@ frangipani ich bewundere dich wie du mit dem Usselwetter umgehst @ Neuanfang oh je, gut, dass nichts passiert ist! Und der Vermieter der alten Dame scheint ein Lieber zu sein! Finde ich so schön! @ Vielzuviel wow, so viele Äpfel! Gutes Verarbeiten! Was macht ihr denn draus? @ Gekaa Wandersocken - cool! Ich wünsche dir tolle Touren @ Sonnenblume jetzt muss ich mal dumm fragen, wer oder was ist Ellus?
Meine schönen Dinge von heute:
😊 Beim Gärtner gewesen und noch als verspätetes Geburtstagsgeschenk Astern und eine panaschierte Bartblume bekommen 🌷🌻🌺 😊 mein Haus geputzt 😊 soeben ein toller Fußballabend, die Freunde des Sohnemannes waren auch da, da rührt sich was
Passt auf euch auf! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
- der ehemalige mitbewohner kam zum zusammen kochen vorbei und wir hatten bei bratwurst, sauerkraut und kartoffelpüree (und rotwein) einen schönen küchenabend
habt einen guten sonntag, emmi
Wer keinen neuen Anfang wagt, dem bleibt nur das alte Ende. (Peter Hohl)
Zu den Äpfeln: Der größte Teil wird entsaftet und so Apfelsaft und Apfelwein verarbeitet, die schönsten werden gelagert für Apfelkuchen und Apfelbrot (das ich an Weihnachten backe und an die Freunde verteile) und natürlich werden auch welche so gegessen. Vielleicht mache ich auch nochmal Apfelkompott.
Gestern:
☼ Der große Schafstall ist ausgemistet
☼ Die ersten Herbstarbeiten im Garten in Angriff genommen und schon mal die Lavendel- und Rosmarinbüsche zurückgeschnitten und ein wenig aufgeräumt
☼ Ein sehr gutes Essen und ein höchst amüsanter Spieleabend bei Freunden
Heute:
☼ Mit anderen Freunden im Café gefrühstückt oder eher schon gebruncht
Coura, es hilft ja nix, bei dem Wetter. Ärgern tu ich mich schon, weil Einiges, was ich so geplant hatte, schon ausfiel. Ausserdem riecht's überall moderig und muffig, die Tiere und Pflanzen leiden und es wird nicht richtig hell. Aber ich kann'sja nicht ändern. Ich bin ja schon dankbar, dass ich in keinem Hochwassergebiet wohne, die haben grad das dritte in diesem Jahr :(. Heute morgen waren meine Schlafzimmerscheiben innen beschlagen und wir hatten draussen 10 Grad. Sonst sind es um diese Zeit gute 23+
Anyway - dsd heute, leicht essenslastig:
• Ich war mittags kurz draussen und bin stramm spazierengegangen, ging auch bei Niesel und starkem Wind. Tat gut.
• Hab mir ein Banh Mie mitgebracht, was richtig gut geschmeckt hat.
• Beim Durchscrollen ein Rezept für Süsskartoffelsuppe auf Instagram gesehen und gleich nachgekocht. Sehr, sehr lecker!
Habt einen schönen Sonntag!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
😊 gaaaanz gemütlicher Vormittag mit ein bisschen umpflanzen, Kompost schaufeln, etc. 😊 Schwammerl suchen mit meinen Eltern und meiner Schwester - reiche Ernte 😊 ich freu mich so an meinem Garten, selbst oder gerade im Herbst ein Farbspiel ohne Ende
Morgen allen einen guten Start!
Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
* frangi: das ist ja ne Temperaturdifferenz, puh 😒
* vzv: was habt ihr gespielt?
* coura: heute hab ich gelesen: der Herbst ist der Frühling des Winters🌸
SD vom WE:
😊 gestern ne Radltour am Fluss entlang, mit dem Ziel zum " Federweißen" 🍷
😊 schönes Beisammensein mit H. und H.
😊 bei einem charity walk, der via zoom bundesweit stattfand,mitgemacht. Es waren nur 5 km, durch Feld und Flur mit netter Begleitung, die Sonne kam auch raus und Bratwürstl und Kuchen gab s auch noch. Die Frau,deretwegen die Charity stattfand, hat es verdient💪
😊das Apfel- Walnusskuchen Rezept bekommen und nachgebacken🍎🍰
😊 mir das Wohnzimmer warm gemacht 🤷♀️
Alles Gute Gekaa
nadie estan pobre que no tenga nada que dar Comparte desde tu pobreza
Guten Abend heute 🪛 Den zweiten Kleiderschrank aufgebaut. Sehr hübsch und freundlich sieht es im Zimmer jetzt aus, und Platz ist auch genug. 😮💨 Dem Mann geht es GsD schon wieder etwas besser. 🍽️ Und weil wir so fleißig waren, gab es heute Abend ein sehr leckeres Menu vom Portugiesen, das wir uns allerdings nach Hause mitgenommen haben. Mehrere Vorspeisen und ein sehr leckerer Hauptgang. Schlaft gut, ihr Lieben 😴🍀
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
@ frangi, Banh Mie 😋 @ gekaa, wir haben zu viert ein Strategiespiel namens Splendor gespielt
Gestern:
☼ Große Apfelaktion, knapp 200 kg sind verarbeitet zu Apfelwein (angesetzt), Apfelsaft (eingekocht), Apfelgelee. Der Rest von ca. 50 Kilo ist zum Essen, Backen und Dörren. Danach waren wir aber komplett platt.
☼ Zwischendurch kam Nichte mit Mann auf den Fahrrädern vorbei, das war schön und wir haben mal eine kleine Pause eingelegt.
• Eine Bankangelegenheit erledigt, und da ich dafür in die Gruselmall musste, hab ich mir dort auch gleich noch einen kleinen Cityrucksack gegönnt (Masseur und Physio schimpfen immer, wenn ich mit Schultertasche aufkreuze).
• Der erste Schluck Kaffee ist imemr der beste, bei meinen Coffeedealern. Schön stark.
• Ein Cockerspaniel aus der Nachbarschaft hat mich zum Lachen gebracht, als er sich minutenlang durchs nasse und matschige Gras rollte. Gut, dass er nicht in _meine_ Wohnung musste, anschliessend :)
Kommt gut in die Woche!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
* ein kurzer Arbeitstag, denn wir fuhren schon kurz nach Mittag los und sind auch stau frei recht schnell am Zielort angekommen. * schön wieder die alten Freunde zu sehen und uns auf den aktuellen Stand zu bringen, leider musste ein Paar absagen. * ganz leckere Bratkartoffel
Samstag:
* eine Joggingrunde an der Mosel, im tiefsten Nebel aber mit tollen Vogelbeobachtungen (Eisvogel!!!) Und ich war ganz allein unterwegs. Wer geht schon um 8 Uhr im Nebel joggen ;-) * schöner Kurzausflug nach Luxemburg. Eien tolle Stadt, die sieht mich garantiert wieder. In einem kleinen Lädchen ganz leckere und absolut frische Madeleines von Lea Linster genascht. * der lange Abend beim Sternekoch mit unseren Freunden, ein absolutes Highlight.
Sonntag
* hatte die Hotel Wellness Anlage schon am Samstag besucht, aber Frühschwimmen ist besonders schön, wenn man den Abend vorher so lange gesessen und gegessen hat. Und auch da war ich allein, auch im Whirlpool, in den ich reingefallen bin und mir nix vertaucht oder gebrochen habe (solche Treppen sind schon sehr glitschig) * Abschiedsfrühstück mit den Freunden, aber wir sehen uns bald zum Skifahren * daheim nur im Bett gechillt und den alten Roman (Helga Schubert - Vom Aufstehen) und den neuen (Tove Ditlevsen - Kindheit) gelesen.
Zum Thema kochende Kinder: nein, natürlich schreien die nicht "ich möchte kochen". Ich habe als sie so 13, 14 waren festgelegt, dass jeder einmal pro Woche kochen muss. Schlicht der Tatsache geschuldet, dass ich das nicht gerne mache, und es mir nicht logisch erschien, dass ich das dann die ganze Zeit machen muss. Mein Großer hat sich anfangs mehr beschwert, und versucht durch dumm anstellen wieder raus zu kommen :-), was natürlich nicht geklappt hat. Inzwischen kocht er in der eigenen Wohnung regelmäßig. Das Söhnchen hat auch keine große Lust drauf, und lässt sich sehr gerne von seiner Freundin "helfen". D.h. sie kocht. Finde ich blöde, aber ich kann es nicht verhindern.
@Frangi: Wusste gar nicht, dass es Trauerfeiern per Zoom gibt, was das bei dir oder bei uns? Und was den Rucksack betrifft, da sagst du was. Jetzt wo ich immer zur Arbeit laufe, merke ich, dass das bei mir auch ansteht. Blöd, ich mag meine aktuelle Tasche sehr gerne. Und mehr als eine mag ich nicht verwenden... @vzv: Mit Grausen erinnere ich mich an meine Jugend, da mussten wir auch immer mehrere Zentner Äpfel pflücken. Nur das zur Mosterei bringen fand ich spannend. @Coura: beeindruckt mich immer, dass das putzen bei dir ein schönes Ding ist... @MM: unser Rotkehlchen hat sich schon lange nicht mehr blicken lassen, schade @geka und Thinking: Eure Wochenenden klingen schön.
Meine restlichen vom Freitag:
* Kaffeetrinken mit dem Söhnchen und seiner Freundin im Garten in der Sonne auf der Schaukel. Ich freue mich, dass ich durch die Freundinnen meiner Söhne dann doch noch junge Frauen in meinem Leben habe. Hätte schon gerne eine Tochter, merke ich immer wieder...
* sehr unterhaltsame Vernissage des Liebsten, auf der unter anderem dieses Lied performt wurde. Musste sehr über die dazugehörige Geschichte lachen. Sehr amüsanter kleiner Mann :-), dessen Kunst auch gut ist, auch wenn mir nicht alles gefällt. Und mit einem ganz reizenden Studenten der Aka habe ich mich auch noch lange unterhalten, schön, wenn junge Menschen so engagiert und kreativ sind...
Samstag:
* mit dem Liebsten zwei kleinere Baumaßnahmen vollendet. Unter anderem nach 15 (!) Jahren endlich den Rahmen um ein Regal fertig gestellt. Sieht so viel besser aus. Dass ich das so lange angeschaut habe im halbfertigen Zustand...
* erneut nochmal auf der Schaukel in der Sonne Kaffee getrunken, ist immer so wehmütig, wenn man nicht weiß, wann es das letzte Mal geht dieses Jahr. Sogar ein Taubenschwänzchen hat sich nochmal gezeigt...
* da der Liebste zum nächsten Konzert der Ausstellung musste, und ich aber keine Lust hatte, war ich froh über einen Rest Eintopf im Gefrierfach. Und einen wenig anspruchsvollen, unterhaltsamen Film angeschaut, das war genau das Richtige in dem Moment
Sonntag:
* der Freund meiner Kollegin kam vorbei um nach dem neuen Wasserschaden zu schauen. Die professionelle Lösung würde unser Budget sprengen, ihm fiel jedoch eine einfachere ein, die er mit uns zusammen machen kann. Jetzt muss er nur noch Zeit haben, ist nämlich eigentlich in seinem eigentlichen Job mehr als eingespannt...
* Mit Freunden das herrliche Wetter ausgenutzt und von uns zum Aussichtsberg gelaufen. War anstrengend, mein Iphone zeigte danach 33 Stockwerke :-) an, aber zurück ging es dafür ja nur bergab. Und den am Morgen gebackenen Zwetschenkuchen hatten wir uns so auch reichlich verdient
* das Söhnchen hat mit einen selbst gepflückten Blumenstrauß seiner Freundin mitgebracht, das hat mich gefreut. Bei mir sind die Dahlien dieses Jahr ein wenig dürftig, und die Zinnien eigentlich auch schon durch...
......................................................................................................................................................... Der frühe Vogel kann mich mal...
@ Gekaa Charity Walk klingt toll! @ Mighty gut, dass es dem Mann wieder besser geht @ Vielzuviel das glaube ich dir, dass ihr nach dieser Aktion fertig wart @ Marie-Madeleine deine Erzählungen von der Tigermaus und ihren Brüdern mag ich sehr @ Thinking ui Luxemburg - klingt toll @ Vibe also das Putzen an sich ist kein schönes Ding für mich, aber wenn alles wieder sauber ist. Ich freue mich für euch, dass der Wasserschaden mit nicht so hohem Aufwand beseitigt werden kann.
Meine schönen Dinge von heute:
😊 eine Tagung wurde abgesagt 😊 die Sonne genutzt und draußen etwas rum gewerkelt 😊 sehr chilliger und kurzer Arbeitstag
Passt auf euch auf! Lg Coura
Guten Abend heute 🚗 Eine Wagenladung Klamotten von B nach A gebracht. Jetzt, da genug Kleiderschrankvolumen zur Verfügung steht. ☕ Die Patentochter vom Mann und ihren Freund angetroffen. Ganz reizende, hübsche, nette junge Leute. 📧 Unerwartet frühe Rückmeldung. Eine Alternative zur Wunschlösung zeichnet sich ab, möglicherweise. Hm. Schlaft gut, ihr Lieben 😴💫
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
@ Frangi - das ist aber wirklich deutlich kühleres Wetter als sonst im Frühling, puh! @ Gekaa - klasse, euer charity walk @ VZV - das glaube ich, dass ihr nach der Apfelaktion erstmal platt wart! @ MM - die Tigermaus kann stehen, super! Das sind wirklich so ganz besondere Stationen. Der Miniwikinger hat ganz schnell mitbekommen, dass er sich am Zeigefinder des Zebras festhalten und hochziehen kann und hebt immer direkt den Arm à la, 'Tu bitte den Finger runter'. Inzwischen drehen die beiden gern mal eine Runde am Zeigefinger im Innenhof, denn der Kleine wetzt inzwischen schon ganz schön @ Vibe - klasse, dass es einer preiswertere Lösung zur Behebung des Wasserschadens gibt
Das Dritte vom Samstag:
* der Zwetschgenkuchen, den das Zebra gebacken hat. Ich lasse gern eine Nocke Vanilleeis auf den Zwetschgen und Streuseln verlaufen, hüstel...
Gestern:
* ein ganz erklärt ruhiger Tag, da es diese Woche bei uns leider ganz schön rund geht
* Mantra an der Nudelmaschine für Ravioli (mit Brät).
* habe ich das gestern wirklich gedacht? "Eine heiße Dusche ist was Wunderbares" - Ja. Sieh an, sieh an...
Heute:
* das Zebra hatte mir für heute Mittag im Büro extra Flädle gemacht, was alleine schon ein schönes Ding ist. Aber: ich habe sie ihm ausdrücklich da gelassen, da es ihm heute Morgen total grottig ging. Keine Stimme, unruhige Nacht. Die Flädle waren vom timing her also genau richtig, denn er hatte eine heiße Suppe wirklich nötiger als ich.
* dass ich heute die Kochlöffelhoheit habe, passte auch: eine Thunfischtarte mit Mürbteigboden, Royale und Tomatenscheiben drauf. Gelang gut 🙂, wie ich inzwischen weiß. Auch hier war das timing ein Gutes. Das Zebra liegt mit einer Stimme wie Barry White und leicht erhöhter Temperatur darnieder, aber kann sich bei einem Appetit-/Hungeranfall bedienen, wann immer er mag. Die Tarte kann man ja auch kalt essen.
* kommt noch
Das Einzige, worauf du dich wirklich verlassen kannst, ist Veränderung
Geeka:ich habs gerade nicht mehr so I'm Kopf, sorry. Ist deine Tochter noch unterwegs? Vibe: Hm ich hab zwar keinen Sohn, aber ich glaube dich zu verstehen.
Samstag :
- schönen Ausflug in die Studentenstadt und das Zimmer schön gemacht :-)
- danach zu dritt Essen gewesen
-abends, Geburtstagsfeier einer Freundin und nette Gespräche am langen Tisch geführt
- relativ früh zu Hause gewesen
Sonntag :
- morgens im Bett lange gelesen
- Töchterlein zog dann fröhlich mit ihrem Koffer von dannen
@vibe, ich kann es gut verstehen und oft genug wünschte ich mir eine Tochter (wollte eh lieber eine Tochter als einen Sohn). Später war ich froh um den Sohn (statt Tochter), aber in letzter Zeit wünsch ich mir einfach ein anderes Kind, na ja, ich hoffe, ihr versteht das richtig. @vzv, eure Apfelernte, Respekt! Wie lagert ihr die Äpfel zum essen ein? Am WE hätten wir die Gelegenheit gehabt ganz günstig kiloweise Äpfel zu kaufen (Apfelfest im Saarland), aber schrumpelige Äpfel würde keiner von uns essen wollen. Ich kann mich an meine Kindheit erinnern, als mein Vater immer 2 grosse Jutesäcke mit Äpfel auf dem Balkon lagerte.
Gestern, ein blöder Tag:
* in unserer bevorzugten Supermarktkette konnte man gestern schweizweit nur mit Bargeld zahlen. Zum Glück hab ich nicht gestern noch einen Umweg (mit Stau) auf mich genommen um dort einzukaufen. Im Dorf haben wir ja noch eine Alternative.
* meine Joggingeinheit hat zwar auch nicht gut geklappt. Schmerzen im anderen Fuss, ist anscheinend etwas überlastet. Bin trotzdem 30 min gejoggt/gewalkt. Hauptsache Bewegung an frischer Luft.
* die Produktion eines bestimmten Produkts, das ich betreue, hat endlich mal gut funktioniert. Keine Korrekturmassnahmen notwendig. Und ich weiss jetzt auch warum es davor schiefgelaufen ist.
😊 Ich konnte endlich ein paar Sammelaktionen im Büro abschließen
😊 Der Versuch, Stiefeletten zu kaufen, war nicht von Erfolg gekrönt (ist die Schuhmode hässlich diesen Winter 😕), aber ich habe auf dem Weg noch zwei andere Stationen angesteuert und feinen Kaffee sowie die Kerzen fürs Adventsgedöns (diesmal in schönen warmen Herbstfarben) und eine hübsche Vase erworben
😊 Zeit gehabt, abends in meinem Buch weiterzuschmökern, und das so richtig genossen
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
@ vibe: ich find das toll, dass du deine söhne da in die pflicht genommen hast/nimmst... hätte mir damals gut getan. ich konnte mit ende 20 noch kaum was zu essen kochen, weil ich es nie gelernt hab (und auch kein interesse hatte).
@ quincy: daumen sind gedrückt für die wunschlösung oder eine gute alternative!
gestern:
- den ersten tag kolleginnenvertretung gewuppt
- bratkartoffeln mit gedünstetem rosenkohl
- ein bisschen meine neugier befriedigt
habt es gut, emmi
Wer keinen neuen Anfang wagt, dem bleibt nur das alte Ende. (Peter Hohl)
@ MM, dass die Tigermaus schon stehen kann 😮, sie war doch eben noch so klein. @ gekaa, uns hat das Spiel gut gefallen, das werden wir uns auch zulegen. @ thinking, wir lagern die Äpfel in luftdurchlässigen Kisten draußen an der Hauswand, da wird es nicht so kalt. @ Neuanfang, alles Gute dem Zebra! @ MM, gut, dass du von den Kerzen geschrieben hast *notier*
Gestern:
☼ Blöder Tag, geprägt von heftigen Rückenschmerzen (Ischias?). Irgendwann half die Tablette ein bisschen und der VZVM hat mich noch eingerieben (da komme ich ja selbst kaum hin, weil ich grade nicht richtig bewegen kann).
☼ Ein sehr leckeres Abendessen gekocht und für den Vorrat blieben auch noch etliche Rehfrikadellen.
☼ Die letzte Folge von Lecker an Bord, leider schon wieder vorbei. Danach noch in der Mediathek die total schräge ‚Nachtschicht‘ mit Armin Rohde.
Heute:
☼ Nebelmorgen – so schön, die Spinnweben in den Büschen. Ich mag den Altweibersommer.
☼ So schön, dass ich meinen Einkäufe-Schlepper aka VZVM habe. So ging der Wocheneinkauf fix, wir haben an der Kasse meine Schwägerin getroffen und uns dann noch zusammen auf einen Cappuccino und einen Berliner ins Café gesetzt. War schön, mal mitten am Tag eine unverhoffte Pause.
☼ Ich habe für uns sehr kurzfristig Termine für Grippeschutz und die 4. Covid-Impfung bekommen. Beoim ca. 20. Anruf hatte ich die HÄ persönlich am Telefon, mit ihr geht das immer ratzfatz. Wieder was abgehakt.