Das sehe ich auch so. Es wird kaum eine(r) sagen, er befürworte das Recht einer Frau zur Entscheidung eines Schwangerschaftsabbruchs, um die Zahl der Abtreibungen zu erhöhen. Aber einen Weg einzuschlagen, der nachweislich zu mehr Abbrüchen führt - das kann ich nicht verstehen. Ob dahinter nun religiös-patriarchalische Denkmuster stecken, Misstrauen gegen weibliche Selbstbestimmung oder was auch immer: Leben schützt das doch gerade nicht.
Zitat von Kitty_Snicket im Beitrag #772@Aen - warum soll es _nicht_ möglich sein, die Gründe von Abtreibungsgegnern zu verstehen und sie (rational und eventuell sogar emotional) nachvollziehen zu können - und trotzdem dabei bleiben zu wollen, Abtreibung zu 'erlauben'?
ich verlange gar nicht, dass Gegner sie verstehen, es reicht, wenn sie sie respektieren
Ich hatte nur den Eindruck, dass die Frage im Raum steht, wie Abtreibungsgegner dazu kommen, ihre Gründe demonstrativ in den öffentlichen Raum und vor Arztpraxen etc. zu tragen. Das meine ich, erfährt man, wenn man sich die Gründe in allen Prämissen und Ableitungen im einzelnen vorlegt. Weil dann möglicherweise erst verstehbar wird, dass und wieviel für Abtreibungsgegner auf dem Spiel steht, wenn sie vom Schutz des ungeborenen Lebens sprechen - und eigentlich menschliches Zusammenleben an und für sich und im weiteren Sinne meinen.
Ja, diese Frage steht für mich tatsächlich im Raum. Für diese Hetze, Einschüchterung und Bedrohung habe ich kein Verständnis.
Mit solchem Verhalten und der Einstellung, das die Frauen und alle drumherum so behandelt werden dürfen, ist kein menschliches Zusammenleben möglich.
Wie wäre es, wenn diese agressiven Demonstranten auch so behandelt würden?
KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST!
Ich kann auch extreme Ablehnung von Schwangerschaftsabbrüchen gut aushalten- wenn die betreffende Person diese Meinung nur für sich vertritt und nicht versucht, andere mit den merkwürdigsten Argumenten davon zu überzeugen. Ich bin ganz gut befreundet mit einer sehr radikalen Gegnerin- die allerdings weder Plakate schwenkt noch Frauen vor Praxen auflauert.
Sie ist sehr engagiert bei einer örtlichen Unterstützergruppe fur Familien in schwierigen Lebenslagen, nimmt regelmäßig Kinder aus schwierigen Lagen, vom Findelkind bis zum schwer auffälligen Kleinkind zeitweise bei sich auf, und wenn sie eine junge Mutter betreut, dann kann diese sie immer anrufen- auch nachts, Feiertags und Wochenende.
Bei ihr hört der Kampf nicht mit der Geburt auf- im Gegensatz zu vielen anderen Lebensschützern. Wenn sie mit einer Frau zu tun hat, die einmal eine Schwangerschaft abgebrochen hat, dann ist das ein "Schade, dass sie keinen anderen Weg gesehen hat. Was hätte man tun können?" Verhalten. Kein ...Unterstellen mangelnder Verantwortung, keine unterschwellige Verachtung.
Ich habe mich intensiv mit Abtreibungsgegnern auseinander gesetzt. Sowohl in persönlichen Gesprächen und in diversen Dokumentationen, Studien und Fachliteratur.
Die Gründe einzelner sind durchaus nachvollziehbar. Doch wenn sie beginnen sich zusammen zu tun, um gegen Abtreibung zu demonstrieren, wird die Überheblichkeit, Verurteilung und Menschenfeindlichkeit (meine Wahrnehmung!) schwer zu ertragen. Das hat mir gereicht.
Ich muss nicht mehr wissen.
—————————————— Die Bösen halten zusammen, auch wenn sie einander hassen, das ist ihre Stärke. Die Guten sind in alle Winde zerstreut, das ist ihre Schwäche.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #781 Ok, alle Andersdenkenden dumm, nur die Befürworter nicht!
Wenn du das so sehen willst, isei dir das unbenommen. Allerdings ist es nicht besonders pfiffig, dich dabei auf einen Beitrag zu beziehen, dessen Inhalt das gar nicht hergibt.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zitat von Aen im Beitrag #769 Weil sie aus Gründen, die möglicherweise außerhalb Deines Verstehens- und Vorstellungsspektrums liegen - und da fraglos auch liegen dürfen - den Schutz des ungeborenen Lebens ins Zentrum ihres Argumentierens und Demonstrierens stellen und im selben Zuge vom Wollen der (betroffenen) Frau abstrahieren. Wofür sie wiederum gesellschaftspolitische, soziologische usw. oder religiöse Gründe angeben, die ihrerseits offenbar außerhalb Deines Verstehens- und Vorstellungsspektrums liegen - und da auch liegen dürfen. So weit, so trivial.
Die Frage ist mE, ob Du neugierig genug bist, die Anstrengung zu leisten, Dir die Gründe und Argumente derjenigen, die "so" denken, in Dein Verstehensspektrum zu holen oder nicht.
Ich find's eher öde, mich in Selbstvergewisserungsschleifen mit jenen einzudrehen, die genauso denken wie ich. Ein Selbstgespräch halt.
Es geht mir nicht um die Gründe, die eigentlich jeder/jedem bekannt sein dürften, die/der sich mit der Anti-Abtreibungssbewegung auseinandersetzt. Mir sind sie es und ich gestehe jedem Menschen zu, sich eine eigene Meinung dazu zu bilden, solange sie/er nicht versucht, diese mit verbaler, psychischer oder sogar körperlicher Gewalt durchzusetzen. Es geht mir um die Art, wie Menschen, die fordern, dass ihre Auffasssung, ihre Meinung und meinetwegen auch ihr Glaube zu dem Thema respektiert werden, mit anderen Menschen umgehen, die davon unbeeinflusst ihre ureigensten, persönlichen Entscheidungen treffen ((wollen).
Ich habe nämlich kein Verständnis für diejenigen, die sich in den Weg stellen um den Gang zur Beratungsstellen oder Praxen für Frauen zum Spießrutenlauf zu machen, die Ärzt/innen und Frauen als Mörder/innen beschimpfen und behaupten, die Entfernung von linsengroßem embryonalen Gewebe sei "Kindesmord". Und wenn der christliche Glaube iins Spiel kommt, dann habe ich persönlich auch kein Verständnis für die, die weibliche Selbstbestimmungsrechte ablehnen, weil sie den mehrfachen Forderungen der Bibel folgen wollen, dass das "Weib dem Manne untertan" zu sein hat.
Zitat von SASAPI im Beitrag #29565 von 1000 sterilisierten Frauen werden pro Jahr trotzdem schwanger
Woher hast du diese Zahl? Das kommt mir sehr hoch vor. Nach dieser Übersicht liegt der Index bei 0,2-0,3 (Quelle wohl: Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe Juli 2004), in anderen Übersichten sieht es ähnlich aus.
Zitat von SASAPI im Beitrag #765Sich äußern ist aber etwas anderes als das, was ich von Mono lese.
Äh, was tue ich denn sonst? Was anderes als sich äußern ist in Internetforen ja kaum möglich.
Vielleicht ist da s einen Wahrnehmungssache- du nimmst zB caramia oder halt mich als missionarisch wahr und ich dich. Dabei vertreten wir alle nur unsere jeweiligen Positionen, die ja alle legitim sind.
Wenn du nicht gut findest, dass ich von Verantwortung schreibe, so finde ich nicht gut, wenn du so Dinge wie "wie ein Blinder von Farbe reden" schreibst- noch dazu als reine Vermutung. Da sind aber alles Meinungsäußerungen.
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Zitat von Kitty_Snicket im Beitrag #772@Aen - warum soll es _nicht_ möglich sein, die Gründe von Abtreibungsgegnern zu verstehen und sie (rational und eventuell sogar emotional) nachvollziehen zu können - und trotzdem dabei bleiben zu wollen, Abtreibung zu 'erlauben'?
und umgekehrt.
Ich z.B. verstehe rational die Gründe der Befürworter, sogar emotional und habe "trotzdem" meine eigene Meinung zu dem Thema. Es gilt für beide "Seiten" ich vermisse das ,was du schreibst, gegenüber z.B caramia oder auch mir (ich bin ja gar keine militante Gegnerin) sehr. umgekehrt wird es von anderen bei mi vermisst- So kommen wir aber nicht weiter.
Daher wäre ich bei dir, es ehr über die rationale Verstehensschiene lauen zu lassen. Wobei das Thema natürlich emotional ist- da plädiere ich dafür, die Emotionen aller anzuerkennen und nicht zu verurteilen.
Signatur:
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Es geht mir nicht um die Gründe, die eigentlich jeder/jedem bekannt sein dürften, die/der sich mit der Anti-Abtreibungssbewegung auseinandersetzt. Mir sind sie es und ich gestehe jedem Menschen zu, sich eine eigene Meinung dazu zu bilden, solange sie/er nicht versucht, diese mit verbaler, psychischer oder sogar körperlicher Gewalt durchzusetzen. Es geht mir um die Art, wie Menschen, die fordern, dass ihre Auffasssung, ihre Meinung und meinetwegen auch ihr Glaube zu dem Thema respektiert werden, mit anderen Menschen umgehen, die davon unbeeinflusst ihre ureigensten, persönlichen Entscheidungen treffen ((wollen).
Ich habe nämlich kein Verständnis für diejenigen, die sich in den Weg stellen um den Gang zur Beratungsstellen oder Praxen für Frauen zum Spießrutenlauf zu machen, die Ärzt/innen und Frauen als Mörder/innen beschimpfen und behaupten, die Entfernung von linsengroßem embryonalen Gewebe sei "Kindesmord". Und wenn der christliche Glaube iins Spiel kommt, dann habe ich persönlich auch kein Verständnis für die, die weibliche Selbstbestimmungsrechte ablehnen, weil sie den mehrfachen Forderungen der Bibel folgen wollen, dass das "Weib dem Manne untertan" zu sein hat.
Hier ist aber niemand für Gewalt eingetreten, zumindest habe ich das nicht gelesen. es wurde massiv mit verbalen "Nettigkeiten" um sich geworfen, aber es hat niemand dafür plädiert, Gewalt auszuüben. Das Zitat würde ich sonst sehen wollen.
Prinzipiell gibt es in den USA wie auch in D Meinungs- und Demonstrationsfreiheit und soweit ich weiß, ist die Meinungsfreiheit in den USA noch weiter gefasst als in D (aus historischen Gründen).
Demonstrieren darf also jeder-wo ist Frage Nummer zwei.
ich finde auch nicht gut, wenn Patienten einer Praxis oder Klinik belästigt werden, das gehört sich für mich nicht. Und ist in D soweit ich weiß auch nicht erlaubt, hier aber bitte Juristen. Aber wie da die Rechtslage in den USA ist respektive in den einzelnen Bundesstaaten, da wäre ich tatsächlich überfragt.
Zur Bibel. Dass "das Weib dem Manne untertan sein soll", steht da (in der Genesis, noch als Anmerkung) nicht...Ganz im Gegenteil ; Gott hat laut Genesis den Menschen als Ebennbild, als Mann und Frau geschaffen. Die Rippe im zweiten Schöpfungsbericht ist eher die Seite, also die Lende und ein Bild für den Zeugungsakt. Der "Mann" erkennt laut Genesis "Fleisch von meinem Fleisch", also Ebenbürtigkeit. Also bitte, wenn du schon die Bibel nimmst, dann nicht verdrehen. Das tun andere schon genug.
Signatur:
Mono, ich persönlich kenne keine Frau, die sich leichten Herzens zum Schwangerschaftsabbruch entschlossen hat. Die Gründe dafür sind vielfältig und für mich persönlich durchweg nachvollziehbar. Ich bin für die Fristenregelung und die Möglichkeit des legalen Abbruchs, wie in der deutschen Gesetzgebung verankert. Nicht zuletzt deshalb, weil meine Mutter, die von meinem Vater unter Druck gesetzt wurde, Ende der 50er Jahre bei einer Engelmacherin war und fast verblutet wäre. Ein familiennaher Arzt hat meiner Mutter das Leben gerettet, obwohl er sich strafbar gemacht hat und hätte meine Mutter anzeigen müssen. Das Ganze geschah hinter den Türen einer christlichen Familie/Umgebung.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von noBarbie im Beitrag #784 Es geht mir nicht um die Gründe, die eigentlich jeder/jedem bekannt sein dürften, die/der sich mit der Anti-Abtreibungssbewegung auseinandersetzt.
(Hervorh. v. mir)
Ja, das deckt sich mit meinem Eindruck.
Dann trifft sich vielleicht einfach ungünstig, dass Du ausgerechnet in einen Diskussionsthread zu diesem Thema geraten bist. Ein Versehen oder ein Missverständnis? Denn ihrem Wesen nach ist eine Diskussion nunmal der Austausch von Gründen, das Sichtbarmachen der Prämissen und Ableitungen der Diskussionsbeteiligten und ihre Prüfung auf sachliche Richtigkeit, logische Stringenz und Widerspruchsfreiheit. Mit anderen Diskussionsteilnehmern - bei gegenbenfalls inhaltlicher argumentativer Entgegensetzung. In allen Denkbarkeiten und Ausformulierungen, in allen Temperamentslagen innerhalb der Grenzen einer merkbaren Sach (ungleich: Personen)bezogenheit. Zu diesen Zweck wirst Du die Gründe Deiner Diskussionspartner/innen aber doch im ersten Schritt nachvollziehen müssen und im noch ersteren Schritt mindestens interessant genug finden müssen, um ihnen im zweiten Schritt - ausformuliert begründend - kritisch oder affirmativ begegnen zu können. Jedenfalls für die Dauer der Diskussion. Siehst Du es anders?
ZitatEs geht mir um die Art, wie Menschen, die fordern, dass ihre Auffasssung, ihre Meinung und meinetwegen auch ihr Glaube zu dem Thema respektiert werden, mit anderen Menschen umgehen,
Finde ich persönlich auch hochrelevant für das Thema - in beiden Stoßrichtungen - und kann doch problemlos ein (weiterer) Teil der Diskusssion sein.
-
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
Aen, was bezweckst du mit deinen Einwürfen auf der Metaebene ohne selbst Stellung zu beziehen? Klingt für mich nach verklausuliertem Abkanzeln auf persönlicher Ebene.
Es wurde schon mehrfach von vielen geschrieben, dass die Emotionalität des Themas nachvollziehbar ist (Stichwort Kinderwunsch, Fehlgeburt). Gleichermaßen wurde kritisiert, dass speziell in den USA der Besuch bei Planned Parenthood einem Spießrutenlauf für die Frauen bedeutet und dass dieses Verhalten kritisiert wird. Die Frauen die zu Planned Parenthood gehen holen sich dort auch Verhütungsmittel und lassen sich medizinisch behandeln.
—————————————— Die Bösen halten zusammen, auch wenn sie einander hassen, das ist ihre Stärke. Die Guten sind in alle Winde zerstreut, das ist ihre Schwäche.
Zitat von xanidae im Beitrag #791Aen, was bezweckst du mit deinen Einwürfen auf der Metaebene ohne selbst Stellung zu beziehen? Klingt für mich nach verklausuliertem Abkanzeln auf persönlicher Ebene.
Ich hab kein Problem damit, ausführlicher Stellung zu beziehen (meine Positionierung zur Abreibungsfrage habe ich bei Kitty_Snicket gestern ja schon angetippt), ich bin im Moment nur dabei herauszufinden, an welcher Stelle in dieser Diskussion überhaupt ein Interesse daran besteht, inhaltlich zu werden und Gründe im einzelnen darzulegen und auszutauschen. Mir ist das tatsächlich (noch) nicht klar.
-
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
Du meinst hier ist noch nicht inhaltlich zum Thema Recht auf Abtreibung in den USA diskutiert worden?
Ok. Ich sehe das anders.
Zitat von mono im Beitrag #788... Hier ist aber niemand für Gewalt eingetreten, zumindest habe ich das nicht gelesen. es wurde massiv mit verbalen "Nettigkeiten" um sich geworfen, aber es hat niemand dafür plädiert, Gewalt auszuüben. Das Zitat würde ich sonst sehen wollen. ...
Da ich das an keiner Stelle behauptet habe, halte ich solche Provokationen für denkbar überflüssig.
ZitatZur Bibel. Dass "das Weib dem Manne untertan sein soll", steht da nicht... ...
Epheser 5:22+23: Die Weiber seien untertan ihren Männern als dem HERRN. Denn der Mann ist des Weibes Haupt, gleichwie auch Christus das Haupt ist der Gemeinde, und er ist seines Leibes Heiland.…
1.Korinther 14:34: Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset eure Weiber schweigen in der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, daß sie reden, sondern sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt.
Kolosser 3:18: Ihr Weiber, seid untertan euren Männern in dem HERRN, wie sich's gebührt.
1.Petrus 3:1: Desgleichen sollen die Weiber ihren Männern untertan sein... Quelle
Zitat von xanidae im Beitrag #791Aen, was bezweckst du mit deinen Einwürfen auf der Metaebene ohne selbst Stellung zu beziehen? Klingt für mich nach verklausuliertem Abkanzeln auf persönlicher Ebene.
Ich hab kein Problem damit, ausführlicher Stellung zu beziehen (meine Positionierung zur Abreibungsfrage habe ich bei Kitty_Snicket gestern ja schon angetippt), ich bin im Moment nur dabei herauszufinden, an welcher Stelle in dieser Diskussion überhaupt ein Interesse daran besteht, inhaltlich zu werden und Gründe im einzelnen darzulegen und auszutauschen. Mir ist das tatsächlich (noch) nicht klar.
Soll ich dir meine - mehrfachen! - Beiträge raussuchen, in denen ich genau _darum_ gebeten habe, nämlich mir die Gründe und Gedankengänge von Abtreibungsgegnern aufzudröseln - was von diesen nahezu komplett ignoriert (und bestenfalls mit 'das ist mir zu provokant formuliert' kommentiert wurde)?? Also echt - jetzt wird's wirklich Realsatire!!
Zitat von Aen im Beitrag #790... Dann trifft sich vielleicht einfach ungünstig, dass Du ausgerechnet in einen Diskussionsthread zu diesem Thema geraten bist. Ein Versehen oder ein Missverständnis? ...
Was immer du mit solchen Spielchen bezwecken willst, ich halte sie für genauso überflüssig wie irgendwelche falschen Behauptungen oder angebliche Zusammenhänge, die gar nicht existieren.
Zitat von mono im Beitrag #788... Hier ist aber niemand für Gewalt eingetreten, zumindest habe ich das nicht gelesen. es wurde massiv mit verbalen "Nettigkeiten" um sich geworfen, aber es hat niemand dafür plädiert, Gewalt auszuüben. Das Zitat würde ich sonst sehen wollen. ...
Da ich das an keiner Stelle behauptet habe, halte ich solche Provokationen für denkbar überflüssig.
ZitatZur Bibel. Dass "das Weib dem Manne untertan sein soll", steht da nicht... ...
Epheser 5:22+23: Die Weiber seien untertan ihren Männern als dem HERRN. Denn der Mann ist des Weibes Haupt, gleichwie auch Christus das Haupt ist der Gemeinde, und er ist seines Leibes Heiland.…
1.Korinther 14:34: Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset eure Weiber schweigen in der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, daß sie reden, sondern sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt.
Kolosser 3:18: Ihr Weiber, seid untertan euren Männern in dem HERRN, wie sich's gebührt.
1.Petrus 3:1: Desgleichen sollen die Weiber ihren Männern untertan sein... Quelle
Ah, Paulus. Schreib das dazu. Da du bei der Genesis warst- auf die ich mich mit dem "da" bezogen habe, war das so nicht ableitbar. Zwischen den Texten der Genesis und Paulus liegen ca. ein- bis zweitausend Jahre, und sie stehen auch in unterschiedlichen Teilen der Bibel. Bei Paulus steht viel, übrigens auch viel, das höchstwahrscheinlich nicht von Paulus ist. Da halte ich mich persönlich dann lieber an Jesus- "zufällig" der Religionstifter-, der hat allerdings (leider) nicht so viel geschrieben.
Ganz generell ist es bei Bibeltexten, die ja aus ganz unterschiedlichen Zeiten stammen, nicht so ideal, sie ohne den Kontext zu zitieren und nur mit Zitaten um sich zu schmeißen. Das gibt maximal Bibel-Ping-pong, was nicht weiter führt(und nach nebenan gehört).
Zur Gewalt: Die Gewaltsamen Proteste werden hier immer wieder in Zusammenhang mit meinen oder caramias Zitaten aufgeführt. Wir haben uns beide von diesen Protesten längstens - mehrfach-distanziert.
Signatur:
Soll ich dir meine - mehrfachen! - Beiträge raussuchen, in denen ich genau _darum_ gebeten habe, nämlich mir die Gründe und Gedankengänge von Abtreibungsgegnern aufzudröseln - was von diesen nahezu komplett ignoriert (und bestenfalls mit 'das ist mir zu provokant formuliert' kommentiert wurde)?? Also echt - jetzt wird's wirklich Realsatire!!
Es wurden aber auch mehrfach Gründe und Gedankengänge von "Abtreibungsgegnern" dargelegt, die wurden nur meistens mit "Nettigkeiten" beantwortet. Dann lässt natürlich die Motivation nach.
Signatur:
Zitat von mono im Beitrag #797...Ganz generell ist es bei Bibeltexten, die ja aus ganz unterschiedlichen Zeiten stammen, nicht so ideal, sie ohne den Kontext zu zitieren und nur mit Zitaten um sich zu schmeißen. ...
Ganz generell ist es überhaupt nicht ideal, wahrheitswidrig zu behaupten "das steht da nicht". Ganz unabhängig von Inhalten und Zusammenhängen.
Diese Behauptung habe ich, wie in Diskussionen (nicht nur) in diesem Forum eigentlich üblich, mit Nachweisen widerlegt, weshalb dein Vorwurf "nur mit Zitaten um sich zu schmeißen" ins Leere geht.
Nachtrag:
ZitatZur Gewalt: Die Gewaltsamen Proteste werden hier immer wieder in Zusammenhang mit meinen oder caramias Zitaten aufgeführt. ...
Da ich gerade über Nachweise sprach, bitte ich - wenig optimistisch - auch für diese Behauptung darum.
Da du bei der Genesis warst- auf die ich mich mit dem "da" bezogen habe, war das so nicht ableitbar. Zwischen den Texten der Genesis und Paulus liegen ca. ein- bis zweitausend Jahre, und sie stehen auch in unterschiedlichen Teilen der Bibel.
Da steht definitiv etwas, das sich als „nicht ebenbürtig“ liest: Gen 2, 18: Dann sprach Gott, der Herr: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein bleibt. Ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht. Gen 2, 22: Gott, der Herr, baute aus der Rippe, die er vom Menschen genommen hatte, eine Frau und führte sie dem Menschen zu. Nix mit „Augenhöhe, ebenbürtig und so… eine „Hilfe“, die „zugeführt“ wird.
ZitatBei Paulus steht viel, übrigens auch viel, das höchstwahrscheinlich nicht von Paulus ist. Da halte ich mich persönlich dann lieber an Jesus- "zufällig" der Religionstifter-, der hat allerdings (leider) nicht so viel geschrieben.
Jesus selbst konnte möglicherweise nicht mal schreiben… so als Sohn eines Zimmermanns.
ZitatGanz generell ist es bei Bibeltexten, die ja aus ganz unterschiedlichen Zeiten stammen, nicht so ideal, sie ohne den Kontext zu zitieren und nur mit Zitaten um sich zu schmeißen. Das gibt maximal Bibel-Ping-pong, was nicht weiter führt(und nach nebenan gehört).
Das liebe ich ja bei solchen Diskussionen - wehe man bedient sich der gleichen Methoden und kennt das Buch auch noch gut. Dann ist das alles nicht mehr so relevant und „aus dem Kontext gerissen“. Da haben bei mir sogar schon Zeugen Jehovas Reißaus genommen.
Zitat repariert, Analuisa
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.