Zitat von Cerulean im Beitrag #11675Man hätte es von Anfang an einfach laufen lassen sollen. Dann hätten wir jetzt wenigstens nicht 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten.
Und das von dir? Ich bin verwirrt....
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Mir ging es ungeimpft mit dem Wildtyp besser als dreifach geimpft mit der aktuellen Variante. Der Husten war ungeimpft heftiger, aber alles Drumherum geimpft um einiges heftiger.
Klara, das lag wahrscheinlich daran das dein Immunsystem durch die vorangegangene sehr heftige Erkrankung, sowie so schon am Boden lag.
Zitat von Cerulean im Beitrag #11675Man hätte es von Anfang an einfach laufen lassen sollen. Dann hätten wir jetzt wenigstens nicht 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten.
Um wirklich signifikante Auswirkung auf die Überbevölkerung zu haben ist das Virus nicht letal genug
wäre es eine "normale" Erkältung gewesen, hätte er dich dann nicht auch anstecken können? Geht es dir jetzt sehr viel schlechter als mit einem "normalen" grippalen Infekt? Ich nehme doch an du bist mehrfach geimpft? Da dürfte doch nicht soviel passieren?
Also normale Infekte werden an mich irgendwie grundsätzlich nicht weitergegeben. Das war schon immer so. Wahrscheinlich haben auch Viren und Bakterien ihren Stolz. Mir persönlich ging es jetzt nicht sooo schlecht, aber meinen Mann hatte es ziemlich heftig erwischt. Trotz 3facher Impfung. Und genau das hat mich wirklich enttäuscht. , weil ungeimpft bei der ersten Coronaerkrankung, ging es uns genau so mies.
Ach Kleinfeld da hast du aber Glück, dass dich die anderen Erkältungsviren in Ruhe lassen. Was die Impfung betrifft: Ich kann in meinem Umfeld keinen Unterschied feststellen ob geimpft, nicht geimpft. Es gibt in beiden Gruppen sehr leichte Verläufe, aber auch heftigere. Ich bin absolut für Impfungen und kann nicht so ganz nachvollziehen warum man sich z.B. nicht gegen Tetanus oder Polio impfen lässt. Bei dieser Covid-Impfung war ich aber von Anfang an sehr skeptisch. Ich bin 2x geimpft und war vor kurzem daran erkrankt. Ich hab da keinen Unterschied zu einem "normalen " grippalen Infekt bemerkt. Test hab ich gemacht weil ich im Gesundheitsbereich tätig bin. Ich bin froh dass ich durch die Infektion keine dritte Impfung mehr brauche. Gilt ja nach wir vor die einrichtungsbezogene Impfpflicht :(
Geht es dir denn jetzt wieder gut und deinem Mann auch ? Falls nicht wünsche ich gute Besserung:)
Zitat von 1a2b im Beitrag #11661ich bin sowas von sauer wegen des Besuchsverbots in der Klinik, wo meine Mutter liegt- am 2.11. habe ich sie zuletzt gesehen und das Verbot gilt weiterhin bis auf unbestimmte Zeit- das i s t Folter! Noch dazu, wo sie in einem Einzelzimmer liegt- ich bin sowas von stinksauer!
Da müsste man unbedingt dagegen klagen. Es gibt kein einziges vernünftiges Argument , das diese Massnahme rechtfertigt. Das ist ja schlimmste Isolationshaft. Nützt dir aber im Moment auch nicht viel. Du brauchst ja eine schnelle Lösung. Also doch noch mal mit dem KKH reden ?
Corona als Maßnahme gegen die Überbevölkerung? Am besten natürlich ganz weit weg, möglichst in Afrika und in den 3. Welt-Ländern, gell? Hoffe, du hast das nur ironisch gemeint, ansonsten wäre ich schon sehr schockiert. Oder hättest du es als gute Maßnahme gegen mehr Menschen empfunden, wenn einer deiner Lieben daran gestorben wäre? Oh, da sieht es natürlich wieder gaaaaanz anders aus!
Zitat von Fels im Beitrag #11682Corona als Maßnahme gegen die Überbevölkerung? Am besten natürlich ganz weit weg, möglichst in Afrika und in den 3. Welt-Ländern, gell?
Natürlich weltweit, nur von den dritten Weltländern habe ich nichts gesagt. Obwohl es die am härtesten getroffen hätte, wie bei allem.
Zitat von Fels im Beitrag #11682Corona als Maßnahme gegen die Überbevölkerung? Am besten natürlich ganz weit weg, möglichst in Afrika und in den 3. Welt-Ländern, gell?
Natürlich weltweit, nur von den dritten Weltländern habe ich nichts gesagt. Obwohl es die am härtesten getroffen hätte, wie bei allem.
Eigentlich nicht da weniger alte Bevölkerung. Da ist es ja teilweise auch durchgerauscht und so dramatisch war es im Vergleich zu dem was da sonst umgeht nicht
Zitat von Wolkenschaf im Beitrag #11684 Eigentlich nicht da weniger alte Bevölkerung. Da ist es ja teilweise auch durchgerauscht und so dramatisch war es im Vergleich zu dem was da sonst umgeht nicht
DAS möchte besonders in Deutschland niemand hören. Nicht umsonst ist das Durchschnittsalter der Toten bei über 80.
Zitat von 1a2b im Beitrag #11661ich bin sowas von sauer wegen des Besuchsverbots in der Klinik, wo meine Mutter liegt- am 2.11. habe ich sie zuletzt gesehen und das Verbot gilt weiterhin bis auf unbestimmte Zeit- das i s t Folter! Noch dazu, wo sie in einem Einzelzimmer liegt- ich bin sowas von stinksauer!
Das tut mir sehr Leid für dich und für deine Mutter und es überrascht mich, dass es bei euch immer noch so ein striktes Besuchsverbot gilt. Galt das die ganze Zeit oder wurde das jetzt wieder eingeführt?
Vor allem im Einzelzimmer ist das doch echt die Hölle.
1a2b, ist deine Mutter Covid-positiv? Andernfalls würde mich ein generelles Besuchsverbot wirklich wundern, ich kenne als Standard aktuell tägliche Testpflicht. Sollte sie Covid haben, lassen sich trotzdem manchmal Sonderregelungen vereinbaren, wenn man z.B. darauf hinweist, dass ein direkter Kontakt für die psychische Gesundheit der betreffenden Person dringend erforderlich ist. Du könntest versuchen, den Oberarzt der Abteilung zu erreichen, alternativ auch das Beschwerdemanagement des Krankenhauses (jedes KH muss eine Beschwerdestelle haben).
Und mit dem Begriff "Folter" würde ich etwas vorsichtiger umgehen.
Sehe gerade, dein Beitrag ist schon etwas älter, vielleicht hat es sich erledigt. Lasse es trotzdem mal stehen.
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie, der Politik und bei der Nachhaltigkeit, bei den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Christian Drosten ist der Meinung, dass die Corona-Pandemie vorbei ist. Der Virologe sagte, dass man in diesem Winter die erste endemische Welle erlebt. Auch weitere Experten sehen die Pandemie inzwischen als beendet an.
Die Corona-Pandemie ist nach Ansicht des Virologen Christian Drosten vorüber. "Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit Sars-CoV-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei", sagte der Leiter der Virologie an der Berliner Universitätsklinik Charité dem "Tagesspiegel" (Online Montag/Print Dienstag).
Die Immunität in der Bevölkerung werde nach diesem Winter so breit und belastbar sein, dass das Virus im Sommer kaum noch durchkommen kann. Als einzige Einschränkung nannte der Virologie einen weiteren Mutationssprung. "Aber auch das erwarte ich im Moment nicht mehr."
Auch der Intensivmediziner Christian Karagiannidis, der auch Mitglied im Corona-Expertenrat der Bundesregierung ist, hatte im Interview des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) die Frage bejaht, ob die Pandemie nach dem Winter vorbei sei. "Ich rechne damit, dass die Pandemie jetzt zunehmend ausläuft", sagte Karagiannidis dem RND (Online Montag). Sicherlich werde es noch die eine oder andere kleine Welle geben. Die Immunitätslage der Bevölkerung sei jedoch solide und auf den Intensivstationen seien deutlich weniger Covid-Patienten. Karagiannidis: Ausbreitung einer weiteren gefährlichen Corona-Variante in Deutschland unwahrscheinlich
Dass sich in Deutschland noch einmal eine gefährliche Variante ausbreite, hält er für unwahrscheinlich. Die Abwehr von Coronaviren funktioniere offenbar sehr gut, sagte Karagiannidis mit Blick auf die Immunität durch Antikörper und T-Zellen in der Bevölkerung.
Bei der aktuellen Infektionswelle sieht der Mediziner den Höhepunkt erreicht. "Ein leichter Rückgang zeichnet sich sowohl bei der RSV-Welle als auch bei den anderen Infektionserkrankungen ab", sagte er. Karagiannidis warnte zugleich vor regionalen Engpässen in den Kliniken an Silvester und Neujahr und forderte die Menschen auf, freiwillig auf das Böllern zu verzichten.
Die Einschätzung, dass es sich bei Corona inzwischen um eine Endemie handelt, teilen inzwischen mehrere Experten, so etwa der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko), Thomas Mertens. Aus seiner Sicht ist eine Pandemie vor allem dadurch definiert, dass ein weltweit unbekannter Erreger, mit dem Menschen keine immunologische Erfahrung haben, in die Bevölkerung einbricht. Das sei inzwischen nicht mehr gegeben, hatte Mertens bereits Ende Oktober gesagt. (AFP/dpa/lh) Quelle
Danke fürs Teilen, Liberta. Wäre ja wirklich fantastisch, wenn es so wäre.
Wir sind ja frisch durch das Virus „geboostert“ und ich freue mich echt darauf, mich unbeschwerter durch manche Situationen bewegen zu können.
Sorgen bereiten mir nach wie vor die Fakten aus China. In dem Zusammenhang wird in den Medien auch gewarnt vor neuen Varianten. Wenn wir denen mit unserer aus Impfung und Infektion entstandenen Abwehr ausreichend entgegenzuhalten hätten, wäre das noch besser.
Weiß da jemand was Genaueres?
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Zitat von Marieken im Beitrag #11691Danke fürs Teilen, Liberta. Wäre ja wirklich fantastisch, wenn es so wäre.
Ich bin sowas von froh, Marieken! Auch wenn ich nicht krank war und weitestgehend "normal" gelebt habe, schwebte doch das Sch*virus wie ein Damoklesschwert über allem. Hoffentlich ist es wirklich endlich, endlich vorbei.
Uns allen geht es ungeimpft prächtig. Nur die Kinder hatten RS, aber das kann man ja nicht durch tausendmal Boostern verhindern. Auch weitgehend mild, nur eins hatte länger damit zu kämpfen.
"Nein, Drosten sagt mitnichten, dass die Pandemie beendet ist .. Im Interview sagt Christian Drosten lediglich: „Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit Sars-Cov-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei“. Gemeint ist natürlich lediglich die epidemische Lage, die von pandemisch zu endemisch wechselt. Und nicht, dass die Pandemie als solche vorbei wäre und sich das Virus in die Ferien begeben hätte. ... Pandemie bedeutet „weltweite Ausbreitung“. Es breitet sich also eine Krankheit nicht nur regional, sondern über Länder und Kontinente hinweg aus, Dann sprechen Experten von einer Pandemie. Eine Endemie hingegen ist eine ständige Bedrohung. Eine Krankheit, die in bestimmten Regionen regelmäßig auftritt. Bei einer Endemie bleibt die Zahl der Erkrankungen über die Zeit relativ konstant. Viele Virologen gehen seit Längerem davon aus, dass das Virus endemisch wird, gerade seit Omikron. Das bedeutet allerdings nur, dass das Virus gekommen ist um zu bleiben. Die Aussage von Drosten ist also keine gute Nachricht, sondern vielmehr eine schlechte."
Das bedeutet also, dass eine Krankheit dann endemisch ist, wenn sie in einer bestimmten Region ständig und gehäuft auftritt. Malaria und Ebola z.B. sind in Afrika endemisch, und das sind beides Krankheiten, die alles andere als harmlos sind. In Bezug auf Corona heißt das, die Krankheit wird uns nicht mehr verlassen, sondern wellenförmig immer wieder auftreten.
Aber du hast ja genau das so zitiert. Pandemie vorbei, sprich es geht in die Endemie über. Ich bin sicher niemand hat das so aufegfasst, dass Covid nun weg wäre.
Zitat von meikeline im Beitrag #11694"Nein, Drosten sagt mitnichten, dass die Pandemie beendet ist .. Im Interview sagt Christian Drosten lediglich: „Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit Sars-Cov-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei“.
hervorgehoben von mir Doch, genau das hat er gesagt.
Sämtliche Querdenker auf Twitter feiern jetzt, dass Corona vorbei ist. Nicht dass ich Twitternutzer als Bevölkerungsdurchschnitt ansehe, aber es gibt genug Leute, die genau so denken.
Zitat von meikeline im Beitrag #11694"Nein, Drosten sagt mitnichten, dass die Pandemie beendet ist .. Im Interview sagt Christian Drosten lediglich: „Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit Sars-Cov-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei“.
hervorgehoben von mir Doch, genau das hat er gesagt.
Die Epidemie geht von pandemisch zu endemisch über, aber Corona ist not over sondern bleibt. Wie die Grippe, aber massiv schlimmer, da es eine systemische Krankheit ist.