Zitat von kiwikirsche im Beitrag #2949 Morgen gibt's Rosenkohl, der braucht auch immer er Weile bis er gar ist Abends macht mein Mann oft Salat an, da bin ich immer froh wenn er das übernimmt.
Haha, genau wie bei uns 😊 – morgen gibt‘s Rosenkohl und mein Mann macht immer den Salat an. Finde ich auch gut, allerdings ist die Arbeitsteilung nicht ausgeglichen. Das waschen, schnippeln (Karotten, Paprika etc) für den Salat obliegt natürlich mir.
Ich stamme aus einer Gegend, in der, glaube ich, das Wort Karneval nicht mal bekannt ist. Und ich habe auch später da nie den Zugang gefunden. Als ich in Köln lebte, bin ich über diese Zeit immer weggefahren. Da war ja dann eh nix mit zur Arbeit gehen.
Zitat von Tigerente im Beitrag #2947 Das ist ja witzig. Kennst Du "Stadtradeln"? Da nehmen wir immer mit einem Firmenteam teil, das läuft so ähnlich, allerdings dann eben (ich glaube aber nur 3 Wochen) möglichst viel Fahrrad fahren (egal ob zur Arbeit, in der Freizeit oder auf privaten Wegen) und das dokumentieren.
Stadtradeln? Oh, das wäre mir auch lieber, da wäre ich ganz vorne mit dabei. Erledige tatsächlich so gut wie alles per Rad. Die Strecke zur Arbeit allerdings wenn, dann mit dem e– bike (25 km eine Strecke). Das würde wohl nicht zählen.
Hab nochmal geguckt: die Laufgeschichte geht gute vier Wochen, ab 6. März. Stufe 2 wäre „Teamevent Marathon“ gewesen, das wollte aber keiner. So kann jede/r nach Gusto KM sammeln. Vor Jahren, da fiel das in meine Urlaubszeit, deshalb war ich nicht dabei, hat unsere Firma tatsächlich den 2. Platz gemacht.
Bisschen stresst mich das jetzt schon, mal sehen, bin ja nicht so eine ambitionierte Läuferin.
Zitat von Syriana im Beitrag #2952Die Strecke zur Arbeit allerdings wenn, dann mit dem e– bike (25 km eine Strecke). Das würde wohl nicht zählen.
Doch, vorausgesetzt das E-Bike ist nur ein Pedelec, bei dem die Unterstützung bei 25 km/h abriegelt.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
ich esse Rosenkohl am liebsten scharf angebraten ("blackened") mit Nüssen, Zitronenzesten und Feta.
Reste schmecken auch man Tag drauf kalt. Pur oder mit anderen Salaten/Gemüsen. Oder zu Nudeln.
Durch das anrösten schmeckt er ganz anders und müffelt auch nicht (sehr).
@Schnippeln ich schnipple auch fast täglich. Mal gerner, mal weniger gern. Aber ich schäle fast nix. Ich kaufe fast immer bio, daher schäle ich Möhren, Gurken, Kürbis.... nicht. Spart Zeit und bringt noch mehr Ballaststoffe.
@Sally - danke der Nachfrage. Mir geht es okay. So "Normalbetrieb".
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Ich mag ihn so:
Rosenkohl unten anschneiden, vierteln, mit Ingwer (und Knoblauch) anbraten. Mit Sojasauce ablöschen. Dazu gibt's dann bei mir wahlweise süßsaure Sojachunks oder Tofustreifen und dazu Reis, Quinoa oder Hirse. Vor dem Verzehr mit zerstoßenen Erdnüssen bestreuen oder mit Sesamsauce besprenkeln. Chiliöl schadet auch (fast) nie. 🤩 Das schmeckt auch zu Udon, wenn man es eher nudelig haben mag.
So, ich hab jetzt ein Rezept für nächste Woche. Muss vorher bloß den Pak Choi und den Fenchel aufessen.
Und ich hab mir bei Youtube ein Video zu Falafeln angesehen. Eine Version war mit Favabohnen. Das muss ich unbedingt ausprobieren.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ich hab den letzten nach einem Rezept auf fb, zufällig gesehen, gemacht. Mit Knoblauch, roten Zwiebeln, Senf, Ziegenkäsefrischcreme und den Rest habe ich vergessen. War eher deftig, passt aber zum Rosenkohl, finde ich.
Borghild, ich hab hier immer noch die Bohnenpaste für das Mapo-Tofu-Gericht herumfliegen. Mal vorausgesetzt, die ist noch gut: Was kann ich sonst damit machen? Ich muss morgen mal dringend meinen Kühlschrank inspizieren.
Informationen anzeigen
Zitat von Pasdedeux im Beitrag Rezept-ChallengeIch habe mir noch aus einem Versuch mit Mapo Tofu schwarze Bohnenpaste herumliegen.
Ich hab mal gesucht und in einem anderen Strang das hier gefunden. Meinst du die? Ist die von der Konsistenz her sehr dick? Dann vielleicht für Nudeln mit Sauce? Ich nehm statt Hackfleisch einfach Sojagranulat und Pilze, geht bestens.
Informationen anzeigen
Etwas Frisches passt auf jeden Fall gut dazu. Karotte, Radieschen, Gurke, Rettich...
Probier mal: auf den Rücken legen, Beine anwinkeln und abwechselnd , Knie zusammen, nach rechts und links fallen lassen. Wärmt Rückenmuskulatur auf - ich mach das jeden Morgen noch im Bett 100 mal ( also 50 nach jeder Seite). Statt kreuzlahm aus Schlafzimmer schlurfen gehe ich seither aufrecht raus. Vielleicht hilft es dir auch?
Das Gratin, das ich beschrieb, geht übrigens auch mit Blumenkohl oder Brokkoli.
Hier scheint die Sonne herrlich. Bin schon deutlich fitter, glaube aber ein, maximal zwei Tage zuhause wären noch gut zum Auskurieren. Dann muss ich aber zum Dok bzw. eine AU haben.
Mal sehen wie es morgen geht. Gute Besserung für das Kreuz, Roke.
Genny, die Übung die Du beschreibst ist wirklich gut. Ist oft auch Teil von Yoga oder Sportkursen und tut sehr gut! Ich mache es aber nicht so oft hin und her, sondern bleibe länger auf einer Seite.
Informationen anzeigen
Zitat von Sally im Beitrag #2966Dann muss ich aber zum Dok bzw. eine AU haben.
Geht ja momentan noch telefonisch.
Ich war heute ausgedehnt spazieren und hab grad eine Peeling-Probe von Kiehl's benutzt, die Microdermabrasion oder ähnliches verspricht. Die Haut ist aber danach ganz zart, weich und rot. :-) Jetzt noch ein Glas Rosé und weiterschmökern. Genießt den Abend!
ich habe am Heimweg mein Rad gewaschen und nach einer kleinen Mittagspause werde ich das tolle Wetter wieder nutzen und eine Runde fahren. Das tut mir immer so gut, Fahrtwind um die Nase, weht Herz und Hirn durch und der Körper bekommt auch Licht und Bewegung.
Hier ist es wunderbar vollsonnig, Wind nur noch wenig, 17 Grad im Schatten... Föhn sei dank.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #2969 Das tut mir immer so gut, Fahrtwind um die Nase, weht Herz und Hirn durch und der Körper bekommt auch Licht und Bewegung.
Ich bin da auch so dankbar, dass meine Tagesstruktur es jetzt wieder zulässt, viel öfter mit dem Rad zu fahren. Und ich merke, auch bei schlechterem Wetter tut es gut. Hier ist heute trüb, feucht, aber irgendwie "warm" (10 Grad). Musste mein jüngeres Küken mit dem Rad zur Schule begleiten, weil hier die Öffis streiken. (Ja, ich weiß, voll peinlich und klingt helikoptermäßig, er ist schließlich 13 - aber dank Corona wenig mit dem Rad gefahren und jetzt auch noch in einer Außenstelle. Außerdem generell verpeilt und unaufmerksam, da wollte ich ihn heute auf dem Weg hinlotsen, wo er am wenigsten mit normalem Verkehr in Kontakt kommt und den er auch wiederfindet, denn nochmal mache ich das nicht. Heute mittag kommt er dann allein oder mit zwei Kumpels nach Hause.) Gerade auf dem Rückweg, wo ich den Weg quer durch den Stadtwald genommen habe, habe ich das echt genossen - die Luft war irgendwie "weich", es war nicht viel los, man hörte die Vögel zwitschern und ganz viele Spechte klopfen - der Frühling winkt um die Ecke.
Zitat von Tigerente im Beitrag #2970Saily, wie geht's Dir heute?
Danke der Nachfrage, es geht in grossen Schritten Richtung Wohlfühlen. Gerade langen Spaziergang gemacht, ging richtig gut und war schön. Ich fand es auch schon etwas frühlingshaft, die ersten Frühblüher schauten aus der Erde
Das klingt gut, kann es aber nicht komplett einsehen, da nicht eingeschrieben.
Ihr kocht alle eher so ein bisschen indisch asaitisch inspiriert, oder? Ich koch gern mediterran inspiriert, also französisch, italienisch, aber durchaus auch arabisch/israelitisch.
Italienisch setzen viele mit Pasta Pizza gleich, mag ich auch, aber eine ganz wichtige Rolle spielt eben auch Gemüse. Habe da ein schönes Kochbuch mit italienischen Gemüsegerichten "Zum Glück Gemüse".
Finde ich übrigens süss wie Du Deinen Sohn begleitet hast. Und wenn Du auch noch was davon gehabt hast...
Zitat von Sally im Beitrag #2971 Das klingt gut, kann es aber nicht komplett einsehen, da nicht eingeschrieben.
Ihr kocht alle eher so ein bisschen indisch asaitisch inspiriert, oder? Ich koch gern mediterran inspiriert, also französisch, italienisch, aber durchaus auch arabisch/israelitisch.
Echt? Ich konnte das anschauen. Ich habe das Rezept aus einem Kochbuch von Meera Sodha, das ich besitze und habe mal geschaut, ob das auch online irgendwo steht.
Ich koche auch gerne italienisch inspiriert, arabisch/israelistisch esse ich total gerne, koche ich aber igendwie selten. Indisch und generell asiatisch mögen wir halt beide gerne, mein Mann halt auch, wenn wir essen gehen oder so, weil es da meist leicht ist, dem sonst oft allgegenwärtigen Käse auszuweichen.
Ich schon, koche gern mal eine Pho Bo, aktuell Thai-Curry und wenn ich essen geh, dann gern Sushi oder Vietnamesisch. Indisch nicht so häufig, ist mir meist zu mächtig.
Heute hab ich den ganzen Tag Grünen Tee in mich hineingeschüttet, als Wohlfühlding. Ich finde, man kann den auch gut kalt trinken. Hatte mir gestern vom Asia-Supermarkt eine Flasche kalten japanischen Grüntee mitgenommen, wie es sie da an den Automaten gibt. Verstehe diese Matetrinker nicht, aber Grüne-Tee-Trinker schon.
Informationen anzeigen
Zitat von Tigerente im Beitrag #2972Echt? Ich konnte das anschauen.
Über Google "meera sodha cauliflower cashew pea curry" geht's, der Direktlink führt mich auch vor eine digitale Wand.