Hoffentlich bald. Das ist ja wieder so ein Kalauer aus der Ecke „Bananen-Republik“, dass jetzt in einzelnen Bundesländern offenbar unterschiedlich gefährliche Viren unterwegs sind.
Wobei ich es nach wie vor sinnvoll finde, dass Infizierte sich isolieren. In der Realität passiert das aber oft wahrscheinlich eh schon nicht, da viele von ihrer Infektion ja nicht mal unbedingt was merken und sich dann auch nicht testen.
Eine so weitreichende Freiheitseinschränkung muss schon auch eine gute Begründung haben. D. h. die Krankheit muss sehr ansteckend und sehr gefährlich sein. Das war bei mir z. B. bei der offenen Tuberkulose der Fall, da war ich 8 Wochen in klinischer Quarantäne.
Das Corona-Virus entwickelt sich nun langsam aber stetig in Richtung "normales Erkältungsvirus", fast alle Menschen (über 90 %) hatten schon Kontakt, sei es durch Impfung oder Erkrankung. Natürlich wird es immer noch Leute geben, die schwerer erkranken oder gar sterben. Das ist aber bei vielen Infektionen der Fall und es gibt nur ganz wenige Erkrankungen, die mit Isolationspflicht einher gehen.
Die Kliniken und medizinischen Einrichtungen haben oft mehr Probleme mit ausgefallenem Personal als mit der schieren Masse an infizierten Patienten. Da sich das medizinische Personal weiterhin regelmäßig testen muss, werden hier auch symptomlose Infektionen festgestellt und der Mitarbeiter muss in Quarantäne. Das gibt es praktisch bei keiner anderen Erkrankung.
Dass ich, wenn ich infiziert bin oder mich krank fühle, nicht zu einer Großveranstaltung gehe oder meine alte Tante im Pflegeheim besuche, dürfte für die allermeisten Menschen eine Selbstverständlichkeit sein.
Ich glaube wir haben schon fast vergessen, dass es normal ist, sich frei bewegen zu dürfen, dass es Eigenverantwortung gibt und dass man Freiheitseinschränkungen nicht ohne driftigen Grund und auf alle Ewigkeiten anordnen kann.
Dass ich, wenn ich infiziert bin oder mich krank fühle, nicht zu einer Großveranstaltung gehe oder meine alte Tante im Pflegeheim besuche, dürfte für die allermeisten Menschen eine Selbstverständlichkeit sein.
[...] .
gekürzt von mir
Das ist ein sehr frommer Wunsch, an den ich leider nicht glaube. War noch nie so, ist vielfach nicht so ( waaaas , die teuren Karten verfallen lassen?) und wird auch nie so sein.
Morgen. Habe abartige Glieder und Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber. Am widerlichsten ist aber der metallische Geschmack im Mund. Habe heute Nacht eine Flasche Saft getrunken, um das wegzukriegen, schmeckt wie flüssiges Metall. Test ist aber negativ. So ein Sch...
Mein Mann hat schon länger vor sich her gehustet, wie alle anderen Kollegen auch. Dann kamen irgendwann Halsschmerzen und Abgeschlagenheit hinzu. Er hat jeden Tag getestet, am 10. Tag war der Test dann positiv. Und da wir wegen der negativen Tests von einer normalen Erkältung ausgegangen sind, hat er mich halt auch noch mit angesteckt.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
wäre es eine "normale" Erkältung gewesen, hätte er dich dann nicht auch anstecken können? Geht es dir jetzt sehr viel schlechter als mit einem "normalen" grippalen Infekt? Ich nehme doch an du bist mehrfach geimpft? Da dürfte doch nicht soviel passieren?
Zitat von Mendo im Beitrag #11656Morgen. Habe abartige Glieder und Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber. Am widerlichsten ist aber der metallische Geschmack im Mund. Habe heute Nacht eine Flasche Saft getrunken, um das wegzukriegen, schmeckt wie flüssiges Metall. Test ist aber negativ. So ein Sch...
Weiter testen. Es kann ein paar Tage dauern, bis er positiv wird und bei manchen schlägt er gar nicht an. Aber abartige Gliederschmerzen klingen sehr nach der derzeit aktuellen Variante, ebenso wie der merkwürdige Geschmack im Mund, das hatte ich über locker 2 - 3 Wochen.
ich bin sowas von sauer wegen des Besuchsverbots in der Klinik, wo meine Mutter liegt- am 2.11. habe ich sie zuletzt gesehen und das Verbot gilt weiterhin bis auf unbestimmte Zeit- das i s t Folter! Noch dazu, wo sie in einem Einzelzimmer liegt- ich bin sowas von stinksauer!
Zitat von 1a2b im Beitrag #11661 Noch dazu, wo sie in einem Einzelzimmer liegt- ich bin sowas von stinksauer!
Das ist wirklich schwer nachzuvollziehen!
Was das Aufheben der Isolationspflicht betrifft - ich bin dafür, bin für Eigenverantwortung. Klar, man kann jetzt sagen: es sind sowieso alle unverantwortlich und egoistisch, aber ehrlich, dann kann man ja jegliches Vertrauen ab sofort ausschalten. Ich war jedenfalls froh und erleichtert, zu erfahren, dass in Griechenland, wo wir kürzlich waren, keine Quarantänepflicht mehr bestand, sondern eine Empfehlung. Was bedeutete, dass Infizierte mit leichten Symptomen mit FFP2-Maske rausgehen durften und nicht eingesperrt wurden. Ich denke, wer positiv ist, läuft normalerweise nicht mehr als nötig draußen rum und isoliert sich, wenn möglich. Da es viele Infizierte ohne Symptome gibt, die ebenfalls draußen rumlaufen, ist das nur die logische Folge. Beruhigend, zu wissen: im Fall des Falles könnte man ganz normal auch abreisen. Während 2020 so Geschichten rumgingen, dass Infizierte am Strand schlafen mussten, weil es nicht genügend Quarantäne-Unterkünfte gab.
Bei meinem Arbeitgeber besteht seit 2020 die Bitte, dass jeder, der irgendwelche Krankheitssymptome hat, zuhause bleibt und evtl. im Homeoffice tätig ist, wenn möglich. Das wird in meiner Abteilung durchweg und ganz selbstverständlich so gehandhabt, bis jetzt. Nach meinem Urlaub, aber auch davor, war ich noch sicherheitshalber zwei bis drei Tage im Homeoffice. Davor, um mir nicht vor der Reise was einzufangen, danach, um sicher zu gehen, das Virus nicht ins Büro einzuschleppen.
In Zügen und im Flugzeug werde ich weiterhin - nicht nur wegen Corona - FFP2-Maske tragen. Ich stecke mich sehr selten an, aber im Flugzeug bzw. einer längeren Zugfahrt habe ich mir schon hartnäckige Erkältungen geholt, die mich nicht nur im Urlaub, sondern darüber hinaus eingeschänkt haben. Sowas brauche ich definitiv nicht! Aber ich möchte eben auch die Maske abnehmen können, wenn im Supermarkt wenig Leute sind, zum Beispiel - ich suche mir sowieso vorzugsweise solche Zeiten aus, wo es ruhig ist.
Ganz ehrlich, es macht doch kaum noch jemand einen PCR. Von den 6 Fällen die ich in den letzten Wochen im Bekanntenkreis hatte, hat nur einer einen PCR gemacht und das nur weil er das als Pfleghimbewohner musste.
Die anderen habe nach gesundem Menschenverstand gehandelt sind nicht unter Menschen gegangen aber durchaus mal an der frischen Luft spazieren gegangen
Als ich positiv war, war auch der Schnelltest maßgeblich für die Isopflicht, an die ich mich natürlich gehalten habe. Eine PCR habe ich gar nicht erst bekommen, auch nicht auf Nachfrage bei verschiedenen Testzentren.
Von mir aus kann die Isopflicht weg. Die, die sich so dran gehalten haben, werden entsprechend umsichtig handeln, wenn sie infiziert sind, die anderen, denen es bislang schon egal war, sind auch vorher schon unter die Leute gegangen.
Eine Freundin von mir hat aktuell das Dilemma: Sie ist seit 13 Tagen positiv, es geht ihr blendend und rein rechtlich dürfte sie seit drei Tagen raus. Das ist im Prinzip das Gleiche wie aufgehobene Isopflicht. Sie geht natürlich nicht raus, sondern lässt sich nun krankschreiben, obwohl sie fit ist.
wäre es eine "normale" Erkältung gewesen, hätte er dich dann nicht auch anstecken können? Geht es dir jetzt sehr viel schlechter als mit einem "normalen" grippalen Infekt? Ich nehme doch an du bist mehrfach geimpft? Da dürfte doch nicht soviel passieren?
Also normale Infekte werden an mich irgendwie grundsätzlich nicht weitergegeben. Das war schon immer so. Wahrscheinlich haben auch Viren und Bakterien ihren Stolz. Mir persönlich ging es jetzt nicht sooo schlecht, aber meinen Mann hatte es ziemlich heftig erwischt. Trotz 3facher Impfung. Und genau das hat mich wirklich enttäuscht. , weil ungeimpft bei der ersten Coronaerkrankung, ging es uns genau so mies.
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #11664Als ich positiv war, war auch der Schnelltest maßgeblich für die Isopflicht, an die ich mich natürlich gehalten habe. Eine PCR habe ich gar nicht erst bekommen, auch nicht auf Nachfrage bei verschiedenen Testzentren.
Von mir aus kann die Isopflicht weg. Die, die sich so dran gehalten haben, werden entsprechend umsichtig handeln, wenn sie infiziert sind, die anderen, denen es bislang schon egal war, sind auch vorher schon unter die Leute gegangen.
Eine Freundin von mir hat aktuell das Dilemma: Sie ist seit 13 Tagen positiv, es geht ihr blendend und rein rechtlich dürfte sie seit drei Tagen raus. Das ist im Prinzip das Gleiche wie aufgehobene Isopflicht. Sie geht natürlich nicht raus, sondern lässt sich nun krankschreiben, obwohl sie fit ist.
Ich gehöre zu denjenigen, die trotz Infektion die Wohnung / das Haus verlassen haben. Es ging nicht anders, denn ich bin nicht nur für mich verantwortlich, sondern auch für meinen Hund, der nun einmal Bedürfnisse hat und den man nicht einfach irgendwem in die Hand drücken kann.
Bevor die Tests positiv wurden, war ich ja bereits krank und vermutlich auch infektiös, also bin ich dennoch Hunderunden gegangen, ich ging ja zunächst von einem anderen Infekt aus. Natürlich mit Abstand und FFP2, in Auslaufgebieten ohne hohes Spaziergänger-Aufkommen, das ist für mich selbstverständlich.
Als der Test positiv wurde, konnte ich für drei Tage eine Fremdbetreuung organisieren. Danach war das nicht mehr möglich, also bin ich wieder raus gegangen - mit FFP2 und selbstverständlich in absolut menschenleerem Umfeld. Ich habe also zwei Tage gegen die hier geltende Verordnung verstossen - nach 5 Tagen durfte man zum Zeitpunkt meiner Infektion ohne Freitestung wieder "unter Menschen". Inzwischen ist jedoch auch das aufgehoben.
Man kann also auch umsichtig handeln, selbst wenn man sich nicht über 5 oder gar 10 Tage komplett isoliert. Einkäufe habe ich beispielsweise nicht getätigt, sowas kann man liefern lassen. Aber es ist doch weltfremd, davon auszugehen, dass Menschen, die für Tiere beispielsweise sorgen müssen, mal eben 10 Tage zuhause isoliert bleiben können.
Ich habe deshalb kein schlechtes Gewissen - da gibt es ganz andere Gestalten, die nicht einmal Tests machen, weil es ja ohnehin "nur ein Schnupfen" ist, und die trotzdem munter in Büros aufschlagen, einkaufen gehen, ja sogar auf Konzerte und ins Theater oder Kino.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #11665 Also normale Infekte werden an mich irgendwie grundsätzlich nicht weitergegeben. Das war schon immer so. Wahrscheinlich haben auch Viren und Bakterien ihren Stolz. Mir persönlich ging es jetzt nicht sooo schlecht, aber meinen Mann hatte es ziemlich heftig erwischt. Trotz 3facher Impfung. Und genau das hat mich wirklich enttäuscht. , weil ungeimpft bei der ersten Coronaerkrankung, ging es uns genau so mies.
Mir ging es ungeimpft mit dem Wildtyp besser als dreifach geimpft mit der aktuellen Variante. Der Husten war ungeimpft heftiger, aber alles Drumherum geimpft um einiges heftiger.
Inzwischen finde ich auch, dass man da lockerer werden kann. Warum zuhause hocken, wenn man fit ist? Dass wir alle mal Kontakt haben werden ist inzwischen klar und es wird ja immer mehr zur Erkältung degradiert. Das ist doch genau der Weg. Und dafür muss man natürlich auch unter Menschen. Ich bin ehrlich: Wäre ich meine Freundin, dann wäre ich draussen.
Ich hatte bei mir das Glück, dass ich nach 7 Tagen schon wieder negativ war, von daher war es egal.
Ich bin mir sicher, dass ich täglich infizierten Menschen begegne.
Der , bei dem ich mich angesteckt hatte, der war eine Stunde bevor er mich anstecke auch noch negativ, er hatte extra wegen seiner Kopfschmerzen noch einen test gemacht bevor er in die Kneipe zur Livemusik ging. Tja, so isset halt. Ich finde auch, dass mehr Entspannung rein könnte. Die, die weiterhin ängstlich sind können sich ja selbst dazu entscheiden Masken zu tragen oder eben nicht so viel unter Menschen zu gehen. Aber das kann man echt nicht von allen verlangen.
Letzte Zuckungen einer Pandemie mit den erwartbaren Unsicherheiten.
Klar, es kann nochmal eine andere Variante kommen und dann ...
Aber das kann immer passieren. Nach 3, 5 oder 10 Jahren. Überhaupt ganz neuer Erreger, andere Pandemie. Immer möglich. Auch Ebola kann "hierher" kommen.
Zitat von 1a2b im Beitrag #11661ich bin sowas von sauer wegen des Besuchsverbots in der Klinik, wo meine Mutter liegt- am 2.11. habe ich sie zuletzt gesehen und das Verbot gilt weiterhin bis auf unbestimmte Zeit- das i s t Folter! Noch dazu, wo sie in einem Einzelzimmer liegt- ich bin sowas von stinksauer!
Frag doch mal den behandelnden Arzt/Ärztin. Bei uns ist es so, dass gesonderte Besuchserlaubnis ausgestellt werden kann, wenn es einen guten Grund gibt. Eventuell könnt ihr sagen, dass deine Mutter extremst unter der Isolation leidet o.ä.? Einen Versuch ist es wert...