Norwegen. Land der Fjorde und der Geschlechtergleichheit, Land der Hurtigruten und der aufgeklärten Bürger. Außerdem Land von Adam, William, Jeppe und Henrik. Vier Freunde, die lügen, betrügen, demütigen und auch prügeln, bis Blut fließt. Gierig, rotzfrech, skrupellos, ohne Respekt für irgendjemanden oder irgendetwas, mit Ausnahme vielleicht des neuesten Porsches. Vier der größten Kotzbrocken, die das Fernsehen in den vergangenen Jahren hervorgebracht hat. Vielleicht das schockierendste Detail an Exit ist der Vorspann: "2017 erzählten uns vier Börsenmakler aus Oslo ihre Geschichten", heißt es da. Ganze 70 Prozent des Drehbuchs, behauptet Autor und Regisseur Øystein Karlsen, seien direkt aus den Interviews eingeflossen: wahres, dunkles norwegisches Leben also. Die große Herausforderung sei es dann gewesen, dem Publikum eine Serie vorzusetzen ohne einen einzigen Sympathieträger.
Ich habe die beiden Staffeln inhaliert allerdings musst ich mich auch gehörig aufregen über diese vier Ä****e.
Es ist immer zu früh um aufzugeben.
Der frühe Vogel kann den Wurm gerne haben - ich nehme den Kaffee
Ich habe mir diese französische Miniserie im Laufe der letzten Tage angeguckt. Die Geschichte wird über 6 Folgen erzählt, eine Folge dauert eine knappe Stunde.
Die Serie spielt auf 2 Zeitebenen, die Geschichten von damals und heute sind miteinander verbunden. Ich fand es sehr spannend und empfehle die Serie gern weiter.
Es sind übrigens praktisch keine wirklich blutrünstigen Szenen zu sehen, was man aufgrund der Bestie im Titel evtl. vermuten könnte. Die Geschichte wird m. E. sehr gut und eher ruhig erzählt. Und es gibt einige überraschende Wendungen.
Ich gucke das auch, die letzten beiden Teile sind jetzt endlich in der Mediathek. Außerdem finde ich den alten Kommissar so gut. Ich kenne den aus Die purpurnen Flüsse.
Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
Ich habe mir diese französische Miniserie im Laufe der letzten Tage angeguckt. Die Geschichte wird über 6 Folgen erzählt, eine Folge dauert eine knappe Stunde.
Die Serie spielt auf 2 Zeitebenen, die Geschichten von damals und heute sind miteinander verbunden. Ich fand es sehr spannend und empfehle die Serie gern weiter.
Es sind übrigens praktisch keine wirklich blutrünstigen Szenen zu sehen, was man aufgrund der Bestie im Titel evtl. vermuten könnte. Die Geschichte wird m. E. sehr gut und eher ruhig erzählt. Und es gibt einige überraschende Wendungen.
Da will ich doch gleich mal umschalten ...ich habe überlegt, ob ich das gucke, weil der Titel so "bestialisch" klingt und die Vorschaufilmchen natürlich wieder so reisserisch aufgemacht sind ...
Oh, das seh ich ja jetzt erst ..Kommisar Niemand ...den finde ich super, rauh aber herzlich.
Ich schaue auf ARTE "Viktoria". Die ersten beiden Staffeln. Hat irgendwas vom "Haus am Eaton Place". Die Herrschaften oben in ihren Salons und die Probleme und kleinen Tändeleien der Dienerschaft in den Diensträumen.
Zitat von fini. im Beitrag #899Wir haben gestern den ersten Teil von "The Tourist" aus der ZDF-Mediathek gesehen. Bisher finde ich es ziemlich spannend.
Ich hab alle sechs Teile kurz hintereinander gesehen und fand es insgesamt sehr gut. Es lohnt sich dran zu bleiben und zum Schluss gibt es noch mal einen überraschenden Dreh.
schließe mich an, den ersten Teil fand ich etwas langatmig, aber dann hat es Fahrt aufgenommen
Waterwoman In der ARD Mediathek. Es geht um Anna von Boetticher, Deutschlands erfolgreichste Apnoetaucherin. Gezeigt wird wie sie mit Haien taucht oder in Island. Am faszinierendsten fand ich ihre Tauchgänge in Budapest. Wunderschöne Unterwasseraufnahmen.
Ich habe gerade in der ZDF-Mediathek "Iris und das Rendez-vous mit dem Tod" gesehen. Französischer Krimi, vor 22 Uhr nur mit "Legitimation" als Erwachsener (habs geschafft, mir das herzustellen), läuft aber wohl nur noch drei Tage.
Ein sehr bizarrer Entführungsfall steht im Mittelpunkt. Entwickelt sich zu einer Art Katz-und-Maus-Spiel.
Zitat von bunte Kuh im Beitrag #904... wenn ich irgendwann nochmal einen Hund haben sollte, wäre es ein kleiner Schnauzer oder ein Rauhhaardackel - und würde "Fräulein Flierl" heißen.
Ich esse ja gern ab und zu Fleischwurst ... im Ring. Aber ne Zeitlang hab ich sie gern als Aufschnitt gekauft und gegessen ... ganz so, wie Schaller ... ich konnte mich gerade noch bremsen, sie bei unserem Metzger als Gelbwurst zu bestellen ... ;-)
Sei froh, daß du nicht ihren eigentlichen Namen verwendet hast, denn Gelbwurst ist hierzulande HIRNWURST, warum auch immer. (Bin leider nicht gescheit davon geworden, obwohl ich die als Kind oft gegessen habe, weil das ein traditionelles "Give away" beim Metzger war: "Mogst a Scheibal Hirnwurscht?") Eine rheinische Fleischereifachverkäuferin würde darob wohl höchst verwundert dreinschauen.
Ich denke, hier würden auch nur Fleischereifachverkäuferinnen oder Metzger den Ausdruck kennen, die Fans der Serie sind ;-) Hirnwurscht muss ich mal fragen, ob sie sowas haben *g* ... (morgen früh gibt's übrigens wieder frische Fleischwurst und früh am morgen riecht man das auch weit um den Marktplatz herum) ... das ist ne gute Gelegenheit, denn Mittwochmorgens geh ich meist dort hin ... :-)
Ob da heute allerdings noch Hirn drin ist, ist fraglich.
Jetzt hab ich Schmacht ..
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Nee, Bregenwurst (die man früher auch Hirnwurst nannte) ist was anderes als die Hirnwurst (Gelbwurst) aus dem Süddeutschen. https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbwurst
Ich hab gestern mit dem Bayonne-Mehrteiler angefangen, aber mehr so nebenbei. Ich fand es anfangs sehr schwer, die verschiedenen Zeitebenen auseinanderzuhalten. Wird das in eingeblendeten Schriften eigentlich deutlich? Ich fand sie so schwer zu lesen. Bin leider so gar nicht begeistert.
Jo ... und ich meine diesen Lyoner-ähnlichen Aufschnitt :-) In der Regel wird das in dieser Gegend Schinkenwust oder Fleischwurstaufschnitt genannt. Ohne den Zusatz Aufschnitt versteht jeder hier Fleischwurst als die Fleischwurst im Ring ... ;-) Die Aufschnittfleischwurst hat einen Durchmesser von etwa 80 - 100 mm, die Ringfleischwurst ist dünner mit nem Durchmesser von etwa 50 - 55mm.
Zitat von bunte Kuh im Beitrag #918Sei froh, daß du nicht ihren eigentlichen Namen verwendet hast, denn Gelbwurst ist hierzulande HIRNWURST, warum auch immer. (Bin leider nicht gescheit davon geworden, obwohl ich die als Kind oft gegessen habe, weil das ein traditionelles "Give away" beim Metzger war: "Mogst a Scheibal Hirnwurscht?") Eine rheinische Fleischereifachverkäuferin würde darob wohl höchst verwundert dreinschauen.
OT Ende.
Scheibal? Scheibal??? A Radl Hirnwurscht!!!!
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
Zitat von lyanna im Beitrag #895Auf Arte läuft jetzt "Liberace" ...ein Film, den ich schon lange mal wiedersehen wollte. "Zuviel des Guten ist wundervoll ..."
Michael Douglas spielt Liberace und das macht er riesig ... Ich kann den Film denen empfehlen, die es aufwendig, schmonzettig und dramatisch mögen ...mit ganz toller Musik. Kostüme grandios ... Matt Damon in ganz jung, ebenso Rob Lowe, Sott Bakula uva.
Der Film ist von 2013, Matt Damon war also 43. Aber ich weiß, was du meinst. Er wirkt da ganz jung. Keine Ahnung, ob das an Damons herausragender Schauspielleistung liegt oder am Make Up oder beidem - ein wirklich toller Film, der Oskars bekommen hätte, hätte sich ein Verleiher gefunden, der ihn in die Kinos gebracht hätte. So lief er nur im amerikanischen Fernsehen und damit konnte es keine Oscars geben. "Zu schwul für Hollywood". Der hätte abgeräumt, ganz sicher.
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
Zitat von fini. im Beitrag #899Wir haben gestern den ersten Teil von "The Tourist" aus der ZDF-Mediathek gesehen. Bisher finde ich es ziemlich spannend.
Ich hab alle sechs Teile kurz hintereinander gesehen und fand es insgesamt sehr gut. Es lohnt sich dran zu bleiben und zum Schluss gibt es noch mal einen überraschenden Dreh.
schließe mich an, den ersten Teil fand ich etwas langatmig, aber dann hat es Fahrt aufgenommen
Wer es sich zutraut, dem empfehle ich, auf Originalton umzustellen. Der typische lokale Wortwitz im Original ist schwer zu uebersetzen und auch die Akzente der Personen (irisch, amerikanisch, suedosteuropaeisch) find ich irgendwie wichtig.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer