Es kommt sicher drauf an, was jemand verbrennt, das stimmt. Fällt dann auch fürs Umfeld unter Fehlbedienung. Und irgendwann womöglich als Kaminbrand endend weil zu nasses oder lackiertes Zeug verfeuert wird. Unserer qualmt leicht etwa 30 Minuten in der Anheizphase. Danach sieht und riecht man so gut wie nichts. Vollständige Verbrennung ist da das Stichwort. Im Übrigen eine der nachhaltigsten Arten zu heizen. Wissen nur die wenigsten.
Zitat von Hydra im Beitrag #376Heute las ich in der Zeitung, dass Vonovia zwischen 23 und 6 Uhr ihren Mietern die Heizung auf 17 Grad drosseln will. Zwar wohne ich nicht in einer Vonovia Wohnung, aber bei einem ähnlichen Immobilien-Konzern. Das wird ja heiter. Da freue ich mich dann richtig auf meinen Feierabend um 23 Uhr.
In meinem Mietshaus wurde die Heizung nachts schon immer runtergefahren. Warmwasser gab es bisher allerdings zu jeder Tages-und Nachtzeit.
Zitat von Hydra im Beitrag #376Heute las ich in der Zeitung, dass Vonovia zwischen 23 und 6 Uhr ihren Mietern die Heizung auf 17 Grad drosseln will.
Wie kann man denn die Heizung auf eine bestimmte Temperatur drosseln, das ist doch auch von der Raumgröße abhängig.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Auf amazon Prime. Gerade gekündigt. Ich guck / höre da nix und habe da bisher vermutlich mehr Jahresgebühr bezahlt als ich durch die Versandkostenfreiheit gespart habe. Mir wurde eine Gebührenerhöhung angekündigt, für mich der Anlass zu kündigen. Die Gebühr für das laufende Jahr wird mir anteilig zurück erstattet.
@Hydra Ich empfehle eine elektrisches Wärmeunterbett. Seit ich das habe brauche ich mein Schlafzimmer nicht mehr heizen. Ich muss immer warm in ein warmes Bett. Der Stromverbrauch hält sich in Grenzen.
Zitat von Hydra im Beitrag #376Heute las ich in der Zeitung, dass Vonovia zwischen 23 und 6 Uhr ihren Mietern die Heizung auf 17 Grad drosseln will.
Wie kann man denn die Heizung auf eine bestimmte Temperatur drosseln, das ist doch auch von der Raumgröße abhängig.
An jeder heizungsanlage kann man eine sogenannte nachtabsenkung einstellen, je nach beduerfnissen Normalerweise sind diese oft herstellerseitig von 22-6 uhr vorgesehen Wohnt man irgendwieso, das man eine eigene heizung hat, beispiel gaseinzeltherme kann man dies individuell selbst einstellen Wir haben unsere von 23-7 uhr eingestellt, weil es unseren beduerfnissen besser entspricht Und fuer die waerme im einzelnen raum sind die thermostatventile an den heizkoerpern zustaendig, auch da kann man inzwischen elektronische montieren, die zum beispiel erkennen, wenn gelueftet wird, und dann in der zeit das thermostatventil automatisch komplett schliessen, damit keine energie verloren geht Du kannst dich mit diesem thema ja mal individuell befassen, vielleicht siehst du dann auch noch sparmoeglichkeiten fuer dich selbst
alone we can do soo little together we can do so much
Zitat von Katelbach im Beitrag #405Ich hätte als Kind einen von der Oma gestrickten Badeanzug tragen sollen. Aus Wolle. Auch im Wasser.
Oh Gott! Und wie hast du dich dagegen gewehrt?
Ich war ein verstocktes Kind. Stur wie ein Büffel. Gemault, verweigert und vor allem habe ich mich beim einzgen Besuch mit de Teil im Flussbad nur gekratzt.
Meine Großmutter (Jahrgang 1906) hatte selbst noch einen gestrickten Badeanzug und sie ging auch dmit ins Wasser. Angeblich hat nix gekratzt ... Sie war in diesen Dingen recht unempfindlich. Ich aber nicht. Außerdem hätte ich mich zu Tode geschämt, da es natürlich auch damals schon gekaufte Badeanzüge und Bikinis gab.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zur Nachtabsenkung: Ist eigentlich Standard bei den Heizungen, ich denke, so in den letzten 20-30 Jahren. Ebenso wie Außentemperatursteuerung. Meine Heizung ist auf 18 Grad (22 Uhr bis 6 Uhr) und tagsüber auf 22 Grad eingestellt. Wobei ich sowieso vor dem Schlafengehen auch noch die Thermostate runterdrehe - ein Urat-Ritual. Im Schlafzimmer immer auf 0, weil ich da auch immer mindestens ein Fenster einen Spalt aufhabe. Trotzdem hat es da morgens immer noch 16 Grad im Winter.
Zitat von Sariana im Beitrag #417Schafwolle, wenn Hydra ohnehin nicht genügend Körperwärme entwickelt, bringt die warme Bettwäsche allein nichts.
Ich bin eine Im-Bett-Friererin, die aber den Kopf kalt haben muss zum Schlafen. Mein Schlafzimmer ist kalt (siehe oben), wobei ich im warmen Zimmer (20 Grad etwa) ins Bett gehe. Bis über die Schultern eingemummelt schlafe ich wunderbar bei etwas offenem Fenster und friere nie mehr, seit ich eine geniale Kaschmirdecke habe: Wenn es richtig kalt sein sollte, stecke ich die Ganzjahres- und die Sommerdecke zusammen in den Bezug. Kaschmir und Luft als Pufferzone wischen den 2 Decken macht sehr warm.
Die Nachtabsenkung gab's ja auch schon viel früher, nur hieß es da nicht so. Bei Meller-/Schwedenöfen, mit denen halt früher Wohnungen oder Häuser beheizt wurden, hat man ab einer bestimmten Tages-/Abendzeit nix mehr nachgelegt, sondern ließ das Feuer ausgehen, mit noch einem Kohlebrikett drin und morgens wars erkaltet im Raum und im Ofen maximal noch bissl Glut. Und es wurde neu angeheizt.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass am allerwärmsten eine richtig gute Daunendecke mit richtig bauschigen Daunen (nicht so ein billigteil ohne füllkraft - unglaublich was in der Werbung alles als Daunendecke läuft), die sind wesentlich wärmer als kashmir oder sonstige Wolle. Mein Schlafzimmer ist auch fast immer ungeheizt. Darunter friere ich nie. Wenn ich beim schlafen gehen fröstele kommt eine Wärmflasche mit unter die Decke. Und sehr viel hat es auch gebracht eine längere Decke mit 220 zu nehmen bei der ich unten um die Füße umklappen kann.
Zitat von sturmfalke im Beitrag #423. Und sehr viel hat es auch gebracht eine längere Decke mit 220 zu nehmen bei der ich unten um die Füße umklappen kann.
ich habe so eine auch und würde niemals darauf verzichten