Bei mir gab es heute noch eine zweite Runde mit Kochaktionen.
Planmäßig vorgekocht wurde ein Gemüse-Graupen-Eintopf.
Dann kam die Kiste mit dem Gemüse, das für den Supermarkt nicht schön genug ist. Dabei waren natürlich auch Sachen, die nicht (mehr) länger lagerfähig sind. Also wurde noch ein Brokkolisalat für's Abendessen zubereitet sowie zum Einfrieren ein Grünkohl-Möhren-Linsen-Dal gekocht und Mangold tiefkühlfähig (geputzt, blanchiert) gemacht. Die Häfte vom Graupeneintopf wanderte auch noch in den TK-Schrank, der jetzt brechend voll ist.
Die nächsten Tage stehen nun die Zubereitung von Zucchini, roten Beten, Weißkohl, Möhren und einem kleinen Muskatkürbis an. Die Gemüsekiste war sehr vielfältig, aber jeweils mit kleinen Mengen gefüllt. Ein paar Kartoffeln, Zwiebeln und eine Zitrone waren auch noch dabei. Insgesamt hat mir das Auswahl gefallen, aber ich muss für den Liefertag alle 14 Tage Zeit für's Haltbarmachen einplanen.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Ich hab das mit den Spiegeleiern letztens schon mal ausprobiert als Test00 davon geschrieben hat und mochte sie sehr.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Spiegeleier mag ich am liebsten, wenn das Eiweiß komplett fest ist und das Eigelb noch flüssig. Wir arbeiten dafür mit einem nicht komplett geschlossenen Deckel auf der Pfanne.
Heute gibt es Paprika-Sahne-Hähnchenbrustfilets mit Reis und Ofenbrokkoli.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Ich weiß noch nicht, was ich essen soll. Seufz. Was geplant war, mag ich nicht machen.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Lea: Gemüse-Graupen-Eintopf mag ich auch. Bin leider der einzige in der Familie der Graupen mag. Mache auch so einen Eintopf und friere Portionen für mich ein.
Habe gestern auf dem Markt auch einiges an Gemüse eingekauft. Das wird die nächsten Tage verarbeitet. Heute gibt es Spaghetti mit Zucchini und frischen Pilzen. Knobi und Chili muss auch sein. Zum Knabbern für zwischen durch mache ich Chips.
Ein knuspriger, gesunder Snack aus der Süßkartoffel.
Ach liebe Klara, so ein einfaches funktionierendes Rezept ist manchmal für Anfänger gar nicht schlecht. Ich kenne einige die haben Spiegeleier anbrennen lassen. Nicht jeder ist gleich Perfekt. Das gilt auch für Nudeln, Kartoffeln, Gemüse kochen. Übrigens, das Ursprungrezept ist nicht Lafer zuzuschreiben. Schuhbeck hat die Spiegeleier schon vor 50 Jahren so gemacht wie er sein Lokal am Wagging See in Bayern hatte. Wir haben dort gerne gegessen.
Oh wie ich es kenne! Tollen Wochenplan geschrieben, alles eingekauft, und dann..."I mog net". Tja. An solchen Tagen gibt es oft Penne mit Würfelschinken, ´ne Zwiebel, Knofi, und ein Schuss gutes Öl oder Sahne.
_____________________________________ Ich bin Karla48 aus dem alten Brigitte-Forum.
Feta mit Kidneybohnen, Kürbis und Pekannüssen aus dem Ofen, dazu Pommes
Heute kocht noch einmal der Loher in Hartkirchen für uns. Vorher wird allerdings gepackt und noch vorher setze ich mich in die Sonne und lese. Also jetzt!
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Zitat von Hillie im Beitrag #13281Ich mach die Spiegeleier eigentlich genauso, nur gebe ich sie in die heiße Pfanne.
Der Clou ist aber die kalte ...
Zitat von Klara48 im Beitrag #13280An dem Tag, wo ich für Spiegeleier ein Rezept brauche, begrabt mich bitte an der Biegung des Flusses.
Lt. Schuhbeck der Fehler, dass etwas ganz Schlichtes unterschätzt und deswegen halt im Ergebnis falsch wird. Ich mag z.b. auch keine verbrannte Unterseite und Glibber bzw. Rohei oben. Aber ich hatte vergessen, wie es geht, dass alles rundum fertig ist und hell bleibt.
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Zitat von Hillie im Beitrag #13281Ich mach die Spiegeleier eigentlich genauso, nur gebe ich sie in die heiße Pfanne.
Der Clou ist aber die kalte ...
Genau und da ich das nicht wusste, werde ich es demnächst so machen und mich bei Gelingen in die Reihe Test00 und Schuhbeck einreihen. In welcher Reihenfolge weiß ich noch nicht.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Berichte dann bitte, ob du den Unterschied magst. Bei uns gibt's wenig Spiegeleier, aber wenn ich mal wieder dabei bin, wird die Spitzengastronomie imitiert.^^ Ich sag euch auch Bescheid.
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Hier ist der Trick, die Spiegeleier nach dem in-die-Pfanne-hauen gleichmäßig leicht zu salzen, um die unterschiedlichen Garzeiten von Eiklar und Eigelb auszugleichen. Funktioniert prima, noch nie ist mir ein Spiegelei angebrannt und oben noch roh war es auch nicht.
(Pfanne heiß, Öl, weiterbraten nur mit leichter Hitze).
Lässt sich chemikalisch erklären, habe ich aber vergessen. (google?)
Wir haben wieder lecker gespeist: Herr Hillie den oligatorischen Zwiebelrostbraten und ich etwas für mich Neues: Semmelknödel-Carpaccio mit gebratenen Champignons, Cocktailtomaten und Paprikastücken.