Neulich sah ich bei YT ein Video von Adrienne: Yoga for when you feel unmotivated. Hätte es mir speichern sollen. Hab aber immer so viele Fenster offen. Macht ihr eigentlich manchmal so Laptop-Aufräum-Tage? Ich speichere immer erst einmal jedes Dokument oder Download auf dem Desktop. Bis das nicht mehr reicht.
Hatte heute meine Laufschuhe gerichtet. Mein Knie hat(te) sich wieder eingekriegt. Bis ich meinte, unter die Eckbank kriechen zu müssen um was wieder vorzuholen. Fazit: Blöd aufgestanden, Knie verdreht, Schuhe wieder aufgeräumt. Grrrr...
Ich will wieder mehr "Grund" ins Wohlfühlen bringen.
also irgendwie geordneter.
Die letzten Wochen hab ich viel und froh und frei so vor mich hin gewurschtelt. War auch toll und ja, hat gut getan.
Ich merke aber, dass ich beim Essen wieder viel Weißmehl esse und dass ich wieder beim Krafttraining schlamper.
Gut läuft: Ich bin jeden Tag aktiv und draußen. yoga mach ich auch mehrmals die Woche so 10-30 min.
Süßes esse ich irgendwie seit Neujahr gar nicht mehr. Die 2 Stücke Kuchen und das eine Dessert sind stat. Fehler. Fehlt mir auch 0 und bestätigt die Theorie: wenn kaum süßes isst, ist der Appetit drauf irgendwann gering.
Schlafen: na ja. Mehr "na" als "ja" - aber ich hab da schon schlechtere Phasen gehabt.
Ich lese dich hier immer als sehr gesund lebend, Rokeby. Womit willst du denn die KH ersetzen?
Das ist doch mal eine schöne Schlagzeile: "Scholz fasziniert von Bhutans »Bruttonationalglück«" https://www.spiegel.de/politik/olaf-scho...5e-2376a10cc528 Dass Glück in Bhutan ein elementarer Faktor ist, ist ja nicht so neu. Hatte mal mit einem Glücksforscher zu tun. In Europa ist es wohl Dänemark, das am glücklichsten ist.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #3079Ich lese dich hier immer als sehr gesund lebend, Rokeby. Womit willst du denn die KH ersetzen?
.
Der Schlüsselbegriff ist "hier"
Lies mal im was ess' ich heute Strang, da wimmelt es von Fischstäbchen und Pommes und Nudeln und Inder Gelagen
Ich hab bei Weißmehl einfach Luft nach oben. Die Brezen haben die Macht übernommen sozusagen. Ich ess einfach voll gern Butterbrezen mit Milchkaffee. Das wäre meine Henkersmahlzeit sozusagen.
Und das gibt es überall, ist schön praktisch und ein netter Alltagstrost.
Ich finde für mich einfach, wenn es schon vormittags 2 Butterbrezen gab, müsste ich ja abends nicht auch noch am selben Tag Weizennudeln essen. Linsennudeln gingen ja auch. Oder nicht 6x/Wo. Brezen, sondern 3x
Verstehst? Bissl braver. Ersetzen? Mit Gemüse oder Linsen bei Nudeln... Weil, ICH merke das schon.... Mich macht das leere KH nicht fit, sondern faul.
Heute war ich brav!
in der früh Demeter Joghurt mit Orange und Handvoll Haferflocken
dann Dinkelnudeln mit Austerpilzen und Parmesan
und paar Bissen Antipasti und Pecorino (hab ich mir vom Restaurant mitgenommen für morgen schon)
Grüner Tee, Wasser
Finde ich: +2
Bewegung war mau. Im Grunde bin ich nur vom Goetheplatz zum Sendlingertor gelaufen. Für Nicht-Münchner: das ist ca 1km
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #3081Wäre ein Essensplan eine Option? Ich hab sowas aus Sparsamkeitsgründen.
gute Frage!
Wäre er - ich neige ja auch zu "seriellem Mono-Essen".
Ich hab so 3-7 Lieblingsgerichte, die ich dauernd koche. Ich esse auch in Restaurants, die ich öfters aufsuche immer dasselbe. immer schon. Ist irgendwie eine Art Pers.merkmal, glaub ich. Bin da irgendwie wie eine Art Hybrid aus Rain Man und Meg Ryan in Harry&Sally
im Grunde mach ich mir ja immer eine Art Plan. Weil ich ja so einkaufe, dass ich nix verkommen lasse und es mir schmeckt.
Morgen gibt es Omelette mit Feta und Zucchini, Salate und Blumenkohl mit Butter z. B.
Spaghetti mit Tomatenkonzentrat und Parmesan. Muss sparen. Aber ich las, das Tomatenkonzentrat ist sehr gesund. :-)
Und abends Karottencremesuppe. Esse zur Zeit viele KH. Bratkartoffeln, Spaghetti, aber auch Ofengemüse und Kimchi.
Ich bin auch grad etwas skeptisch wegen der gesunden Ernährung. Egal, ob ich viele KH esse oder gesünder mit Fisch und Gemüse und mediterran, ich bin erkältet. Vielleicht Lobbyismus? Bestimmt ruft jetzt jemand: Mach mal mehr Sport! Dann werde ich zurückrufen: Ich mag nicht!
Gibt es ja auch andersrum! Also Phasen, wo man stresst und feiert und .... was weiß ich und nix hat. Super fit und alle Maschinen auf Vollgas.
Man steckt nicht drin.
Tomatenmark ist gut für die Schönheit Karottensuppe esse ich auch oft! Ich mach mir ja oft Gemüsesuppen auf Vorrat, damit ich was hab, wenn es schnell gehen soll. Ich koche so Gemüsesuppenbasis und friere die portionsweise ein. Liebe ich total.
Meine Standards sind: Möhren, Paprika, Zucchini, Tomate natürlich, Blumenkohl, Brokkoli.... Aber sortenrein! Minestrone mag ich nicht....
Ich geb dann einen Schuss Rahm dazu oder Kernöl oder Parmesan und: macht satt, tut gut, Bauch warm.
Am Samstag hab ich rote Paprikasugo gekocht und Zucchinisuppe!
Ich habe grade eine Bratkartoffelphase. Vorletzte Woche noch: Heringsfilt mit Tomatensauce und Kimchi.
Wie machst du die Suppen denn? Ach so, ich weiß, frei Schnauze. Karotte bei mir: Ingwer und Zwiebeln anbraten, zu kochenden Möhren dazugeben, pürieren, dann entweder Orangensaft dazu oder Kokosmilch. Tomaten mache ich kalt in den Mixer, so Gazpachoartig im Sommer, mit Öl, etwas Basilikum, Pfeffer und Salz.
@Suppen du ich mach die Basen ganz pur! Damit ich dann eben alle Optionen hab, nach Tageslaune zu würzen. Also ich brate das Gemüse kurz in Olivenöl an, würzen nur mit Salz und Prise Zucker, aufgießen, garen, pürieren.
Dann kann ich immer nach Lust und Laune entscheiden ob ich die Kürbissuppe z,. B. jetzt asiatisch mit Kokosmilch und Ingwer und Koriandergrün mag oder dieselbe Basis steirisch mit Rahm, Kernöl und Petersilie aufmotze...
Und manche Sugos wie Tomate oder rote Paprika kann ich auch als Soße für Fischgerichte oder so nehmen....
ich mach also nur das Fundament, den Feinschliff erst später.
Kürbissuppe geht mir ähnlich von der Hand, ist ja vom Ansatz her nicht anders als Karotten oder Süßkartoffel. Hatte von Brokkoli und Blumenkohl bisher immer so ein Mehlschwitzenrezept vor Augen. Muss ja nicht sein, Augen sind geöffnet.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Syriana im Beitrag #3075 Ich drücke dir die Daumen, dass es gut klappt! 👍
Danke! Das war erfolgreich! 😇🙃
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Informationen anzeigen
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #3083Spaghetti mit Tomatenkonzentrat und Parmesan. Muss sparen.
Wie geht's dir damit? Ist ja nicht der erste Monat so.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Aktuell esse ich Spaghetti recht gern, insofern alles tutti. Ausreißer erlaube ich mir ja, neulich war ich bei Starbucks und da haben sie Cheesecake-Schokoladen-Muffins, denen ich nicht widerstehen kann.
Zitat von Syriana im Beitrag #3075 Ich drücke dir die Daumen, dass es gut klappt! 👍
Danke! Das war erfolgreich! 😇🙃
Sehr gut!
Ich bin heute losgetrabt, immerhin 11 km, hatte so ältere, leichte Wanderschuhe an, weil ich dachte, wenn’s überall noch so pfützig ist, nicht die besten Treter nehmen. Nach der Hälfte merkte ich, dass mir die Fersen weh tun – da musste ich aber ja noch zurück. Jetzt habe ich an beiden Fersen Blasen und wunde Stellen 😞 fühle mich aber trotzdem recht wohl. Das draußen sein tut mir gut und auch das ich mal ein paar Tage mich nur um mich kümmern muss.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #3085Vorletzte Woche noch: Heringsfilt mit Tomatensauce und Kimchi.
Lecker, lecker! Bei mir würde das Histamin aber sofort hochgehen :( Würd das echt gerne mal wieder essen.
Ich koch ähnlich wie du, Rokeby. Hier wird es jetzt etwas regnerischer, sobald die Temperaturen runtergehen, gibt's wieder mehr Suppen! In Sachen Weizen bin ich auch ähnlich unterwegs und ärgere mich anschliessend. Der Keks (oder zwei) morgens zum 11 Uhr Kaffee, am Wochenende ein traditionelles Croissant auf dem Markt und unter der Woche hol ich mir schonmal oder zweimal ein Banh Mie, wenn es schnell gehen soll und das kommt auch in einem Weizenbrötchen :/ Da red ich mich dann raus, dass der Inhalt viel Gemüse hat. Aber ich merke es, wenn ich zu schlunzig gegessen habe, ich werd total 'sluggish', transusig und schlapp. Das geht so nicht weiter.
Pasdedeux, mit einem Plan sparen funktioniert sicher gut. Hast du ein gutes TK Fach, dass du grössere Portionen kochen und dann einfrieren kannst? Ich hab gestern was Witziges im Netz gesehen. Da wurden Pellkartoffeln gekocht, dann mit einem Glas oder so plattgedrueckt und auf ein Blech gegeben, etwas Öl drüber und dann nochmal kurz in den Ofen. Mit Pelle. Das Ergebnis waren eine Art Minipuffer, die man gut dippen konnte. In Yoghurtsauce oder so. Das Gleiche haben sie auch mit kleinem Rosenkohl gemacht. Die wurden dann in einen rote Paprika/Cashew Dip gestippt. Das werd ich auf alle Fälle mal probieren.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Das klingt sehr professionell so nach Tageslaune zu würzen. Ich mach meine Kürbis- und Süsskartoffelsuppe immer haargenau gleich, nach verschiedenen Rezepten.
Sind aber lecker und gehen gut weg.
Syriana, Du scheinst echt sehr fit zu sein. Toll. Alles Gute für die Blasen. Ich fürchte bei meinem Lauf, dass ich als Letzte ins Ziel kommen werde. So ganz realistisch. Ich laufe sehr langsam, wie Tigerente das von sich sagt und ernsthaft trainiere ich ja nicht. Eigentlich bin ich da nicht sehr ehrgeizig, es ist nur so eine kleine Herausforderung für mich. Aber vielleicht fühlt es sich dann doch doof an, so am Ende hereinzujappsen...
PasDeDeux, ich bin leider auch erkältet, es scheinen hartnäckige Viren unterwegs zu sein...
Informationen anzeigen
Momentan sind, kommt mir zumindest so vor, extrem viele Leute erkältet oder angeschlagen und ziemlich platt. Ich bin auch schon wieder soooo müde.
Bei mir gibt's heute Abend Gemüse, Pilze und Tofu in Sojasauce und dazu etwas Reis. Eines der Gerichte, die ich fast immer essen kann. 😇
Zitat von Sally im Beitrag #3094Das klingt sehr professionell so nach Tageslaune zu würzen. .
ich koche nie nach Rezepten... Mag ich irgendwie nicht.
Ich koche am liebsten aus dem Appetit auf irgendwas und aus der Erfahrung.
Ich glaub, das ist Typsache! Mein Mann kocht ja auch voll gern und sehr gut, er mag es total nach Rezepten zu kochen. So 2 EL hiervon und 230 g davon und das 13,5 min auf 196,2 Grad...
Ich bin da freigeistiger. Ich mag auch meist die eine Hälfte der Zutaten nicht und die andere Hälfte bin ich zu faul zu organisieren. Ich improvisiere auch gern.
@Süßkartoffeln mag ich am liebsten als Wedges aus dem Ofen mit Dipp aus Frischkäse, Dill und Honig.
Ich hänge heute noch total in den Seilen, aber das Wetter bietet sich an, faul zu sein. Ich war aber schon eine stramme Runde!
Frühjahrsmüde bin ich auch irgendwie. Hab aber urschlecht geschlafen und total blöd geträumt. So Mischung aus erlebter Realität nochmal aufgegossen und verheddern im Bettzeug
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #3096Frühjahrsmüde bin ich auch irgendwie. Hab aber urschlecht geschlafen und total blöd geträumt. So Mischung aus erlebter Realität nochmal aufgegossen und verheddern im Bettzeug
So eine Nacht habe ich auch hinter mir. Also schlecht geschlafen gar nicht mal, aber geträumt - der heutige Tag stand mir aber auch übel bevor, ist jetzt überstanden (also der Tag nicht, aber das logistische Chaos mit Kindern, Job, Auto im Berufsverkehr bei Streik und ein sehr unschönes Gespräch bei der Arbeit, das nun aber meine Dauerbaustelle dort mehr oder weniger beendet hat). Da hab' ich nach so einer Nacht 7 h geschlafen, und zwar wirklich, aber fühle mich schon beim Aufstehen schon geschafft, weil die Träume so anstrengend waren.
Drückt mir die Daumen, dass diese Regenfront bald durch ist.
Wir haben heute noch ein Abo-Konzert, aber es fahren ja keine Öffis, und bei der Location parken wir normalerweise an der Schule meiner Kinder und laufen ein paar Schritte, aber ausgerechnet heute ist dort auch noch Schulkonzert. Also wird es extrem schwierig werden, einen Parkplatz zu finden, und ein bisschen Bewegung könnte ich eigentlich auch noch brauchen, deshalb würde ich da gerne mit dem Rad hinfahren.
Ansonsten liegt joggen bei mir gerade brach (Sonntag wäre das Wetter schön gewesen, aber der Schneematsch war gefroren und das war nicht schön), schaffe es gerade auch oft nur einmal die Woche zum Aikido. Immerhin sagte der Trainer gestern, als ich sagte, bei uns sei gerade echt Land unter, weshalb wir oft Training schwänzen würden "aber Du bist doch echt regelmäßig da". Hm, stimmt, gibt andere, die sagen immer, sie kommen und sagen dann doch ab, ich sage immer einen Termin pro Woche fest zu und versuche, noch einen weiteren zu ermöglichen. Es tut mir aber auch gut und macht mir Freude, also tut körperlich und seelisch gut. Fühle mich "kämpferischer", aber auf eine positive Art - so im Sinne "meine Integrität verteidigend".
Zum Glück rauscht die Erkältungswelle gerade auch wieder an mir vorbei.
Was das Kochen angeht - ist bei mir eine Mischung. Gibt Sachen, die mache ich so lange, die habe ich komplett im Gefühl, dann wieder Sachen, da improvisiere ich einfach aus dem, was gerade da ist (meist gelingt es, manchmal ist es nicht so toll), und habe aber ein paar Rezepte (indisch, oder aus "köstlich vegetarisch") bei denen ich wirklich nach Rezept koche. Wobei ich (außer beim Backen) nur begrenzt abwiege.
Das Wetter zieht mich heute auch runter:-( Mittags schien die Sonne, jetzt ist es wieder richtig dunkel, kalt und gießt. Sieht aus wie Weltuntergang, kann mich zu nichts aufraffen.
Kochen: bei mir auch immer wieder die gleichen Sachen. Die hab ich im Kopf und da geht alles schneller. Koche auch ganz selten mal genau nach Rezept, nur falls ich doch mal was Neues umfangreicheres ausprobiere.
Abwiegen tue ich beim kochen auch nicht, eher abschätzen. Das finde ich das Gute am Kochen, dass man auch schnell was ausmerzen kann, ohne das es groß auffällt, was beim backen schwieriger ist.
Das mit den Suppen auf Vorrat kochen werde ich mir auch angewöhnen. Hatte aber mal Katoffelsuppe gekocht, da war noch großer Rest übrig, den ich eingefroren hatte. Davon rate ich ab. War zwar noch genießbar, sah aber komisch flockig aus.
Informationen anzeigen
Kartoffelsuppe mag das Einfrieren meiner Erfahrung nach nicht. Kartoffelgratin auch nicht. Ich verliere im Gefrierfach dummerweise immer wieder schnell den Überblick. Es wird dann doch wieder zu voll und ich vergesse, was hinten drin ist und was nicht.
Ich hab heute Karottencremesuppe gekocht und gleich eingefroren. Also, ich kann einfrieren. Hab heute auch Gemüse kleingeschnitten und eingefroren, bevor es zu lasch wird.
Und muss mir eh 100 Punkte geben für den ganzen Tag, nicht nur beruflich alles Geplante gewuppt, auch noch 15 Minuten Yoga, 30 Minuten Ehrenamt und mit einem Lächeln das unerwünschte Paket von Mutter weggelobt. Ich hatte ihr zwar gesagt, dass ich nichts will, aber sie hört ja eh nicht hin, insofern sage ich jetzt einfach: Dankeschön, und die Katze geht satt zu Bett. Und großer Wohlfühlmoment heute als ich a) über die Stränge geschlagen hab und mir Lachsbrötchen gekauft hab (für morgen zum Frühstück - soviel zum Plan, der umfasst ja auch nur Mittag- und Abendessen ;-)) und b) mein Momoxpaket öffnen konnte. Darunter auch ein Kochbuch von Jamie Oliver mit ein paar interessanten Ideen. Gefrorene Trauben mit Wein und Schokolade als Sommersnack. Oder Mandel-Feigen-Torte. Oder Aubergineneintopf. Oder, vielleicht eher was für dich, Frangi: Diverse Tellerchen mit gekochtem grünen Gemüse (separat: Romanesco, Mangold, Zucchini, Grünkohl etc.) kurz gekocht, dann mit Olivenöl, Zitrone und vielleicht etwas Knoblauch angemacht.
Wetter hier auch so, eher Bonjour Tristesse! Stört mich aber nicht, weil ich heute so gut beeinander bin. Jetzt reite ich wieder mit Cynthia Ann Parker durch die Prärie (literarisch).