Auch wenn's schwerfällt: Bemüht euch bitte um einen sachlichen Ton! Auch wenn man die Meinung einer Userin so ganz und gar nicht teilt, kann man ihr sachlich und freundlich widersprechen.
Ich kündige schon einmal an, dass der Strang in einer halben Stunde für die Nacht geschlossen wird. Hoffentlich kann es dann morgen ausgeschlafen weitergehen.
Analuisa, Moderation
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Das Thema, um das es hier geht, betrifft viele Frauen sehr persönlich, deshalb verstehen wir, dass der Ton zum Teil sehr emotional wird. Wir möchten euch trotzdem darum bitten, in der Diskussion so sachlich wie eben möglich zu bleiben. Bitte bemüht euch auch im Fall, dass ihr eine andere Sichtweise überhaupt nicht nachvollziehen könnt, um einen respektvollen Diskussionsstil und verzichtet auf persönliche Angriffe und Unterstellungen.
Der Strang wird jetzt wieder geöffnet.
Analuisa, Moderation
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Ich wiederhole mich: eine "Beteiligung" oder "Zustimmung" dazu, was mit einem menschlichen Körper geschieht, ist überhaupt nicht möglich, da müssen wir weder Moral noch Fairness diskutieren. Wie ich schon schrieb, kein Mann (und keine Frau) kann "zu 50%" für eine Abtreibung oder für eine Schwangerschaft entscheiden. Wessen Zustimmung zu wasauchimmer der Gesetzgeber erfordert, hat 100% der Macht. Das ist keine Frage der Einstellung und es mag unfair sein, aber es ist biologische Tatsache. Damit kann diese Macht nur dem Menschen gegeben sein, dessen Körper es ist. Verhindert man dies, so unterwirft man den betreffenden Menschen seiner Macht. Das ist auch keine Frage der Motivation, sondern ebenfalls Tatsache. Sollte jemand entsprechende Machtstrukturen unterstützen, ohne dass es ihr/m um die Machtausübung geht, so sollte sie/er dringend in sich gehen und sich den besagten Tatsachen stellen.
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Das Recht über ihren Körper zu entscheiden, sollte der Frau vorbehalten sein und weder Staat noch Kirche noch Mann, sollten hier ein Einmischungsrecht haben. Eine Frau sollte ohne Bedingungen, ohne - für andere - nachvollziehbare Gründe, abtreiben dürfen.
Abtreibungen werden nicht durch ein Verbot der Abtreibung verhindert. Abtreibungen können verhindert werden, wenn Verhütungsmittel bekannt sind und benutzt werden (und nicht kompliziert und mit Schimpf und Schande zu erwerben sind). Wenn es Hilfen für Alleinerziehende gibt, ein Kind keinen gesellschaftlichen Abstieg oder ähnliches bedeutet. Wenn ein Kind haben, kein Karrieredämpfer ist (Karriere im Sinne von: ich bekomme meine Stelle wieder). Wenn Kinderbetreuung leicht gegeben ist. Uvm.
Auch wenn es all diese Präventionen und Hilfen gibt, wird es weiterhin Frauen geben, die ungewollt schwanger werden. Diese sollten ohne persönlichen Schaden abtreiben dürfen.
In den USA wird das Recht der Frau auf Selbstbestimmung gerade massiv beschnitten. Ich bin gespannt, ab wann Verhütungsmittel verboten werden. Die ersten radikalen Äußerungen dazu gibt es schon im Wahlkampf.
—————————————— Die Bösen halten zusammen, auch wenn sie einander hassen, das ist ihre Stärke. Die Guten sind in alle Winde zerstreut, das ist ihre Schwäche.
Zitat von xanidae im Beitrag #729Abtreibungen werden nicht durch ein Verbot der Abtreibung verhindert. Abtreibungen können verhindert werden, wenn Verhütungsmittel bekannt sind und benutzt werden (und nicht kompliziert und mit Schimpf und Schande zu erwerben sind). Wenn es Hilfen für Alleinerziehende gibt, ein Kind keinen gesellschaftlichen Abstieg oder ähnliches bedeutet. Wenn ein Kind haben, kein Karrieredämpfer ist (Karriere im Sinne von: ich bekomme meine Stelle wieder). Wenn Kinderbetreuung leicht gegeben ist. Uvm.
Auch wenn es all diese Präventionen und Hilfen gibt, wird es weiterhin Frauen geben, die ungewollt schwanger werden. Diese sollten ohne persönlichen Schaden abtreiben dürfen.
+1
I imagine one of the reasons people cling to their hates so stubbornly is because they sense, once hate is gone, they will be forced to deal with pain.
Zitat von mono im Beitrag #707@ xanidae: Die Situation bzgl Unterhalt,Elterngeld und Mutterschutz ist in den USA deutlich anders als vei uns- allerdings ist das von den US Amerikanern mehrheitlich so gewollt. Da werden solche Regelungen als zu starker Eingriff des Staates gesehen.
Das ist schon putzig. Mutterschutz ist ein "zu starker Eingriff des Staates", aber den Taxifahrer, der eine ungewollt schwangere Frau in die Klinik fährt, will man verknacken.
ZitatIch denke,wir können nicht unsere Vorstellungen bei anderen Kulturen einfordern. In einem demokratischen Land sind demokratisch gefällt Entscheidungen zu akzeptieren, sie müssen uns ja nicht gefallen.
Was heißt schon "einfordern"? Ganz praktisch können wir in den Vereinigten Staaten nichts einfordern, aber manche Auswüchste kann man durchaus befremdlich finden.
Zitat von Schreckgespenst im Beitrag #731... Was heißt schon "einfordern"? Ganz praktisch können wir in den Vereinigten Staaten nichts einfordern, aber manche Auswüchste kann man durchaus befremdlich finden.
Die Einhaltung von Menschenrechten - und dazu gehört, dass Frauen genauso viel Rechte (auch auf körperliche Selbstbestimmung) haben wie Männer - kann selbstverständlich eingefordert werden. Zuständig dafür ist die UNO.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von SASAPI im Beitrag #710Mono hat nach eigener Aussage keine Kinder. Also spricht sie wie die Blinde von der Farbe.
Caramia- Es stimmt nicht, dass bei plötzlichen Kindstod immer die Polizei ins Haus kommt. [editiert]
[editiert]
Und was das Wunder der Schwangerschaft angeht- ja, ich war dreimal schwanger. Ohne kommt man nur schwierig zu einem Kind. Aber etwas, was jedes weibliche Säugetier genauso kann wie ich- nämlich den jeweiligen Nachwuchs austragen und gebären- als besondere Gabe zu bezeichnen ist schon sehr speziell.
Ich weiß ja, dass du alles besser weißt [editiert] ich widerspreche dir trotzdem. Es handelte sich [ed.] um ein Elternpaar, die sich nach dem Tod ihres zwei Monaten alten Kindes mit Kripo und Gerichtsmedizin kontrontiert sahen. Aber du weißt ja alles besser.
Ich werde ab sofort mit dir nicht mehr dikutieren [editiert]
Zitat von mono im Beitrag #694Bei Sex und Schwangerschaft gibt es da viele Möglichkeiten. "Kind unterjubeln" , Pille " vergessen", Schwangerschaft vortäuschen... Sex hat mit Macht zu tun und wird und wurde auch eifrig dazu genutzt.
Also, im Ernst ... Der arme Mann? Da muss "Mann" dafür sorgen, dass er nicht reingelegt wird. Tut er das nicht, darf er auch nicht heulen.
Gilt für Frauen exakt genauso.
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Zitat von Analuisa im Beitrag #726[orange] Moderationshinweis
Auch wenn's schwerfällt: Bemüht euch bitte um einen sachlichen Ton! Auch wenn man die Meinung einer Userin so ganz und gar nicht teilt, kann man ihr sachlich und freundlich widersprechen.
Ich kündige schon einmal an, dass der Strang in einer halben Stunde für die Nacht geschlossen wird. Hoffentlich kann es dann morgen ausgeschlafen weitergehen.
Analuisa, Moderation[/orange]
Ach ja? Wie ist das, wenn Kinderlosigkeit angegriffen wird? Völlig sachlich, ja klar...
Ob ein user oder eine userin Kinder hat, ist doch egal und ganz sicher kein Grund für Gemeinheiten. Eine eigene Meinung zu Themen dürfen in D auch Kinderlose haben, ich habe das Grundgesetz gerade neben mir lesen- keine Einschränkung der Meinungsfreiheit für Kinderlose zu finden). Und niemand weiß, warum ein user oder eine Userin kinderlos ist, ein Verweis (inklusiveGemeinheit) auf solche Dinge können also sehr kränkend sein und wunde Punkte treffen. Was vermutlich genau die Absicht ist, sonst blieben persönliche Schläge nämlich aus.
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Zitat von mono im Beitrag #694Bei Sex und Schwangerschaft gibt es da viele Möglichkeiten. "Kind unterjubeln" , Pille " vergessen", Schwangerschaft vortäuschen... Sex hat mit Macht zu tun und wird und wurde auch eifrig dazu genutzt.
Also, im Ernst ... Der arme Mann? Da muss "Mann" dafür sorgen, dass er nicht reingelegt wird. Tut er das nicht, darf er auch nicht heulen.
Gilt für Frauen exakt genauso.
Kannst du mal bitte ausführen, wie ich mir das vorstellen kann? Dass ein Mann vortäuscht ein Kondom zu benutzen, weil er gegen den Willen der Frau unbedingt ein Kind mit ihr zeugen wiill, und sie merkt das nicht? Weder vor, während oder nach dem Akt?
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von mono im Beitrag #737Wie ist das, wenn Kinderlosigkeit angegriffen wird? Völlig sachlich, ja klar...
Ob ein user oder eine userin Kinder hat, ist doch egal und ganz sicher kein Grund für Gemeinheiten. ...
Es reicht! Ich fordere dich nachdrücklich auf, einen Beitrag zu zitieren oder dessen Nummer zu nennen, in dem jemand wegen Kinderlosigkeit angegriffen oder mit Gemeinheiten konfrontiert wurde.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von mono im Beitrag #707@ xanidae: Die Situation bzgl Unterhalt,Elterngeld und Mutterschutz ist in den USA deutlich anders als vei uns- allerdings ist das von den US Amerikanern mehrheitlich so gewollt. Da werden solche Regelungen als zu starker Eingriff des Staates gesehen.
Das ist schon putzig. Mutterschutz ist ein "zu starker Eingriff des Staates", aber den Taxifahrer, der eine ungewollt schwangere Frau in die Klinik fährt, will man verknacken.
Naja, USA halt. Wobei das mit dem Taxifahrer ja nicht überall vorgesehen ist.
Andere Länder, andere Einwohner, andere Einstellungen. Die finden uns vermutlich ebenso seltsam wie wir sie.
Zitat repariert, Analuisa
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Zitat von mono im Beitrag #740Ich empfinde #710 so. So was mache ich auch nciht, also lasst es bei mir. ich würde nie eine private Information, gegen jemanden ausspielen. ...
Dann verbreite gefälligst keine Unwahrheiten, indem du deine persönflichen Empfindungen/Empfindlichkeiten als Fakten darstellst.
Dir zu bescheinigen, als Nichtbetroffene keine Ahnung vom Empfinden und Erleben einer Schwangerschaft haben zu können, ist kein Ausspielen einer "privaten Information". Die war nämlich von dem Moment an nicht mehr privat, als du sie selber öffentlich gemacht hast.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von mono im Beitrag #737Ach ja? Wie ist das, wenn Kinderlosigkeit angegriffen wird? Völlig sachlich, ja klar...
Ob ein user oder eine userin Kinder hat, ist doch egal und ganz sicher kein Grund für Gemeinheiten.
Nein, natürlich ist das kein Grund für Gemeinheiten. Das, worauf du dich vermutlich beziehst, wurde ja auch von der Moderation editiert.
An alle: Es wäre hilfreich, wenn ihr Verstöße gegen die Netiquette nicht zitieren und euch nicht auf sie beziehen würdet, damit würdet ihr der Moderation ihre Arbeit erheblich erleichtern.
Ankündigung:
Wenn die persönlichen Angriffe nicht auf der Stelle aufhören, ist der Strang wieder zu.
Sollte es Rückfragen zu diesem Moderationshinweis geben, stellt diese bitte per PN und macht den Hinweis nicht im Strang zum Thema.
Analuisa, Moderation
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von mono im Beitrag #741... Naja, USA halt. ... Andere Länder, andere Einwohner, andere Einstellungen. ...
So bewertest du die Grundrechte, auf die alle Frauen weltweit Anspruch haben?
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von mono im Beitrag #694Bei Sex und Schwangerschaft gibt es da viele Möglichkeiten. "Kind unterjubeln" , Pille " vergessen", Schwangerschaft vortäuschen... Sex hat mit Macht zu tun und wird und wurde auch eifrig dazu genutzt.
Also, im Ernst ... Der arme Mann? Da muss "Mann" dafür sorgen, dass er nicht reingelegt wird. Tut er das nicht, darf er auch nicht heulen.
Gilt für Frauen exakt genauso.
Genau. Und was sie aus der Situation macht, entscheidet sie deshalb ganz allein. Das tun die Männer, die sich aus dem Staub machen, ja auch.
Zitat von mono im Beitrag #740Ich empfinde #710 so. So was mache ich auch nciht, also lasst es bei mir. ich würde nie eine private Information, gegen jemanden ausspielen. ...
Dir zu bescheinigen, als Nichtbetroffene keine Ahnung vom Empfinden und Erleben einer Schwangerschaft haben zu können,
Nur stimmt es nicht. Ich habe nicht öffentlich gemacht, ich hätte "keine Ahnung von "Empfinden und erleben einer Schwangerschaft" Also verbreite DU keine Unwahrheiten.
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Zitat von mono im Beitrag #741... Naja, USA halt. ... Andere Länder, andere Einwohner, andere Einstellungen. ...
So bewertest du die Grundrechte, auf die alle Frauen weltweit Anspruch haben?
Es ging um die Einstellung zu Eingriffen d s Staates (z.B. bei Arbeitsrechtlichen Betsimmungen). Da ist festzustellen, dass US Amerikaner mehrheitlich eien andere Einstellung haben als Deutsche oder skandinavische Staaten, wo der Sozialstaat ja noch stärker ist.
Auf Grundrechte haben alle Menschen Anspruch, die sind GottseiDank geschlechtsunabhängig.
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Es macht hier überhaupt keinen Sinn mehr, sich einzubringen. Einem Großteil der Diskutanten fehlt jeglicher Anflug von Feingefühl, den es bei diesem Thema aber nur mal braucht. Stattdessen kommen bösartige Angriffe unter der Gürtellinie.
Zitat von mono im Beitrag #746... Nur stimmt es nicht. Ich habe nicht öffentlich gemacht, ich hätte "keine Ahnung von "Empfinden und erleben einer Schwangerschaft" Also verbreite DU keine Unwahrheiten.
Du hast deine Nichtbetroffenheit öffentlich gemacht, da ergeben sich solche logischen Schlüsse ganz von selbst.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #748Es macht hier überhaupt keinen Sinn mehr, sich einzubringen.
[editiert]
Bezug auf editierte Aussagen, pers. Auseinandersetzung gelöscht. Hört jetzt bitte auf damit. Analuisa
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.