Ich finde, dieses Gefühl, ganz bei sich zu sein, muss man kultivieren. Deshalb hab ich ja gefragt. Heute hatte ich Bratkartoffen als Soul Food. Und gestern war ich in der Wanne. Mein Bad ist inseitig mit einer Abzughaube, die an das Licht gekoppelt ist. Sie ist wahnsinnig laut, der Handwerker meinte mal zu mir "Das muss so, weil die die Luft ansaugt!" Da lag ich nun in meinem Schaumbad und gab mich der Vorstellung hin, dass mein gottgleicher Körper mit der Luft nach oben gesogen wird, kurz vor der Haube in der Luft schwebt und dann plötzlich in ihr verschwindet. Eigentlich kein Wohlfühlmoment. :-(
Ich sag auch mal wieder Hallo! Wir hatten ein paar Tage frei und waren einmal wieder spontan an der Ostsee. Kalt....aber trotzdem schön. Und Sauna. Auch gut.
Frangi, wir waren im Meer. Mein Freund für ca. 1 Sekunde komplett, ich mit den Füssen. Fand es vorher eher eine bekloppte Idee, aber dann total belebend. Die Sonne schien aber auch und Handtücher lagen parat.
Bei 30 Grad plus, das lockt natürlich. Klingt aber nach einem heftigen Arbeitspensum. Drücke die Daumen, dass es sich lichtet.
Zitat von frangipani im Beitrag #3050 Und ich hab meine Geburtstagslocation gebucht. Ist noch eine ganze Zeit hin, aber ich wollte dieses Lokal haben. Das sind auch Wohlfühlmomente, mit guten Freunden zusammenzusein.
Schön! Feierst Du immer ausserhalb oder ist es ein besonderer Anlass/besondere Laune? Ich habe jetzt auch nach Corona wieder angefangen einzuladen und mag das auch als Ritual.
Zum "ganz bei sich sein". Ich glaube, ich kann den Begriff nicht so ganz einordnen, würde es für mich eher als ein "mit sich und der Welt im Reinen/Einklang sein" bezeichnen. Einfach ein schönes Gefühl, tiefe Zufriedenheit. Ich hatte letztens so einen ganzen Tag so ein Gefühl, alles passt. War allein im HomeOffice, Sonne schien, schöne Pause. Abends habe ich Bilder von einem Ausflug im PC zusammengestellt und versendet. Hab alles sehr genossen.
Ein paar Tage später ähnliche Situation. Bin allein im HomeOffice, aber es ist bedeckt, mir ist kalt, habe das Gefühl es zieht, ich bin verspannt (hab hier ja noch gejammert).
Also, die Umstände waren ähnlich....vielleicht bis auf die Sonne. Sonne ist auf jeden Fall daher ein Faktor... Aber manchmal können die Umstände ähnlich sein, aber das Gefühl ist ein ganz anderes.
@Pasdedeux Was die Abzugshaube angeht...ich habe manchmal auch eine blühende Fantasie. Kann auch mal doof sein. Vielleicht kann man das kreativ nutzen? Oder mal bei Kerzenschein baden.
@Laufen Ich bin jetzt trotz Kälte und fehlender Sonne 2x gelaufen. 1x3 und 1x5 km. Mein Freund war dabei, allein hätte ich mich wohl kaum aufgerafft. Bin eher Schönwetterläuferin. Und @Syriana, der Lauf ist natürlich auch ein kleiner Motivator. Bin aber nicht sonderlich im Training. Yoga steht heute noch an.
@Kuechenwein Herzlich willkommen! Schreib natürlich gern mit. Woher kommt Dein Nick? Kochst Du gern mit Wein? Klingt gut!
Zitat von Kuechenwein im Beitrag #3040 Und beim Wandern. Schöne Landschaft, gute Luft, gute Beine ( was ja auch nicht immer der Fall ist), das finde ich auch sehr, sehr schön!
💕lich Willkommen auch von mir.
Das greife ich mal auf, schöne Landschaft, gute Luft – das sind auch bei mir gute Voraussetzungen für ein „im Einklang sein“ so mit mir selbst. Ich brauche dafür auch eine ausgeruhte, ungestresste Grundstimmung.
Das kann auch, wie letztens, an einem schönen Tag mit meinem Mann sein, wir bummelten durch die Altstadt eines Städtchens in unserer Nähe, ich fand tolle Stiefel, dann entdeckten wir noch einen sehr guten Spanier, aßen dort – halt so alles zusammen.
Oder auf meiner Dachterasse an langen warmen Abenden, Konzert der Amseln im Hintergrund. Einfach sitzen. Schauen. Genießen. Ich benötige zunehmend weniger Aktion. Beim Lesen bin ich zu sehr „weg“, wenn es etwas fesselndes ist.
@ Sally, gestern hatte ich mich extra noch aufgerafft, bei Schneetreiben mit dem Rad ins Studio, seit Montag läuft ja die Lauf Challenge. Es war voll, stickig, die besten Laufbänder besetzt, egal – ich immerhin knapp 7 km gerannt, vorher App auf Start – und, was hat die blöde App aufgezeichnet?? Nichts! Ich war echt frustriert.
Heute erfahren, dass es einer Kollegin auf dem Stepper ähnlich ging. Wir konnten dann – ausnahmsweise – die KM manuell eintragen. Dann geht wohl doch nur draußen.
@frangipani – auch wenn 38 Grad an Arbeitstagen zu viel ist, aktuell würdevoll dennoch gerne mit dir tauschen. Zumindest morgens und abends.
Zitat von Sally im Beitrag #3052 Schön! Feierst Du immer ausserhalb oder ist es ein besonderer Anlass/besondere Laune? Ich habe jetzt auch nach Corona wieder angefangen einzuladen und mag das auch als Ritual.
Unterschiedlich. Aber diesesmal nulle ich und ich kann in meinem Apartment nicht soviel Leute unterbringen und möchte zu dem Anlass doch gerne etwas Ambiente haben. Bei meinem 50. waren wir abends in einem Pub bis zur Sperrstunde, diesesmal ist es eine Tageseinladung mit Häppchen und Getränken und hoffentlich Sonne. Altersangemessen *LOL*, den 70. kann ich dann ja im Jazzkeller feiern.
Hier gibt es zu Geburtstagen, die nicht so 'wichtig' sind, die Sitte, dass man irgendwohin einlädt, sich um erste Getränke kümmert oder einen Deckel an der Bar hinterlegt, vielleicht ein paar Kleinigkeiten zu essen ordert und die restliche Zeit kümmert sich jeder um seine eigenen Getränke. Oder wenn man Hunger hat, um was zu essen. Alternativ geht man zum Dinner oder Lunch und jeder zahlt für sich, meist wird das Geburtstagskind dann eingeladen. Das war erst ungewohnt, aber ich find es ganz gut. Nicht jeder ist finanziell gut aufgestellt und möchte vielleicht trotzdem mit vielen Freunden feiern. Oder man macht draussen ein BBQ (hier gibt es in vielen Parks und Stränden Gasgrills, die jeder benutzen kann, die sind interessanterweise auch immer sauber). Da bringt dann jeder was zu essen mit. Die Parks sind am WE oft voll mit grossen Gruppen, vielen Kindern, Musik und Grilldüften. Am leckersten find ich immer die der Inder, Pakistani, Libanesen und Südseeinsulaner :) Aber das ist eher was für 'normale' Feiern. Diesesmal wollte ich es schon etwas feiner haben und auch ohne dass Irgendeiner was zubereiten muss.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Frangi, wir waren im Meer. Mein Freund für ca. 1 Sekunde komplett, ich mit den Füssen. Fand es vorher eher eine bekloppte Idee, aber dann total belebend. Die Sonne schien aber auch und Handtücher lagen parat.
Sehr gut!
Ich hab mir grad dieses Buch aus der Bücherei geholt. Zur Motivation :)
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Vielleicht sollte ich auch ein Buch schreiben: "Gehen. Der kleine Weg", eine Einführung in die Philosophie des Spazierengehens. :-) Das mache ich nämlich am liebsten. Und irgendwann gibt es einen zweiten Band: "Wandern. Der große Weg". Ich werde hier in der Community fleißig Werbung machen, die halbe BFO wird dann auf den Beinen sein und sich in Kürze in ein Mekka für Wanderfreunde verwandeln. Und mich komplett finanzieren. Ich würde mir ein Haus in Nizza kaufen (mit original Art-Deco-Safe), viel Geld an medica mondiale spenden und den ganzen Tag in der Hängematte liegen. Bis zur nächsten großen Wanderung.
Vorerst war ich heute erst einmal wieder beim Pilates, der Trainer sehr lieb, als ich ihm sagte, dass ich noch sehr angeschlagen sei und deshalb nur volle 10% geben könne. Jetzt gibt es heißen Tee auf der Couch, bin deprimiert die Tage. Kann man das Wetter dafür verantwortlich machen?
@Sally: Stimmt schon, mit sich im Einklang sein, ist eine treffendere Formulierung.
Frangi, ich lese immer gern wenn du von euren Gepflogenheiten schreibst.
Schön finde ich es, dass das Geburtstagskind eingeladen wird, so ist es eigentlich richtig. Bei uns hat man an "nicht so wichtigen "Geburtstagen meist mehr Arbeit als im Alltag, also wenn man ,wie meist üblich zuhause feiert.
Pdd, beim spazieren oder wandern kann ich auch gut ganz bei mir sein. Auch beim Rad fahren. Ist mir aber immer noch zu kalt, bin da ein Weichei, wenn ich sehe bei welchem Wetter da Radler unterwegs sind, ist bestimmt auch Gewohnheit. Ich müsste mir dafür erst mal Klamotten zulegen...
Da das Wetter immer noch überwiegend winterlich ist, steht nochmal Sauna auf dem Programm. Ausserdem etwas Yoga und spazieren. Dann werde ich für paar freie Tage im April mir mal Gedanken über paar schöne Ausflüge machen.
Bin stolz, hab es heute geschafft. Trotz Kälte, aus eigener Motivation, mein Freund war nicht da, und bei mir, wo es nicht sooo schöne Laufstrecken gibt. So zwischen 6 oder 7 km habe ich geschafft. So ein Lauf motiviert schon.👍 @Syriana, dann musst Du wohl auch in die Kälte.
@frangipani Find ich auch schön wie ihr Geburtstage feiert. Lässig. Ich mach es auch wie Du, dass ich die runden grösser feiere und mit mehr Leuten. Bei den normalen lade ich dann in kleinerer Runde zu mir. Ich mag es dann aber auch was zu kochen und wenn es "nur" ne Pizza ist.
Zitat von frangipani im Beitrag #3055 Ich hab mir grad dieses Buch aus der Bücherei geholt. Zur Motivation :)
Brrr. Aber kann man bei Euch denn so richtig kalt baden?
@Pasdedeux Hoffe, Du bist wieder besser "drauf". Wetter kann auf jeden Fall eine Rolle spielen. Spazieren gehen ist auf jeden Fall super.
Ich nutze dieses Wochenende u.a. zum Aufräumen und Ausmisten. Gestern Küche mit Vorratskammer. Heute Kleiderschrank, Klamotten. Der Schrank sieht inzwischen super aus, habe aber jetzt einen Wäschekorb voll mit Sachen, die ich kaum/eig. gar nicht anzieh.
Und da muss ich noch entscheiden: Altkleider? Doch behalten, aber wo lagern? Zu rabiat ausmisten kann sich rächen, ich entdecke durchaus manchmal alte Klamotten neu. Aber zu viel Schrankleichen ist auch doof. Wenn ihr Tipps für Strategien habt, gerne.
In jedem Fall tut so eine 'Ausmistaktion' auch was für das Wohlbefinden.
Ja, Aufräumen kann helfen. Bei mir war heut die Küche dran, incl. Desinfektion der Oberflächen. Wegen Sheldon Cooper, manchmal ist er so eine Inspiration. Jetzt ein Gläschen Rotwein.
Ich melde mich auch mal wieder. Mit Wohlfühlen hat mein derzeitiger Zustand wenig zu tun. Dauer Migräne, somit kein Sport, dafür hat mein Mann in den letzten beiden Wochen gleich 3x Eis mit nach Hause gebracht, was ich natürlich auch gegessen habe. Davon geht die Welt nicht unter, aber zusammen mit keinem Sport fühlt es sich nicht gut an. Zumindest nicht hinterher. Während des Essvorganges schon :-)
Nächste Woche sollen die Temperaturen endlich mal leicht steigen, ich hoffe auf mehr frische Luft und möchte mich ans Laufen wagen. Für den Anfang flott gehen und einen Tag später langsam joggen. Eine Runde. Zum Glück liegt ein Park direkt vor der Haustür. Ich mache das bewusst immer ohne Musik o.ä., weil ich dann wirklich mal die Geräusche der Natur wahrnehme. Auch wenn mir die Uhrzeit zumindest am Wochenende missfällt, erfreue ich mich am morgendlichen Vögel Gezwitscher. Der Frühling ist nah.
Neuen Tee habe ich mir gegönnt. Auf den freue ich mich. Habe beim Einkaufen etwas übertrieben, aber es hält ja auch.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Heute: Krafttraining mit Langhantel in der Sonne. Passt. 😇🌞
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Sally, oh ja, das kann man. Vielleicht nicht so extrem wie in Nordeuropa, aber im Winter hat die Luft hier bei mir schon mal 6-7 Grad und das Wasser so un die 14-16. In den Bergen ist es noch kaelter, da liegt manchmal noch Schnee Anfang Fruehling. Aber da wuerd ich dann mit Sicherheit nicht ins Wasser gehen. Selbst im Sommer sind die Gewaesser in den Blue Mountains zb auch noch sehr kalt. Ich waere dann eher im Ozean zu finden, der ist meist etwas waermer.
Aufgeraeumt hab ich gestern und auf dem Balkon rumgepusselt. Ist immer schoen, dann anschliessend alles zu geniessen. Heute gehts auf einen Ausflug zu einer Vogelaufzuchts- und Rettungsstelle. Bin schon sehr gespannt, sie zeigen schwarze Kakadus. Mit sowas kann man mich gut koedern. Wuensch euch ein schneefreies und entspanntes Wochenende!
Ich wusste gar nicht, dass es sowas wie schwarze Kakadus überhaupt gibt. Edit: Sie sehen wunderschön aus!
Hier ist es kalt und auf dem Garagendach liegt Schnee. :-( Aber die Laune lässt sich heben, wenn man Verbindungen von Pdd-City nach Rom/Paris/Marseille/Athen/New Orleans/Bali/Mumbai googelt.
Zitat von Sally im Beitrag #3061 Bin stolz, hab es heute geschafft. Trotz Kälte, aus eigener Motivation, mein Freund war nicht da, und bei mir, wo es nicht sooo schöne Laufstrecken gibt. So zwischen 6 oder 7 km habe ich geschafft. So ein Lauf motiviert schon.👍 @Syriana, dann musst Du wohl auch in die Kälte.
Bin auch stolz. Hier war heute sehr schönes Wetter und ich bin 13 km gelaufen, mit einigen schnellen Gehphasen, aber insgesamt mit akzeptablem Tempo. Hatte vorher nie gemessen, wie viel ich laufe und die Strecke kürzer eingeschätzt. Es war so nass, bin an einem Fluss gelaufen, das öfter der Weg überschwemmt war und ich nasse Füße hatte. Das war etwas unangenehm. Aber tolle Sonne.
Morgen lange schlafen, lesen, bisschen aufräumen und moderates Krafttraining.
Sally, sehr fleißig beim Ausmisten. Da kann ich auch keine Strategie empfehlen, finde das Schlimmste am Ausmisten immer diese Überlegung: weg damit, oder doch noch behalten für den Fall der Fälle, wenn ja, wo zwischenlagern? Ehrlich gesagt ist es aber ganz selten, dass ich was weg geworfenes danach vermisse, daran muss ich mich wahrscheinlich öfter erinnern, dann klappt es vielleicht auch besser...
Nach dem Saunabesuch gestern hab ich richtig gut geschlafen und fühl mich fit. Zum Ausmisten oder aufräumen hatte ich trotzdem keine Lust. Nur den normalen Haushalt mit Wäsche und Kochen gemacht. Nach dem Mittagessen 2 h durch den Wald spaziert. Waren wenig Leute unterwegs, je weiter weg vom Parkplatz umso ruhiger wurde es.
@kiwikirsche - leider eher Träume und Schäume momentan. Ich würde gern mal wieder, aber geht nicht.
Hab mir heute den aktuellen SPIEGEL besorgt, das ist auch was Schönes, nach einem langen Spaziergang in der Zeitschrift schmökern zu können. Die Nachbarin warnte mich, wir haben wieder eine Maus im Haus. Bislang war sie noch nicht in meiner Wohnung.
@Sally: Ich überlege ja auch immer, wieviele Tassen ich wirklich brauche. Die Küche muss ich diesbezüglich mal wieder durchgehen.
Informationen anzeigen
Heute ist nicht mein Tag. Immerhin hab ich die 500m zum Altglascontainer geschafft. Ansonsten bin ich nur herumgehangen. 😵💫 Das Wochenende war viel zu kurz zum Regenerieren.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ja, solche Tage gibt es, dafür bist du ja sonst immer so wahnsinnig sportlich. Vielleicht einfach in die Badewanne heute abend gehen, tief durchatmen... und sich für Mitte der Woche was Schönes vornehmen?
Informationen anzeigen
Hab es noch mit dem Tatort versucht und bin dann doch einfach ins Bett gegangen. Heute Abend will ich eigentlich wieder ins Training. Mal sehen, wie das klappt.
Zitat von Naoko im Beitrag #3063 Nächste Woche sollen die Temperaturen endlich mal leicht steigen, ich hoffe auf mehr frische Luft und möchte mich ans Laufen wagen. Für den Anfang flott gehen und einen Tag später langsam joggen. Eine Runde. Zum Glück liegt ein Park direkt vor der Haustür. Ich mache das bewusst immer ohne Musik o.ä., weil ich dann wirklich mal die Geräusche der Natur wahrnehme. Auch wenn mir die Uhrzeit zumindest am Wochenende missfällt, erfreue ich mich am morgendlichen Vögel Gezwitscher. Der Frühling ist nah.
Jaaa, hier ist schon 15 Grad heute. Ich werde heute auch „flott gehen, statt joggen, meine samstäglichen 13 km habe ich am nächsten Tag gespürt. Vor allem auch im rechten kleinen Zeh, entweder laufe ich schief oder ich brauche neue Laufschuhe.
Aber: ich war letzte Woche auf Platz 5 bei der Lauf Challenge, und die sind alle jünger. Da bin ich nun etwas im Stress, weiter mitzuhalten. Aber wenn ich 2 Std. gehe, kommen auch einige km zusammen. Zum Glück zählen nur die und nicht die Schnelligkeit. – 15 Grad *jubel*
Ich laufe auch immer ohne was auf den Ohren, um alles draußen wahrzunehmen. Derzeit singen auch spät nachts noch Rotkehlchen vor meinem Fenster, habe mal gelesen, sie üben dann für die anstehende Paarungszeit.
Und am Samstag beim laufen habe ich am Ufer zwei sehr süße Bisamratten gesehen, die hatten kaum Angst – habe zuhause gegoogelt, was für Tiere das waren.
Allen einen guten Start in die Woche 👋