Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Tigerente im Beitrag #3191Ich bin z. B. heute mit Schmerzen am Knie aufgewacht.
Geht's deinem Knie wieder besser?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Pasdedeux, ist das gekauftes Brot? Was für eins? Ich komme mit industriellem Brot immer weniger klar, Blähbauch, Bauchrumpeln. Das Einzige, was derzeit an gekauftem Brot geht, ist ein Roggenbrot von einem Bäcker, der selbst backt. Oder Dinkel/Körnerbrote ohne Hefe, die ich selbst mache. Und da bekommt es mir sogar aufgetaut und getoastet noch besser als frisch.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Informationen anzeigen
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #3199So, jetzt hab ich herumgetönt, dass ich ohne Bedenken Kohlenhydrate zu mir nehme, aber seit etwa 10 Tagen esse ich morgens wieder Brot. Und seit einer Woche habe ich Blähungen und Dünnpfiff. Hatte ich Ewigkeiten nicht.
Hm, das wird aber eher nicht an den Kohlenhydraten liegen, sondern am Brot (Getreide, Gluten, Hefe, zu kurze Teigruhe, irgendwas davon). Oder bekommst du von Kartoffeln auch diese Probleme? Oder von Reis?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Tigerente im Beitrag #3191Ich bin z. B. heute mit Schmerzen am Knie aufgewacht.
Geht's deinem Knie wieder besser?
Danke der Nachfrage: heute früh hätte ich gesagt "nein, die leichte Schwellung ist nur weitergewandert", aber jetzt ist es doch langsam besser. Was da auch immer war/ist.
Zum Joggen hätte ich ohnehin keine Zeit gehabt - nachdem ich heute früh eine Rückmeldung erhalten habe, nach der ich schon Samstag gefragt hatte, muss ich heute Sonderschichten am Schreibtisch einlegen. Also bleibt es die nächsten Tage erstmal bei "radfahren zur Arbeit". Soll ja besser werden - heute hätte ich das lieber nicht wollen bei dem Wetter - eben hat's gehagelt...
Ok, nehmen wir Schnagel! Ich kenne auch Schnegel. Die heißen überall in D so - letztes Jahr habe ich einen Tigerschnegel entdeckt. Aber nicht alle Nacktschnecken heißen so, meine ich.
Bin heute schlecht drauf, irgendwie kein richtig konkreter Grund, aber von allen was, worüber ich mich heute ärgere oder aufrege, kann nur besser werden.
Am Mittwoch bin ich zum Essen eingeladen und am Samstag geht's mit meinen Freundinnen auch in ein neues Restaurant. Darauf freu ich mich, muss mich mehr aufs positive konzentrieren,( wie oft hab ich mir das schon vorgenommen?)
Euch geht's hoffentlich gut und ihr seid zufrieden?
Kiwikirsche, ja, die Konzentration auf das Positive ist ein permanentes Training. Neulich erzählte mir jemand von einer Methode, die ich aus dem Forum kenne, dass man sich nämlich jeden Abend drei schöne Dinge überlegt, die einem am Tag passiert sind. (keine Angst, ich will hier keinen neuen DSD-Strang aufmachen, die Akuratesse, mit der da auf jeden einzelnen Beitrag eingegangen wird, artet für mich in Arbeit aus.). Ich habe heute: - einen guten Rat und echte Anteilnahme hier im Forum bekommen - ein originalfranzösisches Kochbuch mit absolut tollen Rezeten im Verschenkeregal gefunden (Lucky Me) - und jetzt blättere ich darin.
Auch gute Baecker bekommen teilweise vorgefertigte Rohlinge. Frag doch mal nach, wenn die Beschwerden anhalten oder wieder aufkommen.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Informationen anzeigen
Oder backe mal für zwei Wochen selbst.
Borghild, du meinst, selbst ein normales Brot zu backen (also keines der verträglicheren Dinkelbrote)?
Ich hatte beim Wandern neulich so einen Brotbauch, dass ich Schwangerschaft simulieren konnte. Mein Wanderbegleiter spielte mit und rief auf einmal laut: "Oh, es sind zwei Kürbiskernbrötchen geworden!"
Ich bin auch wieder da, bin gesund und die Sonne scheint. Gleich drei schöne Dinge auf einmal.
Ich mach das mit den drei schönen Dingen manchmal abends im Bett. Mir das vergegenwärtigen. Manchmal bete ich auch abends im Bett und da gehört ja auch ganz klar Dankbarkeit für das was ich habe, erlebt habe, kann und tue dazu.
Hilft einem manchmal, nicht zu grantelig zu werden.
Sport wird diese Woche aufgrund eines anderern, derzeit raumgreifenden Hobbies etwas zu kurz kommen. Das andere ist aber auch schön.
Ab nächste Woche dann bei hoff. wärmeren Temperaturen endlich mal laufen.
Essen könnte auch gesunder sein. War bei meinem Vater, der hatte viel Brot da und meine Lieblingssüssigkeiten. Einmal waren wir essen, ich hatte Fisch mit Erbsenrisotto. Sehr lecker, aber wenig und daher noch Nachtisch..... Habe Lust auf Gemüse, Obst, Salat, aber wenig Zeit zum Kochen.
Ich werde aber ein paar Mal auswärts essen gehen bzw. etwas holen, dann achte ich darauf.
Das Wohlfühlbarometer schlägt bei mir in die falsche Richtung aus. Diese unbeständige Wetterlage macht mich bzw. meinen Kopf wahnsinnig! Gestern schwebte durch die gesamte Wohnung ein schlechter Geist, alle Bewohner waren irgendwie mies drauf. Wir haben dann aber noch die Kurve bekommen. Sport sieht auch mau aus. Habe soeben beschlossen, mich deswegen nicht schlecht zu fühlen. Es liegt ja nicht an mir. War heute schon 30 Minuten stramm marschierend im Schneeregen unterwegs. Habe heute auch noch ein paar andere Wege zu erledigen. Das muss reichen. Am Donnerstag wartet wenigstens ein Treffen mit den Lieblingskolleginnen auf mich. Ein Lichtblick. Und ab Karfreitag habe ich dann eine Woche Urlaub. Den brauche ich auch. Die letzte Urlaubswoche ist dann 6 Monate her. Es wird Zeit. Wenigstens schaffe ich es, mich vom Arbeitschaos nicht verrückt machen zu lassen (bisher). Ich mache alles in meinem Tempo und nein, keine Überstunden. Soll ich nicht. Dann mache ich auch nicht. Ommmm.
Schnagel ist ein sehr hübsches Wort. Habe ich soeben im Wortschatz aufgenommen.
Informationen anzeigen
Das Schöne am Selberbacken ist doch, dass man Mehlsorte, Körner oder keine, usw. selbst bestimmen kann. Wenn du davon ausgehst, Dinkel besser zu vertragen, dann würde ich auch gleich den nehmen.
Informationen anzeigen
Ich winke mal schnell in die Runde.
Die Tage sind momentan total voll und ich bin ganz schön platt davon. Heute bin ich am späten Nachmittag einfach eingeschlafen, da verschob sich dann die ganze Planung irgendwie nach hinten. Hab gerade eben noch Kartoffeln in Tomatensauce für morgen vorgekocht und werde dann bald ins Bett gehen.
Der Wohlfühlfaktor steigt bei mir sofort, wenn morgens 10 Grad sind (heute) und nicht 2 Grad (gestern). Leider ist das nur eine Momentaufnahme, Temperaturen sollen wieder fallen. War daher im Schlosspark laufen. Habe eine Runde geschafft. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Die konnte ich beobachten, wie sie Walnüsse aus ihren Verstecken hervor geholt haben.
Pdd, wie geht es deinem Bauch?
Tigerente, ist das Knie wieder ganz heil?
Ich habe mir heute morgen meine 3 Korn-Flocken in Agavendicksaft angeröstet und mit Quark und aufgetauten Heidelbeeren gegessen. War sehr lecker. Die Flocken waren zwar etwas zu lange in der Pfanne, aber ich habe genug für bestimmt noch 5 Tage Frühstück auf diese Art. Auf die Idee hätte ich schon längst mal kommen können.
Wünsche euch allen gute Gedanken und viele Wohlfühlmomente.
Naoko , dein Frühstück klingt sehr lecker. Ich esse oft aufgetaute Himbeeren in Kefir mit Haferflocken und Leinsamen oder anderes Obst. Die Körner zu rösten hab ich noch nicht probiert.
Bei mir hat es heute nur zum Indoorsport gereicht, 20Min Stepper und paar Hantelübungen. Wenn man nicht schnell vor die Tür kommt solange die Sonne scheint, ist s vorbei, es hat gestürmt und gegossen.
Taut ihr die Beeren über Nacht auf? Die Frühstücksrezepte klingen köstlich! Sind dann diese gerösteten Körner sowas wie Granola?
Ich war beim Pilates, mehr nebenan. Der Bauch hat sich ein wenig beruhigt, danke der Nachfrage. Ich mache mir jetzt noch einen Tee und lese ein bisschen.
Ja, ich taue die Beeren über Nacht auf. Dann morgens den Quark oder Jogurt drauf und nun noch etwas von den Körnern. Die sind tatsächlich Granola ähnlich. Kleben schön. Ich hatte den Fehler gemacht sie in der Pfanne zu lassen, da saßen sie dann fest :-) durch Erwärmen, konnte ich dann später lösen.
Nachtrag: gestern Abend hatte ich vergessen, weil nicht zu Hause. Habe sie heute morgen aufgetaut, innerhalb von 2h konnte ich sie dann auch essen.
Informationen anzeigen
Ich esse die Beeren am liebsten gefroren. 🥶
Hier auch: TK Beeren in Schüsserl, übernacht sind sie nicht mehr gefroren.
Oder: in Topf und erhitzen. Ich esse auch gern so "heiße Liebe" Varianten mit Joghurt oder Haferporridge....
War heute schon ganz früh draußen, das ist derzeit so schön, wenn die Sonne über der Isar aufgeht, Hund auch einigermaßen beinander, Stadt erwacht.
war zuungunsten des Yogas - aber auch sehr zum Wohlfühlen.
Musste dann noch 3h nacharbeiten, weil ich gestern früher aufgehört hab.
Macht ihr am Wochenende andere Wohlfühlprogramme? Also ich meine, abgesehen von "hurra Samstag und nicht Montag früh..."
Regelmäßige Rituale?
Ich versuche mich öfters an so "Samstag vormittags mal in die Innenstadt (neige dazu im Heimatviertel zu hocken), mal auf einen anderen Markt und dann ggfs. auf einen Kaffee Leute schauen"
Bleibt meist beim Vorhaben, weil eher "Müll wegbringen, Auto Umparken, Wäsche aufhängen/abnehmen, Bad putzen...."
Wenn's Wetter gut ist, treffen wir uns Samstagsmorgens immer in einer Freundesrunde auf dem Wochenmarkt, auf einen Kaffee und ein Croissant.
Die restliche Zeit halte ich es spontan. Wenn's reinpasst ein langer Walk, im Winter schonmal ausgiebigere Pflegeprogramme.
Wir machen das auch mit dem Markt, Frangi, allerdings auch bei schlechtem Wetter. Aber natürlich nur wenn es passt, unverbindlich wer Lust hat. Finde ich aber auch eine schöne Sitte.
Ab nächste Woche gibt es bei mir dann defintiv wieder mehr Sport, und mehr Zeit für gutes Essen zubereiten.
Habe mich heute mal gewogen. 65 kg, aber angezogen und nach dem Mittagessen. Schätze also ca. 64,2 bis 64,5. Das ist ok, aber mehr sollte es bei meinen ca 175/176 cm auch nicht werden. Etwas weniger bei besserem Trainingslevel fände ich auch ok. Heisst also: Etwas mehr Disziplin!
Wobei mir der bessere Trainingslevel wichtiger ist.