Heute las ich in der Zeitung, dass Vonovia zwischen 23 und 6 Uhr ihren Mietern die Heizung auf 17 Grad drosseln will. Zwar wohne ich nicht in einer Vonovia Wohnung, aber bei einem ähnlichen Immobilien-Konzern. Das wird ja heiter. Da freue ich mich dann richtig auf meinen Feierabend um 23 Uhr.
Zitat von Hydra im Beitrag #376Da freue ich mich dann richtig auf meinen Feierabend um 23 Uhr.
Das ist blöd für dich, Hydra. Ich mache das in meinem Haus freiwillig. Im Schlafzimmer sowieso, aber auch im Rest. Da ich spät zu Bett gehe, spüre ich schon, dass es gegen Mitternacht langsam kälter wird, aber ich bin eh eine, die lieber 2 Pullover mehr anhat und keinen warmen Kopf ... Nur emin Büro im alten Mini-Häuschen ...
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Das (Fussheizung)werde ich mir fürs Büro für den Winter auch überlegen müssen, wenn die Temperaturen dort gesenkt werden.
Ich rechne aber mit HomeOffice-Regelungen, um Heizkosten für we den AG (=öffentliche Hand) zu senken. Passt dann auch zu Schulschliessungen aus Energiespargründen- also im Endeffekt alles wie bei Corona und je nach Variante werden so zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen?
Wenigstens bekommen wir Ende August noch eine Holzlieferung, die Bestellung habe ich Ende Mai aufgegeben, sonst hätten wir in die Röhre geschaut. Der Preis ist stolz, aber im Vergleich zum Gas wohl die bessere Variante.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Holz. Gutes Stichwort. Wir sind aktuell froh, dass wir noch 1,5 SRM im Holzkeller haben und unsere eigenen gefällten Bäume sind inzwischen brenntrocken.
Dieses Jahr wird nix gekauft. Wir kaufen sonst immer im Juli, da die Preise ab September ansteigen. Bislang haben wir für den SRM Buche 25 cm 65 Euro gezahlt. Dieses Jahr soll der Spaß 115 Euro pro SRM betragen. Ich glaub mein Quark hat Locken!!!
Da leihen wir uns lieber einen Spalter und machen unser eigenes Altholz zum Brennstoff.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #382Holz. Gutes Stichwort. Wir sind aktuell froh, dass wir noch 1,5 SRM im Holzkeller haben und unsere eigenen gefällten Bäume sind inzwischen brenntrocken.
Dieses Jahr wird nix gekauft. Wir kaufen sonst immer im Juli, da die Preise ab September ansteigen. Bislang haben wir für den SRM Buche 25 cm 65 Euro gezahlt. Dieses Jahr soll der Spaß 115 Euro pro SRM betragen. Ich glaub mein Quark hat Locken!!!
Da leihen wir uns lieber einen Spalter und machen unser eigenes Altholz zum Brennstoff.
Dann schau mal hier. Ich hab den Link neulich schon woanders gepostet. Bei dem haben wir früher schon mal Holz gekauft. Jetzt kostet da der Schüttraummeter oder der Ster ab 300 € aufwärts: https://garten-staudinger.de/shop/ Und das ist keine Ausnahme. Wir haben ja schon letzten Winter kein Holz gekauft, da die Preise bei über 200 € lagen. Ich vermute mal, das wird diesen Winter auch wieder nichts.
Mein Psychologe meinte, ich solle spazierengehen, wenn ich wütend bin. Langer Rede kurzer Sinn: ich bin jetzt in Italien.
Wir holen bei privaten Holzbauern. Davon gibt es hier eine Menge. Nun haben sich aber Hinz und Kunz vor Angst einen Kaminofen angeschafft. Akuell sind auch Öfen nicht zu bekommen. Deshalb gibt es eine sehr hohe Nachfrage nach Holz. Und inzwischen auch rationierte Abgaben. Bei den meisten darf man maximal 3 SRM kaufen. Holz ist das neue Klopapier. 😁
Zitat von Chickenwings im Beitrag #384 Akuell sind auch Öfen nicht zu bekommen.
Und wenn, dann mindestens zum dreifachen Preis. Ist ähnlich wie vor 2 Jahren als die Schwimmbäder geschlossen waren und sich jeder einen Pool gekauft hat. Ich habe erst letzte Woche festgestellt, ich habe für unseren ungefähr das 8fache bezahlt, was er jetzt kostet.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Beim Holzbrand hoffe ich mal, dass dann auch Feinstaubfilter zum Einsatz kommen. So wirklich zurück dazu mag ich mir nicht vorstellen. Mir reicht manchmal schon die Rauchbelästigung aus wahrscheinlich nicht optimal geregelten, gebauten, beheizten Kaminen und Kaminöfen, die bisher wohl eher der "Raumatmosphäre" dienten. So wirkliche Heizleistung bringen zumindest Kamine ja oft nicht. Und an die schreckliche Winterluft in der Stadt, als noch sehr viel mit Kohle und Holz geheizt und gekocht wurde, kann ich mich auch noch gut erinnern.
Gegen kalte Hände, die ich auch oft habe, helfen bei mir Pulswärmer gut. Und die lassen sich auch noch als modisches Accessoire einbauen. Und vielleicht kommen demnächst mal meine selbstgestrickten Wollpullover (gestrickt mehr als Hobby denn Notwendigkeit) verstärkt zum Einsatz. Viele habe ich kaum getragen, weil sie mir in Innenräumen zu warm waren.
Bei mir persönlich sehe ich bisher keine Notwendigkeit für einen spürbaren Verzicht. Klar reduziere ich, was mir zu teuer wird (bestimmte Lebensmittel, Anzahl und Rahmenbedingungen bei Reisen z. B.), aber das sind mögliche Stellschrauben, die ich noch nicht als Einbußen empfinde. Da ist bei mir zum Glück noch Luft nach unten.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von Lea58 im Beitrag #386 Und vielleicht kommen demnächst mal meine selbstgestrickten Wollpullover (gestrickt mehr als Hobby denn Notwendigkeit) verstärkt zum Einsatz.
Geht bei mir gar nicht. Ich wurde als Kind von Kopf bis Fuss eingestrickt. Bin da traumatisiert
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Je mehr "ich" dazu aufgefordert werde zu sparen und mich womöglich wieder einmal solidarisch zu zeigen, desto weniger bin ich motiviert.
Eher im Gegenteil: eher bläst mein Heizlüfter, bis er nicht mehr kann, als dass ich mit kalter Nase herumsitze. Denn gegen eine gewisse Klammigkeit bei zu geringer Temperatur hilft weder ein dicker Pulli noch helfen Wollsocken noch hilft eine elektrische Wärmedecke. Da muss die Luft einfach trocken und warm werden, also muss man heizen.
Zitat von flatline im Beitrag #388Warst du eine Schmetterlingspuppe @Kleinfeld??? 😳🧐😊
Im Nachhinein betrachtet kann ich das mit JA beantworten Von den Socken, über Hosen, bis zu Pullovern und Mütze. Als Teenager hab ich mir geschworen, diese Grausamkeit tust du deinen Kindern nicht an.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von -franzi- im Beitrag #389Je mehr "ich" dazu aufgefordert werde zu sparen und mich womöglich wieder einmal solidarisch zu zeigen, desto weniger bin ich motiviert.
Eher im Gegenteil: eher bläst mein Heizlüfter, bis er nicht mehr kann, als dass ich mit kalter Nase herumsitze. Denn gegen eine gewisse Klammigkeit bei zu geringer Temperatur hilft weder ein dicker Pulli noch helfen Wollsocken noch hilft eine elektrische Wärmedecke. Da muss die Luft einfach trocken und warm werden, also muss man heizen.
Geht mir genauso. Dumm ist halt nur,dass die Heizlüfter,wenn sie vielfach eingesetzt werden, das Stromnetz wohl zum Kollaps bringen können. Aber ne bessere Idee habe ich leider auch nicht, wenn weder Ofen noch Kamin vorhanden sind. Ich gewöhne mir gerade an,kalt zu duschen, aber bei 30 Grad ist das ja keine Kunst. Ob ich das durchhalten könnte,wenn es kälter wird? Ich bin,was Kälte betrifft, leider ein Weichei.
Zitat von flatline im Beitrag #391...gestrickte Hosen...
Geht noch. schlimmer: eine Tante von mir hat auch Unterwäsche für ihre Kinder gestrickt und aufgehoben als ihre Kinder raus gewachsen waren. Und sie meinte immer wohlwollend, das dann in der Familie weiter reichen zu müssen. Sie war tatsächlich der Ansicht, ich hätte die Unnerbuxen ja noch tragen können, obwohl mindestens 2 Nr. zu groß -> da zieht man eine Kordel rein und dann geht es! -> Bin meinen Eltern sehr dankbar, dass sie solche Vorschläge der Tante immer geschickt ablehnten.
Wenn ich mich nicht bewege, bin ich früher flugs verfroren gewesen mit kalten Händen/Füßen. Das ist viel besser geworden, seit ich mit Tai Chi Chuan begann und nun regelmäßig Qi Gong mache.
Sahari - ich finde kalt duschen garstig, wenn es wie heute draußen rund 38°C sind, da verfalle ich ja in Schockstarre bei dem großen Temperaturunterschied. Lauwarm duschen geht, aber nicht kalt. Allerdings habe ich die Dusche heute bisher noch gespart, aber dafür schon mehrmals von oben bis unten mit nassem Lappen den Körper abgewischt...das geht auch ohne warmes Wasser, weil es nur auf dem Lappen nicht so garstig kalt über mich platscht wie bei einer Dusche.
Keine Ahnung, ich trug sie dann ja zum Glück nie. Aber ich fürchte für Angorawolle wäre die Tante zu sparsam gewesen....eher irgendwas aufgeribbeltes, weil man es bei Unterwäsche ja nicht sieht, wenn Wolle nicht so toll...
Hatte ich auch alles - gestrickte Hemdchen, Unterhosen, Pulli, Rock, Kleid, Socken, Schal, Mütze, Handschuhe...und zwar aus aufgeribbelter und wieder verstrickter Wolle.
auch kratz.
Die Unterhose immerhin nur als zusätzliche über der normalen, zum Warmhalten.
Kalt duschen - niemals. Dann lieber weniger.
Verzichten tu ich im Moment auf gar nichts. Mein Lebensstil kommt mir nicht sehr verschwenderisch vor.
Das kann ich mir dann immer noch überlegen, wenn es aktuell wird.
Die Rückkehr zum Holzfeuern bedaure ich auch sehr. Ich verstehe es, bin aber nicht begeistert, den Rauch in der Wohnung zu haben.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #398Wer Rauch in der Wohnung hat, kann seinen Kaminofen nicht bedienen.
Eventuell meint Ranunkel den Rauch, der von draußen reinzieht?
Ich habe da auch einen fragwürdigen Kandidaten in meiner Nachbarschaft, der weiß der Geier was verheizt. Im Herbst/Winter lüfte ich nochmal ganz gerne bevor ich ins Bett gehe. Und sehr oft stehe ich dann in einem vollgequalmten Schlafzimmer, dass mich beinahe der Schlaf trifft. Zumal mir ja nichts anderes übrig bleibt, als den Qualm über den Flur in die anderen Zimmer zu verteilen, weil das Fenster aufmachen geht ja nicht und im Schlaf ersticken, möchte ich auch nicht.
Ich vermute, diesen Winter wird eine besondere Holznote über Deutschland liegen.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Wenn das Holz feucht ist, kann es schon im Haus rauchig werden. Aber wie Chickenwings sagt - es ist dann nicht richtig gemacht. Hier auf dem Dorf heizen eh alle mit Holz, ich hoffe auf viele Regentage. Die Sägearbeiten stören mich noch mehr wie der Rauch.