der Strangtitel spricht mich sehr an :-) Bin auch im Gabi Fastner Strang aktiv, aber da ich nicht nur mit GF Sport machen möchte, würde ich auch hier gern regelmäßig rein schauen und mitschreiben.
Dauerhaftes Ziel: in Bewegung bleiben und meine Fitness ausbauen. Ich fange quasi wieder bei Null an. Habe Sport eigentlich immer nur als notwendiges Übel zum Abnehmen gesehen, da ich im Schulsport immer jämmerlich versagt habe. Tatsächlich kann ich mich aber ganz gut motivieren, wenn ich etwas erreichen will. Ich hatte mal einen tollen Zumba Kurs, leider habe ich nichts vergleichbares gefunden. In 4 Monaten wird der Halbmarathon wieder an meiner Haustür vorbei ziehen und ich werde wieder denken, dass müsste ich doch auch schaffen.... für dieses Jahr ist es zu spät, aber vielleicht ein Langzeit Ziel für 2025 und in 2024 einen 5km und einen 10km Lauf absolvieren. Laufschuhe stehen schon im Schrank. Wenn ich Platz hätte, würde ich mir ein Rudergerät kaufen, das fand ich toll - während meiner letzten Studio Mitgliedschaft. Aber dafür 80€ im Monat zu zahlen, sehe ich nicht ein. Steptanz schwebt mir seit Jahren vor, leider auch preislich recht intensiv... mal schauen.
Nun muss ich den Einstieg schaffen. Im Dezember ging das gut mit dem GF Adventskalender, heute habe ich eine 30minütige Cardio Einheit absolviert. Es darf gern so weiter gehen. Werde mal meine Fitness Uhr wieder einrichten, bin ein visueller Typ. Ich mochte es immer sehr, mir anzuzeigen zu lassen, was ich an Sport gemacht habe. Ach und mal Hüft- und Bauchumfang messen... in der Hoffnung, in 6 Monaten weniger zu notieren :-)
Ach ja, dann geselle ich mich mal zu Euch, ich hab Beratungsbedarf.
2024 sollte für mich das Jahr des Neubeginns werden. Nun, der verzögert sich noch etwas, bzw. wird nicht ganz so wie gedacht. Eigentlich säße ich schon in meiner neuen Wohnung in neuer Stadt. Da hatte ich auch schon zwei Sportmöglichkeiten eruiert: einmal ein Yoga- und dann ein Life-Kinetik-Studio. Der Umzug lässt sich noch nicht verwirklichen, aber ich habe beschlossen die beiden Studios trotzdem schon mal zu kontaktieren.
Was mir aber schon seit längerer Zeit vorschwebt, ist das Rudergerät. Es gab hier auch mal einen Waterrower-Thread. Ich bin da jetzt noch schwankend: muss es der Waterrower sein oder reicht auch ein einfacheres (preiswerteres) Gerät?
Ich weiß gar nicht mehr, wieso ich mich auf den Waterrower versteift hatte. Damit ich das Ding auch oft benutze, würde ich das gern mit Hörbuch oder auch Fernsehen tun.
Wer mir da bei der Entscheidung helfen kann: herzlich gerne!
Ich war heute schon um 7:00 im Studio. Ich bin sehr stolz auf mich. Schlecht vorbereitet zwar, aber ich hab es durchgezogen. Ich muss mir wieder ein gutes Programm zusammenstellen. Das hatte ich im Sommer schon, dann kam die zweite Reha, dann eine Pause und jetzt starte ich wieder von vorne. Kraftmäßig nicht, das ging gut *freu* aber kopfmäßig und im Cardiobereich brauch ich eine bessere Vorbereitung. Aber gut, neues Jahr, neues Glück. Die Gelenksmobilisation hatte ich morgens natürlich vergessen, hab ich dann im Studio nachgeholt.
Jetzt hab ich mal ausgiebig gefrühstückt und würd mich am liebsten hinlegen, haha. Nix da. Es steht einiges an und ich wollte auch noch nachlesen, was ihr so alles geschrieben hat. Tag 2 hat jedenfalls schon mal gut gestartet.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Utekiki: zum Thema Rudergerät kann ich leider nichts beitragen, du findest hoffentlich das für dich passende. Hast du das denn schon mal irgendwo gemacht?
Übung 2 von L&B ✔️ . Sind immer nur 8 Minuten, aber uff, meine Gelenke . Es gibt auch längere, aber so für den Einstieg finde ich das gut. Hier herrscht Dauerregen, an Nordic Walking ist erst gar nicht zu denken. Wobei ich heute eh kreislaufmäßig und überhaupt einen schlechten Tag habe. Gut, dass Urlaub ist.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Utekiki: zum Thema Rudergerät kann ich leider nichts beitragen, du findest hoffentlich das für dich passende. Hast du das denn schon mal irgendwo gemacht?
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
danke Charlie, ich wollte schon fragen, ob man nicht einen neuen thread dazu eröffnen sollte. Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken so etwas anzuschaffen, aber nicht sofort. Platz wär da zum Glück. Mein Mann nutzt eine Rolle fürs Rad, aber das wäre umständlich die Räder immer zu wechslen und eigentlich mag ich radeln nur draussen in der Natur.
Angeregt durch den Strang hier, habe ich mir jetzt eine Garmin Forerunner 255S bestellt. jetzt kanns dann richtig losgehen.
Und heute soeben die erste YWA Flow Day 1. Das war ziemlich zäh, denn ich bin nach so langer bewegungspasue ziemlich einmgerostet und alles ist steif. Aber das wird wieder.
Zitat von Marieken im Beitrag #55Übung 2 von L&B ✔️
Yeaaahhhh! Schon 2 Tage in Folge! Gute Besserung dem Kreislauf!
Zitat von Thinking im Beitrag #48Dan kamen wir auf die Idee doch mal das Auto stehen zu lassen und die 30 Minuten ins Restaurant zu laufen, statt zu fahren.
Sehr cool! Sowas meine ich. Manchmal gibt es ja kleine Kniffs um doch noch ein bisschen Bewegung reinzubringen.
Was heißt demm YWA Day? Yoga? Ich kenne gerade nur die Maddy Challenge. Yoga lass ich aber sein, ich weiß, das ist nicht meins, zumindest zur Zeit nicht.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #43Ich bin Mittwoch zum laufen verabredet und wollte Mittwoch Abend oder Donnerstag bouldern gehen
Nicht schlecht! Gehst du zum Bouldern alleine oder auch in Gesellschaft?
Danke Charlie! Ich wollte auch einen eigenen Strang vorschlagen, dann können sich auch noch andre User:innen beteiligen, die vielleicht gute Tipps haben und hier nicht mitlesen.
Zitat von Ida im Beitrag #44Für den Januar habe ich mir tägliche Einheiten von 15 Minuten und ab morgen den Adventskalender von Gabi Fastner vorgenommen. Da muß ich nicht viel denken, was ich wann mache. In die Yoga-Challenge werde ich auch mal reinschauen.
Willkommen im BFO Ida! Schön, dass du dich angemeldet hast! Dein Plan klingt gut, viel Erfolg!
Zitat von Amelanchier im Beitrag #38Ich dachte tatsächlich an draußen. Puls geht nicht ganz so hoch wie beim Laufen und am Wasser ist es etwas kühler. Mir macht vor allem die Kombination aus Hitze und starker Anstrengung zu schaffen. Auch biken war im letzten Sommer ok, laufen nicht.
Sorry Amelanchier. Ich hatte da gar nicht weiter drüber nachgedacht.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #39Hab heute ein Abo für die Boulderhalle gelöst. Das ist dann also ein commitment ��
Zitat von Thinking im Beitrag #48Danke aqua für diese Idee, sich hier gemeinsam zu motivieren.
Danke, dass ihr so zahlreich mitmacht. So kann das was werden.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Ich war gestern 1 Stunde zu Fuß unterwegs, also schneller als Spaziergang. Ca. 5600 Schritte. Immehin. Danach war ich leider fix & fertig. Ich hab immer noch an der C-Infektion zu knabbern, es nervt. Müde und abgeschlagen, keine Kraft. Heute schmerzt auf einmal der Rücken, vermutlich weil ich einfach nicht viel machen kann.
Werde hier also noch eine Weile (es dauert so lang wie es dauert) weitgehend stille Mitleserin sein. Ich steige dann ein wenn es wieder geht.
Zitat von print im Beitrag #63Ach wie schade! Ich mag das sonst gerne, frische Luft macht mich normalerweise munter, vor allem in der kalten Jahreszeit.
Ich genieße die wohlige Müdigkeit.
Kälte finde ich auch sehr erfrischend. Bis ich ins Warme komme 😁
Ich hoffe nur, du sorgst dich nicht. Weiter Gute Besserung wünsche ich dir!
2023 war sportlich gesehen ein absolutes Minusjahr (OP mit anschließender Schonung und dann im Monatsrythmus eine Infektion, dazu noch beruflicher und privater Stress, dadurch die zwischenzeitliche Abnahme passé, Kondition kaum vorhanden, regelmäßig Schmerzen in Nacken, Brustwirbelsäule, unterem Rücken und den Füßen und unbeweglich wie schon lange nicht mehr.
Den heutigen Morgen habe ich mit zwei Dehnübungen und progressiver Muskelentspannung begonnen und bin rd. 4 km spazieren gegangen.
Ich habe mir eben ab nächster Woche zweimal die Woche einen Schwimmtermin in den Kalender eingetragen (Di und Fr), ich schwimme zwar nicht wirklich gerne (es gibt keinen Ausdauersport, den ich gerne mache), aber es ist effektiv und gelenkschonend und die Halle um die Ecke.
Und morgen/übermorgen steht ein Kurztrip an, bei dem ich mich sicher auch einiges bewegen werde.
Bei GF werde ich sicher nochmal reinschauen, die ersten Übungen im Adventskalender hatte ich ja noch mitgemacht und fand sie gut machbar und dann wartet auch noch meine Rudermaschine auf ihre Wiedererweckung.
Mal sehen wie lange meine Motivation anhält, ich habe dieses Jahr ein paar Events bei denen ich gerne fit wäre ....
Zitat von promethea71 im Beitrag #68 Mal sehen wie lange meine Motivation anhält, ich habe dieses Jahr ein paar Events bei denen ich gerne fit wäre ....
Das wichtigste und Wertvollste ist eine konsequente Wochen-Planung - sich am Sonntag Abend hinsetzen und schauen, was wann rein passt. Und auch mit Alternativ-Programmen arbeiten - wenn das Schwimmen am Dienstag ausfällt, dann statt dessen walken, rudern oder sonstwas. Ich habe zB so „dry land execises“, die ich mache, wenn ich es zeitlich nicht zum Schwimmtraining schaffe. So komme ich dann zumindest nicht „aus dem Tritt“, und „eins“ ist ja besser als „keins“, auch wenn ich dann nicht das volle Schwimmprogramm gemacht habe.
…Jetzt, wo ich so drüber nachdenke: Ich glaube, ich sollte mal das Buch „Die 1%-Methode für Sport-Muffel“ schreiben …
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #69 Das wichtigste und Wertvollste ist eine konsequente Wochen-Planung - sich am Sonntag Abend hinsetzen und schauen, was wann rein passt.
Ich glaube, das ist individuell unterschiedlich. Für mich ist es nicht so wichtig, meinen Sport zu planen. Das mache ich eher flexibel und schaue tagesaktuell, wo ich es unterbringe. Für mich ist nur wichtig, dass ich mindestens zwei bis drei Sporteinheiten pro Woche durchführe. Aber wann ich das dann mache, das weiß ich am Sonntag noch nicht.
Ich bin auch schon mal ganz gut los gestartet. Gestern 30 min Yoga (eine Kundalini Session) und eine superkurze Einheit auf dem Bellicon 7 Min. Heute früh um 6 Uhr raus und 35 Min. Bellicon. Ich hab da so ein Einsteigerprogramm gestartet, das ist immer abwechseln ein Training mit rund 30 Min und dann am nächsten Tag ein ganz kurzes mit 6-7 Min. Geht 8 Wochen lang, dann sollte man mal einen Anfang haben und gleichzeitig sich dran gewöhnt haben, jeden Tag etwas zu machen. Gestern hat es mir nachdem ich nach dem 1% Methode Buch geschaut hatte eine Werbung eingeblendet für so einen 5 Uhr Club. Jeden Morgen um 5 Uhr aufstehen, 20 Min. Bewegung, 20 Min für Reflexion / Tagebuch und 20 Min um irgendetwas Neues zu lernen. Klingt interessant, aber jeden Morgen um 5 Uhr aufstehen? Es wird bei mir wohl überwiegend auf morgens hinauslaufen, was ich an mehr Bewegung wieder machen will. Ich bin kein Abendmensch. Tanzen abends ja, aber für alles andere kann ich mich abends kaum aufraffen. Morgens früher raus fällt mir jetzt wo es noch so finster ist aber auch nicht leicht, da muss ich mich schon ganz schön überwinden.
auch ein herzliches Willkommen an @Ida ,15 Min. tgl. zum Einstieg ist ein guter Plan Mir helfen so "Vorturner"-Videos auch mich aufzuraffen zuhause was zu machen.
zum Rudergerät kann ich leider auch nichts beitragen, ich war da schon mal drauf als ich vor Jahren mal in einem Sportstudio angemeldet war. Aber für zuhause eins anschaffen hab ich noch nie in Betracht gezogen.
@print, vielleicht nicht gleich ganz solange und so schnell? eine viertel Stunde langsam zum Einstieg?
Zitat von Utetiki im Beitrag #53 Was mir aber schon seit längerer Zeit vorschwebt, ist das Rudergerät. Es gab hier auch mal einen Waterrower-Thread. Ich bin da jetzt noch schwankend: muss es der Waterrower sein oder reicht auch ein einfacheres (preiswerteres) Gerät?
Ich weiß gar nicht mehr, wieso ich mich auf den Waterrower versteift hatte. Damit ich das Ding auch oft benutze, würde ich das gern mit Hörbuch oder auch Fernsehen tun.
Wer mir da bei der Entscheidung helfen kann: herzlich gerne!
Hallo Utetiki, wir haben vor einem Monat so ein Ding angeschafft - und es einfach schräg ins Wohnzimmer platziert, gibt es in verschiedenen Holzarten (für das ästhetische Auge ...). Du kannst ihn hochkant stellen, auch mit gefülltem Tank. Ich benutze ihn gern (das will bei mir etwas heißen!) und regelmäßig. Mir gefällt, dass ich alle Möglichkeiten zwischen einer fast meditativen halben Stunde mit Wasserplätschergeräusch - also eher Ausdauer und "mal durchbewegen - habe, oder zackige 12 Minuten mit Intensitätsmesser und km/Zeit einschieben kann, ohne irgendeine Hürde. Ja, ist teuer, aber wenn ich es mit Studiobeiträgen vergleiche, hat sich das bald amortisiert, schätze ich. Zumal es für mehrere Familienmitglieder .. nun ja: gedacht war.
Zitat von sturmfalke im Beitrag #71. Gestern hat es mir nachdem ich nach dem 1% Methode Buch geschaut hatte eine Werbung eingeblendet für so einen 5 Uhr Club. Jeden Morgen um 5 Uhr aufstehen, 20 Min. Bewegung, 20 Min für Reflexion / Tagebuch und 20 Min um irgendetwas Neues zu lernen. Klingt interessant, aber jeden Morgen um 5 Uhr aufstehen?
Das geht schon, mache ich auch (manchmal sogar noch früher). Wake-up-Light bzw Lichtwecker hilft. Das Problem ist nicht das Aufstehen, sondern das frühe zu Bett-gehen. Aber, um‘s mit Arnold Schwarzenegger zu sagen: „Just sleep a little faster“. Und dann geht das auch.
@print : ich weiß, das ist frustrierend, aber lass dir Zeit. Höre in dich hinein, wieviel geht. Hatte gerade auch 2 Infekte nacheinander und 2,5 Monate gebraucht, um überhaupt wieder auf meinem vorher vorhandenen schlechten Fitnesslevel anzukommen. Aber jetzt geht es wieder.
Finde es ungemein wichtig, den Körper zwar durchaus zu fordern, aber ihm die Ruhe zu lassen, wenn er gerade im Krisenmodus ist oder schlicht Erholung braucht nach einer herausfordernden Aktivität. Insbesondere viele Männer können das schlecht mit ihrem „höher, schneller, weiter“. Zumindest meine persönliche Erfahrung.
Ich finde es toll, was hier einige schon auf die Beine stellen 🤩.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Ich bin letztes Jahr zum Hardcore Couchpotato mutiert und dabei hab ich Blutdruck und Rücken und hab letztens auch eine Krampfader entdeckt . Vor Corona war ich regelmäßig im Fitnessstudio, eher so ein Rehastudio. Aber Spaß gemacht hat es mir nicht, da es aber direkt neben der Arbeit liegt und ich nicht ständig Ausreden bei den Kollegen finden konnte , die dort auch hingegangen sind, habe ich durchgehalten. Aber motiviert hat mich das nicht wirklich.
Für heute kann ich aber schon mal Vollzug vermelden! :) Da ich seit letzter Woche endlich einen Fahrradhelm besitze, konnte ich dem Regen und der Dunkelheit trotzen und mich auf mein, vor Weihnachten gebraucht erworbenes, Pedelec schwingen! Nur eine gute halbe Stunde und sehr moderat unterwegs aber immerhin. Ich war klatschnass aber es hat richtig Bock gemacht.
Was ich am Studio mochte, war der Erfolg, den man gesehen hat in der Ausdauer. Beim Aufwärmen auf dem Rad oder Crosstrainer. Das möchte ich wieder. Ich habe Null Kondition. Und wenn ich überlege, ich bin jetzt in dem Alter in dem mein Papi seinen ersten Herzinfarkt hatte. Das geht doch nicht, oder?
Außerdem mache ich sowas wie Kniebeugen beim Zähneputzen. Rücken krumm - Rücken gerade, wenn ich meine Haare über Kopf trockne. Füße mal zwischendurch auf die Fensterbank und dehnen beim Telefonieren.. sowas halt.
Ach ja und bei Youtube "Wandpilates" gefunden, das könnte etwas für mich sein. Ich teste mal.
Zitat von Haze im Beitrag #22Stimmiguffel, auch schleichen ist Bewegung
ich schleich mich mal... bis morgen!
----------------------------------------------------------------------------- 🎶manchmal fühl' ich mich wie von innen unrasiert 🎶