommen: Mein Rücken/Nacken macht wieder Zicken. Daher wieder tägliches Yoga notwendig. Brauche aber einen Checkpoint, der mir hilft, wieder in die Übungsroutine zu finden.
Heute absolutes Anfängerprogramm. Und es zieht an Stellen, wo ich früher nicht mal was gemerkt habe. Ich habe sogar Schwierigkeiten beim Pflug!
Ich muss mich nun wieder auf meine Ernährung konzentrieren. Das war nicht so gut in den letzten Tag, viel zu viel Zucker... Bewegung hatte ich zum Glück.
Zitat von Naoko im Beitrag #3519Ich muss mich nun wieder auf meine Ernährung konzentrieren. Das war nicht so gut in den letzten Tag, viel zu viel Zucker...
Das war bei mir in letzter Zeit auch nicht gut. Vor allem die ganzen KH abends bescheren mir morgens stets heftigen Kopfschmerz beim Erwachen, als hätte ich die ganze Nacht durchgesoffen. Daher ab heute Abend auch wieder: Verzicht auf KHs.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #3518Ach so, ich dachte, du hast einen Youtube-Kanal oder eine App oder so.
Ich kann mit youtube-Kanälen keinen Sport machen. Ich war damals in einem Kurs, wo die Frau uns ein Programm lehrte, das sie jede Stunde wiederholte und nach und nach ausschmückte mit schwierigeren Übungen. Sie sagte immer, ein guter Lehrer würde die Schüler unabhängig machen wollen. Damit die Schüler das Training zuhause alleine absolvieren könnten - ohne sie. Bei Pilates gab es aber Videos über youtube, die ich mega fand. Aber mir fehlt die Übungsroutine.
Ich koch auch oft vor. Oder so "Ketten kochen" hieß da mal, meal prep heißt das jetzt
Heute gibt es nach Melone mit Zimt und Joghurt
Salate mit Ziegenkäse und Honig und Nüsse und vorher eine rote Paprikasuppe (Vorrat TK) mit Kichererbsen
Da bleibt von der Suppe sicher mind. ein guter Teller über, den nehme ich morgen als Soßengrundlage für Nudeln. Halt anders gewürzt, vielleicht noch mit Schuss Rahm rein oder schärfer gemacht...
Heute früh war ich mit dem Hund lang Gassi, jetzt geh ich noch radeln auf die Donauinsel, wird nicht sportlich, eher familiär, hab einer Kleinen versprochen dass wir ihr Rad mal richtig schnell fahren. Ich werde stoppen und hab einen Preis dabei.
@Blue2022 Yoga sollte ich auch mal wieder .... Hatte so eine gute Phase! Dann mach ich mal paar Tage nix und aus is'.
Was mein Mann und ich gerade so völlig schockierend finden sind immer so die Nachwirkungen vom Training. Also während wir dort sind ist alles super, wir fühlen uns jung und fit (naja, größtenteils) und fliegen fröhlich durch die Luft und stehen unermüdlich auf. Aber sobald wir dann daheim vom Sofa aufstehen, wohin wir uns mit unseren Getränken gesetzt haben, und dann ins Bett humpeln, fühlen wir uns steif und alt. Seufz!
Gestern war echt anstrengend, wirklich ganz viel hinfallen und aufstehen, das habe ich heute dann (obwohl es eigentlich andere Muskulatur ist, die da gefordert ist) auch beim Radeln echt gemerkt. War auf dem Heimweg (teilweise heftiger Gegenwind) dann froh, als ich zu Hause war.
Mein Wohlfühlmoment heute: ich hab' den Kindern verschwiegen, dass mein Termin bei der Arbeit am frühen Nachmittag ausgefallen ist, habe sie wie geplant mit Geld (besorgt Euch was zu essen) in die Schule geschickt und bin dann auf dem Heimweg in dem Biergarten am See eingekehrt, wo ich auf dem Arbeitsweg vorbeiradle und der endlich wieder auf hat und habe da zu Mittag gegessen - im Halbschatten, nur mit Bluse bekleidet - es wird endlich Frühling