Zitat von Chickenwings im Beitrag #11695Aber du hast ja genau das so zitiert. Pandemie vorbei, sprich es geht in die Endemie über. Ich bin sicher niemand hat das so aufegfasst, dass Covid nun weg wäre.
Das wäre zwar ein Wunschtraum, aber neeee, davon, dass das Virus weg ist hat doch niemand geredet wie Chickenwings schrieb. Wenn nun aber ein Großteil der Bevölkerungen durch Impfungen und/oder Infektionen weitestgehend immun ist (oder zumindest eine bessere Immunantwort auch gegen Varianten hat), wird es halt so langsam wie mit dem Grippevirus.
Sprich die große Gefahr von tödlichem Ausgang schrumpft. Was hatten wir vor 2,5 Jahren noch Angst. Und wie gut ist es, was seitdem alles gegriffen hat. Neben all den schlimmen Folgen, die sich auch heute noch auswirken, versteht sich. All die Toten, die Überlastung des Gesundheitssystems, die Auswirkungen auf jeden von uns in all der Zeit.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #11703Meikeline. Du behauptest Drosten habe die Pandemie nicht für beendet erklärt. Und das stimmt nunmal nicht.
Ich habe das auch so verstanden.
Wir leben mit dem Corona-Virus, aber solche extremen Gefahren wie noch zu Anfang bestehen nicht mehr. Ist ja auch logisch. Viele Menschen hat das Corona-Virus erwischt, viele Menschen sind geimpft. Die meisten Menschen hatten schon Berührung damit.
Ähm… daß Corona als solches „gekommen ist, um zu bleiben“, ist doch schon seit Welle 2 klar? Corona ist als endemische Infektion dann auf dem Level von RSV, Influenza und ähnlich doofen, aber nur im Extremfall lethalen Infektionen angekommen.
Und solange noch niemand wirklich untersucht hat, ob es z.B. „Long Influenza“ auch schon immer gab, können wir nicht sagen, ob es schlimmer ist, als diese.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Meikeline- und nur, weil es ein Teil der Twitter User beständig behauptet, ist Covid-19 noch lange keine "systemische Erkrankung ". Darunter versteht man eine ganze Reihe von Krankheiten, Covid-19 gehört nicht dazu. Und "schlimmer" als Influenza- also Grippe, nicht der "grippale Infekt", ist es auch nicht- weder, was die Legalität angeht noch irgendwelche Folgen. Die hat es bei Influenza in gleicher Form gegeben, was auch bekannt sein sollte. Abgesehen davon- endemisch bedeutet nicht "banal". Ebola zb ist auch eine endemische Erkrankung.
Jetzt noch Masken weg in Praxen und hurra, hurraer, hurrast. Gott ich hatte so Angst, dass wir im Flug nach Jamaica das SCheißding aufhaben müssen, weil LH Flug.
Bei mir im Seniorenheim gibt es bisher die Info: da nun wo anders, wo Menschen aufeinander treffen die Maskenpflicht wegfällt (einige Bundesländer haben sie ja z.B. im Nahverkehr schon beendet), sollen wir die Senioren weiterhin massiv schützen -> bei uns bleibt es vorerst bei FFP2 und Dauer-Testerei.....die tägliche Arbeitsbelastung wäre so viel leichter zu überstehen, wenn wir OP-Masken tragen düften. Bin mir auch sicher, es würden viel weniger Viren (egal welche Sorte) kursieren, wenn alle die OP-Maske korrekt im Gesicht hätten, als dass man ständig versucht mit der FFP2 irgendwie zu mogeln, weil man nur noch kurzatmig japst...
Na, dann gibt es ja auch noch Hoffnung für den Nahverkehr.
Hier stand heute früh in der Zeitung "wird bis in den Februar verlängert", da haben die Kinder schon gestöhnt (die sind ja täglich damit unterwegs), aber bei näherem Nachlesen stand da, man wolle sich noch mit Bremen und Hamburg einigen, damit man das gemeinsam macht. Ich hoffe, die einigen sich alle jetzt auf den 2.2., auch für den Nahverkehr.
Und ich muss endlich nicht mehr schauen, ob noch Masken da sind und ich wieder welche kaufen muss, da es diejenigen, die die Kinder als einzige akzeptieren, nur im 10er-Pack gibt und die beiden schon alle paar Tage wechseln.
@WhiteTara, das ist echt irre. Da es bei Euch ja vor allem darum geht, die Senioren zu schützen, und ich es immer so verstanden habe, dass FFP2 nur den Eigenschutz erhöht im Vergleich zu OP-Maske, und nicht den Fremdschutz.
da war ich unsicher, da ich unterschiedliche Infos bekam und auch erlebt hab! Ich flog im September nach Paris. Beim Besteigen der Maschine: Maskenpflicht. Am CDG beim Checkin und Boarden: alle zusammen engst und ohne Maske. Affenzirkus en allemand.... Ab 1.10. wurde ja alles wieder ärger. Das muss sich dann danach geändert haben. Auf jeden Fall bin ich froh drum.
Hallo White Tara Gestern gab es mal wieder einen Corona Virus Podcast mit Herrn Dorsten. Ab 01:20:37 Forschungsergebnisse zum Konzept „Vulnerable gezielt schützen „
Offensichtlich hat man da in verschiedenen Altersheimen in der USA mal genauere Daten erhoben. Falls es dich interessiert.