Fürs Mittgessen zu Fuss los statt mit dem Velo. Mal Tag eins von Yoga mit Adriene ausprobiert. Dieses langsame ist immer eine grosse Herausforderung für mich und ich kann nicht gerade auf dem Rücken liegen. Rest ging. Beweglichkeitsübungen scheinen auch nötig zu sein
Eine trailrunning-Weste habe ich auch. Sehr praktisch. Ich hab einen von den teuren Anbietern genommen, weil ich gern Material für Neue Unternehmungen einkaufe 🙈
Ich habe heute auch Tag 1 von Yoga mit Adriene absolviert. War meine Mittagspause. Zu mehr komme ich momentan nicht. Wetter kalt und dicker Regen und leider sind meine Arbeitszeiten gerade ausgedehnter.
Dankeschön! Heute nur mit dem Rad zurück von der Arbeit bei scheußlichem Schmuddelwetter. Merke dabei wie untrainiert ich bin... Wegen Terminen heute Abend mehr nicht drin für heute....
Super, Naoko, das ist doch viel an so einem vollgestopften Tag!
Heute komme ich mit Fußwegen (dabei bin ich sogar trocken geblieben) und meiner Abendeinheit auf 90 Min., damit bin ich sehr zufrieden. Bloß die Dehnübungen sind heute auf der Strecke geblieben, vielleich schaffe ich nachher noch ein bißchen was beim Fernsehen...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Kaum muss ich zur Arbeit, fehlt mir die Alltagsbewegung. Heute am ersten Tag war viel sitzen im Büro angesagt das wird sich dann morgen ändern. Bin nur einmal Treppen gelaufen.
Aber meine neue Uhr ist angekommen und die hab ich gleich getestet. NIcht beim Laufen, das versuche ich am WE. Yoga YWA, Day 3 und weil es nicht lang war und die Uhr so hübsch ist und die Möglichkeiten ausprobiert werden müssen, im Anschluss noch etwas Kniebeugen, Balanceübungen auf dem komischen aufgeblasenen Polster (ich weiss nicht wie das Ding heisst), Waden heben und Lunges.
Zitat von Thinking im Beitrag #134Kaum muss ich zur Arbeit, fehlt mir die Alltagsbewegung. Heute am ersten Tag war viel sitzen im Büro angesagt das wird sich dann morgen ändern. Bin nur einmal Treppen gelaufen.
Ich hatte ja bei all den hochmotivierten Schreibern öfter den Verdacht, dass einige noch im Urlaub sind. Da bin ich dann doch mal erleichtert, wenn jemand vom vielen Sitzen schreibt und dass so wenig Zeit bleibt. Geht mir ja auch so.
Bei mir ist es allerdings so, dass Training vor allem mit einem übergeordneten Ziel klappt. Fit sein ... (wofür eigentlich?) reicht da nicht. Im vergangenen Jahr habe ich mich auf einen Urlaub in den Alpen vorbereitet, und das hat sehr gut geklappt. War eigentlich ein Selbstläufer. Ich sollte jedes Jahr in die Alpen fahren, aber in diesem Jahr fahren wir ans Meer - wiederholt. Berge eher nicht, nicht einmal Mittelgebirge. Ich freue mich wirklich darauf... aufs Meer - Ostsee und Mittelmeer. Und ich gehe nun davon aus, dass ich mich beim Sport wirklich darauf konzentriere, in erster Linie Freude zu haben. Es muss ja im Grunde nichts. Beinarbeit beim Kraulen habe ich mir vorgenommen. Aber zum Schnorcheln ist das nicht unbedingt erforderlich, weil ich da tiefenentspannt im Wasser bin - und auch mal Brust schwimme. Mit kurzen Trainingsflossen geht das problemlos. Ich möchte also generell im Sportjahr 2024 entspannt sein und vor allem tun, was mir Freude macht. 2025 ist ein längerer Aufenthalt in den Alpen geplant und mit dem Training dafür könnte ich sowieso schon im nächsten Winter anfangen.
@Bri-Eule: das kann sich aber wirklich sehen lassen!
@Bisasam: da sprichst du mir aus der Seele. Bewegung ist ja keine Strafe und der Mensch eigentlich nicht für die Bewegungslosigkeit gemacht. Durch Bewegung habe ich so viele tolle Erlebnisse! Frische Luft, Natur, Musik, Freundschaften....
Bei mir war heut Pause, nur Haushalt und Kochen. Dafür habe schon mal vorgekocht für morgen, da habe ich früher Feierabend und kann mich direkt nach der Arbeit im Hellen aufs Fahrrad schwingen😊 Klamotten liegen schon bereit, Akku ist geladen. Jetzt stöbere ich nebenbei nach schönen Strecken.
----------------------------------------------------------------------------- 🎶manchmal fühl' ich mich wie von innen unrasiert 🎶
WTF? Wir haben Urlaub, aber es staut sich hier gerade mächtig und alles dauert viel länger, als man erahnen kann. Echt drölfzigmillionen Handlungsstränge.
Ist aber auch gerade in vielerlei Hinsicht absolute Ausnahmesituation in unserer Familie was den Arbeitsanfall angeht.
Insofern abgekackt gestern und heute. Mist. 😑 Und noch dazu im Zeitplan hinterher.
Aber ich bleibe zuversichtlich. In einem Monat spätestens dürfte das wieder ok sein. Und ich bleibe dran!
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Ich hatte heute sowas von keine Lust auf die paar Minuten am Morgen, aaaaber ich habe mich aufgerafft. Ich gestehe, das liegt auch wirklich stark am Austausch hier. Ich hab es hinter mich gebracht. Glückshormone hab ich aber fix net ausgeschüttet jetzt mal Kaffee. Tag 5/366 ✔️ Tag 4/366 ✔️ Gestern hab ich nicht nur meine morgendlichen Übungen gemacht, sondern ein kurzes Krafttraining mit Eigengewicht. Ich war zweimal ca. je 30min zu Fuß unterwegs, obwohl ich für eine Strecke lange mit den Öffis geliebäugelt habe. Einmal hab ich die Treppen rauf erklommen, einmal bin ich mit dem Lift gefahren. Beim Gehen der ersten Strecke hab ich mich so unwohl gefühlt. Wie ein Walross, das aus dem letzten Loch pfeift und nicht weiterkommt. Unglaublich. Es war so anstrengend. Krass, wie tagesabhängig das manchmal ist. Ich muss das mal aufzeichnen und mit meinem Zyklus abgleichen.
Heute ist Pause. Ich geh ohnehin so gut wie immer zu Fuß einkaufen, das mache ich nachher noch. Allerdings steuer ich nur 2 Läden an, die in der Nähe sind und das schnurstracks ohne einen Meter zu viel Mal sehen, wie ich durchkomme, morgen ist Feiertag. Vielleicht kann ich mich zu ein paar Dehnungsübungen aufraffen, würde mir gut tun.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Ich finde es toll, wie viele mitmachen. Ich möchte Nachstehendes noch mal fett anmerken:
Zitat von Amelanchier im Beitrag #132Das ist doch die Essenz des Strangs: Bewegung unterbringen, wo es passt.
Ruhig mal auf die Schulter klopfen am Ende des Tages und sich loben, dass man was Bewegung unter gebracht hat statt sich zu grämen, dass man nur dies oder jenes!
Zitat von Amelanchier im Beitrag #127Fürs Mittgessen zu Fuss los statt mit dem Velo. Mal Tag eins von Yoga mit Adriene ausprobiert. Dieses langsame ist immer eine grosse Herausforderung für mich und ich kann nicht gerade auf dem Rücken liegen. Rest ging. Beweglichkeitsübungen scheinen auch nötig zu sein
Hast du Rückenprobleme?
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #133Heute komme ich mit Fußwegen (dabei bin ich sogar trocken geblieben) und meiner Abendeinheit auf 90 Min., damit bin ich sehr zufrieden.
Wow!
Zitat von Bisasam im Beitrag #135Meine Wochenbilanz schreibe ich am Wochenende.
Ich freue mich darauf!
Zitat von spreefee im Beitrag #126Schwuppdiwupp im Regen los marschiert - bei Sonnenschein wieder zu Hause angekommen.
Tapfer. Das mache ich nur gaaaanz selten und fühle mich dann immer als komplette Heldin
Zitat von spreefee im Beitrag #115Will nur sagen, wo ein Wille, da ein Weg. Und hoffentlich ist kein Ziel im Weg ��
Zitat von Amelanchier im Beitrag #119Bouldern gewesen. War schön auch wenn es schlechter lief, als beim letzten Mal
Was lief denn schlechter? Ich kenn mich da null aus und bin neugierig.
Zitat von Sally im Beitrag #123Da ich hier schon länger heimlich mitlese klinke ich mich jetzt auch mal schreibend ein.
Willkommen Sally!
An alle, die auch still mitlesen, kommt ruhig dazu! Gilt auch für die paar Männer, die sich bestimmt irgendwo tummeln!
@Thinking Seitliche Sturmböen Ich freu mich, wenn ich endlich wieder laufen kann.
Zitat von Bisasam im Beitrag #135Fit sein ... (wofür eigentlich?)
Ich glaube, dass es allen gut tut, fit zu sein und ein Ziel zu haben diesbezüglich. Ich find es total interessant, wie unterschiedlich das jede angeht.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #117Das ist überhaupt keine Kunst. Einplanen, machen, drüber freuen, dass es erledigt ist. Nicht so lange drüber nachdenken. Ich sitze übrigens gerade auf dem Rollentrainer und schaue parallel noch einen Podcast auf YouTube. Auch so was geht. 44 min sind schon rum, jetzt noch 1h 15 min. Da geht der Sport so nebenbei.
Hmmm, das mag bei dir so sein und ich freu mich, wenn ich irgendwann dort angekommen bin, dass ich sagen kann, das ist überhaupt keine Kunst. Noch bin ich davon ein Stückchen entfernt.
Zitat von Stimmiguffel im Beitrag #112duhu..wenn du mal noch mehr Bewegung benötigst...meine Fenster....*liebguck*
Mach ich sofort. Anreise/Abreise, Kost & Logis müsstest du halt übernehmen
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von Thinking im Beitrag #134Balanceübungen auf dem komischen aufgeblasenen Polster (ich weiss nicht wie das Ding heisst)
Meist laufen sie unter Balancekissen oder Ballkissen.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #117Das ist überhaupt keine Kunst. Einplanen, machen, drüber freuen, dass es erledigt ist. Nicht so lange drüber nachdenken. Ich sitze übrigens gerade auf dem Rollentrainer und schaue parallel noch einen Podcast auf YouTube. Auch so was geht. 44 min sind schon rum, jetzt noch 1h 15 min. Da geht der Sport so nebenbei.
Hmmm, das mag bei dir so sein und ich freu mich, wenn ich irgendwann dort angekommen bin, dass ich sagen kann, das ist überhaupt keine Kunst. Noch bin ich davon ein Stückchen entfernt. ]
Ich würde raten, erst mal zu überlegen, was das singulär größte Hindernis für die Regelmäßigkeit ist - da gibt es ja ein paar Standard-Kategorien: Tag ist ganz oft nicht so, wie geplant; immer zu müde am Abend; Wetter schlecht, daher keine Motivation, bin ständig krank usw. . Und dann kann ganz konkret überlegt werden, wie es denn gehen „kann“ - welche Rahmenbedingungen müssten sich ändern, bzw wie kann man sich behelfen. Meist ist das allergrößte Hindernis im Kopf, denn Zeit hat man nicht, sondern Zeit nimmt man sich.
Ich schaffe es so mehr Bewegung zu machen: 1-2 fixe Kurse pro Woche. Krafttrainingseinheiten zu Hause trage ich am Ende der Woche für die kommende Woche in den Kalender. Da kann ich üblicherweise die beruflichen und privaten Termine der Woche gut einschätzen. Wanderungen plane ich für die Wochenenden je nach Wetter ein.
Meine Sporteinheiten plane ich also wirklich als Termine ein und ziehe diese auch durch. Bei Planungen privater Termine (z.B. Kino mit Freundin)haben die Sporttermine dieselbe Relevanz wie andere Termine. Ich streiche also nicht Sporttermine zu Gunsten von anderen Terminen.
Ich weiß, dass das vielen Menschen als zu restriktiv erscheint. Ging mir lange auch so. Mittlerweile weiß ich, dass diese Vorgehensweise für mich (!) die richtige ist. Und ich denke, alle, die konkretere, größere sportliche Ziele haben, kommen da kaum drum rum. Muss man nicht so machen, wenn man "einfach nur" mehr Bewegung reinbringen will. da würde ich dazu raten, früher aus der Bahn auszusteigen, alle möglichen Wege zu Fuß zu machen usw.
Ich bewege mich gern, zum Glück. Bei mir ist es definitiv in den meisten Fällen schlechte Organisation und fehlende Vorbereitung. Da kann ich schon was ändern.
@Amelanchier, beim Liegen, flach auf dem Rücken, habe ich auch Probleme. ich ziehe dann immer die Beine an.
Zitat von Thinking im Beitrag #146 Bei mir ist es definitiv in den meisten Fällen schlechte Organisation und fehlende Vorbereitung. Da kann ich schon was ändern.
Gibt es da so „einen“ Hebel, an dem du ansetzen könntest? Falls Du das teilen magst. So als Inspiration für die anderen.
Puuh, ich weiss es noch nicht. Ich versuche es gerade in diesem Jahr neu.
das Wichtigste wird wohl ein Wochenplan sein. In Abstimmung mit der Familie. Wir sind eher spontan als strukturiert und das nervt auf Dauer, weil schon allein zu viel Zeit draufgeht für Essensbesprechungen und dann zu häufiges Einkaufen. dann hab ich noch den habit tracker, der mich lehrt dranzubleiben und mehr Struktur in den Alltag zu bringen.
heute zB will ich joggen. Damit ich das noch im Hellen schaffen kann (im Dunklen loslaufen ist nicht sehr motivierend), musste ich heute mal früher aufstehen, morgens schon etwas im HO anfangen. Nun kann ich eben auch früher heimfahren. Ideal wäre es gewesen, hätte ich am Abend schon vorher mein Mittagessen für heute vorbereitet. Das nächste Mal dann.
Zitat von Thinking im Beitrag #148 heute zB will ich joggen. Damit ich das noch im Hellen schaffen kann (im Dunklen loslaufen ist nicht sehr motivierend), musste ich heute mal früher aufstehen, morgens schon etwas im HO anfangen.
Mein Tipp an der Stelle wäre: such dir eine Runde, die du auch im Dunkeln gut laufen kannst, und dann „einfach machen“. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht unbedingt 20 km heute läufst, oder? Falls du irgendwo in der 10-12 km-Kategorie unterwegs bist, würde ich überlegen, ob der Aufwand, den Tag so umzuorganisieren, im Verhältnis zum Nutzen (laufen im Hellen) steht. Gegenüber: einfach trotzdem im Dunkeln laufen und den Tag nicht umplanen müssen. Das nimmt gerade im Winter doch deutlich Zeitdruck raus. Ich habe mir extra mal eine beleuchtete 15 km-Strecke bei uns gesucht, wenn die die 2x mache, kann ich sogar 30 km nachts machen. Ein Träumchen!
na so viel lauf ich sicher nicht. Ich bin im Programm 'erstmal 5 km am Stück laufen'. Und bald ist es auch wieder hell. Tagesablauf umplanen ist es strenggenommen nicht, einfach nur besser organisieren. das will ich generell auch aus anderen Gründen.
Ich wohne eher ländlich, da kann ich nur im Dorf laufen beleuchtet (auf und ab Strecke, mag ich gar nicht) oder unten am Flussdeich (bretteben) aber mit Stirnlampe würde das auch gehen, vielleicht sollte ich das sowieso mal testen. Vielleicht besteht die Chance einen Biber zu sehen?