Zitat von Sally im Beitrag #2897Dann mach das! Brauchste auch kein schlechtes Gewissen zu haben.
Ja, und eigentlich weiß ich das ja auch. 🙄 Bis es tief in meinem Hirn angekommen ist, werden wohl noch ein paar Tage bis Wochen vergehen. Im März ist Abteilungsversammlung. Ich habe mir vorgenommen, nicht hinzugehen. Bringt (mir) eh nix. Außer schlechte Laune. Danke für deinen Zuspruch!
@Borghild, ohne die genaueren Hintergründe zu kennen, finde ich deinen Plan gut. Wenn dein Engagement nicht gewünscht ist, dann gibt es das auch nicht. Reiner Konsum klingt gut.
Wie läuft dein Fasten?
Ich habe einen Knoten im Bauch, aber seelischer Natur. Der wird sich wohl hoffentlich in den nächsten Tagen auflösen. Kann mich ja prima in Sachen reinsteigern,
Meine App sagt mir, ich esse zu viel Fett. Muss ich mal dem Mann sagen, der für mich kocht. Der wird abwinken und sagen, Fett ist ein Geschmacksträger ohne geht kochen nicht. Wenn, dann solle ich mich bitte nicht Schokolade essend bei ihm beschweren. Recht hat er. Und dennoch.... muss mal schauen, wie ich das reduzieren kann. Morgen ist mal wieder Bewegung notwendig. Sonntag war der letzte Tag mit Sport. Ich muss mich wohl mal auspowern, damit der Kopf frei wird.
Naoko, da sagst du was. Ich bin nachts manchmal schon so drüber, dass ich das Gefühl habe, nicht mehr zwischen realen Gedanken und Träumen unterscheiden zu können.
werden da Fette unterschieden (tierisch/pflanzlich, gesättigt, mehrfachungesättigt....... .... ) Oder pauschal?
Ich würde da schon unterscheiden. Ob das viele Fett aus Schmalzbroten oder Speck und ... ist oder aus Olivenöl (mal Pars pro toto für die "guten Öle" Dinger)
Die guten Öle würde ich nicht reduzieren. Grad bei Migräne Disposition auch. Lieber bei der Schokolade mehr knausern, da hat dein Mann schon recht. Oder bei der Brotdicke. oder so.
Pauschal "zuviel Fett" finde ich für mich zu 80er Jahre
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #2903Naoko, da sagst du was. Ich bin nachts manchmal schon so drüber, dass ich das Gefühl habe, nicht mehr zwischen realen Gedanken und Träumen unterscheiden zu können.
hab ich auch. Ich glaub das ist die Schlafphase Non REM 1 oder so....
Der so leichte Schlaf, dass man mit einem Ohr oder Hirn nicht merkt, dass man schläft sozusagen.
Da bist du noch viel zu jung! Alle beeede!
Ich hab da schon das Alter im Alter. Ich glaub, ich wandle wieder Schlaf...
ich hab mir die Tage am Klo so den Zehen angehauen, dass ich wie aufgewacht bin und nicht wusste, dass ich aufgestanden bin.
Mich nervt das so. Kann aber NW sein. Oder Phase. Grusel!
@Rokeby, es wird schon unterschieden. Das hätte ich dazu schreiben müssen. Wenn ich über das Gegessene nachdenke, ist das auch nicht verwunderlich. Das war fern von gesunder, ausgewogener Ernährung. Obwohl ich mich bei den Portionen schon eingeschränkt habe. Na ja, solche Tage gibt es. Ist ja nicht immer so.
@Pasdedeux, wie gehst du dann damit um? Die Gedanken ausschalten geht ja leider nicht. Irgendwie austricksen oder anders lenken?
@Pasdedeux, wie gehst du dann damit um? Die Gedanken ausschalten geht ja leider nicht. Irgendwie austricksen oder anders lenken?
Hab ich nebenan ja schon geschrieben, hab mir dann einen warmen Vanilleknödel visualisiert, dann ging es. Ich weiß, es hört sich lächerlich an, aber es geht ja um die Idee - was kann mir helfen? Und dann wäre es eine Idee wie ein kleiner warmer Knödel, der auf dem Stirnchakra liegt. Das macht meine Phantasie mit mir.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #2909Rokeby, ich dachte immer, Schlafwandeln sei so eine Mär. Spooky!
.
nee, nee.
Dat jibbet!
Ich hab als junge Frau in den 20ern lange gewandelt. Einmal bin ich in der Wanne erwacht. Wasser drin, schön warm, alles wie im Wachen. Und einmal hab ich einen Schrank verstellt. Das war am verstörendsten. Ich wache auf und eine Kommode mit 3 Schubladen und massiv Holz steht verkehrt herum im Zimmer in der Mitte. Ich dachte, erst: Joke von Mitbewohner.
Aber da wäre ich aufgewacht. Mein Mitbewohner hatte Nachtdienst. Und die Frage, warum er meine Kommode verdrehen hätte sollen, war ja berechtigt....
Bei jungen Menschen ist das nicht sooooo ungewöhnlichlich.
Zitat von Sally im Beitrag #2894 Jetzt habe ich eine nette Bekanntschaft kennengelernt, eine Frau bei einem Sportkurs. Sie selbst ist Single und offen für einen näheren Kontakt (was so oft nicht ist). Wir haben uns 2x getroffen undüber Gott und die Welt geredet und das war sehr nett. Aber es ist erstmal erfrischend jemand neues kennenzulernen, finde ich.
Finde ich auch. Passiert nicht mehr so oft, das es „passt“. Ich habe vor einigen Monaten tatsächlich eine nette Frau in der U–Bahn Station in Berlin Zoo kennengelernt. Kamen ins Gespräch. Und mussten dann einige Stationen später in den Bus wegen Baustelle. Im Bus, ich musste bald aussteigen, sagte sie, och sie würde glatt gerne mal mit mir nen Kaffee trinken gehen und ich habe zugestimmt, musste aber quasi aussteigen. Eine Frau vom Sitz gegenüber bot eilfertig einen Stift an und die neue Bekannte schrieb schnell auf einen Schnipsel ihre Nummer ( sie hatte ihr Handy aus). In letzter Sekunde war das. Wir haben uns zwar bisher noch nicht wieder gesehen (ich lange Urlaub, sie dann Kur) schreiben aber öfter. Ich finde sie wirklich total sympathisch und so wohltuend anders als ich ;–) hat zwei erwachsene Töchter und ist neu vom Kaff nach Berlin gezogen.
Schön, solche unverhofften Begegnungen.
Ansonsten habe ich viel am Hals gerade, beruflich wie privat – aber schlafe gut, das ist die halbe Miete. Dann schaffe ich alles. Evtl zum 1.4. neues Team im Job – es bleibt spannend.
Zitat von Naoko im Beitrag #2902Wie läuft dein Fasten?
Nicht wirklich. Hab mir die Schulter verletzt und zwei Baustellen gleichzeitig sind mir gerade zu viel. Momentan gibt's also mittags noch Suppe und abends Gemüse.
Zitat von Naoko im Beitrag #2902Meine App sagt mir, ich esse zu viel Fett.
Zitat von Naoko im Beitrag #2902 Meine App sagt mir, ich esse zu viel Fett. Muss ich mal dem Mann sagen, der für mich kocht. Der wird abwinken und sagen, Fett ist ein Geschmacksträger ohne geht kochen nicht. Wenn, dann solle ich mich bitte nicht Schokolade essend bei ihm beschweren. Recht hat er. Und dennoch.... muss mal schauen, wie ich das reduzieren kann. Morgen ist mal wieder Bewegung notwendig. Sonntag war der letzte Tag mit Sport. Ich muss mich wohl mal auspowern, damit der Kopf frei wird.
Für den seelischen Knoten drücke ich die Daumen! Ansonsten: Hast Du eine App, in der Du alles notierst was Du isst? Mein Vorsatz gesünder zu essen klappt noch nicht so 100 % (gerade Fertigpizza, immerhin mit Gemüse) und NACH Sport. Aber das wird schon wieder.
Zitat von Syriana im Beitrag #2913 Finde ich auch. Passiert nicht mehr so oft, das es „passt“. Ich habe vor einigen Monaten tatsächlich eine nette Frau in der U–Bahn Station in Berlin Zoo kennengelernt. Kamen ins Gespräch. Und mussten dann einige Stationen später in den Bus wegen Baustelle. Im Bus, ich musste bald aussteigen, sagte sie, och sie würde glatt gerne mal mit mir nen Kaffee trinken gehen und ich habe zugestimmt, musste aber quasi aussteigen. Eine Frau vom Sitz gegenüber bot eilfertig einen Stift an und die neue Bekannte schrieb schnell auf einen Schnipsel ihre Nummer ( sie hatte ihr Handy aus). In letzter Sekunde war das. Wir haben uns zwar bisher noch nicht wieder gesehen (ich lange Urlaub, sie dann Kur) schreiben aber öfter. Ich finde sie wirklich total sympathisch und so wohltuend anders als ich ;–) hat zwei erwachsene Töchter und ist neu vom Kaff nach Berlin gezogen.
Schön, solche unverhofften Begegnungen.
Das klingt ja toll, so ein Treffen in der U-Bahn! Wäre es ein Mann, würde man glatt denken, wie romantisch. Aber ist es so ja auch irgendwie. Ich habe eine Freundin von mir auch auf einer Party kennengelernt (gemeinsamer Freund, bzw. bei mir eher der Freund einer Freundin). Wir haben uns dann einfach verabredet und sind inzwischen gute Freundinnen. Ich bin gespannt wie es bei Dir weitergeht. Der Abstand macht es natürlich schwerer bei einer neuen Bekanntschaft. Habe auch mal eine "tolle Frau" auf einem Yoga-Retreat kennengelernt, da spürte ich "Freundschaftspotential". Wir sind auch eine Zeit Mail schreibend in Kontakt geblieben, aber ein weiteres Treffen hat nicht geklappt. Nun ist es schon einige Jahre her. Wer weiß - vielleicht schreib ich ihr mal wieder :)
Zitat Ansonsten habe ich viel am Hals gerade, beruflich wie privat – aber schlafe gut, das ist die halbe Miete. Dann schaffe ich alles. Evtl zum 1.4. neues Team im Job – es bleibt spannend.
Oh, das mit dem Team klingt auch spannend. Drücke dann mal die Daumen, dass sich die Situation bessert.
Zum @Migräne-Thema kann ich (zum Glück) nichts sagen. Kann mir aber gut vorstellen, dass Wetter (& Hormone) da eine Rolle spielen.
Ich war gestern nach langer zeit mal wieder beim pilates und habe einen neuen trainer. Der ist gelernter Schauspieler und macht das sehr sanft. Wunderbare stimme. Ich weiss nicht, ob ich ihn das naechste mal fragen soll, ob er vielleicht lieber vorliest?
Gestern hatte ich endlich mal wieder ein richtig gutes Training. Ich merke zwar immer noch, dass ich nach wie vor nicht so fit bin, wie ich es vor ein paar Monaten war und wie ich es natürlich auch am allerliebsten sofort wieder wäre, trotzdem ging es immerhin so, dass ich es als "gut" bezeichnen kann. 💪
Nächstes Projekt: wieder mehr Kraft aufbauen. Und dabei bloß nicht übertreiben.
Ich war gestern auch ganz brav zum zweiten Mal die Woche beim Aikido. Donnerstags hat sich da jetzt was geändert, wg. geänderter Öffnungszeiten der Halle (Hausmeisterengpass). Führt zwar dazu, dass ich jetzt endlich auch mal wieder zum Waffentraining gehe (vorher wären es, wenn man das und normales Training mitgemacht hätte, 2,5 h am Stück gewesen, und das auch noch abends, nee - jetzt sind's nur noch 2 h), aber ich bin dann hinterher echt platt. Also eher mental als körperlich, weil mir das zu einer Zeit, wo das nicht mehr so meins ist, echt viel Konzentration abfordert. Ist aber trotzdem schön.
2,5h finde ich auch viel. Mitunter finde ich auch 2h schon zu viel. Ich habe den Eindruck, dass ich in 1,5h oder mitunter sogar nur in einer mehr, besser und damit insgesamt viel effektiver trainiere.
Zitat von Borghild im Beitrag #29212,5h finde ich auch viel. Mitunter finde ich auch 2h schon zu viel. Ich habe den Eindruck, dass ich in 1,5h oder mitunter sogar nur in einer mehr, besser und damit insgesamt viel effektiver trainiere.
Geht mir genauso. Mir ist nur der Aufriss für hinfahren für 1 h zu wenig. Bzw. insbesondere für 1 h Waffentraining, das ist weniger anstrengend (außer für den Kopf), da habe ich dann nicht das Gefühl, wirklich Sport gemacht zu haben. In meinen alten Vereinen wurde das im normalen Training integriert. Hier ist es so, wenn man mal wieder Stock oder Schwert in der Hand halten will, dann muss man zu diesem Extratraining. Bin ich halt bisher nie hin, weil mir die eine Stunde zu wenig und die 2,5 h zu viel waren. 2 h geht gerade so.
Zitat von Tigerente im Beitrag #2923Bzw. insbesondere für 1 h Waffentraining, das ist weniger anstrengend (außer für den Kopf), da habe ich dann nicht das Gefühl, wirklich Sport gemacht zu haben.
Liegt das am Waffentraining an sich oder an der Art und Weise, wie es bei euch in der Gruppe trainiert wird? Ich finde es immer frustrierend, wenn das Training sich eher nach gemütlichem Herumstehen anfühlt.
Es kommt halt drauf an. Beim Aikido besteht ja der sportliche Teil eher in der Fallschule und dem immer wieder Aufstehen. Wenn dann (wie aktuell) im Waffentraining eher an einer Kata gearbeitet wird, ist das halt deutlich weniger anstrengend. Das liegt aber in der Natur der Kata, die ansonsten ja Spaß macht und Technik vermittelt. Gehört ja auch dazu. Ist für mich also okay so.