Zitat von Ewiger_Bub im Beitrag #99Ich finde es extrem frustrierend daß ich aufgrund von Übergewicht und langer Untätigkeit so schlecht in Form bin daß ich komplett von Null anfangen muß und bloß langsam radfahren oder spazierengehen kann was ich so langweilig finde daß es schwer ist jetzt regelmäßig dranzubleiben.
Naja, ich habe mir vor ein paar Jahren das Sprunggelenk gebrochen und war auch laaaange raus, da muss man dann eben durch. Das Jahr darauf habe ich dann erstmals die 4h-Marke im Marathon geknackt - eben weil ich mich über „schleichen“ und „joggen“ wieder auf Marathon-Tempo hochgerobbt hatte. Wenn es dir zu langweilig ist, dann versuche, schneller besser zu werden - zB durch HIIT/Intervalltraining. Das geht auch auf dem Fahrrad.
Zitat von aquadiparma im Beitrag #89 @spreefee, magst du dich auch anschließen?
Sehr aufmerksam liebe @aquadiparma, danke schön! Tatsächlich hatte ich mich hier fest eingeplant!
Mein festes Programm und das Gerüst meiner Planungen ist meine Nordic Walking - Runde. 1,5 Stunden jeden zweiten Tag außer bei Sturm oder Glätte. Deshalb konnte ich gestern sportlich noch nicht ins neue Jahr starten. Eine Runde im Wald bei Sturmwarnung ist nix für mich.
Weil ich länger arbeitsunfähig geschrieben bin, habe ich auch an den andern Tag oft Muße für Bewegung. Mit großer Begeisterung habe ich im November 23 wieder mit meiner geliebten Aqua Gym loslegen können. Das Angebot in meiner Stadt ist vielfältig und super. Ich besuche wieder die gleichen Kurse wie vor dem Eingriff, bin danach aber schön müde. Manchmal mache ich auch was mit Gabi Fastner oder wandere mit Freunden.
Bewegung gehört für mich einfach dazu. Es war schlimm, als ich vor dem Eingriff fast völlig zum Stillstand gekommen bin. Ahnungslos hatte ich 2022 zeitgleich das Rauchen aufgegeben und wurde mit erstaunlichen neuen Körperrundungen "belohnt". Die Kilos purzeln ohne Verzicht, seit ich das Nordic Walking durchziehe.
Heute war ich beim Aqua, also steht Morgen wieder NW (Nordic Walking) an.
Ich wünsche allen viel Spass und einen regen Austausch!
@spreefee : ♥️! Wieviele km machst du so beim Walken in den 1,5 Stunden? Alleine (ich häng immer durch ohne Begleitung? Super, dein Sportprogramm!
Wir haben nur die Hälfte von der Kellerreinigung geschafft und ich pfiff aus dem letzten Loch wegen gefühlt nix, also irgendwie kämpft mein Körper gegen was auch immer an, was nicht rauskommt.
Also lieber Pause und die dritte Folge morgen mit der vierten. Is ja eh…sehr kurz jeweils, aber ich verspreche mir davon, Übungen mit Video für zu Hause zu integrieren.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Zitat von Marieken im Beitrag #104@spreefee : ♥️! Wieviele km machst du so beim Walken in den 1,5 Stunden? Alleine (ich häng immer durch ohne Begleitung? Super, dein Sportprogramm!
Das habe ich nie nachgeschaut. Ich wohne am Waldrand also geht es durch den Wald zu einem ehemaligen Rittergut. Dort ist ein reizvoller Park mit Teich angelegt, da geht es rum und dann durch den Wald zurück. Mich würde es anstrengen, müsste ich für jeden zweiten Tag eine Begleitung organisieren.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #95Naja, aufstehen musst du doch sowieso. Mit dem E-Bike wären die 34 km ein gutes Stündchen. Rechne doch mal aus, wie viel länger das jetzt wirklich wäre gegenüber Auto fahren
Das wäre die Königsdisziplin. Ich bin bewegungstechnisch noch mehr so Krabbelgruppe
Gib mir ein Quäntchen von deiner Disziplin :)
----------------------------------------------------------------------------- 🎶manchmal fühl' ich mich wie von innen unrasiert 🎶
Zitat von aquadiparma im Beitrag #96Gib mir mal einen Tritt in den Hintern, damit ich heute Abend auch noch was mache.
Ich hoffe, das reicht als Schubs, auch wenn es eher das andere Körperende ist, aber ein besseres Smiley habe ich nicht gefunden...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
✔️ Wie schlecht ich beinand bin Das war so anstrengend und zäh. Puh.
Dafür war ich auch noch kurz ne schnelle Runde draußen. Eher weil ich wie von Tarantel gestochen noch kurz vor 18:00 zur Post bin, nach dem mir ein wichtiger behördlicher Brief zur Abholung angezeigt wurde. Den Rückweg hab ich langsamer zurückgelegt, dafür mit Umweg, zwecks ein paar Schritte mehr.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #108[/img]Ich hoffe, das reicht als Schubs, auch wenn es eher das andere Körperende ist, aber ein besseres Smiley habe ich nicht gefunden...
Tatsächlich wollte ich mir keine Ausrede für euch einfallen lassen. Ich hätt auch gut auf der Couch bleiben können
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
@spreefee deine Walkingrunde hört sich toll an. Meine Lieblingsrunde muss ich erst mit dem Auto anfahren und jetzt wenn ich von der Arbeit komme ist es dort stockenfinster. Es wird echt Zeit dass es abends wieder heller wird.
Heute habe ich eine Spazierrunde eingebaut, einfach auf dem Weg zum Einkaufen eine spontane Spazierrunde gedreht. Waren immerhin etwas über 3 km. Zum Tracken nutze ich übrigens die App Sportractive. Sehr simpel, mir reicht es wenn ich irgendwann sehe wie viele km ich zurückgelegt habe.
Mir ist aufgefallen dass ich noch einen leichten, kleinen, möglichst wasserdichten Rucksack benötige. Oder Turnbeutel oder so was. Irgendwelche Empfehlungen? Was nutzt ihr für Handy und Schlüssel und so? Einen kleinen Bauchgurt habe ich, aber wenn ich z. B. noch Geldbörse und Einkaufstasche dabei haben möchte.. *grübel*
@aquadiparma duhu..wenn du mal noch mehr Bewegung benötigst...meine Fenster....*liebguck*
----------------------------------------------------------------------------- 🎶manchmal fühl' ich mich wie von innen unrasiert 🎶
Zitat von Stimmiguffel im Beitrag #112@spreefee deine Walkingrunde hört sich toll an. Meine Lieblingsrunde muss ich erst mit dem Auto anfahren und jetzt wenn ich von der Arbeit komme ist es dort stockenfinster. Es wird echt Zeit dass es abends wieder heller wird.
vielleicht hilft eine Stirnlampe? Aber das wird für mich bald auch ein Thema, denn ab morgen muss ich arbeiten gehen und das Joggen im Dunklen ist wirklich doof. Mal sehen.
Heute jedenfalls war ich laufen, bei 13 Grad, Sonnenschein und mit seitlichen Sturmböen. Nächste Woche dann Minusgrade, das wird mich abe rnicht so stören, ausser es wäre schneeglatt.
Zitat von Thinking im Beitrag #113Heute jedenfalls war ich laufen, bei 13 Grad, Sonnenschein und mit seitlichen Sturmböen
Toll!
Stirnlampe habe ich, wird auch genutzt. Ich habe ja auch genug andere Runden direkt vor der Haustür. Nur die Lieblingsrunde wartet auf den Frühling. Oder das Wochenende.
Schiebst du bis dahin ein wenig von dem Sonnenschein hier hin?
----------------------------------------------------------------------------- 🎶manchmal fühl' ich mich wie von innen unrasiert 🎶
@Stimmiguffel: Du meine Tagesfreizeit ist durch Krankschreibung teuer erkauft. Wenn ich arbeite, bin ich ja in derselben Situation! Im Dunkeln gehe ich nicht In den Wald, schönen dank auch. Aber das hat mich immer motiviert, die hellen Abende nach der Arbeit noch für Bewegung zu nutzen und für die langen dunklen Abende hatte ich als Alternative das Fitti. War dann halt indoor, aber was hab ich diverse Choereo-Kurse geliebt!
Will nur sagen, wo ein Wille, da ein Weg. Und hoffentlich ist kein Ziel im Weg 😁
Zitat von Marieken im Beitrag #107Aber ist ja toll, dass du dich auch alleine so motivieren kannst 💪. Da schwächel ich halt. Deine Runde hört sich nett an 🙂.
Es ist einfach so, dass ich tue, was ich gerne mache.
Wäre Gesellschaft beim sporteln für mich unverzichtbar, wäre ich halt im Verein oder in Kursen. Auf Bewegung verzichten würde ich deshalb nicht.
Zitat von Stimmiguffel im Beitrag #106 Gib mir ein Quäntchen von deiner Disziplin :)
Das ist überhaupt keine Kunst. Einplanen, machen, drüber freuen, dass es erledigt ist. Nicht so lange drüber nachdenken. Ich sitze übrigens gerade auf dem Rollentrainer und schaue parallel noch einen Podcast auf YouTube. Auch so was geht. 44 min sind schon rum, jetzt noch 1h 15 min. Da geht der Sport so nebenbei.
Zitat von Stimmiguffel im Beitrag #112 Mir ist aufgefallen dass ich noch einen leichten, kleinen, möglichst wasserdichten Rucksack benötige. Oder Turnbeutel oder so was. Irgendwelche Empfehlungen? Was nutzt ihr für Handy und Schlüssel und so? Einen kleinen Bauchgurt habe ich, aber wenn ich z. B. noch Geldbörse und Einkaufstasche dabei haben möchte.. *grübel* ]
Bei Decathlon gibt‘s für einen kleinen Euro sogenannte „Trail-Westen“, also ein Rucksack, der sich trägt wie eine Weste. Die sind super, ich nutze meinen total oft dafür, laufend eine zusätzliche Schicht Klamotten zu unserem parkrun zu transportieren. Wasserdicht muss er ja nicht jeden Tag sein, da würde ich eher auf eine Plastiktüte setzen, in der du den Inhalt zusätzlich verpackst, um ihn dann vor Wasser zu schützen, wenn es wirklich regnet. Die Ruckssck-Weste kommt danach mit den Klamotten in die Waschmaschine, und fertig. Ist am nächsten Tag wieder trocken.
Zitat von sturmfalke im Beitrag #121Echt? Klamotten bringt man da rein? Ich dachte die sind nur für Trinkbeutel. Muss ich mir mal einen in natura anschauen.
Meiner hat ein Volumen von 10 l. Da kriege ich ein dickeres Langarm-Laufshirt, eine dünne Regenjacke (packable) und eine dünne Überzieh-Hose locker rein. Es gibt aber auch größere Modelle. Meine hat auch ein Fach für eine Trinkblase und vorn in den Trägern extra Platz für soft flasks, Telefon, Verpflegung, … you name it. Das 10 l -Modell kostet 30 EUR bei Decathlon. Ich habe meinen bestimmt schon fünf, sechs Jahre, das hält also auch. Die nächste Größe sind dann 15 l. Andere Anbieter sind ggf optisch ansprechender, aber extrem viel teurer.
Da ich hier schon länger heimlich mitlese klinke ich mich jetzt auch mal schreibend ein.
Meine Bilanz für 2024 sind immerhin schon 1x 3,5 km laufen, 1x Yoga und 1x Rad zur Arbeit. Fitter werden ist angesagt, da ich ab Herbst 2023 krankheitstechnisch diesbezüglich teilweise ausgefallen bin. Jetzt darf ich alles wieder und habe auch grundsätzlich Lust dazu. Freu mich also auf Inspiration und Austausch!
Ich hab mich heute erstmal für einen Home Office Tag entschieden. Der wird eher nicht so bewegt. Ist aber vielleicht nicht schlecht nach dem Sport der letzten Tage.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #120Bei Decathlon gibt‘s für einen kleinen Euro sogenannte „Trail-Westen“, also ein Rucksack, der sich trägt wie eine Weste.
Danke, schaue ich mir mal an.
----------------------------------------------------------------------------- 🎶manchmal fühl' ich mich wie von innen unrasiert 🎶