Zitat von bazeba im Beitrag #2822Nach meinem Rauchstopp bin ich aber mit meiner Ernährung nicht 100% zufrieden. Ich habe - was ja auch nicht verwunderlich ist - mehr Hunger. Mehr Hunger durch Rauchstopp und mehr Hunger durch Krafttraining ist eine schwierige Kombi für mich momentan.
Mein Respekt, das du das geschafft hast, Rauchstopp. Und Training. Ich habe danach auch meist Mordshunger. Bin mehr der 16/8 Typ, aber eher fürs Wohlbefinden, da hat der Darm mehr Ruhe.
Ich drücke dir die Daumen, das sich deine Haut schnell beruhigt. Pickel in unserem Alter braucht kein Mensch.
Zitat von Syriana im Beitrag #2825 Heute haben mein Trainingspartner und ich ein neues Programm gestartet und beim Aufwärmen – mit AC/DC, Nightwish und the Cranberries (er war heute dran mit Musik aussuchen) – einige Male die „Skihocke“ gemacht – war anstrengender, als ich dachte.
Hihi, erinnert sich hier irgendwer noch an diese Skigymnastik im Fernsehen in den 80er Jahren? Das endete dann immer damit, dass sie eine Abfahrt aus Fahrersicht gefilmt zeigten und man so lange dann in Abfahrtshocke bleiben musste, was gar nicht so einfach war für so untrainierte Hanseln wie mich. Als am Sonntag unsere Gäste gegangen waren, haben wir den Fernseher angeschaltet, und da kam auch gerade so ein Filmchen von der Super-G-Strecke in Cortina, und ich hab' auch kurz drüber nachgedacht, das mal wieder auszuprobieren.
Ansonsten ist die Blase jetzt so weit verheilt, dass ich joggen war und meine quietschgelbe Tchibo-Winter-Laufjacke getestet habe (war super, und vor allen Dingen bei dem trüben Nebelwetter super zu sehen - das ist ja ein Weg, wo auch viele Radfahrer schnell unterwegs sind). Musste mich bei dem Wetter sehr überwinden und habe es nur getan, weil ich jetzt seit letzten Montag Aikido aufgrund von Terminkollisionen und dann meiner Blasen an den Fersen gar nichts gemacht habe (heute abend kann ich auch nicht gehen). Donnerstag habe ich mir aber fest vorgenommen, auch weil Samstag ein Lehrgang mit 4 h Training ist, da stelle ich mir "Kaltstart" (war ja seit den Weihnachtsferien erst einmal beim Training) sonst sehr fies vor.
Überlege auch, trotz fiesem Wetter (wenn trocken) morgen mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, weil ich auf dem Hinweg noch beim Friseur vorbei muss und auf Hin- oder Rückweg noch ein paar Unterlagen von meinem Mann abholen will, die er letzte Woche bei einer Besprechung in seiner "Hauptstelle" liegengelassen hat (er kommt da nur alle paar Wochen mal vorbei, bei mir liegt's mit minimalem Umweg auf dem Arbeitsweg). Liegt auch alles an der gleichen Straßenbahnlinie, aber bisschen Bewegung und frische Luft wäre ja nicht verkehrt.
@frangipani, ich hoffe Ihr habt eine schöne Zeit an der Westküste. Hatte einen Klassenkameraden, der ein Auslandsjahr in Perth gemacht hat in der 11. Klasse.
Dein Winterurlaub klingt ja gut, Sally Ich liebe auch Langlauf, gibt mir viel mehr als Abfahrtsski. Hab mich immer gewundert, dass alle unserer Freunde oder Bekannten total begeistert waren von Abfahrt und mit LL nichts am Hut hatten. Mir ist Abfahrt zu schnell, hab immerhin das Gefühl ich hab die Skier nicht richtig im Griff, alle fahren mit Spaß und ohne Angst, bei mir hat das nicht geklappt, immer Angst vor Stürzen und dementsprechend verkrampft gefahren. In der Loipe kann ich entspannen und mich anstrengen, stimmt da kommt man teilweise richtig ins Schwitzen.
Ich freu mich grad, dass es schon länger hell ist und so geht's jetzt weiter Richtung Frühling
Zitat von Blondine im Beitrag #2829Nachdem Rokeby mich vor ein paar Tagen mal hierher eingeladen hat, habe ich mich eingelesen und sag mal Hallo in die Runde.
Hallo Blondine, auch von mir ein herzlich,Willkommen hier – schön, dass du die Einladung angenommen hast 👋 Wie bist du denn im allgemeinen so unterwegs, sportlich und/oder wohlfühlig? Also wobei fühlst du dich wohl?
Ich hab mir spontan heute Nachmittag frei genommen und war seit Ewigkeiten nochmal in der Stadt, musste eh zur jährlichen Vorsorge bei der FÄ. Gebummelt, 1,5 Std im Buchladen gelesen, andere, neue Läden inspiziert, hier was gekauft und da – war nett. Bin zufrieden mit meiner Ausbeute.
Zitat von Tigerente im Beitrag #2832Will Dich nicht frustrieren - aber auch nach bald 3 Jahren Joggerei warte ich auch immer noch auf ein Runner's High.
Ich warte bereits deutlich länger :–)
Zitat von bazeba im Beitrag #2822Ich plane für mein Wohlbefinden und zur Ernährungsumstellung eine Fastenwoche - Saftfasten soll es werden. Bin gespannt, habe das noch nie gemacht.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg damit. Vielleicht berichtest du ja währenddessen ein bisschen, wie es dir damit geht. Ich liebäugel zur Zeit auch mit Fasten, kann mich aber nicht so recht dazu durchringen.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Frohes Neues Jahr euch allen noch nachträglich. 🎊🥂🍀
2023 lässt sich immerhin bedeutend besser an als 2022. 10jähriges Jobjubiläum, was mit einer bedeutenden finanziellen Erleichterung einhergeht und damit schon den ersten glückseligen Moment beim Jahreswechsel-Feuerwerk hervorrief. So glücklich war ich schon lange nicht mehr - kaum auszuhalten.😊 Und zur Belohnung bin ich jetzt endlich auch wieder in den Sport hineingekommen. War bisher jedes WE am Berg, was ich schon deutlich am Wohlbefinden merke. Dazu ist der Heimtrainer entstaubt und wird wieder regelmäßig bespielt, diese Woche - bis auf heute - sogar täglich. Nachher geht’s wieder zum klettern, aber zuvor wäscht noch die Wäsche und ein extrem leckeres Brot backt im Rohr. Bin wieder wirklich LowCarb bis Keto unterwegs, was nach den Long-Covid-Willenlosigkeit-bedingten Zuckerexzessen des letzten Jahres auch dringend nötig ist. Und nachdem ich Anfang Januar ein super einfaches und extrem leckeres Ketobrot im Netz entdeckt hab, fällt es mir wieder leichter, auf Carbs zu verzichten. Falls es interessiert https://www.primal-state.de/keto-brot-rezept/
A propos Fasten: beim Wasserfasten kommt das Fastenjoch bei mir an Tag drei ungefähr. Wenn ich zuvor schon LowCarb (<100g Kohlenhydrate/Zucker) gegessen habe und dann faste, kommt das Hoch sogar schon früher. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Beginn der Ketose mit dem Hoch verbunden. Ketose ist allerdings davon abhängig, wieviel Zucker oder KH in den Körper gelangen. Beim Wasserfasten keine, dann muss der Körper auf die Bildung von Ketonkörpern zurückgreifen, kommt also in die Ketose. Ich kenne mich mit Saftfasten nicht aus, allerdings sind Fruchtsäfte ja sehr zuckerhaltig. Möglicherweise verhindert das Trinken von (zuviel?) Fruchtsaft die Ketose und damit das Fastenhoch? nur eine Vermutung…
ihr Lieben, da ich hier nicht so regelmäßig mitlese und noch seltener schreibe, kann ich sonst nicht so viel beitragen, wollte nur ein kleines Lebenszeichen hinterlassen.
Glückwunsch auch von mir, Bazeba, zum Rauchstopp! Hallo auch TT👋! Dir auch allds Gute! Ketogene Ernährung, habe gleich mal bei Wiki, geguckt, das ist aber sehr abstrakt. Was darf man da positiv essen?
Und Blondine fastet auch. Spannend, was ist Dein Fastenziel?
Ich bin ja diät- und ernährungsregeln-abstinent und esse eigentlich immer gleich. (Viel Gemüse, Salat, sonst ist alles erlaubt, eigentlich wohl "intuitiv". Jetzt in Tschechien hatten wir Halbpension (was wir sonst nie machen, möglichst immer Selbstverpflegung) und es war mir definitiv zu fleischlastig. Die vegetarischen Alternativen waren nicht gut, richtig richtig gut waren allein die Kartoffeln (mit Sauce) und Kartoffelstampf. Salat war auch ok.
Und wir haben zum Glück noch ein kleines, von aussen völlig unscheinbares Häuschen entdeckt, in dem sich drinnen alle Skifahrer tummelten und es sehr gute Kulajda (Pilzsuppe) und Medovnik (Russischen Honigkuchen) gab. Köstlich und ein ganz rührender Wirt.
Überhaupt sehr nette und hilfsbereite Menschen getroffen.
Heute steht Yoga an. Bisher doch noch mehr mein Element als Schnee, bei allem....
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von ThirdThought im Beitrag #2837A propos Fasten: beim Wasserfasten kommt das Fastenjoch bei mir an Tag drei ungefähr. Wenn ich zuvor schon LowCarb (<100g Kohlenhydrate/Zucker) gegessen habe und dann faste, kommt das Hoch sogar schon früher.
Joch oder Hoch?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Sally im Beitrag #2838Glückwunsch auch von mir, Bazeba, zum Rauchstopp! Hallo auch TT👋! Dir auch allds Gute! Ketogene Ernährung, habe gleich mal bei Wiki, geguckt, das ist aber sehr abstrakt. Was darf man da positiv essen?
Wer gesund und schlank ist, der braucht sich normalerweise nicht mit ketogener Ernährung befassen. Ich mach das aus Gesundheitsgründen (Autoimmunerkrankung) und weil ich, wenn ich zuviele Kohlenhydrate esse, auseinander geh wie ein Hefeteig, überdies gibt’s in meiner Familie Alzheimer und Diabetes, da könnte die ketogene Ernährung schon im Vorfeld positiv sein. Bis es aber die Wissenschaft da zu einem Ergebnis bringt, wird es für mich zu spät sein. Also mach ich das jetzt schon 3-4 Jahre mal mehr mal weniger konsequent. Meist LowCarb (<100g Kohlenhydrate am Tag). Was man essen kann: Fast jedes Gemüse (Kartoffeln, Reis, Getreide und Mais fallen weg) , Nüsse, Samen, Pilze, Beerenobst, Avocados, Oliven, Käse, normal fette Milchprodukte, Sahne, Kokosöl, Butter, Schmalz, Fisch, Eier, Eier, Eier, Fleisch. Ich esse auch ab und an mal ne Banane oder einen Apfel, wenn man Keto machen will, wird es damit aber schon schwieriger. Heute gab es zum Mittag eine Pfanne mit Rosenkohl und Broccoli, überbraten mit bissl Parmesan, dazu ein Omelett. War sehr lecker und ich bin pappsatt. Zum Abendessen gibt eine Gemüse-Fisch-Pfanne. So jetzt muss ich zum klettern aufbrechen. 😘
Informationen anzeigen
Ziemlich beeindruckend finde ich, welchen Effekte eine ketogene Ernährung auch auf Schizophrenie haben kann. Wer mehr dazu hören mag, kann ja hier mal reinklicken.
Informationen anzeigen
Zitat von Sally im Beitrag #2838Jetzt in Tschechien hatten wir Halbpension (was wir sonst nie machen, möglichst immer Selbstverpflegung) und es war mir definitiv zu fleischlastig. Die vegetarischen Alternativen waren nicht gut, richtig richtig gut waren allein die Kartoffeln (mit Sauce) und Kartoffelstampf. Salat war auch ok.
Das ist die Restaurantküche dort, abseits von Prag, da gibt's auch mehr Anderes, definitiv. Bei Selbstverpflegung hingegen ist es überhaupt kein Problem, selbst das vegane Angebot in den Supermärkten wächst seit Jahren immer mehr.
Ich habe auch gebucht, allerdings wieder bayerischer Wald. Und dieses Mal mit Schwimmbad mit Sauna in der Nähe. Das war echt das Hauptkriterium. Freu mich. Wenn noch Schnee liegen sollte, dann leihe ich mir für einen oder zwei Tage auch Langlaufskier aus. Essenstechnisch setze ich voll auf Selbstverpflegung. Alles andere hat mich in der Vergangenheit leider zu sehr enttäuscht.
Apropos Essen: ich glaube, ich reihe mich ab nächster Woche mal in die Fastengruppe ein. Aber nicht in den Thread hier, der ist mir zu sehr auf das Abnehmen fokussiert, und darum geht es mir nicht. Muss mich noch ein bisschen einlesen und am Dienstag auch noch einen Termin hinter mich bringen (ist nicht schlimm), für den ich besser ordentlich konzentriert und nicht im Fastenjoch (harrharr) bin. Mal sehen, ob das meine recht unspezifischen Muskelschmerzen dann ein bisschen beruhigt.
Sport: Yoga läuft gut. Ich hab mich wieder voll dran gewöhnt, jeden Morgen so ca. 20 Minuten aktiv zu sein. Wenn die Yoga Journey vorbei ist, dann werde ich mir ein paar Videos zusammenstellen, die mich den Februar über begleiten sollen. Wichtig ist mir, dass ich sie wirklich am Morgen absolviert bekomme. Also im Regelfall sollten sie nicht länger als 20 Minuten sein. Dafür muss ich um 6 Uhr aufstehen. Das passt für mich gut, meist werde ich auch ohne Wecker wach. Früher und weniger Schlaf passen nicht.
Sport II: Ach, die Trainingsgruppen. Ich bin heute vor der Umkleide umgedreht und wieder nach Hause gefahren. Das ist schon eher die krasse Tour. Ich muss mal überlegen, wie es da mittelfristig für mich weitergehen soll.
Genießt das Wochenende, so ihr könnt!
Borghild, so schlimm mit deiner Trainingsgruppe? Aber der Urlaub im Bayrischen Wald klingt toll, hoffentlich hast du Glück mit dem Schnee.
Wir haben heute eine schöne Winterwanderung gemacht, war leider nicht warm genug angezogen, total durchgefroren zu Hause angekommen, war aber trotzdem schön.
Zitat von Borghild im Beitrag #2843 Das ist die Restaurantküche dort, abseits von Prag, da gibt's auch mehr Anderes, definitiv. Bei Selbstverpflegung hingegen ist es überhaupt kein Problem, selbst das vegane Angebot in den Supermärkten wächst seit Jahren immer mehr.
Ich glaub, die machen das auch ein bisschen, weil sie denken, die Gäste erwarten das. Es war Buffet und man konnte es also steuern, aber Nudeln und Bulgur war einfach nicht so gelungen. Das klassische war zumindest im dem Restautant oft besser und ich hatte am Ende oft so was klassisches wie Kartoffeln, Gemüse und mehr oder eher weniger Fleisch auf dem Teller. Bin jetzt auch wieder froh über Selbstverpflegung. Heute Rote-Beete-Gnocci (selbst gekauft ;-) ) mit Salat. Ausserdem hab ich noch Schoko-Crossies gemacht. Nicht so wirklich gesund, aber wir hatten vor Weihnachten alle Zutaten gekauft und ich hatte Zeit und Lust.
Zitat Ich habe auch gebucht, allerdings wieder bayerischer Wald. Und dieses Mal mit Schwimmbad mit Sauna in der Nähe. Das war echt das Hauptkriterium. Freu mich. Wenn noch Schnee liegen sollte, dann leihe ich mir für einen oder zwei Tage auch Langlaufskier aus.
Schön, viel Spass!
Zitat Apropos Essen: ich glaube, ich reihe mich ab nächster Woche mal in die Fastengruppe ein. Aber nicht in den Thread hier, der ist mir zu sehr auf das Abnehmen fokussiert, und darum geht es mir nicht. Muss mich noch ein bisschen einlesen und am Dienstag auch noch einen Termin hinter mich bringen (ist nicht schlimm), für den ich besser ordentlich konzentriert und nicht im Fastenjoch (harrharr) bin.
Echt, will hier jemand abnehmen? Ich dachte sind alles in erster Linie Gesundheitsfaster (wobei das ja natürlich zusammenhängen kann). Ich hab letztens in Deinen Veguanary-Strang geschaut und fand das inspirierend. Also, von mir aus gern hier, aber mach was passt. Habe jetzt auch einiges an Gemüse gekauft, und Salat natürlich, den liebe ich immer.
Was Videos angeht hab ich jetzt mal Gaby Fastner ausprobiert (das war mdjr Muskel-Training mit kl. Hanteln), ich wollte aber eher Cardio und was Tänzerisches. Muss mal @Naoko drüben ausfragen. (War zu kalt zum Laufen draussen).
Informationen anzeigen
Zitat von Sally im Beitrag #2845Echt, will hier jemand abnehmen? Ich dachte sind alles in erster Linie Gesundheitsfaster (wobei das ja natürlich zusammenhängen kann).
Ich meinte den Fastenstrang, der läuft irgendwo nebenan. 😉
Für morgen hab ich gerade noch Kürbissuppe vorgekocht.
Zitat von Sally im Beitrag #2845 Was Videos angeht hab ich jetzt mal Gaby Fastner ausprobiert (das war mdjr Muskel-Training mit kl. Hanteln), ich wollte aber eher Cardio und was Tänzerisches. Muss mal @Naoko drüben ausfragen. (War zu kalt zum Laufen draussen).
Sag‘ mal Bescheid, wenn du da etwas gefunden hast. Eigentlich eine gute Idee für mal zwischendurch, wenn frau nicht raus/ins Studio will.
In prähistorischen Zeiten habe ich mal regelmäßig unterwegs (damals noch beruflich viel in Hotels) so Fitness CD‘s und dvd‘s u.a. von Jillian Michaels gehabt. Ich fand sie zwar sehr amerikanisch, aber auch gut. Und fordernd. Aber ist eben auch eher nichts mit Dance.
Zitat von kiwikirsche im Beitrag #2844Borghild, so schlimm mit deiner Trainingsgruppe? Aber der Urlaub im Bayrischen Wald klingt toll, hoffentlich hast du Glück mit dem Schnee.
.
Schließe mich an. Truppe klingt blöd, Bayerwald toll. Viel Spaß dort
Ich faste 16:8 nicht zum Abnehmen, sondern für Autophagie....
Ich finde, das passt doch hier auch her? Ist ja kein Diätstrang.
Ich bin derzeit recht fit, kriege aber grad eine Blasenentzündung, glaub ich. So ein Mist-Shit!
Ich nehme grad Cranberry Ursaft und Aqualibra. Mann! Das brauch ich grad wie einen Kropf. Hatte lang Ruhe. These: lange kalte Füße gestern.
@Sally, vorm Haus liegt zwar Schnee, aber zuwenig um die Langläufer aufzutragen, dazu müssten wir etwas weiter weg fahren. Ich wäre gern hingefahren, weil dort die Umgebung einfach toll ist und geloipt ist. Mein Mann hatte wieder keine richtige Lust und ich hab dann immer keine Lust ihn zu überreden.
Nächste Woche fahr ich allein los, manchmal kommt er dann auch mit, wenn nicht: Kann ich mein eigenes Tempo fahren, auch gut.
Gestern waren die Bäume hier voller Raureif, heute ist es schon wieder weg.
@Rokeby drück dir die Daumen dass es nicht schlimmer wird und gute Besserung
Geht mir mit Blasenentzündung ja wie mit Mittelohrentzündung: kenne Leute, die das regelmäßig haben, ich hatte beides noch nie im Leben. Dafür dann andere Infektionskrankheiten...
@Borghild: ach menno, das ist ja blöd mit der Trainingsgruppe. Verstehe ich das richtig, Du bist hin und hast dann vor der Umkleide wegen der Atmosphäre (?) keine Lust mehr gehabt und bist umgedreht? Wie blöd.
Dabei wollte ich gerade vermelden, dass sich das Verhältnis zu meiner speziellen Freundin normalisiert. Da hat interessanterweise geholfen, dass mein Mann jetzt auch zum Training geht und sie den irgendwie mag. Scheint inzwischen abgefärbt zu haben. Geht sogar auf Smalltalkangebote ein, die ich jetzt ab und zu mal wieder versuche. Beim Training selbst mal so mal so, was das Rumkritteln angeht, ist aber besser geworden. Wir hatten ja am Wochenende Lehrgang, und da waren auch einige Gäste von anderswo da, und das war sehr schön zu erleben, dass bei den Gästen "gute Sitten" herrschten (also im Sinne von "da stehen nicht plötzlich 20 Trainer auf der Matte"). So was färbt dann ja durchaus auch ab.