Liebe Schöne-Dinge-Sammlerinnen, liebe Freundinnen und Freunde von BeFriends,
Der Schöne-Dinge-Strang war in der Bri eine Institution. Nachdem der erste Strang am 13. März 2007, heute vor genau 14 Jahren und neun Monaten, von Kappuziner gegründet worden war, haben viele Nutzerinnen der Bri sich von Kappus Idee inspirieren lassen. Es ging darum, jeden Tag drei schöne Dinge aufzulisten, die uns begegnet sind.
"Kann ja nicht schaden" schrieb Kappu damals in ihrem Eröffnungspost.
Kann ja nicht schaden? Diese Wendung war, gelinde gesagt, grandios untertrieben. Über die Jahre waren es sicher einige Hundert Frauen (und ganz wenige Männer), die sich Kappus Idee zu eigen gemacht und ihrem Alltag damit Lichtpunkte abgetrotzt haben. Einige (wenige) von uns sind von Anfang an dabei, viele sind einige Jahre geblieben, manche auch nur kurze Zeit, andere kamen nach und nach hinzu. Manche haben einige Jahre pausiert und sind wiedergekommen. Jede hat ihren eigenen Blick auf ihre ganz persönlichen schönen Dinge.
Durch den Fokus auf die schönen Dinge im Leben hat sich bei vielen von uns die Sicht auf das Leben und der Umgang mit seinen Herausforderungen und Durststrecken verändert. Viele unterschiedliche Frauen haben den Schöne-Dinge-Strang über all diese Jahre belebt und zu etwas Einzigartigem gemacht.
Unser Haus, in dem so viele schöne Dinge Platz hatten, ist uns ja nun gekündigt worden, heute Nacht (oder morgen früh? ich weiß es gar nicht genau) wird der Schlüssel umgedreht. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir hier bei BeFriends einen neuen Unterschlupf erhalten haben. Liebe Sistas, lasst uns unser neues Haus bis unters Dach mit schönen Dingen füllen!
Wir haben auf dem Weg durch diese fast 15 Jahre vier unserer Sistas durch den Tod verloren, ich möchte an dieser Stelle noch einmal an sie erinnern.
Kappuziner, unsere (wie sie sich selbst nannte) Strang-Mama, starb im Dezember 2010. Ohne sie hätte es dieses schöne Ritual nicht gegeben. Malina verließ uns im Oktober 2014, Blaukehlchen im November 2017. Rumba, eine der ganz frühen Mitschreiberinnen, starb im Februar 2020.
Alle vier haben, jede auf ihre ganz eigene Weise, die Schöne-Dinge-Stränge mitgeprägt und unvergessliche Erinnerungen hinterlassen. Sie sind immer in unseren Herzen.
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie, der Politik und bei der Nachhaltigkeit, bei den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Lasst mich, bevor es losgeht, noch ein paar Dinge anmerken.
Der Schöne-Dinge-Strang war und ist immer offen für neue Mitschreiberinnen.
Liebe Neue, bringt ein wenig Geduld mit. Es dauert seine Zeit, bis man die vielen Namen auseinanderhalten kann, manchmal dauert es auch etwas, bis man das Gefühl hat, von den anderen wahrgenommen zu werden. Lasst euch nicht beirren. Schaut auf eure schönen Dinge, und lasst euch inspirieren von den schönen Dingen der anderen. Darum geht es – einen Blick für die schönen Dinge des Lebens zu bekommen. Es geht nicht darum, wer die meisten Kommentare bekommt, es gibt auch kein Ranking mehr oder weniger "wertvoller" schöner Dinge. Mit der Zeit (und ein wenig Geduld) hat bisher jede neue Schreiberin hier ihren Platz gefunden.
Im Laufe der Jahre haben es sich viele von uns zur Gewohnheit gemacht, im Schöne-Dinge-Strang die schönen Dinge der anderen aufzugreifen. Ich kann und will das nicht unterbinden. Ich möchte euch aber darum bitten, für ausführlichere Kommentare und Nachfragen in unseren Plauderstrang zu gehen. Hier sollten wirklich die Schönen Dinge im Mittelpunkt stehen. Dafür sind wir hier.
Und jetzt kann's losgehen - auf ein Neues!
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie, der Politik und bei der Nachhaltigkeit, bei den Festen, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Schön war heute ☘️zwei Päckchen zur Post gebracht, besonders das Eine soll eine Überraschung für einen ganz lieben Menschen sein ☘️nach dem Boostern letzten Donnerstag nun wieder richtig fit gefühlt ☘️Einen schönen Film angesehen, gemütlich lümmelnd, bei Kaminfeuer
Leb so, wie du es für richtig hältst und geh, wohin dein Herz dich führt.Das Leben ist ein Theaterstück ohne vorherige Theaterproben. (Charlie Chaplin)
* Das Weihnachtspaket, welches den weitesten Weg hat, auch schon auf den Weg gebracht * Meinen Jahresbrief schon mit den ersten Grüßen kuvertiert (so früh war ich noch nie) * Zutaten für die Geschenkpakete für die Tafel gekauft
Liebe Ana, herzlichen Dank für das Eröffnen des neuen Strangs in der 'neuen Heimat' (Wenn ich wüsste, wie ich hier an Smileys kommt, gäb's Blumen :-( wer sucht der findet)
Danke, liebe Analuisa, dass du uns im neuen Zuhause dieses wohlige Zimmer eingerichtet hast. Und da es den anderen Strang noch nicht gibt, soll mit dem 14. Türchen hier für uns alle ein Licht angezündet werden, das uns wärmt und weiter trägt.
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
* Alle in Familie und Freundeskreis Erkrankten gelten wieder als gesundet, und glücklicherweise hatte niemand einen schweren Verlauf. * Das Vorbereitungstreffen für die nächste Impfaktion der Gemeinde war konstruktiv, harmonisch und voller freudiger Erwartungen. Aufgrund der tollen Erfahungen beim letzten Mal, sind alle viel entspannter. * Die Kartoffelsuppe hat an einem nasskalten Tag wunderbar geschmeckt und gewärmt.
Habt es gut!
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ana, danke für die schöne Einleitung. Ich muss auch immer schmunzeln, wenn ich von Fachleuten den Tip lese, man möge fürs Seelenheil sich morgens oder abends sich drei gute Dinge vor Augen rufen.
Ich bin sicher, dass wir uns hier genauso gut einrichten werden wie nebenan, auch wenn die Gemäuer erst noch etwas fremd sein werden. Das ist ja normal beim Umzügen, auch dass man sich ab und an erst noch verläuft. Die Bri war der Ort, wo die Saat gelegt und gehegt wurde, aber wir sind ja flexibel, pflegen können wir ja überall :)
Dann will ich auch mal die dsd vom Montag hier lassen, in der Bri gab's ja gestern die Abschiedsdinge.
• Eine sehr gute letzte Pilatesstunde vor der Weihnachtspause, mit viel Lachen und zu Weihnachtsmusik
• Ich hab mir einen sehr leckeren Chickenburger und Kaffee in der Sonne gegönnt. Zwar merke ich das heute wegen der Histaminsache, aber es war mir wichtig, da das Cafe unterstützt werden sollte, der Besitzer musste ins KH. Bei dem, was hier im Dorf angeschoben wurde, um ihm zu helfen, wurde mir ganz warm ums Herz.
• Mir etwas Sentimentalität gegönnt und danach war dann auch alles gut so wie es ist.
Schlaft gut!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Liebe Ana und Frangi, ihr habt das so schön geschrieben, herzlichen Dank Ana, für den Eingangspost. Kappuziner wäre glücklich so wie du das hier weiterführst.
Guten Morgen, vielen Dank für die Eröffnung des neuen Ortes und für die Worte, die Lust auf das Neue machen und die Wehmut über den Verlust des alten Ortes mildert.
Montag * Mein Auto hat eine neue TÜV Plakette * Wertschätzung bei der Arbeit * In meinen alten Postings gelesen, PNs gelesen, viele Erinnerungen an schwierige und schöne Zeiten, und Unterstützung von tollen Sistas, Wehmut über die Sistas, die viel zu früh gehen mussten und mich dann auch gut vom Forum verabschieden können, dank dieses tollen Engagements hier.
Liebe Ana, ich danke Dir auch ganz herzlich für diese wunderschöne Eröffnung und freue mich, dass wir unsere DSD-Tradition hier weiterführen können.
Danke auch für die Erinnerung an Kappu, Rumba, Blaukehlchen und Malina.
Hier kommt meine Schöne-Dinge-Premiere im neuen Heim, DSD von gestern:
Der Mann hat frei bzw. hat zu Hause ein bisschen gearbeitet und mir zwischendurch Tee und Süßigkeiten gebracht
Christbäumchen gekauft, das klein und niedlich genug war, um in mein Auto zu passen, und gleich noch ein paar schöne neue Kugeln gekauft, weil leider ein paar von den alten so langsam nicht mehr ansehnlich sind
Eine wunderschöne Doku über unser Herzensland geschaut, die genau da gedreht wurde, wo wir schon häufig waren (eine Szene war, glaub ich, sogar auf der Terrasse unserer Lieblingscrêperie). Da ging mir richtig das Herz auf. Und im Anschluss noch eine interessante Sendung über Camille Saint-Saëns gesehen, dessen Musik ich gerne mag, mit herrlichen Orgelklängen aus La Madeleine
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
MM:ich schaue momentan auch gerne Berichte über Länder, Landschaften etc.
Montag:
😊Töchterlein und ich hatten beide frei und haben uns eine tolle Massage in wundervollen Räumen gegönnt
😊Danach waren wir in der grossen Shoppingmall, eigentlich so gar nicht mein Fall, aber gemeinsam mit Töchterlein war es doch schön und ein paar schöne Sachen haben wir auch gefunden
😊 Gemütlicher Abend mit Buch und Tee
Morgenschoen, oh je da muss ich mich jetzt erst mal dran gewöhnen
Liebe Ana, so eine schöne Strang-Eröffnung, vielen Dank dafür ! Und wie schön, dass du unsere verstorbenen Sistas nochmal ausdrücklich erwähnt hast!
Meine SD von gestern:
☼ Ein bisschen bittersweet, ich habe noch ein bisschen in unserer alten Heimat nachgelesen, mir noch ein paar Dinge, die mir wichtig sind, abgespeichert und dann die Tür hinter mir zugemacht. Jetzt kann ich damit auch wirklich abschließen.
☼ Ein Weihnachtspaket kam an
☼ Land & Lecker im Advent, immer wieder schön anzusehen.
Kommt gut durch den Tag und bleibt gesund!
Wahrheit und Liebe müssen siegen über Lüge und Hass (Václav Havel)
Mir ist gerade eingefallen, dass ich für gestern hier (und auch in der bri) gar nicht meine schönen Dinge gesammelt habe.
* Pilates, trotz Müdigkeit und leichten Kopfschmerzen. Wurde auch brav belohnt, das Kopfweh war danach weg.
* Söhnchen zeigte sich gestern interessiert, was ich so lange abends am PC treibe. Er weiss ja von den dsd und kennt sogar ein paar sistas. Hat sich köstlich über das von der Brigitte vorgeschlagene Ersatzforum urbia amüsiert. Schönes Gespräch gestern mit ihm, über diesen Strang und was er mir bedeutet.
* jetzt endgültig beschlossen bei unserem Heimat-Weihnachtskurzurlaub im Hotel zu nächtigen. Und die Schwiegermutter ist auch schon informiert.
Danke, liebe Ana, für diese schöne Strangeröffnung.
Ich habe in den letzten Wochen mehrfach dazu angesetzt, noch am alten Ort zu schreiben, aber es fühlte sich irgendwie nicht richtig an. So als hätte mir jemand die Freundschaft gekündigt und ich gehe trotzdem noch zum Kaffee vorbei.
Aber jetzt gibt es ja zum Glück diesen neuen Ort für hoffentlich viele Glücksmomente.
Meine drei Schönen von gestern:
* Die letzten Wochen waren bei mir geprägt von gesundheitlichen Sorgen. Gestern gab es endlich Entwarnung. Der Doc und ich waren gleichermaßen erleichtert.
* Eine Terminabsage trudelte ins Haus. Ich wäre eh nur aus Pflichtgefühl hingegangen. Von daher kam mir das ganz recht.
* Ein ausfühliches Videofonat mit Herrn Mia. Ich mit Wolldecke, Kerzen und Strickzeug auf dem heimischen Sofa. Er 4.000 Kilometer südlich von mir in T-Shirt und Shorts mit einem kühlen Bier auf dem Balkon. Nach fünf Tagen endlich mal ausreichend Zeit zum Reden. Und heute darf ich ihn am späten Abend wieder in den Arm nehmen.
Mia, wie schön mit der Entwarnung! Ich kann's nachempfinden, hab auch grad solche 3 Wochen hinter mir. Jetzt kann Weihnachten kommen.
Meine dsd von heute:
• Es war tatsächlich mal so warm, wie es Mitte Dezember sein sollte. Herrlich!
• Der Plan für den 25. festigt sich
• Luxusproblem - aber mein Lieblingskäse bei dem Brüdern A war mal wieder im Regal :)
Macht euch einen schönen Tag!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
🥰wie beruhigend, dass es hier weitergeht und ich euch leicht gefunden habe 🤩Dankeschön für diese wundervollen Eröffnungsworte 💚 liebe Ana Ich freue mich sehr darüber 💚☘️💚
Die Liebe meines Lebens ist die Liebe für das Leben.
Schön euch alle hier zu lesen! @ Mia und frangipani ich freue mich für euch, dass es Entwarnung gab
Meine schönen Dinge von heute:
😊 Der Sohnemann überflügelt sich selbst was die schulischen Leistungen angeht, boh bin ich stolz 😊 gute Gespräche sowohl im beruflichen als auch im privaten 🤩es zeichnet sich ein Silberstreif am Horizont ab
Habt einen tollen ersten Tag hier! Lg Coura
On ne voit bien qu‘avec le coeur - l‘essentiel est invisible pour les yeux! Antoine de Saint-Exupéry
Analuisa, ein riesiges Dankeschön für die Eröffnung und für deine einfühlsamen Worte - und auch für dein Denken an die verstorbenen Sistas.
thinking, das ist ja schön, dass dein Sohn sich so für uns interessiert
heute:
* Das Lesen der ersten schönen Dinge hier im neuen Ort - und ich bin fast schon ein bisschen stolz, dass ich auch heute - so wie damals als Kappu den Strang eröffnete - dabei sein darf
* Die Verwöhnheit beim Friseur. Ich habe auf dem Weg dorthin vorhin gedacht, dass ich so glücklich sein kann, wieder zum Friseur gehen zu dürfen und überhaupt, dass es mir einfach wieder so gut geht
* Ein wirklich schönes Adventsfenster bei den Nachbarn