Heute gab es das erste Abendessen in Funchal (bei angenehmen Temperaturen, im Halbarmshirt im Freien, gleich unterhalb unserer Ferienwohnung): gegrillte Napfschnecken und Kroketten vom Stockfisch, dann Degenfisch (eine Spezialität aus Madeira) mit gegrillter Banane, bzw. gegrillter Tintenfisch, beides mit Salzkartoffeln und Salat, und sehr lecker. Gegen den Durst gab es ein großes Bier und anschließend einen Rotwein aus Madeira in der Wohnung.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Wow liebe Hillie wenn Du weiterhin so leckeres präsentierst läuft mir wohl jeden Tag das Wasser im Mund zusammen.
Ich kann aber auch geschmacklich Punkten und ordentlich pflanzliche Proteine und Antioxidansien sind auch im Essen. Es gibt Edamamenudeln mit in der Pfanne gebratenen Auberginewürfeln, getrockneten Tomaten, Knobi und Babyspinat. Die gekochten Nudeln werden gegen Kochende kurz im Gemüse geschwenkt. Alles auf vorgewärmten Tellern serviert und obenauf kommt noch etwas Tomatenpesto.
Angeschnittenen Kohl mag ich nicht mehr so lange liegen lassen. Kellerlagerung geht bei mir nicht, bleibt nur Kühlschrank. Oder ich müsste mir eine frostfreie Lagermiete für den Balkon basteln. Aber alles gut, ich kann gut zweimal dasselbe essen und freue mich auch über kochfreie Tage. Der Kohl ergab zwei Portionen einer Art Krautfleckerl, eine ordentliche Schüssel Coleslaw und jetzt noch zweimal die asiatische Kohl-Gemüse-Variante.
Da ich einem Angebot nicht widerstehen konnte, wartet jetzt aber auch schon Rosenkohl auf mich.
Ich liebe die Herbst-/Wintergemüse - Kraut und Rüben ist ein Vergnügen.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Den angeschnittenen Kohl bewahre ich auch im Kühlschrank auf, mit einem feuchten Tuch umwickelt. Die Schnittflächen schneide ich vor der Verwendung nach. Hält nicht.ewig aber ich komme so zurecht.
Habe gestern beim Landmetzger Pferderrouladen (die gibt es selten) kaufen können. Der Preis war mit 19.90 Euro ganz gut. Habe noch 2 Rinderrouladen dazu genommen. Der Mix gibt mit Wurzeln, abgelöscht mit Madera usw. eine köstliche Sauce. Die Füllung ist klassisch. Gegart wird nach dem anbraten mit niedriger Temperatur im Ofen. Dazu Salzkartoffeln (die in der Sauce zerdrückt werden) und Rotkrautsalat.
Ich hab Pizza bestellt, mit Schinken, Mais, Zwiebel und Champignons, die ich vorhin genossen habe. Der Restaurantchef hat mir liebe Grüße ausrichten lassen und mir seinen Milchreis mitgeschickt ♥ Ich bin ganz hin und weg. Ich hatte noch überlegt und dachte dann, ne Pizza reicht, eh Junkfood und hab es sein lassen. Nun hab ich ihn doch und freu mich.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |