Zitat von Thinking im Beitrag #421Ich habe Tess von Thomas Hardy beendet und fand es dann doch toll, obwohl ich mich anfangs etwas schwer getan habe. ...
Respekt, dass du es beendet hast. Ich habe mich durch die ersten 50 Seiten geradezu gequäääääält. Bis ich entschloss, es sein zu lassen.
Ich fände es schön, wenn im Literaturstrang hier wieder mehr los wäre!
Sehr vermisse ich es, mich hier durchzuwühlen und meinen SuB in Meterware zu verlängern. Leider habe ich im letzten Dreivierteljahr weiterhin fast NIX gelesen (für meine Verhältnisse). Mir fehlt die Konzentration, fange ich Bücher an, will ich SOFORT reingezogen werden und verzeihe einem Autor meist nicht, wenn es viele Seiten braucht, um mich zu binden.
Hab aus der Bücherei von Alex Schulman Die Überlebenden mitgenommen, mal gucken...
Was auch dem Buchmarkt los ist, weiß ich grad nicht. Ich muss mich neu einlesen.
Oh ja, ich habe einen Tipp. GISA KLÖNNE, FÜR DIESEN SOMMER
Gisa Klönne hat vor ca 10 Jahren einige wirklich spannende Krimis um die Ermittlerin Judith Krieger geschrieben. Ich habe de ganze Reihe gelesen. Dann hat Klönne „normale“ Belletristik geschrien, DAS LIED DER STARE NACH DEM FROST, kenne ich und fand es toll. Atmosphärisch, mit einer gewissen Spannung. Es ist länger her, aber ich habe es gerne gelesen.
FÜR DIESEN SOMMER handelt primär von einer problematischen Vater-Tochter-Konstellation. Franziska hat vor vielen Jahren ihr Elternhaus verlassen und alle Brücken abgebrochen. Jetzt muss sie sich um ihren pflegebedürftigen Vater kümmern. Die beiden sind sich fremd, wissen nichts voneinander. Ihre Schwester, die sich eigentlich kümmert hat burn-out. Parallel zur Jetzzeit erfahren wir, wie Heinrich (Vater) wurde, wie er ist. Er musste als Kind alleine fliehen. Aber auch Franziskas Jugend wird als Handlung eingefügt.
Das hört sich so platt an, aber ich finde, es ist ein sehr gut zu lesender Roman, der auf mehreren Ebenen gut funktioniert. Die Charaktere sind schlüssig, wenn auch nicht unbedingte Sympatheträger. Ein Geheimnis gibt es natürlich auch.
Twix, mach mal!! In der Challenge gibt es die Kategorie „Verrisse“ und es ist auch generell interessant!
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Stewart O'Nan ist einer meiner Lieblinge. Emily allein, Abschied von Chautauqua oder Eine gute Ehefrau fand ich alle super. Ocean State war gut, aber meines Erachtens nicht sehr gut. Es ist eine Familiengeschichte - und das KANN O'Nan wie KEIN anderer! - dennoch aber war mir die Story insgesamt etwas zu "überladen".
Unfassbar enttäuscht war ich vom Nachfolger des großartigen Die Glocke im See Ein Rätsel auf blauschwarzem Grund - Lars Mytting.
Wie sehr hatte ich mich auf dieses Buch gefreut. Obgleich ich mir wirklich Mühe gegeben habe, ich fand nicht zurück in die Story. Fand das Buch kalt, fad, nix mehr übrig von den tollen Charakteren. Schade.
Sorry, ich lese grad nur noch anspruchslos - was Kindle unlimited so anbietet als Einschlaflekture. Vielleicht lasse ich mich ja von euch inspirieren. Lest ihr alle Hardware oder E Book? Mein Bücherschrank platzt aus allen Nähten….
Mit den kostenlosen Leseproben die oft bis zu 20% sind, erspare ich mir viele Fehlkäufe und hab schon viele Sachen entdeckt, die ich sonst nie gelesen hätte.
Ist mir auch praktischer, weil ich oft im Bett oder Zug lese und nicht so viel mitschleppen will. Ich hab die Apps auf allen Geräten und liebe es. obwohl ich mir es vor 10 Jahren nie hätte vorstellen können.
Zitat von Rosalie im Beitrag #491Sorry, ich lese grad nur noch anspruchslos - was Kindle unlimited so anbietet als Einschlaflekture. Vielleicht lasse ich mich ja von euch inspirieren. Lest ihr alle Hardware oder E Book? Mein Bücherschrank platzt aus allen Nähten….
Was bietet Kindle denn in der Kategorie? (Ist das wirklich eine?)
Mit E-Books werde ich nicht warm, das ist für mich immer noch Monitor und am Monitor kann ich nicht entspannen. Aber damit steh ich glaub ich ziemlich alleine da. Ich liebe aber, anachronistischerweise, auch 'echte' Bücher und eine volle Bücherwand hat was Beruhigendes. Und ich hab auch massenweise Bücher neben dem Bett gestapelt und komm nur langsam voran, hab auch oft den Kopf zu voll oder es ist schon recht spät, aber das ist okay, Lesen ist ja keine Aufgabe und dementsprechend gibt's kein Pensum.
Alleine dastehen tust du nicht, Kitty. Ich lese nur Papierbücher. Einmal, weil ich eh schon soviel am Rechner sitze und bildschirmfreie Zeit brauche und geniesse. Mit meinen Floatern ist es auch mal ganz schön, auf Papier zu lesen. Und dann, weil ich mich am E-Reader einfach nicht konzentrieren kann, ich hab nach einer halben Seite schon vergessen, was ich vorher gelesen habe (das geht mir teilweise sogar bei längeren Posts in Foren so, da muss ich dreimal ansetzen, um sie zuende zu bekommen). Ich finde Papierbücher beruhigender, 'erdender' und ich kann mich besser reinfallen lassen. Bildschirmlesen ist für mich schnelle Info und schneller Konsum. Und ja, sie sind auch Teil meiner Inneneinrichtung. In Regalen, auf Tischen, neben dem Bett. Muss so :) Ich denke, bis zu meinem Lebensende werden sie noch nicht aussterben.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von Kitty_Snicket im Beitrag #493 Was bietet Kindle denn in der Kategorie? (Ist das wirklich eine?)
Mit E-Books werde ich nicht warm, das ist für mich immer noch Monitor und am Monitor kann ich nicht entspannen. Aber damit steh ich glaub ich ziemlich alleine da. Ich liebe aber, anachronistischerweise, auch 'echte' Bücher und eine volle Bücherwand hat was Beruhigendes. Und ich hab auch massenweise Bücher neben dem Bett gestapelt und komm nur langsam voran, hab auch oft den Kopf zu voll oder es ist schon recht spät, aber das ist okay, Lesen ist ja keine Aufgabe und dementsprechend gibt's kein Pensum.
Ne, ist keine Kategorie - aber da ich meist abends lese und alles !!! in den Schlaf mitnehme, wenn ich dann mal schlafe , brauche ich Heile Welt, sonst ist das Aufwachen morgens schon bedrückt.... abschlalten ist sehr schwierig grad und dann auch noch was mit Problemen lesen, geht gar nicht.
Ich habe eine ganze Wand mit Büchern - die Happy End Taschenbücher sind schon lange rausgeflogen, aber so 200 plus geliebte Hardcoverbücher stehen da immer noch- nein , nicht farblich sortiert, sondern nach Gebieten. Und ja, ich lese alte Bücher auch mal gerne heute wieder. Die Perspektive verändert sich im Laufe der Jahre, in so manch einem Buch habe ich ganz neue Seiten entdeckt....
Ja, neue Bücher kaufe ich meistens als e-book - hat den Vorteil, dass mehrere das Buch gleichzeitig lesen können und wir drüber diskutieren können. Liebe ich. Nachtrag: Ich lese nur auf e-book- reader - auf dem Tablet oder dem Laptop kann ich keine Bücher lesen. Aber ich habe einen eBook reader , der Buch ziemlich ähnlich ist - von Osiander, der kann aber auch nur Bücher. Pluspunkt: Mit Licht.
Ein Wohnung ohne Bücher kann ich mir nicht vorstellen.....
@frangiani: Hier ähnlich. Bis bei mir mit zunehmendem Alter die Augen schlechter wurden und an meinem Kindle kann ich alles für mich passend einstellen. Außerdem lese ich gerne im Bett und ein Reader ist vom Gewicht her für meine Arme nicht so ermüdend.
Entspannende und leichte Lektüre für den Nachmittag im Garten: Ein todsicherer Job von Christopher Moore.