Eine wilde Vorspeisenmischung als Hauptgericht: - Pimientos aus der Pfanne mit Meersalz (die müssen dringend weg) - Oliven - Baguette mit Fetacreme (gekauft, mit Chili und Knoblauch)
Wird wohl ein Gemüseeintopf mit Dicken Bohnen und Kartoffeln geben. Als Topping schweben mir gebratene Schinkenwürfel und frische Kräuter vor. Koche solch Eintöpfe in größeren Portionen. Entweder noch für den nächsten Tag oder zum Portionsweise einfrieren. Es gibt bestimmt einige von euch die auch Vorratsküche betreiben.
Zitat von Test00 im Beitrag #10679 Es gibt bestimmt einige von euch die auch Vorratsküche betreiben.
Aber sicher, das erleichtert die Planung und das Kochen erheblich. Heute Abend gibt es gebratene Selleriescheiben an Spaghetti mit Tomatensoße und Salat. Die Soße ist aus der TK. Wir essen gerne Tomatensuppe und da verwende ich Passata im Glas. Das ist aber zu viel für uns und so wird der Rest immer eingefroren und ergibt eine Grundlage für eine Soße, so wie heute.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Gestern (Planänderung) gab es Hähnchen mit Paprika, Champignons und etwas Schmand aus dem Ofen und Kartoffelpüree.
Heute das für gestern vorgesehenen Kohlrabi-Zweierlei. Die "grüne" Soße aus Kohlrabistielen und -blättern gab dem ganzen eine ganz leicht bittere Note, die mir schmeckte. Ein Standardrezept wird das aber trotzdem nicht, Aufwand und Geschmack standen für mich nicht im richtigen Verhältnis. Meine üblichen gedünsteten Kohlrabi, die am Ende mit ein paar fein gehackten Kohlrabiblättchen bestreut werden, schmecken mir genauso gut und gehen schneller.
Jetzt habe ich noch für zwei Tage Reste im Kühlschrank und muss mir nur um die Beilagen dazu Gedanken machen.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Wir haben heute mit Freunden einen Tisch bestellt bei der Neueröffnung eines hiesigen Ausflugslokals. Es gibt noch keine Speisekarte zu lesen. So sind wir gespannt was sich nach 50 Jahren deutscher Küche (Gans, Schlachtplatte Schnitzel usw.) beim neuen Besitzer essenstechnisch tut. Laut Zeitungsartikel soll es gehobene Küche mit Produkten aus der Region geben.
Dann erzähl mal morgen, Test00. Bei uns gibt es heute eine Heidschnuckenschulter mit Klößen und Salat. Eigentlich kein Essen für diese Jahreszeit, aber da wir im September auf unserem Weg vom Norden in die Heimat wieder bei diesem tollen Metzger vorbeikommen, nehmen wir uns Heidchnuckenfleisch mit und da will ich die Schulter (das Schäufele, wie es in Franken heißt) vorher testen.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Lernen mit BFO - jetzt weiß ich auch, dass Heidschnucken das Wappentier von der Lüneburger Heide sind. Ist das ein Braten, den du machst @Hillie ? Erzähl nachher mal davon bitte!
Ich denke, bei mir gibt es Feta aus dem Ofen, mit Blattspinat, Knoblauch und Paradeiser. Vielleicht auch Karfiol. Bohnen oder Kicherebsen, meine heißgeliebten Nüsse lass ich weg. Etwas einfallslos, mein Essen in letzter Zeit. Ist dem geschuldet, dass ich eher Essen zerdrücke als kaue und das nur einseitig *augenüberdreh*
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Zitat von aquadiparma im Beitrag #10690Lernen mit BFO - jetzt weiß ich auch, dass Heidschnucken das Wappentier von der Lüneburger Heide sind. Ist das ein Braten, den du machst @Hillie ? Erzähl nachher mal davon bitte!
Ich hab schon öfter Lamm- oder Ziegenlammschulter gemacht und schmore sie nach dem Anbraten mit Röstgemüse schön langsam im Ofen. Da die Schulter nicht so groß ist wie eie Keule, ist sie schneller durch und sehr saftig.
Hast du momentan Kauprobleme?
Ja. Morgen starte ich in Woche drei. Zumindest zwei Zähne machen Probleme, ich hoffe, es kommen nicht noch welche dazu.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Hier gibt es heute für die fleißigen Handwerker (Elektriker-Freund ist wieder da und hilft auf der Baustelle) Putengulasch aus dem Vorrat, dazu auf vielfachen Wunsch Kartoffelklöße (obwohl es kein Wetter dafür ist *winkzuHillie*) und Tomatensalat.
Wahrheit und Liebe müssen siegen über Lüge und Hass (Václav Havel)
@PiazzaNavona teilst du bitte noch dein Linsen-Auberginensalat-Rezept mit mir?
Danke ♥ Ich liebe es, wenn ich alle Zutaten daheim habe...
Heute mittags nur eine Frikadelle und frisches Brot, abends sind wir eingeladen. Gestern habe ich jede Menge Frikadellen für den Vorrat gebraten (eine Mischung aus Lammhack, geraspelter Zucchini, geraspeltem Bergkäse).
Wahrheit und Liebe müssen siegen über Lüge und Hass (Václav Havel)