Also insgesamt 4 Wochen online-Fortbildung? Ich würde durchdrehen!
Ich hatte ja neulich eine, die ging nur einen Tag (oder war's sogar nur ein halber - ich habe es verdrängt), da war es so furchtbar, der Referent hat lauter Zeug erzählt, das ich und viele der Teilnehmer schon wusste, und am Ende blieb für den interessanten Teil noch ein Viertel oder Fünftel der Zeit. Ging um "konfliktträchtige Feedbackgespräche führen" und die Teilnehmer waren samt und sonders welche, die massive "Problembären" in ihrem beruflichen Umfeld bzw. als Mitarbeiter hatten und "das Übliche" alles schon versucht hatten. Was man durch eine sinnvolle Abfrage am Anfang schnell rausgefunden hätte. Selbst wenn der Referent dafür nichts vorbereitet hatte, hätte er alle glücklich gemacht, wenn er mit den Teilnehmern ein paar Rollenspiele gemacht hätte, wo die mal üben können. Und wenn er nicht in der Lage gewesen wäre, das zu moderieren und Tipps zu geben, dann wäre er ein ungeeigneter Referent gewesen.
War schade um 3/4 der Zeit. Hauptsächlich hilfreich war zu hören, was die Anderen so berichteten - hat in mir dann immerhin die Erkenntnis reifen lassen, dass ich meinen "Problembären" nicht in den Griff bekommen werde und die Reißleine ziehen muss, so lange ich noch kann.
Ich bin ja durchgedreht. Ich habe nebenbei noch Vorstellungsgespräche, für die ich mir freinehmen kann. Es findet kein lebendiger Austausch statt, ich fühle mich die meiste Zeit wie tot und ohnmächtig. Grade der Austausch mit anderen würde mich ja auch interessieren, Ente. So ein paar Spiele hatten wir, aber es war alles recht oberflächlich. Letztlich kann ich mir die Theorien, die wir da lernen, nicht in der Praxis vorstellen. Der Dozent nächste Woche weiß aber wenigstens sehr viel, er redet nur zu schnell. Ich bin da schon häufiger mal dazwischen gegangen - dafür und meine Moderation bei anderen Dozentenproblemen wurde mir auch schon gedankt. Aber jetzt merke ich, wie ich mich damit übernehme.
@Pasdedeux wünsche dir für die restliche Zeit deiner Fortbildung noch starke Nerven. Hoffentlich bringt dir es was für deine berufliche Zukunft.🍀
Bin ja diese Woche im Urlaub, aber zuhause. Bis jetzt hab ich jeden Tag mit schönen Wanderungen verbracht, gestern regnete es mal kurz, aber sonst ist es gutes Wanderwetter. Die Sonne blinzelt immer mal zaghaft durch, alles grünt und blüht. Morgen fahr ich mit dem Zug mal weiter weg, hoffe dass nicht noch kurzfristig die Bahn streikt, aber das wäre wirklich sehr kurzfristig, mittlerweile trau ich denen alles zu. 😖
Ist Roky schon wieder aus der Karibik zurück?
Allen anderen noch eine gute Woche und den Sportlern weiter viele Erfolgserlebnisse beim Laufen.
Nee, Rokeby ist noch nicht zurück. Danke für deine guten Wünsche, ich hoffe das ja auch. Diese Woche geht es, aber so insgesamt würde ich sagen, ich ziehe aus der Fortbildung andere Dinge für mich heraus als die eigentlichen Lernziele. :-)
Hat es denn nun mit deinem Ausflug heute geklappt?
War am Wochenende mal wieder auf einem Sportseminar (mit Übernachtung) und bin jetzt ordentlich platt. Inhaltlich hat es gut gepasst, das freut mich sehr, die organisierte Übernachtung übertraf auch alle meine Erwartungen, dafür war die Gruppenverpflegung echt unter aller Kanone. Es gab Nudeln mit Sauce und Pommes mit Schnitzel. Die Hälfte der Teilnehmer*innen war davon auch noch begeistert. Ich hingegen bin nun auf Gemüseentzug und freue mich schon darauf, mir heute Abend wieder "etwas Richtiges" kochen zu können.
Ja, am besten gleich roh. Wäre so mein Bedürfnis. Hatte soeben Feta mit Tomaten auf dem sonnigen Balkon. Ich hab mich heute aber größtenteils im dunklen Zimmer aufgehalten, damit sich meine Sensoren etwas erholen können.
Habe es vergangene Woche auf zwei Laufeinheiten + 1 Einheit mit Gabi gebracht. Letztere hat mir ordentlich Muskelkater beschert. Morgen geht es hoffentlich in die Natur. Ich muss wieder etwas Energie tanken. Das geht am besten an der frischen Luft.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #3434Ja, am besten gleich roh.
Ich mag es oft lieber gegart. Gern noch bissfest, bloß nicht matschig, aber warm. Ich hab auch den Eindruck, dass ich es so besser vertrage als das bei Rohkost (in großen Mengen, vor allem abends) der Fall ist.
Ich brauche das Frische immer dazu. Wenn ich mich zu Schnitzel mit Pommes hinreißen lasse, dann immer mit Salat dazu.
Und ja, Nudeln mit Sauce, da hätte ich auch gerne entweder Gemüse drin oder Salat dazu.
Ich esse das Gemüse auch gerne gekocht, noch etwas bissfest, wie Borghild.
Borghild, aber schön, dass das Seminar sonst gut war.
Ich war heute früh joggen, hatte gar keine Lust und es fiel mir heute konditionell auch schwer, aber nachdem so oft schlechtes Wetter war in letzter Zeit habe ich keine Ausrede gelten lassen, da hier die Sonne strahlend schien. Finde es gerade mit den Klamotten schwierig - Hinweg im Schatten, da war ich passend angezogen, Rückweg in der Sonne, da war es mit langen Ärmeln und langer Hose zu warm. Vielleicht laufe ich nächstes Mal mit Dreiviertellanger Hose und ziehe was kurzes und was dünnes langes an und ziehe das lange Oberteil dann unterwegs aus. Mal sehen, was das Wetter so bringt.
So, Ihr Lieben Wohlfühlerinnen, Winke hier auch mal rein. Im Plauderstrang habe ich es schon geschrieben, wollte hier aber auch noch sagen, dass ich eine BFO-Pause mache.
Wollte Euch aber noch stolz verkünden, dass ich die 10 km gut geschafft habe. Ca 1Stunde 18, also für mich gut, im Vergleich zu anderen natürlich trotzdem langsam. Ich habe die Strecke aber gut geschafft, war 0 ausgepowert und konnte am Ende nochmal 'Gas geben'.
Das Training auf Strecke ist also super gelaufen wobei Strecke glaub nicht mein Problem ist, Tempo schon eher "wenn man so will". Es hat aber Spaß gemacht, Wetter und Strecke schön, mein Freund ist mit mir gelaufen und ich war echt zufrieden mit mir. Ich glaube schon, dass ich nochmal so einen Lauf machen werde, es hat der Motivation gut getan. Aber jetzt ist auch erstmal gut. Vielleicht so 1x, maximal 2x im Jahr. @Naoko, vielleicht motiviert Dich ja mein Bericht. Wer weiss,Tiger, vielleicht auch für Dich?
Wünsche allen einen wunderbaren Mai, werde sicher früher oder später wieder schreiben und auch immer wieder lesen, was ihr so treibt. Die positive Motivation und Inspiration hier, und das obwohl wir alle unterschiedliche Schwerpunkte setzen, finde ich immer wieder toll.
Zitat von Sally im Beitrag #3439 Wollte Euch aber noch stolz verkünden, dass ich die 10 km gut geschafft habe. Das Training auf Strecke ist also super gelaufen wobei Strecke glaub nicht mein Problem ist, Tempo schon eher "wenn man so will". Es hat aber Spaß gemacht, Wetter und Strecke schön, mein Freund ist mit mir gelaufen und ich war echt zufrieden mit mir.
Hey Sally, richtig klasse! Das freut mich für dich. Auch das du gut zufrieden bist deinem Lauf und es dir Spaß und keinen Stress gemacht hat. Ich finde das Tempo voll ok.
Übermorgen gehe ich mit einem Kollegen zu der Veranstaltung, wo wir gelobt werden für unseren 1. Platz mit der Firma. Ich laufe nach wie vor, aber mit weniger Ehrgeiz und meinen gewohnten und wohltuenden Gehpausen zwischendurch. Meine Nachbarin, die – witzig – jetzt auch im September bei einem Staffel–Firmenlauf mitmacht, erzählte mir letztens, das irgendein Laufcrack, Jack irgendwas, sogar Marathon Läufer so trainiert, also mit Gehpausen zwischendurch.
Sally, dir eine gute Zeit und bis bald 👋
Meine Ernährung ist zur Zeit nicht so besonders gut, hab relativ oft Fleisch gegessen. Bin da nicht so konsequent, auch mit Süssem. Aber als wir zur Walpurgisnacht waren, sagt doch eine Bekannte zu mir, dass ich im Gesicht so schmal geworden wäre. Das höre ich ja überhaupt nicht gern. Da ich hungrig war, hab ich an dem Abend gleich 2 Steaks gegessen. Am 1.Mai hatten wir Entenbraten, alles lecker. Leider alles nicht so gesund, würde aber gern etwas zunehmen. Wenn, dann betrifft das wieder nur den Bauch
Ansonsten fühl ich mich fit und wohl. Hoffe ihr auch
Wünsch dir eine gute Auszeit, Sally! Geniess den Frühling.
Kiwi, vielleicht findest du ja noch ein paar andere Ideen zum Zunehmen, was nichts mit Fleisch zu tun hat. Obwohl: ab und an ein Steak ist schon was Feines.
Hier ist's grad so mittelmässig, mit dem Wohlfühlen. Unterm Strich schon, vor allem wenn ich mich gut bewegt habe. Hab allerdings derzeit etwas Trouble mit dem unteren Verdauungstrakt, alles etwas verkrampft und sehr pieksig. Ich glaube immer noch, dass es mit etwas zu tun hat, was ich letzte Woche gegessen habe. 'Böse Zungen' ;-) behaupten hier, es läge an meiner neuen Zahl vor meinem Alter. The big Six. Vielleicht ist es ein Mix. Dieser Monat ist eh etwas mit schweren Erinnerungen belastet, dazu warte ich auf News aus der Familie - aber guten -, dann wird's hier kälter und die Steuer ruft. Also Augen zu und durch und weniger Nachdenken. Meine Schwachstelle.
Die kühleren Tage (für unsere Verhältnisse) geben mir aber wieder Zeit für Badewanne, das hat definitiv einen Wohlfühlfaktor! Ernährung geht wieder mehr Richtung Suppen und Curries und Aufläufe und morgens warmen Porridge.
Don't worry about the World coming to an end. It's already tomorrow in Australia. -Charles M Schulz
Zitat von kiwikirsche im Beitrag #3441würde aber gern etwas zunehmen. Wenn, dann betrifft das wieder nur den Bauch
Geht's dir um mehr Kilos oder willst du Fettmasse zunehmen? Mehr Kilos sind nämlich auch durch Krafttraining möglich und sammeln sich nicht am Bauch. 😉
Zitat von frangipani im Beitrag #3442es läge an meiner neuen Zahl vor meinem Alter. The big Six.
Oh, Frangi, hast du Geburtstag gehabt? Alles Gute & herzlichen Glückwunsch! Viel Gesundheit viele schöne Wohlfühlstunden und allzeit gutes, bekömmliches Essen!
Lese hier auch gelegentlich mit und möchte kurz reinhüpfen und frangipani alles Liebe zum Geburtstag wünschen! Ein gutes neues Lebensjahr mit vielen schönen Erfahrungen sowie Freude und Energie und Zeit zum Entspannen. 🍀
Vielen Dank! Ja, ich hatte die Tage Geburtstag. Ich bin ja doch etwas gespannt aufs neue Jahrzehnt. Das letzte war heftig, mit vielen Veränderungen, ich könnte jetzt mal auf ein bisschen smooth sailing :)
Aber heute kam die gute Nachwuchsnachricht aus der Familie :) und ich war grad beim Qi Gong, was sehr gut getan hat. Jetzt Sofa, während draussen der Wind tobt.
Don't worry about the World coming to an end. It's already tomorrow in Australia. -Charles M Schulz
@Sally, auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zum geschafften Lauf!
@frangipani nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Und schön, dass gute Nachrichten aus der Familie kamen.
Ich wollte gestern zum Training, war dann aber einfach nur müde. Hätte mich noch aufgerafft, wenn mein Mann mitgekommen wäre, aber der kam auch schon mit "ich habe zwar die Sachen schon gepackt, aber es geht heute nicht" nach Hause.
Wir sind dann einfach früh schlafengegangen - manchmal muss das ja auch sein.
Jetzt scheint hier die Sonne und ich bin mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Wobei ich finde, dass es langsam mal wärmer werden könnte. Als ich kurz nach 7 losfuhr, zeigte das Thermometer 5 Grad - so dass ich im Mai (!) noch mit Handschuhen geradelt bin.
@Frangi – von mir auch noch nachträglich herzliche Glückwünsche und ich wünsche dir, das es für dich ein weitestgehend smooth sailing Jahr(zehnt) wird 🍀💕
Morgen ist mein letzter Fortbildungstag, was bin ich froh. Heute gab es einen "Test". Haha. Dafür würden exemplarisch am Freitag und gestern über 100 Fragen durchgesprochen, die im Test drankommen könnten. Und keine davn kam dran. Hihi. Ich hab die ganze Zeit online gespickt, weil der Test nicht zertifikatsrelevant ist und ich gestern keine Zeit zum Lernen hatte. Die Leute, die gelernt haben, tun mir echt leid. Die haben aber auch gespickt. :-) Der Dozent hätte es wohl eher "Lernerfahrung" nennen sollen.
Ansonsten hab ich grade Probleme mit der Atmung und krieg nicht so richtig Luft. Hoffe, es wird bald wieder besser.
So, im Plauderstrang ist es mir grad ein wenig zu unwohlfühlig. Vielleicht kann ich ja hier noch ein wenig jammern und kriege ein "Eieiei" oder so.
ZitatIch habe grade ein kleineres Problem. Im Juni wollte ich zu einem Yogawochenende, zu dem mich eine Freundin eingeladen hat, zusammen mit mittlerweile drei anderen Leuten. Wir wollen uns vorab treffen um Dinge zu besprechen. Die Initiatorin ist super busy, hat selbst kein Doodle erstellt. Die zuverlässigste von allen hat nächsten Donnerstag vorgeschlagen. Da kann ich nicht, also hab ich ein Doodle erstellt. Und ihr ahnt es: Wir kommen einfach nicht zusammen. Das fängt ja gut an.