Das könnte tatsächlich ein guter Trick sein. Wahrscheinlich muss man dann auch einfach mehr nach Rezept und Portionen und weniger nach Gefühl kochen.
Ich schätze, ich hab mich endlich an die Mengen gewöhnt, wenn die Kinder ausziehen und dann haben wir auf einmal nach jeder Mahlzeit essen für eine Woche
Rezepte brauche ich nicht zwingend, aber ich wiege schon mal etwas ab, wenn es mehr werden soll. Das würde ich beim Kochen für eine oder zwei Portionen nicht unbedingt tun. Ich esse auch problemlos 250g Spargel. Um 500g zuzubereiten muss ich mir dann manchmal schon auch sehr deutlich machen, dass die andere Hälfte ja das Mittagessen für den nächsten Tag sein soll...
Zitat von Amelanchier im Beitrag #3551Ich schätze, ich hab mich endlich an die Mengen gewöhnt, wenn die Kinder ausziehen und dann haben wir auf einmal nach jeder Mahlzeit essen für eine Woche
Zitat von Amelanchier im Beitrag #3551Das könnte tatsächlich ein guter Trick sein. Wahrscheinlich muss man dann auch einfach mehr nach Rezept und Portionen und weniger nach Gefühl kochen.
Ich schätze, ich hab mich endlich an die Mengen gewöhnt, wenn die Kinder ausziehen und dann haben wir auf einmal nach jeder Mahlzeit essen für eine Woche
Jep, und dann kannst du dir lauter schöne neue kleine Töpfe und Pfannen anschaffen, weil du die 2 Portionen in der Pfanne bzw dem Topf nicht mehr findest. Oder weil du dann immer denkst : Das reicht NIE und noch ne Handvoll Nudeln, Gemüse, Reis - was auch immer reinwirfst und dein Partner dich dann angrinst am Tisch und fragt, welche Kompagnie denn noch zum Essen kommt. Meine großen Töpfe fristen einsames Dasein - im Keller. Sollten wir mal die Riesenfete schmeißen, man weiß ja nie. Um das richtige Maß zu lernen hilft nur abwiegen, bis man das intus hat.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #3551 Ich schätze, ich hab mich endlich an die Mengen gewöhnt, wenn die Kinder ausziehen und dann haben wir auf einmal nach jeder Mahlzeit essen für eine Woche
Das wäre ja was. Aber mir/uns gelingt es auch nicht wirklich vorzukochen. Maximal am nächsten Tag ist alles auf. Aber meist am gleichen Abend...
Eine Freundin von mir kocht an den Wochenenden richtig viel vor und friert dann ein, meist Eintöpfe. Ich hatte ja letztes Jahr meinen Eintopf-Winter wegen des Unfalls, da hat das wirklich besser geklappt. Aber ich bin nicht sooo der Eintopffan und im Sommer schon gar nicht.
@Blue2022 Schön Dich auch mal hier zu lesen. 👋 Verspannungen sind natürlich nervig. Habe im Moment das gleiche Problem.
Das kommt bei mir auch von zu wenig Yoga, wobei ich eher längere Sessions mag. (Am liebsten im Studio). Falls Du doch nochmal YouTube ausprobieren willst, empfehle ich Dir Mady Morisson. Einfach eingeben 15 Minuten Nacken, Schultern Entspannung etc und schon bekommst Du ganz viele Videos angezeigt (natürlich gibt es auch längere).
Borghild, die Süßkartoffeln werden doch in dem Video "getoastet", bevor sie in die Dose kommen. Stelle fest, bin nicht so der Möhrenfan, aber das liegt eher an der Abneigung gegen für mich zu kalte Rohkost. Möhrencremesuppe mache ich gern mal, Möhrenkuchenphase hatte ich mit 19.
Ich hab jetzt kein Yoga gemacht, sondern ein wenig meditiert. Auch gut. Man muss ja die Energiereservoirs wieder auffüllen.
Ich prokastiniere, weil ich heute einen endsätzenden, mich inhaltlich auch noch überfordernden Jobtermin hab. Wo ich mich mit §§§§§§§§ auskennen sollte, die ich mir grad anlese. Und ich sollte schnallen, ob mein Gesprächspartner das was auf der Platte hat oder nicht, weil DER das künftig mit Verve und Expertise übernehmen soll.
Wir sind zwar zu zweit um den uns anzulachen oder nicht, aber mein Kompagnon ist so von der Sorte "du, schaumamoi". Jetzt hab ich ihm grad 1001 Hintergrundinfos über unser Fachthema gemailt. Links, Exzerpte, Fachkommentare - aufbereitet wie für eine 4. Klasse. ICH bin jetzt bissl mit mehr Wissens-Speck bestückt.
Was macht der Kompagnon? Ich: du, hast die Mail von mir kriegt? Er: "freilich! ich lese das am Wochenende." Ich: "bitte HEUTE; wir haben um .... die TelKomm mit dem ...." Er: HEUTE ist das? Öha.
GRRRRRR. GRRRR. GRRRRRRRRRRRRRR
Wohlfühlprogramm: erstmal einen Kaffee und hier bissl dadeln
Läuft der Termin persönlich oder via Internet? persönlich fände ich jetzt einfacher den einzuschätzen, aber notfalls tut es vielleicht auch der Bildschirm. Ich versuche beim einstellen tatsächlich mich weitgehend auf meine Intuition zu verlassen. Wie empfinde ich den Menschen? ist er mir symphatisch? Mimik, Gestik usw. vielleicht sogar noch der Geruch Wirkt er souverän? Was sagt mein Gefühl?
Ich hasse ja so was auch total, wenn man da nur ein bisschen eingelesen ist und das dann beurteilen muss. Kann nämlich schief gehen - hatten wir vor ein paar Jahren, dass uns nur ein Experte von außen vor Fehlern bewahrt hat, weil der wusste, welche Fragen man stellen muss um die Blender zu entlarven.
Hatte anstrengenden Arbeitstag und bin müde - haue mich gleich auf's Sofa. Aber immerhin waren Küken und ich noch beim Friseur, jetzt ist die ganze Familie frisch geschoren und bereit für den Kurzurlaub an der Nordsee nächste Woche (wenn der Wind zaust und wir dann auch noch ins Schwimmbad gehen, finde ich kurz immer gut).
Die Herren haben erst mal bissl so "ha-ha, Schulterklopf, Fell kraul, geposed" Dann bin ich dazwischen gefunkt und hab die böse alte Polizistin in mir von der Kette gelassen. Was mein Kompagnon super fand, der ist gleich aufs Klo, der Depp. Mann!!!!
ja, ich glaub ich hab transportiert, was ich will. Ich! Der Pinkler ist ein guter Fachmann, aber sonst hat er es im Angestelltenverhältnis schöner so vom. Typ her...
jetzt wird mein Pflichtenheft bis Di mal beackert und dann reden wir nochmal.
Ich schau mich morgen mal nach Alternativen um.
(ich kann jetzt nicht sagen was Sache ist, aber es ist was Organisations-Technisches. Was bisher ich auch noch gemacht hab, aber ich will das auslagern....)
Die Buben haben halt gekumpelt. Und DAS ist das Problem mit dem . Ich finde den auch nett. Aber noch netter finde ich, wenn ich nicht die Mama von den beiden sein soll.
Zitat von Tigerente im Beitrag #3562 Kurzurlaub an der Nordsee nächste Woche
boah, ist das jetzt schon nächste Woche! Wahnsinn. Tempus fugit....
Wird bestimmt schön!
Ich bin bissl verkühlt, und die Pollen plagen mich auch schon. Aber der Jetlag ist vorbei. Du hast total recht! Westlicher Jetlag ist viel böser als östlicher...
Mein Wohlfühlen heute noch:
auf die Couch, Hund, Decke, Luden weiter schauen und dann in die Heia.
Zitat von Tigerente im Beitrag #3562 Kurzurlaub an der Nordsee nächste Woche
boah, ist das jetzt schon nächste Woche! Wahnsinn. Tempus fugit....
Wird bestimmt schön!
Ja, bin so hin- und hergerissen. Der Mann, der selbst auf die Idee kam dorthinzufahren, weil wir ja alle mal eine Auszeit brauchen hat schon angekündigt, dass er wohl am Freitag von dort aus ein paar Stunden arbeiten wird. Grrrrr....
Aber Wettervorhersage (kann sich noch x-mal ändern) ist erstmal ganz gut für die paar Tage.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #3563 Die Buben haben halt gekumpelt. Und DAS ist das Problem mit dem . Ich finde den auch nett. Aber noch netter finde ich, wenn ich nicht die Mama von den beiden sein soll.
mh.
Trink grad ein Glas Rotwein in echt.
Ist OT, aber auch das macht mich manchmal wahnsinnig. Hab' auch so einen Kollegen, wo ich immer Mama spielen soll. Typ "freundlicher großer Hund". Er ist von der Altersstruktur bei uns eigentlich der, an den ich mal den Staffelstab weitergeben sollte irgendwann. Benimmt sich aber immer so, dass man denkt "der braucht noch ein bisschen zum Reifen, bevor man das machen kann, sonst muss man ständig ausbügeln, was er verbockt hat". Weil er bei administrativem immer so hilflos tut. Jetzt hab' ich mit Schrecken festgestellt, dass er weniger als 4 Jahre jünger ist als ich. Hatte ich nicht so im Kopf und hätte auch nicht damit gerechnet, weil er vor nicht allzulanger Zeit erstmals Vater geworden ist. Dachte, er ist 10 Jahre jünger, und wenn ich ihm den Job dann übergebe, den ich administrativ hier mache, dass er das dann auch nochmal 10 Jahre macht oder so, bis dann die nächsten Nachfolger angemessen eingearbeitet sind. Andererseits, was juckt's, ich bin dann ja weg (plane den Absprung in 11 Jahren).
Ich glaub' wir machen auch gleich noch einen Wein auf. Weiß nur noch nicht ob rot oder rosé.
auf die Hunde. Die blöden und die großen.Gut beschrieben, der Kompagnon ist heuer 60 geworden...
mein Hund hat mich ja mit einem Riesen*****tzfleck im Bad empfangen.
Porst.
dass ein Mann ein "Hund" sei, ohne Prämodifikation wie bunt, blöd oder wild! ist im bayerischen übrigens das max. größte, denkbare Lob und Anerkennung. Wenn ein Kerl ein Hund ist - mehr geht nicht.
Rokeby, ich glaube, ich hab es nicht ganz verstanden. Sorry. War es das nun mit dem Projekt und du sollst nur Übergabe machen (wegen "endsätzend")? Du sprachst aber von Auslagern. Geht das denn? Ich dachte eh, nach Jamaica ist die Tanzkarte bei dir erstmal frei. Ansonsten, tja, weißt du selbst eh besser, wie mit diesen Typen zu verfahren ist.
So, ich hab nochmal drüber nachgedacht. Vielleicht solltest du mit ihm drüber reden. Nicht nach dem Motto: großes Thema, sondern: kleines Thema, weil es dich gestern genervt hat und dann auch, damit es nicht zum großen Thema wird.
Hier die ganze Woche kein Sport. Ich schiebe es auf das nicht vorhandene warme Wasser. Diese Töpfe Schlepperei in die Dusche reicht mir regulär schon. Bewegung und frische Luft hatte ich aber. Gestern habe ich es Tigerente nachgemacht und habe mich in der Mittagspause in die Sonne bei einem Vietnamesen hier im Kiez gesetzt. War mein Wohlfühlmoment.